[Problem] Samsung Galaxy S Serie (Exynos) mit aktiven BT im 2,4 Ghz WLAN katastrophal.

Hallo @NDiIPP und @Karl.

ich habe jetzt seit einer Woche im 2,4 Ghz WLAN n deaktiviert und läuft nur noch auf 802.11b/g.

Zuhause: 6591KD MeshMaster (7.12), 7490 als Kabelgebundener AP (7.21)
Hofstelle: 7580 MeshMaster (7.21), 1x 2400 (7.24-Labor)und 1x1750e (7.21) als AP, 1x1750e (7.21) als Repeater
Eltern: 7520 (7.21)

Leider konnte ich dabei keinerlei Veränderungen feststellen, immer wieder kommt es damit zu massiven Lags im Browser oder Apps mit Internetzugang funktionieren nicht oder nur sporadisch.
An meinen Honor 8x, was identisch wie das S10+ konfiguriert ist, habe ich keinerlei Probleme.
Hänge ich mein Devolo Magic2 Wifi ins Netz und verbinde mich über 2,4 Ghz WLAN 802.11b/g/n mit meinem S10+ läuft alles reibungslos über den ganzen Tag.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Roland
 
@Olga66

da sind wir dann beim nächsten Problem. Bsp.: Samsung Galaxy S Serie
Ja das habe ich auch gelesen, mein Galaxy 7+ & 9+ mit aktivem Bluetooth machen keine Probleme. auf den Geräten sind auch die neuesten Updates installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war auch sowohl eine 2,4 GHz WLAN, als auch eine Bluetooth Verbindung gleichzeitig aktiv?

Dann muss das Problem eigentlich auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OT (Ja, Musik vom NAS und über Bluetooth Lautsprecher wiedergegeben)

Das ist wirklich kurios... Ich habe diese Probleme auf einer 7390/7490/7520 bzw. 7530/7580/7590/6590/6591 mit Samsung Galaxy S 8+, 9, 10+ und einem 20er.
Die Probleme sind auch sporadisch und nicht generell. Getestet in verschiedenen Netzen usw. Videos habe ich auch zu genüge hochgeladen die diese Problematik belegen?!?

Sorry für OT
 
Handy - > Entwickleroption, ich experimentiere mit den Bluetooth Versionen.

So aktivieren Sie Entwickleroptionen:
  1. Handy entsperren.
  2. Berühren Sie Einstellungen.
  3. Berühren Sie Telefoninfo.
  4. Berühren Sie siebenmal das Feld Build-Nummer. Nachdem Sie das Feld siebenmal berührt haben, wird eine Meldung eingeblendet.
  5. Berühren Sie anschließend den Zurück-Pfeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Probleme bestehen auch auf einer 7530 ax


Wifi6 aktiv und verbunden, sieht man auch an der Empfangsstärkenanzeige an der 6.

Speedtest 1: 2,4 Ghz, BT aktiv
Speedtest 2: 2,4 Ghz BT deaktiviert
Speedtest 3: 5 Ghz, BT aktiv
 
Also ich habe heute mal mit dem S21 getestet als es wieder mal im 2,4GHz Band festhing. Dann habe ich Bluetooth aktiviert und einen Stream auf dem BT-Lautsprecher gestartet. Dann habe ich wie in deinem Video den Speedtest gestartet und hatte dort 65MBit/s und 20ms Latenz (bei einer VDSL 100MBit Leitung).
Scheint ja so als wäre dort doch etwas passiert beim Exynos 2100. Wie im anderen Thread gesagt ist dies ja der erste Exynos der nicht mehr direkt von Samsung entwickelt wurde, sondern bei ARM eingekauft wurde. Den Exynos 990 im S20 hatte ich genau 2Monate und habe ihn gleich wieder gewechselt, da der schon beim browsen geglüht hat und den Akku leer gezogen hat.

12584808186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy_20

ja, es hat sich it dem S21 was verbessert, aber von optimal ist man immer noch weit entfernt.

Die "starken" Probleme treten nur noch selten auf, kein Vergleich zum S20, S10+, S9 oder S8, da war das Smartphone teilweise nicht mehr zu gebrauchen, wenn man Internet benötigte - siehe gepostete Videos in dem Thread.

Aktuell sieht es so aus, dass im ca. 60% der Leistung im 2,4 Ghz WLAN zur Verfügung steht, wenn BT an und ein Client aktiv verbunden ist.
Das deckt sich mit deiner Messung und ist jederzeit nachvollziehbar. Ab und an stehen allerdings wieder nur 5 Mbit/s im DL zur Verfügung, aber das ist eher selten.
Müsste ich hier eine Zahl angeben, würde ich sagen 1-2x täglich.

Hab gerade ein schönes Vergleichsvideo gemacht.
1 Speedtest im 2,4 Ghz WLAN ohne BT
2 Speedtest im 2,4 Ghz WLAN BT aktiv und mit Galaxy Watch verbunden
3 Speedtest im 2,4 Ghz WLAN ohne BT
4 Speedtest im 2,4 Ghz WLAN BT aktiv und mit Galaxy Watch verbunden


Wie immer ist das so gemacht, das man alles nachvollziehen kann... RSSI, Testserver usw.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal was mit den Entwickleroptionen probiert?
Habe mal das S21 mit den A52 verglichen und gesehen das es beim S21 einen Punkt "WLAN Stabilitätsmodus" gibt, welchen es beim A52 nicht gibt. Habe ihn jetzt mal testweise aktiviert.
Wenn man WLAN-Scan-Drosselung deaktiviert wechselt das S21 merklich schneller auf den Repeater wenn man sich dorthin bewegt, habe ich aber erstmal wieder aktiviert, da es auch beim A52 aktiviert ist.
 
S21 und A52 kannste nicht vergleichen, weil das eine ein Exynos und das andere ein Snapdragon Gerät ist ;)
 
Hallo Karl.,

Andy und ich haben das in einem anderen Thread besprochen, das kannst du vermutlich nicht wissen.
Es ging darum, dass beim Thema Bandsteering Die Smartphones mit Exynos SoC teilweise ewig im langsameren 2,4 Ghz WLAN festhängen und nicht ins schnellere 5 Ghz WLAN umgeswitcht werden, auch wenn die RSSI besser und der Datendurchsatz wesentlich höher ist.

@Andy_20

in den Entwickleroptionen habe ich nichts umgestellt. Ehrlich gesagt habe ich dabei auch kein Problem damit. Allerdings wechselt hier immer der Client und nicht die Box, wenn ich mich auf dem Grundstück bewege. Das ist praktisch WLAN Roaming und kein Mesh, was bei WLAN Telefonie zu Abbrüchen führt. Aber das ist ganz normal, da das immer der Client entscheidet.
Aber nochmal auf das Bandsteering zurückzukommen, dabei habe ich mittlerweile schon viel Zeit investiert. Dabei ist mir was aufgefallen...
Befinde ich mich im WZ, wo meine MeshMaster 6591 sitzt, bin ich im 5 Ghz WLAN. Gehe ich drei Zimmer weiter, wechselt das S21u (nicht die Box) in das 2,4 Ghz WLAN. Komme ich ins WZ zurück, dauert es ca. 10-20 Sekunden und das S21u wechselt durch Bandsteering in das 5 Ghz WLAN zurück. Das dieser Wechsel vom MeshMaster angestupst wurde, sehe ich in dem Ereignisprotokoll WLAN. Somit funktioniert das vorbildlich!
Aber jetzt kommts... Gehe ich wieder in dasselbe Zimmer, wechselt der Client nicht mehr in das 2,4 Ghz WLAN, sondern bleibt im 5 Ghz WLAN verbunden. Erst wenn ich das S21u hinter den Heizkörper schiebe, zwinge ich es um Wechsel in das 2,4 Ghz WLAN. Komme ich dann ins WZ zurück, bleibt es auch im 2,4 GHZ WLAN und es erfolgt auch nach Stunden kein Switch ins 5 Ghz WLAN und bleibt im 2,4 GHZ kleben.
Wie wenn sich das Samsung Gerät denkt LMAA, verarschen kannst du jemand anderen, ich mache jetzt nichts mehr:rolleyes:
Im Gegensatz zum Snapdragon, der macht jeden Spaß mit:)

Gruß

Roland
 
Ok mit den Entwickleroptionen ändert sich im Verhalten des S21 auch nix. Es ist genauso wie du es im letzten Abschnitt beschreibst.
Da du das Problem ja auch nicht erst seit gestern hast werde ich jetzt auch erstmal nicht weiter nach einer Lösung suchen.
 
Hallo Andy,

danke nochmal für deine Antwort.
Das passt schon so, solange es noch funktioniert und nutzbar ist, kann man damit leben. Im Gegensatz zu den früheren Geräten hat sich ja was getan und ein wirkliches Problem ist es ja nicht mehr.

Danke

Roland
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.