Schade: Rufumleitungen ins Festnetz dauern sehr lange!

LarsIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Festnetznummer zu dus.net portiert. Der Account ist primär dazu da, eingehende Anrufe auf eine andere Festnetznummer (Telekom-ISDN) umzuleiten. Leider dauert der Verbindungsaufbau sehr lange (Anruf ebenfalls aus Telekom-ISDN), etwa 11 Sekunden.

Also:
Telekom-ISDN (A) --------------> dus.net ---umgeleitet---> Telekom-ISDN (B)
Dauer: 11 Sekunden (zu lange)


Das ist deshalb ein Problem, weil Telekom-ISDN (B) desöfteren ins Telekom-Mobilfunknetz umgeleitet ist:

Telekom-ISDN (A) --------------> dus.net ---umgeleitet---> Telekom-ISDN (B) ---umgeleitet---> mobil

und sich die Rufaufbauzeit dann auf 16-18 Sekunden summiert :-(

Wird dus.net weggelassen, also

Telekom-ISDN (A) --------------> Telekom-ISDN (B) ---umgeleitet---> mobil

gerufen, dann dauert der Rufaufbau nur ca. 8 Sekunden.

Was ist denn da bei dus.net so furchtbar lahm, der Anruf zu dus.net rein oder von dus.net raus, d.h. die Rufumleitung? Oder liegt es daran, dass kein SIP-Gerät angemeldet ist?

Danke vielmals für sachdienliche Hinweise :)

Achja, konfiguriert ist bei dus.net folgendes:

- Anschluss neu konfigurieren mit: Rufweiterleitung
- Klingeldauer des Anschlusses: keine, sofortige Weiterleitung
- Klingeldauer der Weiterleitung: 100 Sekunden, Rufnummer des Anrufers
- ein einziges Rufweiterleitungsziel (Telekom-ISDN), alle drei Haken angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen: Hinter die Nummer der Rufumleitung ein # setzen, also: 123456789#
 
evtl. sollte man grundsätzlich prüfen ob die "Umleitungen" der richtige Weg sind

a.) ist ISDN A und ISDN B an separaten Orten?
b.) warum über dus.net
c.) gibt es an Standort B evtl. die Möglichkeit VoIP-einzubinden
d.) die Weiterleitung erfolgt über die Anlage oder direkt in der Vermittlungsstelle?
e.) evtl. an B ein Parallelruf?
 
Du kannst mal versuchen: Hinter die Nummer der Rufumleitung ein # setzen, also: 123456789#
Du meinst im dus.net Kundenmenü bei der Konfiguration der Rufumleitung? Das lässt sich speichern, führt aber zu einem Dreiklang für den Anrufer. Aber: Wenn ich am anrufenden Gigaset (angemeldet an einer FB 7390) beim Anwählen der dus.net-Nummer die Raute hinten dranhänge verkürzt sich die Rufaufbauzeit um eine Sekunde von 11 auf 10 (dus.net Rufnummer ist auf Telekom-ISDN-Nummer umgeleitet).


evtl. sollte man grundsätzlich prüfen ob die "Umleitungen" der richtige Weg sind

a.) ist ISDN A und ISDN B an separaten Orten?
Ja. Der Hintergrund ist der, dass mein Vater seinen Festnetzanschluss abgeschafft hat und stattdessen eine Allnet-Flat im Telekom-Mobilfunknetz nutzt. Ich habe die Festnetznummer zu dus.net portiert, damit die Nummer dort einfach dauerhaft aufs Handy weitergeleitet werden kann. Internetzugang und SIP-Client gibt es nicht. Auf der Festnetznummer gehen zwar nicht viele Anrufe ein, aber diese für 9,8ct/Min auf sein Handy umzuleiten ist viel zu teuer (Mobilfunk-IC beträgt gerade mal 1,85ct netto!)


evtl. sollte man grundsätzlich prüfen ob die "Umleitungen" der richtige Weg sind

b.) warum über dus.net
Wenn man die Frage so stellt: Warum wird dus.net auf eine Festnetznummer umgeleitet, dann lautet die Antwort: Ein Freund hat Telekom-ISDN mit Flat zu Telekom-Mobil und mir eine seiner MSN überlassen, die dauerhaft (kostenlos) auf den Mobilfunkanschluss umgeleitet ist.


evtl. sollte man grundsätzlich prüfen ob die "Umleitungen" der richtige Weg sind

c.) gibt es an Standort B evtl. die Möglichkeit VoIP-einzubinden
d.) die Weiterleitung erfolgt über die Anlage oder direkt in der Vermittlungsstelle?
Standort B ist im Prinzip bloß die Rufumleitung in der VSt. zum Mobilfunkanschluss.


Ich habe dasselbe Szenario inzwischen mit Sipgate getestet, dauert genauso lange. Es ist also nicht die Schuld von dus.net. Entweder kosten die Netzübergänge zu anderen Betreibern mit VoIP massig Zeit oder bei dus.net/Sipgate vertickert die Zeit bis der Anruf wieder rausgeschickt wird. Schließlich muss ja sichergestellt sein, dass das Guthaben ausreichend ist etc.
 
am ISDN-Standort A und B kein Internetzugang mit einer F!B?
ISDN-Standort A steht stellvertretend für einen beliebigen Standort eines beliebigen Anrufers. Nur der Testanruf zu dus.net erfolgte von Telekom-ISDN.

ISDN-Standort B ist der Freund mit Flat zu Telekom-Mobil, der eine seiner MSN überlässt, die dauerhaft (kostenlos) auf den Mobilfunkanschluss umgeleitet ist (in der VSt). Es ist zwar Internet vorhanden, aber es macht nur eine Umleitung in der VSt Sinn.

wird die Umleitung über eine Telefonanlage/Anschluss ausgeführt oder wie gesagt in der Vermittlungstelle der T-Com.
des weiteren hast du es mal mit Parallelruf probiert?
In der Telekom-VSt. Parallelruf bei dus.net verkürzt die Rufaufbauzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN-Standort B .... Es ist zwar Internet vorhanden, aber es macht nur eine Umleitung in der VSt Sinn.
Ich vermute, du meinst, weil nur so die Rufnummer von Teiln. A übertragen wird.

Schneller ginge es allerdings, wenn dein Freund den Dus.net Account bei sich einrichtet und es sofort auf seiner MSN weiterleitet. Hast du das schon mal probiert? wie lange dauert da der Ruf?
Allerdings ist mir schon klar, daß dann nur noch die MSN von deinem Freund bei deinem Vater ankommt.

Alles hat halt seine Vor- und Nachteile: Entweder schnell oder genau!

OT: Irgendwie erinnert mich das gerade an die Heisenbergsche Unschärferelation:
Es ist nicht möglich, den Ort und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen.
Sag' ich doch, man kann nicht beides auf einmal haben, man muß sich entscheiden.
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Unschärferelation ist nicht die Folge von Unzulänglichkeiten eines entsprechenden Messvorgangs, sondern prinzipieller Natur." (Wikipedia)

Der Anruf kommt bei dus.net rein und dus.net kann ihn wesentlich schneller per SIP-Protokoll bei einem Client "abladen" als selbst eine neue Verbindung in ein externes Netz aufzubauen (zwecks Rufumleitung). Ich sehe irgendwie keinen zwingenden Grund warum das prinzipiell so seien müsste außer die Software ist schlecht programmiert.

Den Fall mit Umweg Fritzbox unter Vernichtung der CLI ;) kann ich gerade nicht testen und bin auch nicht übermäßig motiviert, weil ich es als "schrottige Frickelei" empfinde und das auch noch komplett sinnlose, unnötige Latenzen hinzufügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, was Lars meint, aber CLIP wäre die bessere Abkürzung, um es nicht zu verwechseln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge