[Sammlung] Sammelthema für F!R 1750E/DVB-C für Version "Intern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 61849 wurde doch schon um 16:31 gefunden.
 
Sorry, habe ich glatt überlesen (mir wurden nach der Anmeldung keine ungelesenen Beiträge angezeigt :rolleyes: ),
naja, doppelt hält besser....

Harry
 
@7490tester: Nach dem Test kann ich das auch bestätigen. Gegenstelle des 1260E ist zwar nur ein Zyxel PLA4231 der zwar HomePlug AV2 aber kein MIMO kann (er hat nur einen zweipoligen Eurostecker), bei diesem ist Wlan aus und das Update auf 600 Mbit/s installiert, trotzdem ist diese Powerline-Verbindung stabiler als die Wlan-Verbindung bei ähnlichen angezeigten Brutto-Werten um die 150 Mbit/s. HD-TV ruckelt bei der Wlan-Verbindung, beim Powerline nicht. Einen anderen Standort für den Repeater näher an der Fritzbox habe ich nicht, da ist keine Steckdose. Selbst wenn ich den 1260E noch weiter weg von der Fritzbox einstecke wo sich Powerline nur noch mit 60Mbit/s verbindet geht das Abspielen von HD-Sendern auf dem Handy ohne Ruckler.

Schade, ich wollte die HF-Verschmutzung durch Powerline reduzieren und Strom sparen, das wird nun nichts. Zum Glück ist die Vectoring-Verbindung trotz Powerline bombenstabil, wenn ich den Router nicht ab und an mal neu starten würde hätte ich fast schon eine feste IP ;) und der Dyndns-Anbieter würde mich wegen Nichtnutzung rausschmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: 7490tester
So sieht es aus, WLAN ist und bleibt eine Krücke. Meine Präferenz ist und bleibt das Kabel, dann Powerline und zuletzt, wenn gar nichts mehr hilft, WLAN.
Zum Glück ist die Vectoring-Verbindung trotz Powerline bombenstabil,
Solange man ein UTP-Kabel zwischen Box und Powerline verwendet, sollte es ohnehin keine Probleme geben; meine Erfahrung.
 
Soeben habe ich das Update auf die 61849 gemacht. Soweit so gut. Die Verbindung zum Mesh Master 7590 ist via Kabel als LAN-Brücke. Kann es sein, daß trotz gleichem Namen verschiedene Kanäle benutzt werden? Und ist es sinnvoll, WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 anzukreuzen?

Und es werden immer noch nicht die Namen der Geräte auf dem Repeater angezeigt sondern nur die IP Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß trotz gleichem Namen verschiedene Kanäle benutzt werden?
Das ist normal bei LAN-Brücke.
Kanal 12 und 13 ist nur sinnvoll, wenn du Geräte hast, die diese unterstützen.
Namen werden nicht mehr angezeigt
 
Wenn sich die Sendebereiche der APs überlappen würde ich wenn möglich unterschiedliche Kanäle nehmen. Ich nutze an der Fritzbox Kanal 1+5 und am mittleren AP 9+13. Der entfernte AP nutzt dann wieder 1+5. Der dort eingebuchte Repeater muß prinzipbedingt auch 1+5 nutzen.
Wenn die Gegend voll mit Wlan ist und man deshalb 20 MHz Kanalbreite nutzt kann man auch 1, 6 und 11 nehmen.
Vorher bitte das hier lesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp
Auch mit der aktuellen Labor-Fw. 61849 funktioniert mit WLAN-Autokanaleinstellungen IPTV genau solange, bis Radar entdeckt wird, danach startet das Dauerblinken am Repeater, die EntertainTV-Verbindung wird unterbrochen.

Somit ist es in stark frequentierten WLAN-Bereichen weiterhin nötig, statt der Autokanaleinstellung feste Kanäle außerhalb der DFS-Kanäle im 5 GHz-Bereich einzustellen (z.B. Kanal 36!)
 
Prima, und in weniger stark frequentierten Umgebungen braucht man Autokanal ohnehin nicht. AVM hat dieses Feature seit wer weiß wie langer Zeit nicht zum laufen gebracht und ich persönlich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das jemals vernünftig laufen wird.
 
Also ich habe meine Fritzboxen (aktuell: 7590, gilt aber auch für frühere Modelle) und Repeater (aktuell 1x 1750E und 1x 1160) NOCH NIE anders betrieben als mit Autokanal. Damals, als das Bandsteering neu war, gabs ab und zu mal Probleme, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Ich wohne zwar nicht in einer Großstadt, aber selbst hier habe ich acht 2,4GHz und zwei 5GHz-WLANs anderer Leute in Reichweite.
 
Es geht hier um "Radar-Signale", die den Router zum Verlassen des Kanals im 5-GHz-Bereich zwingen. Ob diese Signale immer vom Flughafen und/oder einer Wetterradar-Station kommen, ist unklar. Auch Störungen von Funkanlagen und Geräten aus der Nachbarschaft sind denkbar. Ein Router-Firmware-Programmierer soll die Unterscheidung von "Radarsignalen" einmal als Kaffeesatz-Leserei bezeichnet haben... .
Kurzum: Für überall dauerhaft-verlässliches IPTV-Streaming taugt der 5GHz-Bereich jenseits von Kanal 48 nicht.
 
Die Radarmeldung habe ich bei mir aber auch immer schon im Log stehen, sowohl bei der Box selbst als auch beim Repeater. Manchmal mehrmals kurz hintereinander, manchmal auch mehrere Tage lang nicht, aber es kommt hier definitiv auch regelmäßig vor. Natürlich sicherlich weniger oft, als wie wenn man näher an einem Flughafen wohnt als ich, das mag sein. Trotzdem noch nie ein Problem mit Autokanal gehabt.

Allerdings: Sowas wie Entertain nutze ich nicht - habe eine Schüssel auf dem Dach. Wenn man eine 100%ig lückenlose Verbindung für Entertain & Co braucht, dann würde sich zumindest mir die Frage stellen, ob WLAN dafür generell der geeignete Weg ist. Bzw. die Frage stellt sich mir nicht, weil ich sie bereits vor langer Zeit mit "nein" beantwortet habe. Ich habe ins Wohnzimmer eine LAN-Verbindung und habe dort sämtliche AV-Geräte entsprechend per LAN angebunden, und das, obwohl ich kein IPTV nutze. Mir wäre WLAN aber selbst für mein "internes IPTV", also z.B. das Streamen von UHD-Inhalten von meinem NAS, zu langsam bzw. instabil. Dass sowas wie Entertain über WLAN sinnvoll nutzbar ist, ist eine Erwartungshaltung, die ich persönlich grundsätzlich nicht hätte. Bzw. wenn man halt damit leben muss, dass man sowas wie Autokanal nicht nutzen kann, weil die Kanaländerung für IPTV nicht schnell genug geht, dann ist das halt so. Mal ganz abgesehen davon, dass zum Kanalwechsel ja auch immer 2 gehören...

"Stabiles WLAN" heißt für mich, dass z.B. der VPN-Tunnel zu unserem Firmennetzwerk den ganzen Arbeitstag hindurch aufgebaut bleibt oder ich auch größere Datenmengen intern und extern ohne WLAN-bedingte Unterbrechungen versenden/empfangen kann. Dies ist - mit aktiviertem Autokanal - zumindest bei mir der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: TSprecher
Seit dem Update auf die aktuelle Labor schnautzt mich meine Softwarefirewall intensiv an, dass da mehrere Geräte mit der IP 169.254.1.1 rumtun (Wie ARP funktioniert ist mir klar, würd hier aber zu weit führen).

Kann man diese scheinbare Notfall-IP irgendwo ändern oder abstellen?
 
bekomme immer Radar Fehler (Heute angeblich Kanal 108) obwohl ich im 5 Ghz Netz mit festen Kanal 44 bin. Und er ändert den Kanal auf 40 ??? was ist den da los...
 
Guck mal ins Log. Auch bei fest eingestelltem Kanal kann die Box bei Erkennung starker Störer den Kanal wechseln. Ein absolutes "Festnageln" ist also nicht möglich.
 
Vor allem nutzt Wlan ac sowieso die Kanäte 36-48 für die genutzten 80 MHz Bandbreite. Ein Wechsel von 44 auf 40 ist da sehr sinnlos, genau wie den Kanal 44 fest einzustellen. Ich empfehle die Lektüre von https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm und das Festnageln des Kanals auf 36.

Fürs Android-Handy kann man sich auch den Wifi-Analyzer open source installieren, damit sieht man die tatsächlich genutzten Kanäle sehr schön.
 
bekomme immer Radar Fehler (Heute angeblich Kanal 108) obwohl ich im 5 Ghz Netz mit festen Kanal 44 bin. Und er ändert den Kanal auf 40 ??? was ist den da los...

Dieses Verhalten beobachte ich schon seit ein paar Labor-Versionen immer dann, wenn nur im 5 GHz-Bereich ein Kanal fest eingestellt wird und zugleich im 2,4 GHz-Bereich die Autokanaleinstellung beibehalten wird.
Lösung, die bei mir bis jetzt noch immer funktioniert hat:
In beiden Bereichen einen festen Kanal einstellen und ggf. WLAN auf beiden Bereichen deaktivieren und nach einer Minute wieder aktivieren.
Danach war dann auch in meiner radarmässig unruhigen Umgebung Ruhe mit Kanalwechseln.
 
neue Inhaus:

FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.134.06.98-61956.image
 
Hallo

Offiziel gibt's diese noch nicht oder die neue Version??

1750E sagt das es die 61849 gibt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.