Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Diese Geo-Daten werden aber durch den Browser ermittelt
Bei einer frisch aufgesetzten FB, stehen imho die Koordinaten von Berlin (mutmasslich AVM) drin. (Mein Browser bekommt woher die GPS-Daten?... Ein Handy mit entsprechenden APPs und Standortfreigabe könnte das weitergeben, falls PC-Browser+Handy syncronisieren ... tun sie bei mir nicht!).
Die letzte Kommastelle wird gerundet/nicht ausgewertet, damit es wohl nicht "zu genau" ist. Ein GPS-Modul hat die FB wohl nicht, da sie eher selten zum "Sonnen" auf den Balkon verbracht wird, um unter freien Himmel die Sats anpeilen zu können.
LG
 
Vielleicht reicht zur Standortbestimmung ja auch schon die örtliche Telefonvorwahl, die in der FRITZ!Box eingetragen ist.
 
Ich denk "Geolokalisierung" heißt das Stichwort
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Die bei mir angezeigten Wetter-Stationen stimmen mit meinem Wohnort 48xx5 überein.
Es gibt in der Box die entsprechenden Telefonnummern (Box ist IP-Client, hat aber Telefoniedaten aus dem MESH-Master).
Die öffentliche IP hingegen wird mir anders lokalisiert: http://geoiplookup.net/ip/80.132.xxx.xx
Demnach bin ich ca. 20 km weiter nördlich ...

Geodaten habe ich zumindest in der Box nicht hinterlegt. Wo sollten die herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grübel ;) Ich habe Rufnummern +49 711 und +34 9xx (Kanaren) registriert neben +49 202 ... wie entscheidet sich die FB nun bzgl. Geo-Daten? Interpolation? Das wäre sehr grob geschätzt rund um Barcelona. Gnade Gott sie ist via VPN far-away registriert/bzw. verbunden?
LG
 
Moinsen


Momentan, soll heissen 7.24 und Internet über WAN ( DSL deaktiviert ) ist das GUI ( Webinterface ) gefühlt 3x schneller als vorher.
...was die Übersicht/Mesh/WLAN Seiten betrifft.

Apropos WLAN, auch in dieser Inhaus ist unter FRITZ!Box Support der Paketmitschitt aktiv, wenn daran gewöhnt, ist dies eine visuelle Bestätigung, dass ein Neustart stattgefunden hat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Moin,
im Bereich Telefonie kann man doch seine eigene Ortsrufnummer angeben.
Wie verhält sich die Wetter-App, wenn man die Nummer ändert? Ich kann es nicht probieren, da ich nicht zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Geo-Daten werden aber durch den Browser ermittelt. Nicht von der FB

Das ist sicherlich nicht der Fall, denn die FRITZ!Box und das FRITZ!Fon benutzen keinen Browser. Realistischer ist, dass die Ortsinformation aus der Ortsvorwahl kommt - was schwierig wird, wenn jemand Orts-unabhängige SIP-Rufnummern verwendet. Daher gehe ich davon aus, dass die Information aus der IP-Adresse stammt, die auch der Browser nutzt, um eine Ortsinformation zu gerieren.
 
Das bezog sich auf Smarthome-Geräte mit astronomischen Schalten. Dort kann man die Daten ermitteln lassen via Browser
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Hallo Daniel,
wie beschrieben, ist die IP recht ungenau.
Kannst Du es einmal mit der Vorwahl probieren? Nimm mal die 05923 (Schüttorf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GUI ( Webinterface ) gefühlt 3x schneller als vorher. ...was die Übersicht/Mesh/WLAN Seiten betrifft.

Apropos WLAN, auch in dieser Inhaus ist unter FRITZ!Box Support der Paketmitschitt aktiv, wenn daran gewöhnt, ist dies eine visuelle Bestätigung, dass ein Neustart stattgefunden hat :cool:
Kann ich nicht bestätigen, Heimnetz genauso langsam wie zuvor, aber ok da ja nun auch gleich die MAC mit angezeigt werden, und Mesh hat vorher auch nicht lange gedauert obwohl ich viel drinnen hab, merke (ohne zu stoppen) keinen gefühlten Unterschied allenfalls einen minimalen.

Was meinst du mit damit, versteh dich leider nicht.
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • 1602081136739.png
    1602081136739.png
    26.1 KB · Aufrufe: 96
Fast, noch ein bischen runter...
Bildschirmfoto vom 2020-10-07 18-20-47.png
...und da drinne dann...
Bildschirmfoto vom 2020-10-07 18-21-13.png
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Mittels Änderung der Ortsnummer unter Telefonie konnte ich leider keine Veränderung erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dort war ich auch, dachte aber da "keine Parameter" eingetragen waren, daß somit auch nichts aufgezeichnet würde.
Auf meiner 2. 7590 im WLAN-Mesh Betrieb gibts übrigens den Punkt Paketmitschnitte gar nicht, bezieht sich also wohl nur auf den DSL-Teil.
 
Meine 7590 als LAN-Client hat auch den laufenden WLAN-Mitschnitt.
Hat aber die 7.21 drauf.
 
Habe bei Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen eine beliebige Vorwahl von Konstanz/Bodensee genommen: und siehe da, man bietet mir sogar eine Wetterstation aus der Schweiz an, die nur ca. 2 km von meinem Wohnort in CH entfernt ist.
 
Hatte die 7.24-82261 kurz drauf - die Box hat alle 1-2 Minuten einen Neustart hingelegt:mad:
Bin wieder zurück auf die 7.21.
Ging aber nur über Recovery und Einspielen der Sicherung, die Funktion zurück auf die letzte offizielle Version
führte nur zur Aussage: "Ihre Version ist aktuell!" :rolleyes::oops:

Harry
 
Dürfte daran liegen, dass der Urlader in dieser Version ein Update bekommt.
 
Wenn das so wäre, dürfte es auch nicht über Recovery zurück auf die letzte offizielle Version gehen, denn das Recovery enthält keinen alten Urlader. Am einfachsten wäre es aber trotzdem mit linux_fs_start zurück auf die vorherige Version gegangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.