[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

@thommygay24

mach mal den Haken bei WLAN - Sicherheit *Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
raus, dann sollten die Clients wieder verbinden.
 
@mckey:
Danke für den Tipp. So funktioniert es (wieder).
 
Mit Firmware FRITZ.Box_7580.153.06.98-51193 ist der Wlan Durchsatz in Richtung Wlan -> Fritzbox Gigabit Lan bei mir auf 1/3 des normalen Durchsatzes zurückgegangen.
Mit Firmware FRITZ.Box_7580.153.06.98-50842 bzw. der Finalversion 153.06.92 ist der Wlan Durchsatz einwandfrei.
 
@thommygay24

mach mal den Haken bei WLAN - Sicherheit *Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
raus, dann sollten die Clients wieder verbinden.

Was bewirkt diese Option (sie ist ja auch bei der 7490 vorhanden)?
 
Problem sind wohl eher teils dass die Clients wohl nicht mit klarkommen.

Als Beispiel unterstützten iOS Geräte PMF.
Neben dem Schutz für Daten erweitert iOS den Schutz auf WPA2-Ebene auf Unicast und Multicast-Management-Frames über den PMF-Service (Protected Management Frame), auf den in 802.11w Bezug genommen wird. PMF-Unterstützung ist auf dem iPhone 6s und iPad Air 2 (und neuer) verfügbar.
Quelle: https://images.apple.com/de/business/docs/iOS_Security_Guide.pdf

Zum PMF liefert Google z.B.
Seit IEEE 802.11ac (Gigabit-WLAN) gibt es die Protected Management Frames (PMF). Diese Management Frames sind kryptografisch geschützt. Dadurch wird verhindert, dass ein Access Point durch einen Angreifer gefälschte Deassoziierungspakete akzeptiert, um Clients aus WLAN-Netzen oder Hotspots abzumelden.
Dadurch kann ein Angreifer den Betrieb eines WLANs stören oder die erneute Anmeldung der WLAN-Clients erzwingen, um einen erfolgreichen WPA-Handshake aufzuzeichnen. Der ist erforderlich, um das WLAN-Passwort per Wörterbuch-Angriff herauszubekommen.
Da PMF ein Teil von IEEE 802.11ac ist, müssen noch viele Altgeräte abgelöst werden. Und PMF macht natürlich nur dann Sinn, wenn im selben Zug der Access Point zur Abwärtskompatibilität keine alten WLAN-Standards mehr anbietet.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm

Die in einem WLAN übertragenen Management-Informationen zum Aufbau und Betrieb von Datenverbindungen sind standardmäßig unverschlüsselt. Jeder innerhalb einer WLAN-Zelle kann diese Informationen empfangen und auswerten, selbst wenn er nicht an einem AP angemeldet ist. Das birgt zwar keine Gefahren für eine verschlüsselte Datenverbindung, kann aber die Kommunikation innerhalb einer WLAN-Zelle durch gefälschte Management-Informationen empfindlich stören.

Der Standard IEEE 802.11w verschlüsselt die übertragenen Management-Informationen, so dass ein Angreifer, der nicht im Besitz des entsprechenden Schlüssels ist, die Kommunikation nicht mehr stören kann.
Quelle: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/wlan_pmf.html

Edit: Wie der Eisbär in seinem gelöschten Beitrag anmerkt, wurde Frage schon gestellt und beantwortet -> https://www.ip-phone-forum.de/threa...eta-vom-15-02-2018.298600/page-2#post-2265227 und Infos findet man auch wenn man selbst googlelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: v!king
Danke. Ist bekannt warum dann manche (wie z.B. thommygay24) WLAN-Probleme haben wenn diese Option aktiviert ist?
 
Geräte die nicht mi klar kommen oder nur WPA können?
WPA + WPA2 Mix?

Fehleranalyse machen einige wohl nicht gerne, trotz Inhouse Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 98-51660 ist Online ;)
 
Danke für den Hinweis!
Mit juis_check bekomme ich die noch nicht angezeigt.
 
naja, nachdem die Buildnumber bekannt ist, sollte man sich den Link doch 'basteln' können

so langsam sollten die eifrigen Beta/Inhousetester das doch aus dem FF können - und wenn man sich der Bequemlichkeit halber zB via 'curl' eine Abfrage baut
 
Jo, das ist ja alles richtig. Ich wollte nur mal auf eigenen Füßen stehen (d.h. daß mir juis die neue Version angibt) und ich nicht erst den Hinweis brauche, und mir dann den neuen Link bastle.

z.Z. gibt mir juis aber immer noch die Version 51193 aus

###

Der Vollständigkeit halber liste ich noch mal alle bisher erschienenen '98er auf:
Da sind doch einige bisher unerwähnte dabei!

98-49740 vom 19.01.2018 - bisher unerwähnt
98-50332 vom 01.02.2018 - bisher unerwähnt
98-50842 vom 08.02.2018
98-51193 vom 13.02.2018
98-51343 vom 15.02.2018 - bisher unerwähnt
98-51549 vom 20.02.2018 - bisher unerwähnt
98-51660 vom 22.02.2018

Das Datum nehme ich aber von den internen Dateien und nicht wann AVM es auf dem FTP bereitgestellt hat.

//edit by stoney: Zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand was bei der 51660 geändert / gebugfixed worden ist?

Grüße, digi
 
Mit der 51660 wird bei meiner IP-Client-7580 der USB-Stick beim Booten wieder erkannt (vorher musste ich erst nochmal ziehen/stecken).
Die Hostnamen sind aber leider immer noch falsch.

IP-Client_7580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hostnamen sind aber leider immer noch falsch.
Die und anderes waren dort auf der Seite IMO schon immer falsch/unvollständig, deshalb habe ich die Seite seit Urzeiten noch nie genutzt.

Wozu braucht man das? Die FB soll routen und Telefonie machen, mehr nicht!
Schöne Bildchen sind doch eher nur für den Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt Luxusprobleme (meist von Leute die es gerade so schaffen den PC einzuschalten und das GUI erreichen)
 
@eisbaerin
Nein, das ging schon mal. Das "Problem" wurde erst mit den 98er-Betas/Inhaus eingeführt.
Aber du hast schon Recht, wirklich wichtig ist es nicht. Trotzdem finde ich es schade, dass AVM nicht mal eine korrekte Namensauflösung schafft. Die bräuchten doch einfach in solchen Fällen nochmals den DNS-Server befragen.
 
Kann sein das die image down ist?
Gebastelt kommt nichts an
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.