[Frage] Schlechte Sprachqualität bei Gigaset DE380 Wie kann ich Leitung für VoIP testen?

matthiasstruwe

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Hallo,

ich habe ein Gigaset DE380 IP an einer Fritz!Box 7170 installiert. Telefoniert wird via VoIP mit 1&1. Mein Problem: Wenn ich anrufe, ist die Sprachqualität miserabel, man versteht fast nichts. :( Der Angerufene dagegen versteht mich gut.

Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich testen, wieviel Bandbreite für VoIP zur Verfügung steht und ob diese ausreicht? Oder kann ich über Einstellungen im Telefon oder an der Fritz!Box meine Chancen auf ein qualitativ gutes Gespräch verbessern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
warum bist du nicht in deinem alten T. geblieben?
nur so können die helfenden User sehen, dass du die "interne Sip-Registrar Variante" gewählt hast.

mit größter Wahrscheinlichkeit sind deine Basis-Einstellungen (Servereinstellungen) nicht korrekt.
 
Sorry, Du hast Recht. Ich schliesse das hier und poste die Frage nach Prüfung der Servereinstellugnen nochmals. Danke!
 
hier noch die Lösung lt. dem "alten Post" (siehe #2) zur Vervollständigung: (für andere User mit gleichem Problem)
In der Benutzeroberfläche des Gigaset muss unter "VoIP-Einstellungen" im Unterpunkt "Spracheinstellungen" folgende Reihenfolge der Codecs eingegeben werden:

Codec-Priorität 1 G.711/Alaw
Codec-Priorität 2 G.711/Ulaw
Codec-Priorität 3 G.722
Codec-Priorität 4 G.729
Codec-Priorität 5 iLBC
 
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