[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Ein Router der keine Zugangsdaten anwenden kann? Klingt nach Müll.

Wenn im Vigor Zugangsdaten angeben möchtest, hast kein reines Modem sondern ein Router, und dann hättest auch FB weiter verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber mit der fritzbox ist die connection halt schlecht und @punxen hat ja schon erste Erfolge mit dem vigor gehabt. Dann ist vll auch meine Wortwahl doof, ob Router oder Modem... jedenfalls muss der vigor die Zugangsdaten verarbeiten können, weil der netduma es nicht kann. Könnte er es, würde ich die fritzbox entsorgen udn nur den netduma nutzen. Dann bräuchte ich den vigor ja nciht
 
@fabigas Ein Modem übersetzt nur etwas, hier also von VDSL auf Ethernet (Netzwerk). Nicht mehr, alles andere macht der Router, Zugangsdaten, VLAN, usw.

Wenn der netduma sowas nicht kann, verkaufe das teil, und verwende sonst den Vigor für alles also auch Router usw. ohne noch weitere Router zu nutzen.
 
Na aber mit der fritzbox ist die connection halt schlecht und @punxen hat ja schon erste Erfolge mit dem vigor gehabt.
Ja, aber mit dem Vigor als Modem. Ohne Zugangsdaten im Vigor! Alles andere ist Unsinn, wie gesagt.

jedenfalls muss der vigor die Zugangsdaten verarbeiten können, weil der netduma es nicht kann.
Wie geschrieben, das ist auch Unsinn. Das geht natürlich.

Könnte er es, würde ich die fritzbox entsorgen udn nur den netduma nutzen. Dann bräuchte ich den vigor ja nciht
:eek:o_O. Der Netduma hat kein Modem. Eins von beiden brauchst du also: Fritz oder Vigor. Ich hätte es ja zuerst mit der Fritz als Modem probiert, da wäre vermutlich mindestens genauso gut gewesen. Aber du wolltest ja unbedingt Geld ausgeben.

Noch mal: Befasse dich endlich mit den Grundlagen! Du verzapfst ziemlich viel Unsinn hier.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Ich werd mal sehen wie es läuft, wenn er da ist. netduma hatte ich extra für die gaming funktionen wie den geofilter. Dann stell ich den vigor eben als Router ein für die Zugangsdaten und nur den netduma dahinter für die Funktionen.
@frank_m24 ich geh mal nicht drauf ein ;) frage war ja von anfang an wie ich die fritzbox raus bekomme und den netduma weiter nutzen kann. Das scheint ja zu gehen, wenn ich den vigor als Router konfiguriere (vll war da meine Wortwahl mit dem Modem falsch) . Danke trotzdem schon mal für die Hilfe
 
Was möchtest mit Geofilter? So ausversehen bekommst nicht unbedingt Server in Spielen aus China oder Russland.

Router hinter Router ist in deinem Fall weiterhin Unsinn, sowie wie es auch der frank_m24 bestätigt.
 
Das scheint ja zu gehen, wenn ich den vigor als Router konfiguriere (vll war da meine Wortwahl mit dem Modem falsch)
Und was soll dir das dann bringen im Vergleich zur FRITZ!Box als Router vor dem Netduma? Nenn mir nur einen Grund, warum das Sinn ergibt.

Du machst zielstrebig sehr genau das, was man dir nicht rät. Und was dir nicht weiterhilft.
 
Na mit fritzbox habe ich halt ohne ende delay in meinen Spielen, viele Fehler im dsl Spektrum und Höhen Impulsschutz. schlechter als mit der fritzbox kann es nicht werden, deshalb etwas neues probieren. Bin mal auf @punxen gespannt, wenn er testet
 
Die Ergebnisse von @punxen sind für dich wertlos, weil du den Vigor als Router betreiben willst, er aber als Modem.
 
Da hilft ein weiterer Router in der Mitte auch nicht zwischen, wenn es am DSL Profil liegt.
 
Also das Problem scheint tatsächlich an dem integrierten Modem der FritzBox bzw. der ISP-Routern zu liegen.
Einen merklichen Unterschied zwischen Modem----PC und Modem----FritzBox----PC merke ich nicht. Ich werde mir erst ein Mal keinen Edgerouter holen und beobachte das ganze. Als Lösung kann man aber den Vigor167 durchaus bezeichnen.

@fabigas dein Netduma hat die Möglichkeit ISP-Zugangsdaten einzugeben. Habe jetzt beim googeln ein Bild mit "Internet Setup" gefunden.

1642204119827.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @punxen
das ist ein älteres Model - nighthawk - ich hab den netduma R2.
habe gerade die Option ppoe gesehen - denke dort kann ich ja dann die Daten eingeben. Ein Vlan tag kann man auch angeben.
 
Na immerhin schon kleiner Fortschritt, das Modem übersetzt halt nur Technologie 1:1 von A nach B, Rest macht der Router.
 
@fabigas
Das VLAN-TAG nur an einer Stelle setzen. Entweder im Router oder im Modem-Draytek. Bitte beachte, dass bei Draytek u.U schon per Default Vlan7 getaggt wird.
 
Alles klar. Werde einmal mit vigor vor dem netduma und eh mal nur mit netduma versuchen - mal sehen wie es sich aufs delay auswirkt
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.