Samba Share mit Schreibrechten

permission denied sagt er wenn ich per ftp was uploaden will und ich mich mit ftpuser angemeldet hab.

wenn ich mich mit samba anmelden will sagt er passwort required. obwohl ich passwort mit passwd samba gesetzt hab. ebenso hab ich modpasswd samba probiert und auch modsave gemacht.
 
Samba Passwörter werden soweit ich weiß nicht aus der /etc/shadow genommen, sondern mit smbpasswd vergeben, was nicht im Mod enthalten ist. Die Gruppen ID (gid) vom FTP User ist im Mod nicht die 1000. Schau doch mal in der /etc/passwd bzw. /etc/group nach. Kann mich gerade nicht mehr genau erinnern.

Mfg,
danisahne
 
wie schau ich denn da nach? doch nich mit nvi bzw. vi oder?
 
Also samba steht in der /etc/shadow drin. Passwort war halt so gesetzt, dass ich mich nicht einloggen konnte, da der Samba ja im Mod mit keinen Passwörtern arbeitet. Die Lösung die ich postete hat bei mir genau so hingehauen, da ich das gleiche Problem hatte.
 
xenon80 schrieb:
wie schau ich denn da nach? doch nich mit nvi bzw. vi oder?
Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftp:x:1:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
/var/mod/root #
MfG Oliver
 
/var/mod/root # cat /var/tmp/passwd

da sagt er leider schon permission denied
 
ls -l /var/tmp/passwd ?
 
/ # ls -l /var/tmp/passwd
-rw-r--r-- 1 root root 147 Sep 8 2002 /var/tmp/passwd
 
Du meldest dich doch als root an oder? Die Datei existiert und ist für jeden lesbar. Ich hab keine Ahnung, was da schief läuft.
 
ich geb nur telnet fritz.box ein
so wie immer
meldet sich doch immer unter root an oder?
 
auch wenn ich mich dumm anstelle :) kann mir niemand da weiterhelfen?
bzw da jesus christ gesagt hat bftp wäre ne bessere alternative, kann man mit bftp auch benutzerkonten anlegen?
sodass man nen richtigen ftp mit rechtevergabe machen kann?

das wär natürlich die optimalste lösung als der eingeschränkte avm ftp dienst.

bei tecchannel ist ja leider nur angegeben wie man einen user anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jesus.christ schrieb:
Code:
sleep 20
umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/share
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1
/etc/init.d/rc.samba restart

Das ist ja alles schön und gut, funktioniert auch. Nur bedeutet das, dass a) die Platte am USB dran sein muss beim Reboot und b) beim Einstecken einer anderen Platte das gleiche Problem von vorne los geht. Also wenn man zwei Platten hat und wechselt haut diese Lösung nicht hin (außer man hat beim Reboot beide über einen Hub dran). Abziehen darf man dann wohl auch keine, danach wird ja wieder neu gemounted, gell? (EDIT: ja, ist so, hab es gerade probiert)

Wie wird denn überhaupt gemounted? Kann man das nicht so ändern, dass es gleich richtig läuft (und am besten auch gleich mit ftp und samba gleichzeitig)?

Gruß,
Kay
 
Schreibrechte für ext3 formatierte Partitionen

Kann mir jemand erklären, warum der mount einer ext3-Partition nicht mit dem Parameter uid=1 funktioniert ?

Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB-Partition-0-1 -t ext3 -o sync,uid=1
Bringt die Fehlermeldung:
mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/USB-Partition-0-1 failed: Invalid argument

Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB-Partition-0-1 -t ext3 -o sync
Klappt, aber leider ohne Schreibrechte :(

Wie bekomme ich Schreibrechte auf die Partition gebacken ?

Gruß,
Berndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner sagen, wie ich die ext3-Partition mit Schreibrechten gemountet bekomme ?

Eine als vfat-formatierte Partition lässt sich problemlos mit uid=1 mounten.Warum die ext3 nicht ?

Gruß,
Berndi
 
Ein
Code:
mount -t ext3 -o ... /device /mountpoint
sollte eigentlich reichen.

MFG pTweety
 
uid=... braucht msn bei fat ja nur deswegen, da das Dateisystem selbst keine Rechte unterstützt. Bei ext3 kannst du die Zugriffsrechte direkt im Dateisystem vergeben und nicht beim Mounten.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Bei ext3 kannst du die Zugriffsrechte direkt im Dateisystem vergeben und nicht beim Mounten.

Danke für die Antwort !

Entschuldigt bitte eine erneute Frage, ohne dass ich jetzt die Suchfunktion benutze, oder in ein LINUX-Buch schaue ...

Wie vergebe ich die Zugriffsrechte direkt im Dateisystem bei ext3 ?

Danke schonmal ...
Berndi
 
Danke !

Werd' es gleich mal ausprobieren !

Gruß,
Berndi
 
Hallo

ich habe in den vorigen beiträgen gelesen, daß der bierbrother
etwas über nfs und dbox geschrieben hat.

nun meine frage auf ds-mod läuft doch noch gar kein nfs-server,
wie will er dann von der dbox auf die usb platte an der fritzbox per
nfs zugreifen?

ich habs per fsftp probiert ist aber einen tick zu langsam zum streamen
mit samba hab ichs noch nicht zum laufen gebracht, wird aber ähnlich
langsam sein da TCP. Mit NFS würde es bestimmt einen tick schneller
gehen da UDP.

gruß
michi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.