@alle 1750 User,
seit ca. 6 Wochen läuft bei mir das WLAN fast wunschgemäß. Ich habe hinter meiner AVM 7490 einen Rep.1750E und eine 7362SL, natürlich alles mit mesh. Für die Familie, die nicht im Festnetz telefoniert. habe ich noch ein extra Netz (GigaGate + 2 Repeater, fester Kanal), das ich nur anfasse, wenn die AVM-Schiene gut läuft.
Eigentlich brauche ich es nicht anzufassen, weil es stabil läuft.
Die Devolo-Leute sind nicht so experimentierfreudig, wie AVM; die Firmware wird äußerst selten aktualisiert.
Das Ziel ist aber, das GigaGate nur als Notfall-Netzwerk einzusetzen, wenn an dem AVM-Equipment gebaut und gewartet wird.
Weil ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Repeater 1750 bin, nehme ich gern auch die Labor- oder Beta-Versionen zum Testen.
Am Samstag kam die Version 7.08-65779 auf den Rep., heute war am Repeater kein einziger Feldstärkebalken zu sehen! In der mesh-Anzeige stand am Repeater-Symbol: Update wird installiert. Ich hatte es aber noch nicht angestoßen! Außerdem war keine der 2 gestrichelten Verbindungen (2,4 und 5GHz) zu sehen - dafür eine durchgezogene, wo "Andere" dranstand!
Ich habe aber keine Kabelverbindung zum 1750. Am Samstag hatte ich die Powerline 510E dort physikalisch abgebaut.
Wieso habe ich den Repeater in der mesh-Anzeige an der Fritzbox gesehen?
Nach elektrischem Neustart leuchteten nur 2 Balken, statt 5.
Dann konnte ich das Update anstoßen (über das Symbol des Rep.). Der 1. Versuch mißlang erwartungsgemäß, es kam aber eine Mail über den mißlungenen Versuch. Dann lief es aber durch und ist seit 2,5 h stabil geblieben (Version 7.08-66311).