Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Inhaus" ab 07.24

Ich habe jetzt eine Warnung auf der Startseite " Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Der verlinkte Support-Artikel sagt ich soll das FritzOS mit dem Recovery-Tool neu aufspielen.

Ob die Telemetrie meine Seriennummer jetzt für den Support gesperrt hat? ;)
 
Also, diese Meldung erscheint, wenn SIAB neugierigerweise gestartet wurde, oder via Telefoncode der telnetd ( Ja, das geht mit dieser Version auch wieder :cool: ) und sich mit telnet/PuTTY auf Port 23 eingeloggt hat.
...mit Beiden ( SIAB oder telnet ) lässt sich die Meldung aber ruckzuck ( in quasi Echtzeit :) ) wieder entfernen.
Such mal nach dem Kommando hier im Forum.
Aber mit allen Wassern gewaschene Modifizierer lassen sie ( Diese Meldung ) auch gerne mal so stehen.
...ist immerhin der Beweis der Modifikation und eine Erinnerungsstütze.

Na, was für ein Typ bist DU?
 
DAS wäre doch mal eine Idee ... AVM spielt an solche Boxen eine neue Firmware aus (was man dank privatem Schlüssel zum Signieren ja problemlos machen könnte), die dafür sorgt, daß solche "auffälligen" Boxen nicht mehr starten und von ihren Besitzern zum Garantietausch angemeldet werden müssen, wo man dann auch noch ein paar mahnende Worte dazupacken kann. :cool:

Da lassen sich ja ganz simpel passende Einstellungen setzen, völlig ohne bleibende Schäden an der Hard- oder Software zu hinterlassen oder die Konfiguration tatsächlich zu verändern - mit Ausnahme der angesprochenen Werte natürlich. Eine solche Box kann man dann nur noch über EVA wieder zur Arbeit überreden ...
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Grübel ;) Ich habe Rufnummern +49 711 und +34 9xx (Kanaren) registriert neben +49 202 ... wie entscheidet sich die FB nun bzgl. Geo-Daten? Interpolation?
Du kannst unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" nur ein Land, eine Landes- und eine Ortsvorwahl eingeben. Die Box braucht sich also gar nicht entscheiden bzw. muss nicht interpolieren.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und Karl.
Moinsen


Was ist denn das hier?
Rich (BBCode):
[AVM Speech - I] AVM Speech, Copyright (c) 2020 AVM GmbH, Version 1.00.00
[AVM Speech - I] MyFRITZ! Registration is not ready!
[AVM Speech - I] Cache Stats
[AVM Speech - I]  Count of cache entries 0 (max 100)
[AVM Speech - I]  Cache entry file size: min 0, max 0, total 0
[AVM Speech - I] Creating Slab dump, see file /tmp/avmspeechd<X>.slab
...gesehen in den Debugausgaben der Telnet-Konsole während erstellen der Support-Daten.

@Lurtz - Was gefunden? - Hier, diesen Befehl eingeben ( SIAB, telnet ) um die Meldung loszuwerden...
Code:
echo "clear_id 87" > /proc/tffs
...dann musst DU nicht recovern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Auch die 7.24-82466 Inhouse führt bei meiner 1&1-Box zu Reboots alle 5 Minuten!:mad:
Die Funktion "zurück auf die letzte Version" funktioniert auch hier nicht - es kommt die Meldung, dass das OS aktuell ist!:mad:

Bin wieder auf der 7.21, in der Hoffnung, dass die nächste Inhouse stabiler ist!

Harry
 
Die Box braucht sich also gar nicht entscheiden bzw. muss nicht interpolieren
Diese Einstellung hat iirc nur Einfluss auf das Wahlverhalten bzgl. Vorwahl/Ortsgespräch und dem kompletten Format in der üblichen Wahlfolge 0049 ... bzw. +49.... Stelle ich Spanien +34 ein, wird -wie ich es eigentlich überspitzt darstellen wollte- wohl die IP herangezogen, die hier bei mir den/die Versatel-BRAS-Server in Filderstadt widerspiegelt (und auch gleich die nahe Wetterstation vom angrenzenden Flughafen Stuttgart-Echterdingen "ausspuckt"). (Quelle: https://db-ip.com/89.247.45.1xx)1602329161315.png Der Standort ist ca. 30 km Luftlinie von meinem DSLAM-Outdoor entfernt und hat mit den Grundeinstellungen, die eine FB beim astronomischen Schalten "voreingestellt" hat, 1602329462214.pngso rein garnix zutun. (imho irgendwo im Hansaviertel in Berlin).
Obschon die Kanaren ca. 2000km vom Festland (Madrid) gelegen sind, werden IP`s -die Tests sind schon einige Jahre alt und könnten nichtmehr valid sein- stets zu den ISPs (zumeist Madrid) aufgelöst, wobei das Wetter -wohl einvernehmlich- erheblich anders sein kann, als z.B. ~30km und/oder zwischen Berlin und Filderstadt ;)

LG
OT:
will ich auch, kannst du mir es auch erklären, wie es unauffällig geht.
Besorge Dir z.B. bei https://netelip.com einen testaccount ... und wenn Du Firmensitz/Wohnsitz nachweisen kannst, bekommst Du eine lokale Festnetznummer. Zu den üblichen dreistelligen 9xx haben sich mittlerweile auch 8xx hinzugesellt. Im Übrigen ist das Portieren (Ein- und ausgehend sowohl fürs Festnetz alsauch im Mobilfunk kostenfrei) Da könnten sich die "Mobilfunker" in DE was abschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist offensichtlich ein TTS-Service (Text-to-Speech), den AVM da in die Firmware einbauen will, um irgendwelche Textdaten vorlesen zu lassen - vermutlich am ehesten an den eigenen FRITZ!Fon-Geräten, solange man nicht FRITZ!Boxen mit Lautsprecher oder Unterstützung für USB-Audio auf den Markt werfen will.

Da das (auch nur aus den bisher sichtbaren Puzzle-Steinen geschlossen) aber wohl mit einem Online-Service bei AVM arbeitet (https://webservice.myfritz.net/fritzos/speech-service/v1/synthesize) und nicht mit lokaler Sprachsynthese, sollte man das auf Inhalte beschränken, bei denen Vertraulichkeit keine Rolle spielt.

Im Prinzip ist es hier halt so wie bei den "Sprachassistenten" (wobei ich bei denen auch noch einen Mehrwert sehen kann, wenn ich mich sehr anstrenge), wo die Sprachdaten ins Internet übertragen werden, damit sie auf einem Server analysiert und in Text übersetzt werden können, aus dem dann eine andere Software versucht "Kommandos" zu entnehmen ... nur eben der umgekehrte Weg.

Den kennt sicherlich auch jeder heutzutage ... auch die diversen OS bieten ja i.d.R. TTS-Services an, spätestens bei den "accessibility features", wobei das dort meist offline (also auf dem jeweiligen PC und damit weniger "auskunftsfreudig" ggü. dem Betreiber so eines Services) erledigt wird, weil die Rechenleistung ausreicht.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man so etwas nur für die Ansage von Datum und Uhrzeit auf einem AB verwendet, weil das mit sogenannten "voice prompts" (das sind Sprachschnipsel in Media-Dateien, die man zur gewünschten Aussage zusammensetzen kann) eigentlich genauso gut geht und für solche Zwecke auch vollkommen ausreichend sein sollte.

Also wird AVM da wohl irgendetwas anderes "vorlesen" lassen wollen in der Zukunft ... die FRITZ!Fon-Devices können ja auch "auf Kommando" ihren Speaker aktivieren (und sicherlich auch ihr Mikrofon, denn das ist garantiert nicht per Hardware mit einem "latch" ausgestattet, so daß tatsächlich erst irgendein Tastendruck es einschalten müßte oder gar nur ein solcher das kann) und da wird dann ein "unsolicited/unrequested playback" auch drin sein. Letztlich wird ja auch ein Klingelton darüber abgespielt und das klappt m.W. selbst dann, wenn da niemand eine Taste gedrückt hat.

Denkt man das zusammen mit dem "Wetterbericht" aus dem FRITZ!Fon, wäre es natürlich auch plausibel, wenn das FRITZ!Fon gerade diese Informationen "vorlesen" soll - ob und wie weit das dann wieder "personenbezogene Daten" sind, kann man sicherlich wieder trefflich diskutieren ... geht es tatsächlich nur darum, den (nicht von AVM) erhaltenen Wetterbericht in Sprache zu verwandeln (und wird damit keine Info vom Kunden an AVM übertragen, wozu für mich schon die Vorwahl gehören würde, wenn der Wetterbericht tatsächlich darauf basiert), sind das (meine Ansicht) sicherlich keine Daten, die unter den Schutz der DSGVO fallen.

Momentan sieht es zumindest mal so aus, als wollte AVM das aber von einem existierenden MyFRITZ!-Account abhängig machen ... ich hoffe trotzdem, daß das ein Feature wird, dem man sich auch in der Zukunft "entziehen" kann und es sich nicht wieder um so eine "Friß oder stirb"-Nummer für MyFRITZ! handelt, wie es das LE-Zertifikat ist.

Aber vollkommen egal, was damit auch ausgegeben werden soll ... solange diese TTS-Funktion die Daten von einem Online-Service bei AVM bezieht und dazu von der Box auch Daten (des Kunden) an den Service übermittelt werden, MUSS AVM die Kunden darüber informieren und sie auch um die Genehmigung dafür bitten - selbst dann, wenn ein legitimes Interesse an der Verarbeitung der Daten bestehen sollte.

Das wird aber sicherlich erst mit einer "offiziellen" Labor-Version auch greifen - denn die Installation dieser Inhouse-Firmware geschieht wohl deutlich auf eigenes Risiko der Kunden und da kann man AVM auch keinen wirklichen Vorwurf machen, wenn Daten OHNE die entsprechende Genehmigung übertragen werden.

PS: Schaut man dann noch mal genauer hin und auf die (wahrscheinlich) möglichen Parameter für die Generierung der Sound-Files, wäre es auch denkbar, daß AVM hier eine "Anruferansage" etablieren will - aber das stünde dann sicherlich wieder in den entsprechenden Informationen zum Datenschutz, denn die Namen der Kontakte (selbst die Telefonnummern, wenn man die Ziffern ansagen sollte und nicht nur Namen aus dem Telefonbuch) sind dann definitiv wieder Informationen, die unter die Reichweite der DSGVO fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz - Was gefunden? - Hier, diesen Befehl eingeben ( SIAB, telnet ) um die Meldung loszuwerden...
Code:
echo "clear_id 87" > /proc/tffs
...dann musst DU nicht recovern ;)
Danke, hat geklappt!

Aber was war die Ursache? Dass ich die jetzt unter support.lua aufrufbare Konsole benutzt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, exactement.
Die einzigste "Konsole" die das nicht macht ist die Lua-Konsole.
Mächtig, mächtig, aber leider kennt sich kaum jemand mit Lua aus.
Deswegen hatte ich mal vor geraumer Zeit einen Thread zum Reinschnuppern gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Mit dem neuen DLS-Treiber habe ich nach wie vor ca. 4,5 mbit/s weniger Leitungskapazität im Upload -> DLM-Deckel auf 37 mbit/s Upload.

An meinem Anschluss eher besser, ca. 2 mbit/s mehr und vor allem im Vergeleich zur Vorherigen SVDSL-Version 54 kaum Fehler trotz DownstreamMarginOffset von -2 und einer Störabstandsmarge von 5 dB, die konstant gehaten wird.

Für den 1750E-Repeater wurde ein Inhaus-Update angeboten! Bisher keinerlei Probleme beim Mesh mit der neuen Repeater-Inhaus.

Telefonie ebenfalls ohne Auffälligkeiten nach den Updates von C4 und C5.
 
@PeterPawn
zu deiner Text to Speech Erklärung fällt mir nur folgendes sinnvolles ein:
du bekommst einen Anruf und das FritzFon liest dir entweder die Telefonnummer ( wenn kein Telefonbucheintrag vorhanden ) oder den passenden Telefonbucheintrag, z.b. Max Müller vor.
so wie es z.b. einige Panasonic Telefone bereits machen
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@SpookyMulder:
Die Idee (bzw. auch die Gründe, warum ich darauf noch kam) hatte ich oben schon als Postskriptum ergänzt.

Tatsächlich sieht man in "/bin/avmspeechd" ein paar Parameter für die URL zum Aufruf des AVM-Webservices, die auf etwas in der Richtung (zumindest auf das Mixen von Klingeltönen und Ansage) schließen lassen:
Code:
&language=DE
&language=EN
&language=IT
&gender=FEMALE
&gender=MALE
&ringtone=%d
&gain=%.1f&voiceGain=%.1f
&text=%s
- wobei eine Auswahl mit "ringtone=%d" auch eher darauf hindeuten würde, daß das nur mit "Standardklingeltönen" und nicht mit dem eigenen zusammen "angedacht" ist - vielleicht gibt es sogar einen neuen "Satz" an "Online-Klingeltönen" dafür.

Aber man sieht auch die derzeit wohl geplanten Sprachen (DE, EN, IT) und die Auswahl für eine männliche oder weibliche Stimme (ist das überhaupt noch erlaubt opportun, da so zu unterscheiden bzw. wo ist die Sprecherauswahl für die Taucher) - die "gain"-Parameter dürften das Verhältnis der Lautstärke von Klingelton und Ansage abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Es gibt etwas neues:

FRITZ.Box_7590-07.24-82534-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Das Update kommt zu schnell, um DoT eine Woche lang zu testen.
Vor Sonntag werde ich deshalb nicht wechseln.
 
Warum kommt das Update so schnell?
Ein Grund: SIAB ist wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update hat problemlos funktioniert. SVDSL ebenfalls schneller und weniger Fehler als mit dem Treiber der letzten Release 7.21.
Sonst alles problemlos wie in #90 schon erwähnt.
 
Mir hat das Update die Schalterbelegungen der DECT 400 rausgehauen.

Edit:
Ich präzisiere: Die am Mesh-Client (6660) angemeldeten DECT 400 waren nicht mehr erreichbar, der am DECT 400 der 7590 indes war noch korrekt belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dieser Version wieder Reboot alle 2-3 Minuten!! :mad::(
Mal wieder zurück zur 7.21

@AVM: Bitte nicht so schnell, dafür stabiler. Danke!

Harry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.