[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Bin heute von dieser Inhaus wieder auf die 51287 BETA zurück.
Die Heimnetzübersicht im Master tat was sie wollte. Nach einem Neustart sah es eigentlich ganz gut aus, doch mit der Zeit wurden alle, mit WLAN verbundenen Geräte, so angezeigt, als würden sie per LAN angeschlossen sein.
Das WLAN spinnte bei mir. Erst dachte ich, daß irgendeine Fremdquelle oder sonst was das WLAN stört.

Also 51287 BETA drauf und gut wars wieder
 
  • Like
Reaktionen: v!king
ADSL + DECT gleichgeblieben

Die optische Fehler bei Internet->Filter sind behoben. Die Stundentabelle ist jetzt auf gleicher Höhe mit der Zeitauswahl.

WLAN zeigt immer noch 0% Energieverbrauch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den Namen der Geräte im IP-Clienten aus bei einer 7490 als Master ? Kann das mal wer gucken?
 
ip-client-an-7490.png < 7580 -51193 an > 7490 -51551

Der WAN Port ist auf Gbit eingestellt - wird wohl durch die 510E PL durch welche der WAN Port gespeißt wird, gedrosselt.

//edit auf einer 3272 mit 6.83 sieht es so aus
3272 ip-client-namen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Ok. Dann liegts wohl nicht an der FW des IP-Clienten, sondern an der des Masters
 
Die 7490 hat doch nur 4 Ports fürs Netzwerk (LAN 1 - LAN 4).
Der Port 1 (LAN 1) kann als WAN-Port (Internet über LAN 1) umkonfiguriert werden.
Ändert sich damit die Numerierung der restlichen Lan-Ports?
Nur so könnte man die gleichzeitige Existenz von LAN 1 und WAN 1 im Screenshot von Stoney erklären.
 
Er hat eine 7580 und 7490. ;)

Die neuen FB 7580/7590/6890 haben WAN + 4 LAN Ports, also gesamt 5 Ports.

Im DSL Betrieb ist WAN und LAN1 irgendwie zusammen geschaltet und gibt ggf. Konflikte, muss man beim Anschließen aufpassen.
 
Im DSL Betrieb ist WAN und LAN1 irgendwie zusammen geschaltet und gibt ggf. Konflikte, muss man beim Anschließen aufpassen.
ich hatte die Tage bemerkt, scheinbar hat Frauchen Staub gewischt oder was auch immer, auf jeden Fall war das LAN Kabel vom 510E zur 7580 auf LAN2 gesteckt, was allerdings ebenso problemlos lief wie als wäre die Zuleitung auf WAN gesteckt (so wie es jetzt ist) - Probleme konnte ich keine feststellen in dieser Zeit (wer weiß wie lange das so war *g*) allerdings ist meine 7580 ja nur Client und somit ohne xDSL Modemfunktion - hatte die 7580 allerdings nie als Master, da kannst Du @HabNeFritzbox sicherlich genaueres sagen, anstatt nur solches "Halbwissen" kund zu tun :D bzw kannst Du verlinken wo man über dieses Problem etwas lesen kann?
 
Hier gehts um Inhouse Beta, nicht um Portbelegung. Dazu hatte ich was im allgemeinen 7580 Thema mal geschrieben gehabt. Bei DSL ist ja DSL Port der WAN und nicht der WAN Port, beim IP Client schon.
 
Hat jemand die Komi : 7490 Master -> 7490 Client (beide mit der aktuellen Inhaus)
Gibts damit jetzt Namen im Client ?
WLAN wieder stabil ?

(Kann im Moment nicht selber testen, sonst gibts Ärger mit meinem Oberhaupt und den Untertanen ;))

Master und Client mit dieser Inhaus:
  • Keine Namen im IP-Client​
  • angemeldete WLAN-Geräte am Master sind in der Heimnetzübersicht mit LAN verbunden​
  • Im IP-Client ist der WLAN-Gastzugang verbuggt:​
  • - Man kann ihn nicht deaktivieren, obwohl "Einstellungsübernahme" deaktiviert ist
  • - Eigene Einstellungen sind nicht möglich bei WLAN > Gastzugang
Bin wieder zurück auf 51287 BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit dem Repeating zur 7390 bestehen immer noch. Bin zurück auf 51287 Beta.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt was neues: 06.98-51658 Inhaus

* ADSL: 1.100.9.21 (neu), DECT: 5.47 (neu)
* WLAN Energieverbrauch zeigt immer noch 0% an
 
Zuletzt bearbeitet:
06.98-51658 Inhaus

VDSL-Version (Neu): 1.100.136.15 (vorher 1.100.136.13)
 
Repeating Probleme bestehen immer noch. Wieder auf die 51287. Keine Ahnung, was da geändert wurde.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
06.98-51658 Inhaus
Läuft bei mir (siehe Signatur) zufriedenstellend(*), aber es gibt immer noch mehrere Probleme die es bei der letzten Release nicht gab:
  • IP Client Box lernt keine Netzwerknamen mehr vom Mesh Master. Ich stufe dies als eher kosmetisches Problem ein, aber es hat ja schon mal funktionniert - wieso jetzt nicht mehr (schon seit den letzten paar In-haus Versionen nicht mehr)
  • Die Heimnetzübersicht ist total unbrauchbar. Alles was am WLAN der IP-Client Box hängt wird erstaunlicherweise korrekt angezeigt, aber WLAN Clients am Mesh-Master werden fast immer als LAN-verbunden angezeigt. Es ist als ob die Master-Box gar kein WLAN hätte.
    heimnetz.jpg
    Nur Geräte mit "geraden" Geschwindigkeiten (1 Gbit/s oder 100Mbit/s) sind wirlich über LAN angeschlossen, alles andere sind WLAN Clients. Aber wenn man die Details (Heimnetz / Netzwerk) anzeigen lässt, dann steht dort korrekt dass das jeweilige Gerät über WLAN verbunden ist.
    Sieht also aus also ob nur die Heimnetzübersicht verbockt wurde.
  • Regelmässig werden WLAN Clients aus dem Netzwerk geworfen, und sind dann in einem Zustand der als "Verbunden, aber keine Internetverbindung" angezeigt wird. Das einzige was dann hilft ist, auf dem Client WLAN aus- und dann wieder ein-schalten.
    Ich glaube dies passiert wenn die Fritzbox versucht den Client von einem Frequenzband in das andere zu drängen.

(*) soll heissen, ich kann für einige Zeit damit leben
 
Der Fehler mit "WLAN-Clients verbunden über LAN" tritt erstmals auch in der letzten Labor 6.98-51497 auf. Das wurde mit Sicherheit in diese Inhaus mitgezogen.
Und der Fehler mit Netzwerknamen im Client ist schon lange "eingebaut". Hab mal diesbezüglich ein Ticket bei AVM gemacht.

Bei mir wird sogar ein LAN Gerät, das mit dem 1260E verbunden ist, erst gar nicht angezeigt wird (ist aber definitiv verbunden). Neustart von 1260E hilft nur kurzfristig

upload_2018-2-25_12-47-2.png

EDIT: Das gleiche auch mit einem 1750E. Liegt also definitiv an der FW der FB

An der grafischen Übersicht muß AVM noch ganz schön rumschrauben. Ist ja noch bissl Zeit bis OS 7

Nochmal EDIT:
Die oben genannten Anzeigefehler "WLAN-Clients verbunden über LAN" und "LAN-Gerät an 1750E / 1260E" kann man ganz schnell für kurze Zeit korrigieren :
Die Grenze des DHCP-Bereiches einfach mal ändern (um eine Stelle reicht) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Regelmässig werden WLAN Clients aus dem Netzwerk geworfen, und sind dann in einem Zustand der als "Verbunden, aber keine Internetverbindung" angezeigt wird. Das einzige was dann hilft ist, auf dem Client WLAN aus- und dann wieder ein-schalten. Ich glaube dies passiert wenn die Fritzbox versucht den Client von einem Frequenzband in das andere zu drängen." -> Hab ich auch mit nur 2,4Ghz Netz (aber selten)
 
...
Nochmal EDIT:
Die oben genannten Anzeigefehler "WLAN-Clients verbunden über LAN" und "LAN-Gerät an 1750E / 1260E" kann man ganz schnell für kurze Zeit korrigieren :
Die Grenze des DHCP-Bereiches einfach mal ändern (um eine Stelle reicht) :confused:

Super :)
Das hat auch bei mir geholfen. Jetzt sieht es mal wieder einigermassen vernünftig aus

Danke für den Tip
 
"Regelmässig werden WLAN Clients aus dem Netzwerk geworfen, und sind dann in einem Zustand der als "Verbunden, aber keine Internetverbindung" angezeigt wird. Das einzige was dann hilft ist, auf dem Client WLAN aus- und dann wieder ein-schalten. Ich glaube dies passiert wenn die Fritzbox versucht den Client von einem Frequenzband in das andere zu drängen." -> Hab ich auch mit nur 2,4Ghz Netz (aber selten)
Ich habe jetzt mal testweise die entsprechende Option:
Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden
deaktiviert (auf Master und Client Box).
Und seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Scheint also mit dieser Funktion zusammenzuhängen.
Ich werde das mal einige Tage weiter beobachten und dann wieder hier berichten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.