[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

Auch wenn es hier um INTERN geht (habe den Titel mal angepasst, da diese Modelle ja doch eher zur Randgruppe zählen dürften)
FRITZ.Box_7581-07.08-68346-LabBETA.image
 
Auch wenns hier etwas OT ist, kennt jemand den Modem / Chip Typ der 7583?
 
Laut der bei @eisbaerin verlinkten Fritzbox Hardware Liste ist es der gleiche Chipset GRX350 wie in der Fritzbox 7560.
 
Nein. Das passt nicht. Die 7560 kann ja kein Supervectoring!?
Das könnte theoretisch dennoch passen. Denn ob die Box VDSL2-Verctoring, SuperVectoring oder gar G.fast beherrscht ist nicht nur vom SoC (bspw. Intel GRX350, GRX550 oder Qualcomm IPQ4019) abhängig sondern primär vom verbauten DSL-Frontend. Da stehen dann bspw.
  • Intel VRX318 (VDSL2-Vectoring > Fritzbox 7560 und 7580),
  • Intel VRX518 (VDSL2-SuperVectoring > Fritzbox 7520, 7530, 7590 und 6890 LTE),
  • Intel VRX618 (VDSL2-SuperVectoring + G.fast) und
  • Intel VRX619 (VDSL2-SuperVectoring + G.fast + Bonding > Fritzbox 7583)
zur Auswahl.

Der SoC bei der 7560 ist es wohl der GRX350. Bei der 7580, 7590, 6890 LTE und 7583 ist es der Intel GRX550. Einziger Unterschied zwischen GRX350 und GRX550 ist wohl nur die maximale Taktfrequenz der CPU.


7581 und 7582 hatten Broadcom.
BTW: Ich habe bisher übrigens noch keine Fritzbox von AVM mit Broadcom SoC gesehen, die einen FPGA für die S0-Schnitttelle besitzt. Die 7583 hat jedenfalls einen (bzw. zwei) S0-Bus(se), im Gegensatz zur 7581 und 7582.
 
  • Like
Reaktionen: henkb
Hab ne 7583 – wie kann man das herausfinden (SoC + DSL-Frontend)? Aufschrauben? Interne FW und dann über telnet? Gruß
 
Aufschrauben muß man da nicht wirklich was, nur den Standfuß ausklipsen, unten mit Schraubenzieher in den Schlitzen und sobald beidseits etwas angehoben hinten noch aushebeln.
Sodann gerastetes Vorderteil einfach abheben. Innen dann die 4 Eckschrauben lösen um auch die Rückseite abzubekommen.

BITTE poste ein Bild der Platine mit den Chips, wir würden gerne wissen ob diese auch ein DSL-Relais eingebaut hat.
Oder hörst du nach dem Einschalten etwa 30-60s später ein leises Klicken aus der Box bzw. auch sofort beim Stromlosschalten der Box?
Siehe hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...hand-einer-fritz-box-7582.303626/post-2331218
 
Ist doch schon lange bekannt, Intel GRX550 + VRX619...

Interessant sind also tatsächlich eher andere Bauelemente welche in der 7583 verbaut wurden. Wie bspw. das erwähnte Relais (müssten dann 2 sein bei der 7583, wenn überhaupt).
 
@NDiIPP okay, ich war wg. der vorausgegangenen Nachricht von @KunterBunter nun von nem VRX318 ausgegangen... Wie auch immer, hab das Ding mal aufgeschraubt – anbei die Fotos
 

Anhänge

  • IMG_1221.jpg
    IMG_1221.jpg
    704.9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    689.7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1223.jpg
    IMG_1223.jpg
    541 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    657.2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    702.3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    597 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    637.7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    602.1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    584.4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    632.7 KB · Aufrufe: 45
Edit:
Weil es hier nicht so gut rein passt habe ich die Antwort in das andere Thema verlegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL-Treiber der 7.10 : 1.196.3.30
 
FRITZ.Box_7583-07.10-69567-LabBETA.image mit Branding AVME ist verfügbar.
 
FRITZ.Box_7581-07.08-69234-LabBETA.image konnte heute gefunden werden
 
Gestern nach langer Zeit ein Update von Labor 06.98-60543, auf die aktuelle Labor gemacht.
Heute Vormittag nach ca 10 Minuten Telefonat, hat die 7581 einen Spontanreboot hingelegt, laut Logdatei wurde ein Fehlerbericht an AVM verschickt.
Kenne ich von der FB überhaupt nicht.
Die Sprachqualität kommt mir subjektiv jetzt auch schlechter vor.
Warte noch ein paar Tage wie sich die 7581 verhält, ansonsten geht es zurück auf die alte Labor, die lief seid September 2018 absolut top.
 
@Daniel Lücking

Hallo, könntest du bitte so lieb sein mir das AVME Image [ FRITZ.Box_7583-07.10-69567-LabBETA.image ] für meine neue 7583 (v7.02) zukommen lassen, dann könnte ich die ganzen Einstellungen von meiner 7490 (v7.11) beim import verwenden.

Danke.
 
Wie soll das funktionieren, mit einer Sicherung von 7.11 auf 7.02 zu importieren, wenn man eine 07.10-LabBETA installiert?
Was willst Du eig. mit einem AVME Image ?

Dazu musst Du doch nur die .export Datei anpassen, die Checksum korrigieren und dann ein spielen, Beispiele hierzu gibt es mehr als genug.

FW Anfragen, sollen wie im anderen Thread bereits geschrieben, für offizielle Versionen über [Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images angefragt werden.

Für den Labor/Beta/Inhouse-User gibt es
[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service
[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel
[Info] Update-Check: JuisCheck für Windows

@Grisu_ was soll es denn da zum DL geben? Außer die 07.10 (als OS und Recovery)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.