Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)

Wenn man vom Anbieter nicht hofiert wird, ist man der falsche Kunde - oder so.
Ich bin auch mit ner eigenen Domain dort. Allerdings kann auch der Provider, der dahinter steht, mit seinem Server auf der Spamliste stehen.
 
Hallo....

Mit 90 Tagen Ankündigung haben wir am 01.06.2023 ein System zur Absenderverifizierung eingeführt und generell die Reglungen um die Absenderkennung den Bedürfnissen der heutigen Zeit angepasst. Trotzdem kam bei vielen Nutzern erst gestern das Erwachen und eine trotzdem überschaubare Menge an Anfragen an den Support....
Ich will diesen "Dauerthread" nutzen, um noch ein paar Anmerkungen zu geben.

Die folgenden Aussagen beziehen sich nur auf "fremde" Rufnummern - also Rufnummern, welche nicht bei VOIP2GSM gebucht wurden bzw. über VOIP2GSM bezogen wurden!

Nach wie vor kann bei VOIP2GSM jede Absenderkennung gesetzt werden, nur muss diese in einem simplen, kostenlosen Verfahren verifiziert werden. Das Ganze dauert keine Minute und besteht im Wesentlichen aus 2 Anrufen - hin und her...
Sobald eine Rufnummer verifiziert ist, kann diese sowohl über das Nutzercenter oder auch durch ein Endgerät gesetzt werden. Die Anzahl der hinterlegten Absenderkennungen kann in 10er Schritten unbegrenzt erweitert werden. Nutzt jemanden einen Rufnummernblock, kann man den Support bitten, die Rufnummern einzutragen. Dazu ist lediglich ein Nachweis vom Provider, welcher die Nummern betreut, notwendig und schon können 100 oder auch 1000 Rufnummern als gültige Absender hinterlegt werden.

VOIP2GSM sendet bei Rufumleitungen die Rufnummer des Anrufers an die Nummer der Weiterleitung. Dies gilt auch weiterhin für externe Rufumleitungen über das eigenen Endgerät wie z.B. eine Fritzbox. Auch hier muss eine Rufnummernverifizierung erfolgen - allerdings von der Zielrufnummer, an welche die Anrufe weitergeleitet werden. Die Vorgang ist mit dem der Absenderkennungen identisch - genauso einfach und schnell.

Wir freuen uns, dass das neue System so gut angenommen wurde und auch darüber, dass man für diesen Schritt so viel Verständnis hat! Danke dafür!
 
Dazu eine Frage: Wenn ich eine auf einen alten Genion-Anschluß geschaltete Festnetznummer übertragen will, wie kann ich diese denn verifizieren? Ich soll ja von dieser Nummer aus bei Euch anrufen, was aber bei Genion bekanntermaßen nicht möglich ist. Gibt es dafür eine Lösung?

Neu scheint zu sein, dass man auch Weiterleitungsziele in dieselbe Liste aufnehmen soll. Das war in der Vorkonfiguration (vor dem 1.6.) noch anders. Heißt das nun, dass man auch mehrere erlaubte Weiterleitungsziele pro Sip-ID festlegen kann? Hintergrund: Wenn ich in der EU bin, leite ich zur Handynummer weiter, verlasse ich die EU, will ich zur Sattelite-Nummer weiterleiten. Das schalte ich über die MyFritz-App in der Fritzbox um.

Weiterhin ist neu, dass man auch bei VoIP2GSM geschaltete Rufnummern über die Webseite nur zu verifizierten Zielen umleiten kann. Mal schnell eine Prepaid kaufen und darauf eine Umleitung setzen oder auf eine Hotelnummer umleiten ist somit etwas kompliziert. Mich störts nicht, aber man sollte das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Konfig-Seite gleich nach dem Login. :)
 
Da war ICH vor über 1 Jahr das letzte mal, wenn der Anschluß läuft gibt's doch da nichts zu verändern.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Wenn man so selten im Kundenportal vorbeischaut sollte man vielleicht besser doch den Newsletter nutzen…
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Der ist (natürlich) aboniert, da kam, zumindest bei mir, aber nichts.
Screenshot_20230603-182049_Firefox.jpg
 
Um den Kontostand zu checken und ggf. aufzuladen sehe ich zumindest schon ab und an ins Kundenportal. Die Info zu den am 1.6. anstehenden Veränderungen bekam ich aber zuerst hier im Thread.
 
Bei Lastschriftverfahren braucht man nichts aufladen. Die Monatsrechnung und Verbindungsprotokoll kommt ja monatlich per e-mail.
 
Es ist korrekt: per Mail kam nix.
Ich checke z.B. mindestens einmal im Quartal die Kundenportale meiner Kommunikationsverträge.

@VOIP2GSM·CZ
Es ist ja evtl noch nicht zu spät für ne Rundmail.
 
Das wäre dann allerdings schon ein kleiner Fauxpas...
Zumal ich das damals schon vermeintlich korrekt eingerichtet hatte und nun nicht schlecht geguggt habe, weil die Weiterleitung plötzlich private Nummern brachte.
Das Weiterleitungsziel musste durch zwei Testanrufe verifiziert werden, was in der Prozedur vom April noch nicht so war - folglich fehlte meine Mobilenummer in der Liste wieder. Die Änderung der Prozedur hätte dann mindestens hier nochmal kommuniziert werden müssen.

Allerdings hat die Verifizierung heute morgen nicht mal 10 Minuten in Anspruch genommen - danach lief es wieder wie gewohnt.
 
Mit Massen-Mails (und mehreren Freemail-Anbietern) haben die sich bei dieser Firma offenbar gestritten.
 
Hallo und einen wunderschönen Sonntag!



Ich versuche mal in einer einzigen Antwort auf die Fragen und Anmerkungen einzugehen:



@erik GENION: Wenn Du eine GENION-Nummer hast und diese als Absenderkennung schalten darfst, kannst Du Dich gerne an den Support wenden, einen kurzen Nachweis zur Nummer senden und jemand vom Support trägt die Nummer für Dich ein. (Bei Telefonica gab es da wohl einen Unterschied zwischen eigenen Rufnummern und …)



@erik WEITERLEITUNG: Ja, die Prozedur zu den Weiterleitungszielen kam erst in letzte Minute hinzu und genau Deine Frage kann dazu mit „ja“ beantwortet werden… Du kannst viele verschiedene Weiterleitungsziele verifizieren und diese dann per externer Weiterleitung wählen – die Absenderrufnummer wird immer übertragen.



@erik VERIFIZIERTE RUFNUMMERN: Tatsächlich ist es so, dass das Weiterleitungsziel immer in die Liste der möglichen Rufnummern eingetragen werden muss. Allerdings ist es auch so, dass eine Weiterleitung von einer eigenen Rufnummer, welche über VOIP2GSM geschaltet ist, auch ohne Verifizierung geht – die Absenderkennung der eigenen Rufnummer wird angezeigt.



@Profanta HINWEIS: Ich will mich jetzt nicht aus unseren AGB ausruhen, welche in 10.4 deutlich sagen, dass das Nutzercenter der einzig zulässige Informationsort sind und der Nutzer sich zur regelmäßigen „Information“ verpflichtet hat… Mir ist natürlich bewusst, dass man – gerade wenn alles läuft – nur selten einen Grund hat – nach dem Rechten zu schauen. Ich habe in irgendeinem GPS-Device eine Karte von früher SIMYO, heute BLAU… die läuft und ich war zuletzt vor 5 Jahren auf deren Seite… ;-)

Wir haben einen selektiven Newsletter erstellt. Gefiltert haben wir nach allen Nutzern, welche in den letzten 90 Tagen Absenderkennungen gesetzte haben, welche durch das neue System nicht ohne weiteres gesetzt werden könnten. Also wurden Nutzer, welche eigene Rufnummer bei VOIP2GSM haben und diese als Absender nutzen schon mal rausgelassen. Nutzer, welche keine Absenderkennung setzen ebenfalls…und so weiter. Was wir tatsächlich vergessen haben, sind die Nutzer von Weiterleitungen, da diese Option erst Ende Mai hinzukam.

Aber – da wir uns zum einen auch darauf verlassen müssen, dass der Nutzer sich über das „genutzte“ System informiert – haben wir trotzdem am 31.05. eine recht aufwendige und teure Lookup-Abfrage aller relevanten Rufnummern gestartet, welche die Nutzer bis zu diesem Zeitpunkt a) in die Liste der möglichen Absenderkennungen eingetragen haben und b) als Weiterleitungsziele genutzt haben und sogar c) als Absenderkennung eingetragen hatten – jedoch vergessen hatten, in die Liste aufzunehmen. War der Lookup bei den Providern erfolgreich, wurden alle (!) Rufnummern in die Listen der zulässigen Absender übernommen – inkl. Verifizierung!



@erik MASSENMAIL: Ja, dem ist so – denn ich sehe nicht ein, dass wir aufwendige Systeme entwickeln, welche es ermöglichen das z.B. GMAIL 6000 Mails mit Rechnungen an Nutzer annimmt, ohne diese als SPAM zu kennzeichnen, nur weil diese innerhalb kurzer Zeit kommen. Wir versenden schon zeitversetzt und in kleinen „Gruppen“. Damit haben wir schon einige „Kostenlos-E-Mail-Anbieter“ zufrieden gestellt. Aber einige ändern halt die Vorgaben …



@totalverrüchteruser 10 MINUTEN: Bitte die Kaffeepause, den Weg zur Post und das Essen des Donuts aus dieser Zeitangaben herausnehmen… ;-)))) Das dauert doch keine 10 Minuten !!?? ;-))) Meiner Mutter würde ich es in 5 Minuten zutrauen und sie hält Technik noch immer für Teufelszeug… ;-)))



Aber – vielen Dank, dass das alle so entspannt sehen. Diese Änderung ist auch gar nicht an die Nutzer, welche hier darüber Schreiben adressiert – sondern durch ganz andere Nutzer und Vorgänge absolut nötig geworden. Im Wesentlichen trägt sie dazu bei, den Service und Dienst zuverlässig und sicher – genau für „Euch“ – aufrechtzuerhalten!
 
Wie lange dauert es, bis eine Änderung wirksam wird? Ich versuche es bisher erfolglos hin zu bekommen, das ein durch meine TK-Anlage ausgelöster Parallelruf auf mein Handy die Originalrufnummer des Anrufers anzeigt. Meine Handynummer steht als verifiziert in der Liste, und ich habe sie als Weiterleitung mit Parallelruf eingetragen. Oder hätte ich "Weiterleitung sofort" nehmen müssen?
 
Also bei mir hat es wie oben geschrieben in weniger als 10min geklappt. Ich benutze auch Parallruf in der TA.
Wird "Private Nummer" angezeigt?

Nachdem die Verifizierung durch war, hat der Testanruf sofort funktioniert.
 
Ja, es wird "Private Nummer" angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.