[Problem] Rufnummernübertragung 7270 mit Festnetz nur halbseitig

Frankenheimer

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem (bzw. eher andere mit mir :cool: )

Und zwar haben wir unseren ehemaligen 3DSL Tarif von 1&1 auf Telekom Call&Surf zurückgebaut. Die ehemaligen VOIP Nummern in der Fritzbox sind nun inaktiv und wir nutzen wieder EINE Anlaloge Festnetznummer über die telephoniert wird.

- Es hängt ein Siemens Gigaset 8xx irgendwas (DECT) mit eigener Basisstation an FON1 am RJ11 Stecker
- Es hängt ein Smartphone via Fritz Fon App ebenfalls über WLAN angemeldet an der Fritzbox.
- Beide reagieren auf die analoge Rufnummer und ich kann auch mit beiden Geräten problemlos herauswählen.

Rufe ich beispielsweise von meinem Handy aus die analoge Festnetzrufnummer an, wird mir dies sowohl am Gigaset als auch am Smartphone angezeigt. Je nachdem ob im Telefonbuch vorhanden mit der Rufnummer oder als Name aus dem Telefonbuch. Rufe ich allerdings nach aussen hin jemanden an, z.B. mein Handy, egal ob mit dem Gigaset oder dem Smartphone wird die Rufnummer als unterdrückt angezeigt.

Ich habe schon in der Fritzbox geschaut und zumindest beim FON1 kann ich bei "Merkmale des Telefons" die Option "Rufnummer unterdrücken" auswählen. Der Haken ist allerdings nicht gesetzt.
Beim Smartphone geht dies nicht, es verhält sich vermutlich anders als ein analoges Telefoniegerät. Aber auch im FritzFonApp Menü ist die Option "Rufnummerunterdrückung" nicht ausgewählt.

Ich bin grade etwas überfragt ob das bei mir ein interner Fehler ist oder ein fehlendes Leitungsmerkmal meines analogen Anschlusses. Aber die Tatsache dass ich Rufnummern empfange deutet doch darauf hin, dass CLIP aktiv ist, oder?

Hat jemand einen guten Tipp für mich wo ich noch gucken könnte bzw. was ich tun sollte? Das Problem ist nämlich, dass viele auf unbekannte Teilnehmer gar nicht mehr reagieren und wegdrücken bzw. auch nicht sehen wenn ich mal wen angerufen habe.
 
nach/bei der Umstellung von 1&1 auf Telekom hast du einen Werksreset der Box durchgeführt? dies wird empfohlen
(zumal bei den 1&1 Komplett-Anschlüssen eine 2.PVC usw. vorhanden ist, was zu evtl. Fehlern nach Deaktivierung des Vertrags führt - siehe Ereignisse)

Des weiteren solltest du ein Firmware-Update durchführen und deine Signatur anpassen.
 
nach/bei der Umstellung von 1&1 auf Telekom hast du einen Werksreset der Box durchgeführt? dies wird empfohlen


Hi, einen Werksreset habe ich noch nicht gemacht, ich wusste auch nicht, dass dieser nötig ist, da ja im Grunde genommen nur die Anmeldedaten verändert wurden. Aber das kann ich gerne mal in 2-3 Wochen machen, denn ich habe von der Telekom nur Übergangszugangsdaten bekommen da damals so einiges durcheinandergelaufen ist und diese Daten Anfang Dezember ungültig sind. Vor dem Eintippen der neuen Daten werde ich dann mal ein Werksreset machen.

(zumal bei den 1&1 Komplett-Anschlüssen eine 2.PVC usw. vorhanden ist, was zu evtl. Fehlern nach Deaktivierung des Vertrags führt - siehe Ereignisse)
da verstehe ich jetzt grade nur Bahnhof, was heisst 2.PVC? Also unsere jetzige Festnetzrufnummer (nennen wir sie 1234) haben wir seit fast 50 Jahren und ist von 1&1 nie angerührt worden. Die Rufnummer wurde nie auf IP-basiert oder ähnlcihes umgestellt sondern war auch zum Zeitpunkt als wir noch bei 1&1 waren immer fest in Telekom-Händen falls du das meinst.

Des weiteren solltest du ein Firmware-Update durchführen und deine Signatur anpassen.
[/QUOTE]
Die Firmware ist aktuell und die Signatur 2 Minuten nach dem Beitrag hier korrigiert :)
 
ein fehlendes Leitungsmerkmal meines analogen Anschlusses.
Ich tippe darauf, ruf doch einfach bei der Telekom an: 08003301000
Du hast dich bestimmt nicht im Telefonbuch eintragen lassen,
dann überträgt die Telekom per default keine Nummer (CLIR).

Mit CLIP hat das nichts zu tun, das ist die Gegenrichtung.

Testen kannst du noch: Das Telefon ohne FB direkt an denn Splitter anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben wir seit fast 50 Jahren und ist von 1&1 nie angerührt worden. Die Rufnummer wurde nie auf IP-basiert
ok dann vergiss den Werksreset, da bezogen auf meine o.g. Begründung, bei dir nicht notwendig.
 
Ich tippe darauf, ruf doch einfach bei der Telekom an: 08003301000


Testen kannst du noch: Das Telefon ohne FB direkt an denn Splitter anschließen.

Danke für den Tipp, das mit dem direkt am Splitter hängen habe ich mal ausprobiert... gleicher Effekt, eingehende Rufnummern werden angezeigt, ausgehende nicht. Somit mag zwar die Fritzbox u.U. noch eine Fehlerquelle sein, Auslöser aber definitiv nicht.

Mit CLIP hat das nichts zu tun, das ist die Gegenrichtung.
Ich dachte CLIP ist CLIP, Rufnummernübermittlung ausgehend als auch eingehend, denn ohne Clip würde ich die Rufnummer ja auch nicht sehen, oder?

Du hast dich bestimmt nicht im Telefonbuch eintragen lassen,
dann überträgt die Telekom per default keine Nummer (CLIR).
Du meinst dass Standard-Telefonbuch? Unsere Rufnummer ist 3-Stellig und seit eben jender Zeit stehen wir auch im Telefonbuch ;)

Ich werde mal morgen die Hotline bemühen.
 
Ich werde mal morgen die Hotline bemühen.
Genau, geht ganz einfach. Ich habe vor x Jahren dann postwendend eine Kündigungsbestätigung erhalten... äähh wie...? Kündigungsbestätigung der Nummernunterdrückung... axo.... ;)
 
Danke für eure schnelle Hilfe.

Falls ich es irgendwie verbaseln sollte.... postet hier kurz rein, dann bekomm ich ne Mail und kann euch sagen was draus geworden ist ;)
 
Hotline ist 24h erreichbar ;-) dann weißt gleich ob es ein Magenta-Fehler ist + wenn ja funktioniert es evtl. schon morgen!
 
Warum soviel Aufwand. Bei der 3stelligen Nummer handelt es sich offenbar um einen Altanschluss. Da wurde die Rufnummer auch nie übertragen. Anruf bei der Hotlein und fertig, am besten sofort, da ist nicht soviel los.

jo
 
Aber du hast doch bei der Telekom einen Tarifwechsel gemacht? Bei dieser Gelegenheit wird oft etwas automatisch geändert. Schau mal unter www.dastelefonbuch.de nach, ob du noch drin stehst. ;)

da ist alles grün. Aber es kann vielleicht auch tatsächlich damit zusammenhängen. Bei der Rufnummer war es zwar "nur" eine Tarifänderung und keine Neuanlage, aber vielleicht dauert das noch irgendwie etwas. Der Tarif ist erst seit knapp 5 Tagen geschaltet. Ich werde morgen mehr erfahren. Heute fehlt mir da etwas der Elan mich damit herumzuschlagen.
 
da ist alles grün. Aber es kann vielleicht auch tatsächlich damit zusammenhängen. Bei der Rufnummer war es zwar "nur" eine Tarifänderung und keine Neuanlage, aber vielleicht dauert das noch irgendwie etwas. Der Tarif ist erst seit knapp 5 Tagen geschaltet. Ich werde morgen mehr erfahren. Heute fehlt mir da etwas der Elan mich damit herumzuschlagen.

***kurzes Update***

Nach Anruf der Hotline wird nun das sogenannte CLIR Feature mit eingeschaltet, welches die Rufnummernübermittlung ermöglicht. Ich hatte fälschlicherweise angenommen dass eingehend und ausgehend auf derselben Funktion hängen. Die Schaltung soll in 3 Tagen erfolgen. Ich bin mal gespannt. Dann hätte ich nach knapp 3 Monaten Umzugsstreß von 1&1 zur Telekom endlich Ruhe im Karton.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.