[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@7490tester
Dann wird logischerweise die Datenrate im 2.4GHZ Band angezeigt:
upload_2018-7-14_23-21-53.png
Und die Verbindung zum Master hat : aktuelle Datenrate 270 / 162 Mbit/

Wenn ich 5 GHZ wieder aktiviere am 1750E dann sieht's wieder wie in #278 aus

@TSprecher : Ich gehe auch von einem Anzeigefehler aus
 
Logischerweise? :)
Mir wäre es lieber gewesen, wenn weiterhin nichts auf 2,4GHz angezeigt worden wäre. Denn dann wäre es offensichtlich ein Anzeigeproblemchen. So aber kann es durchaus sein, das die Option "Frequenzband beibehalten" nicht das tut was sie soll, dass nämlich trotzdem "Crossband Repeating" genutzt wird.
 
Wenn ich die Autokanalfunktion durch zwei feste Kanäle (Kanal 6 und Kanal 36) ersetze funktioniert alles wunderbar. Anzeige und dauerhaft stabile Verbindungen zwischen FB7590 und Repeater 1750E.
 
Nur leider hat da AVM m.M.n. noch einen Bug drin wenn die Repeater mit der Fritzbox vermesht sind. Stellt man an der Fritzbox die Kanäle fest ein, so werden diese ebenfalls auf die vermeshten Repeater mit übertragen. Das hat dann zur Folge, dass man mehrere SSID's auf dem gleichen Kanal laufen hat. Erst, wenn man den Mesh Master auf Autokanal stellt, handeln die Mesh teilnehmer unterschiedliche Kanäle für ihre SSID's aus.

Es wäre besser gesen, dass wenn man die Kanäle manuell vergibt, sollte man dies auch für die Repeater tun können. Die Zeilen hierzu sind aber alle ausgegraut, da die Vorgaben ja vom Mesh Master kommen. Irgendwie noch nicht so ganz geschickt gelöst, finde ich.
 
Nur leider hat da AVM m.M.n. noch einen Bug drin wenn die Repeater mit der Fritzbox vermesht sind. Stellt man an der Fritzbox die Kanäle fest ein, so werden diese ebenfalls auf die vermeshten Repeater mit übertragen.
Bis hierhin kann ich es nachvollziehen. Die Kanäle werden übrigens immer von einem Repeater übernommen, geht ja nicht anders.

Das hat dann zur Folge, dass man mehrere SSID's auf dem gleichen Kanal laufen hat. Erst, wenn man den Mesh Master auf Autokanal stellt, handeln die Mesh teilnehmer unterschiedliche Kanäle für ihre SSID's aus.
Ab hier dann nicht mehr. Warum mehrere SSIDs auf dem gleichen Kanal? In der Box kann man max. 2 verschiedene SSIDs vergeben, einmal beim 2,4GHz und einmal beim 5GHz Band. Die SSIDs und der jeweilige Kanal wird vom Repeater 1:1 übernommen. Beispiel: in der Box ist eingestellt...
  • SSID-A/2,4GHz/Kanal 6 und
  • SSID-B/5GHz/Kanal 36
...dann wird/muß der Repeater das genau so übernehmen.
 
Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass bei mir die 1750E alle als LAN Brücke laufen. Mit mehreren SSID's auf dem gleichen Kanal meinte ich natürlich die SSID's A+B der Fritzbox und die SSID's A+B des Repeaters. Dadurch, dass der Repeater die Einstellungen übernimmt, laufen alle SSID A auf dem gleichen Kanal und alle SSID B ebenfalls. Wenn der Funkbereich sich überlappt, was in den meisten Wohnungen/Häusern der Fall sein wird, ist das doch äußerst kontraproduktiv.

Im Modus LAN Brücke muss der Repeater im Mesh den Kanal doch nicht übernehmen, sondern er kann ja unabhänfig die SSID A+B mit einem eigenen Kanal aufspannen. So kenne ich das noch vom Deployment Guide von Cisco, bei dem die gleichen Kanäle zwar mehrfach von verschiedenen AP's genutzt werden können, sich jedoch aber der Funkbereich dieser AP's keinesfalls überlappen sollte.
 
Wenn der Funkbereich sich überlappt, was in den meisten Wohnungen/Häusern der Fall sein wird, ist das doch äußerst kontraproduktiv.
Nicht wirklich. Wenn du z.B. bei 2,4GHz Kanal 6 mit 40MHz Kanalbreite hast, dann wird ohnehin Kanal 4-12 belegt, ein AP kann also quasi keinen nicht überlappenden Kanal einstellen. Bei 5GHz, bei dem die Reichweite im Vergleich zu 2,4GHz doch arg limitiert ist, stören sich APs i.d.R. (etwa bei mehreren Etagen) sowieso nicht.
 
HHm, wenn ich richtig zähle, dann sind es in diesem Fall immer noch 5 von 9 Kanälen die sich überlappen...
Wenn sich Fieser-Kardinal allerdings mit 20MHz Kanalbreite begnügen würde, dann, ja dann...
Erscheint mir allerdings etwas kontraproduktiv. ;)
 
Hast recht, mein Gedankenfehler. Wäre dann in der Tat nur Kanal 7 überlappend.
 
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-59343.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Die neue Firmware von heute scheint aber eine interne Firmware zu sein, oder?

Denn mein 1750E mit Labor Beta findet keine neue Version!
 
Korrekt, so lautet auch der Titel dieses Threads :D

Und im Namen würde LabBETA stehen
 
Der Repeater läuft mit der letzten Inhaus bei mir seit mehreren Tagen problemlos. Ich betreibe ihn nun wieder als WLAN-Brücke, angebunden an eine FB 7490 (IP-Client). Bisher kam es zu keinerlei Verbindungsabbrüchen oder sonstigen Auffälligkeiten. Autokanal ist deaktiviert. Im 2,4 MHz-Band läuft hier Kanal 4 am besten (belegt 2 - 10),
im 5er-Band Kanal 36 oder 52.
 

Anhänge

  • 1750E.JPG
    1750E.JPG
    26.8 KB · Aufrufe: 33
  • Funkkanal.JPG
    Funkkanal.JPG
    39.2 KB · Aufrufe: 34
Hier genau so, wenn Autokanal deaktiviert ist, keinerlei Verbindungsabbrüche zwischen FB7590 und Repeater 1750E.
 
Bei mir läuft die 1750E als LAN-Brücke, daran hängt dann noch eine 1160.
Wie in der Sig steht, habe ich eine 7590 als MASTER und eine 7490 über LAN als CLIENT.
Im gesamten Netzwerk steht alles auf "Automatik" und seit den letzten Labor/Inhouse läuft alles problemlos
(keine Verbindungsabbrüche, die Geräte werden problemlos weitergegeben, usw.):)

Harry
 
@fritz-fuchs:
Ja, ohne Autokanal läuft der 1750 i.d.R. mit so gut wie jeder FW-Version gut. Wie sieht's denn mit der Kanalbreite aus (mein Problem mit dieser Version, allerdings i.V. mit der 7590)? Laut deinem Screenshot ist bei 2,4GHz alles bestens (40MHz), aber 5GHz erscheint mit vergleichsweise wenig.
 
Das 5 GHz-Band läuft optimal mit 80 MHz Kanalbandbreite. Die Datenrate ist hier etwas niedriger, da sich der Repeater in einer anderen Etage befindet.
 

Anhänge

  • WLAN 7490.JPG
    WLAN 7490.JPG
    59.5 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.