Rep 310 überfordert?

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich habe einen 310 an 7590 im Einsatz über den 4 IP Kameras, 4x Sonoff Basic sowie 2x 4Ch Pro (alle Tasmota) laufen.
Offenbar verlange ich da etwas zu viel. Die Sonoffs schlucken kaum was.
Die Kameras scheinen das gute Stück aber zu überfordern. Sind nur 1 und 2 MB Kameras
Spätestens nach einem Tag fallen die Kameras beliebig aus, oder auch nicht, je nach Sonnenschein.
Habe deshalb in der Wühlkiste einen 7Links WPS-360 (Pearl) gefunden und statt des 310 an exakt gleicher Stelle und gleicher Konfig eingesetzt,
ein übles Machwerk, die Konfig ein Alptraum, seitdem aber keine Aussetzer mehr.
Allerdings fehlt das Gerät und alle darüber laufende Kameras etc. in der FB Netzwerkanzeige,
dafür wechseln jetzt in der Anzeige fest vergebene Geräte die angezeigte IP.
Aber keinerlei Ausfälle im gesamten Netz.
Ehe ich mir nun noch einen weiteren 1750 hole, (das Pearl Teil ist mir suspekt), wäre etwas übertrieben, da am Einsatzort kein 5GHz gebraucht wird,
Nachfrage ob es hier Nutzer gibt, die ebenfalls mit dem 310 ähnliche Probleme haben.
Langsam vermute ich, das meine massiven Meshprobleme mit den 310 zu tun haben, wenn gut ausgelastet.
 
Welche FW hast du denn drauf?
 
Muß ich jetzt passen weil außer Betrieb. Ist aber auf jeden Fall die Letzte die Herr Fritz rausgebracht hat,
 
Wirklich die letzte?
07.12 Release vom 13.08.2019?
 
Ich bin da immer relativ flink, was nicht immer von Vorteil ist.
Das Problem war aber auch schon vorher.

Ich werde aber doch zu AVM zurückkehren (müssen), die 7590 hat wohl doch massive Probleme mit diesem Pearlstück.
 
Du schriebst aber nicht, wann du die 310 außer Betrieb genommen hast.
 
Heute, aber gerade wieder zurückgesteckt.

Nachgesehen, beide 7.12

Habe gerade mal die Koexistenz eingeschaltet. Hilft aber auch nicht.
In meinem Umfeld nutzen kluge Menschen Kanal 4 und 7....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 310 ist schon uralt und hat nun wirklich keine hohe Leistung. Und damit auch keine Leistungsreserven.
Ich würde da nicht lange überlegen und probieren, sondern einfach was Neues und Gutes zulegen. Und lieber etwas mehr als "ist ja ausreichend" und billiger! Also 1750 oder 2400 (wenn Du ihn kriegst, ist bis jetzt aber noch nicht erschienen). Den 1200 würde ich nicht nehmen, der 1750 ist besser.
 
Tendiere auch zum 1750, ist zwar auch in die Jahre gekommen, aber läuft gut bei mir.
Nur wenn ich die klugen Menschen mit 4 und 7 nicht finde ist die Kanalwahl schwierig.
 
Selbst wenn Du sie findest ... sie werden Dich nicht verstehen!
Und nach dem nächsten Update haben sie wieder Auto-Kanal eingestellt.
 
Oder so.
Habe jetzt mal den 1750 anstelle des 310 eingesetzt.
Völlig unlogisch, hat eine schlechtere Verbindungsrate als der 310, bei 2,4 G.
140 statt 270 das muß mir mal jemand erklären.
Könnte natürlich jetzt doch nochmal Mesh testen, aber wieder SSIDs wechseln....
 
Wenn schon, dann richtig!
Also Mesh und Crossband Repeating - da wird die Verbindungsrate (nach dem Anlerneffekt, nicht unbedingt gleich sofort) ordentlich hochgehen.
Den Einrichtungs"aufwand" (wäre ja eigentlich schon früher fällig gewesen) wird es lohnen.
Die Frage, wie gut die Cams technisch sind, ist eine andere ...
Wenn Du nicht auf den neuen 2400 warten willst, kannst Du auch einen neuen 1200 nehmen. Nur - der ist schlechter, als der 1750 (wenig schlechter, aber immerhin - was sich AVM da gedacht hat ...:mad: ) dafür aber technisch neuer. Trotzdem finde ich als Techniker solche Lösungen (wenn auch nur teilweise "rückwärtsgewandt") immer grausam. Nur brauchst Du jetzt eine neue Kiste - also wohl ein 2. 1750 fällig.
 
Mesh habe ich schon lange vor 7.10 probiert und jedesmal wieder ausgestiegen.
Ich werde wohl nicht mehr als 4 Kameras verwenden können, die Auslastung mit 6 geht über 90 % hoch.
Muß mal mein Fritzbox-Lager plündern.
 
Idee:
Eine neue "kleine" Box (z.B. 7530) als neue Basis für die Repeater.
Und die beiden Fritz-Boxen per LAN koppeln.
 
Schön wärs, nur LAN nicht möglich.
Hab auch noch eine 6490 rumliegen.

Seit eben Kanäle 3,4,5,6,7,8 belegt.
Das kann nur schiefgehen.
4 und 8 mit vollem Pegel, und auf keinen Fall in unmittelbarer Umgebung, denn die habe ich eingerichtet.

Da bastelt wohl gerade ein Profi.
Ich laß jetzt erstmal alles ruhen, bringt so überhaupt nichts.
Aber sicher ist, der Wechsel von 310 auf 1750 bringt an benötigter Stelle gar nichts.
 
Habe den Kanal 4 Übeltäter gefunden. Neueinzug Haus gegenüber, 20 Meter entfernt.
2 Netze, Fritzbox Kanal 7 und Orbi mit 3 Satelitten auf Kanal 4.
Hat keine Ahnung und alles nur so gelassen wie gekauft - sagt er.
Habe es behoben. Jetzt noch Kanal 5 und 8 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kanal 4 Übeltäter gefunden. Neueinzug Haus gegenüber, 20 Meter entfernt.
Hat keine Ahnung und alles nur so gelassen wie gekauft - sagt er.
Habe es behoben.

An dieser Stelle ein kleines OT und das geht nicht gegen dich persönlich: Da hast du ja anscheinend einen seeehr vertrauensseligen neuen Nachbarn bekommen, der, einfach mal so, einen ihm "wildfremden" in sein Haus und an sein IT und TK-Equipment lässt. Ich staune immer wieder über die Menschen in diesem Land!


Jetzt noch Kanal 5 und 8 finden.

Happy Hunting!
 
Wenn man keinen Hintergrund kennt, besser zurückhalten.
Nur soviel, ich war schon während des Baus ganz offiziell in dem Haus, kenne es vom Keller bis Dach.
aber damals nicht wegen Internet & Co.
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.