Router Anschluss ohne TAE Dose

dustin_101

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich bin umgezogen in einen Neubau und wollte gerade meinen Router anschließen.
Ich kenne es allerdings nur mit TAE Dose und die hat die neue Wohnung nicht.
Ich habe eine Multimedia Dose und 2 LAN? Anschlüsse rechts daneben. (siehe Foto)

Es wäre super wenn mir einer sagen könnte, wie ich den Router angeschlossen bekomme, damit er funktioniert!!

P.S Anschluss wurde ohne Technikertermin geschaltet.
 

Anhänge

  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    73.6 KB · Aufrufe: 81
Welchen Router hast du denn?
Welcher ISP?

Entweder über LAN-Kabel zum DSL-Eingang oder zu LAN1.
Ausprobieren.
 
wenn was an Lan, oder den "dsl" geleitet wird, gibts auch was. Absprache mit dem Vermieter notwendig.
 
Ich habe eine Fritzbox 7430.
Sollte es per DSL Kabel direkt in den Lan Anschluss funktionieren?
Wenn ich über die FritzBox verbinden will, dann steht da nur, dass die DSL Leitung gestört ist.
Dauert es nach der Schaltung evtll noch bis es dann wirklich funktioniert?

Viele Grüße!
 
es dauert solange, bis du es abgesprochen (geregelt) hast. Es sei den, jemand hat was übersehen. Käse für alle gratis. :)

PS. wenns nicht im Mietvertrag geregelt ist, kannst auch selbst über den Anbieter entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es per DSL Kabel direkt in den Lan Anschluss funktionieren?
Per LAN-Kabel! Mit dem DSL-Kabel mit TAE brauchst du nicht erst anfangen.
Es könnte gehen. Beide RJ45 Dosen probieren.

Wenn das nicht geht, dann an der FB an LAN1 stecken, dann muß aber auch die FB auf "Internet über LAN1" konfiguriert werden.
Wieder beider RJ45 Dosen probieren.
 
was weiß man über die Zugangsdaten?
 
Die Zugangsdaten habe ich bekommen. Anbieter habe ich auch selbst gewählt (netcologne)
Das Kabel was jetzt schon drin steckt, verbinde ich also einfach mit dem Router und probiere dann aus?
 
dann ist es doch logisch, es gab bestimmt eine bebilderte Anleitung. Die Lannanschlüße sind bestimmt nur zum privaten Verteilen des eigenen I-nets.
 
Leider nein, eine bebilderte Anleitung gibt es nur für den Anschluss an die TAE Dose. Habe ich auch erst gedacht, aber es gibt nur diese beiden LAN Anschlüsse in der ganzen Wohnung und die liegen wie zu sehen direkt neben der anderen Dose
 
wenn du den Router über der Provider erhalten hast, dann kommt ein Techniker und verlegt die passende Dose.
 
Der Router ist mein privater, der Anbieter hat gesagt für den Anschluss und Schaltung ist generell kein Technikertermin notwendig
 
Hast du mal Nachbarn gefragt, wie das bei denen aussieht?
 
Okay und wenn die an das Patchfeld führen, dann bedeutet das was?
Kann ich per LAN dann meinen Router daran anschließen?

Nachbarn fragen würde ich heute Abend machen, die sind noch arbeiten
 
Erstmal bedeutet das, dass du das Patchfeld im Haus finden musst. Dort kannst du dann deinen Router anschließen.
 
man schließt den Vertrag nicht mit Nachbarn. Der übliche Weg eben. Steht doch bestimmt alles im schriftlichen Geschäftsverkehr mit dem Anbieter.
 
Nein, vom Anbieter habe ich nur die Zugangsdaten etc. bekommen.
Ich glaube nicht, dass der genau weiß, welche Dosen ich habe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.