Schutz vor Anrufen angeblicher Microsoft-Techniker?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Ich erhalte - warum auch immer - immer mehr Anrufe dieser unsäglichen angeblichen Microsoft-Mitarbeiter ("Hello? This is Michael from Microsoft calling...").

Am Anfang war das ja noch ganz witzig die schön hochzunehmen. Inzwischen nervt es und die Anrufe kommen mit immer wieder unterschiedlichen Rufnummern und Herkufntsländern. Natürlich sperre ich jede neue Nummer direkt in meiner Fritz!-Box, aber ich fürchte, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Habt Ihr noch Tipps für dieses Thema?

Besten Dank im Voraus!
 
Bei mir auch, das geht nun seit fast einem Monat so.
Zum Glück rufen die auf einer Nummer an, die ich sonst nie nutze. Da war es leicht, die auf einen Spam-AB umzuleiten.
 
ganz witzig die schön hochzunehmen.
Was hast du denen denn für Storys erzählt?
Besser wäre es wohl gewesen einfach mal zu fragen:
"Can you help me to solve the problems on my apple computers too?"
Dann streiche die sofort deine Nummer aus ihren Listen und du hast Ruhe!
 
In den Staaten gab es (früher) irgendwelche Boxen, die man zwischen Anschluss und Telefon schalten konnte. Da musste der Anrufer mit den Tasten einen Code eingeben damit das Telefon beim Angerufenen klingelte. Ähnlich wie heute bei den Hotlines: Wenn Sie ein technisches Problem haben, wählen Sie die 1, wenn Sie etwas bestellen wollen, wählen Sie die 2... Klar, dass Freunde und Verwandt den Code kannten - aber was ist wenn dich jemand (ohne schlechte Absichten) anrufen möchte, der den Code nicht kennt?

Anhand der Nummern zu sperren ist ja okay - aber ein endloser K(r)ampf. Ich habe vorläufig alle Nummern mit USA, UK, FR, und IT gesperrt, von da her kommt kein Kleinstweich-Techniker und kein Wein- oder Parmaschinkenhändler mehr.

@Joe_57 wenn es nur so einfach wäre...

Die wenigen, die trotzdem durchkommen, begrüsse ich - je nach Lust und Laune - in Schweizerdeutsch oder Rätoromanisch. Oder ich hänge gleich auf.
 
Zumeist erwischen die am Telefon meine Frau, die sagt immer:
Entschuldigung, sie müssen sich irren - wir haben gar keinen Computer....

Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe
 
Bei mir kommen niemals Gespräche aus dem Ausland, also Ausland gesperrt und Ruhe.
(MS-Scam bisher von 0033, 0044)
 
Als Kunde der Telekom (und bestimmt auch bei anderen Providern) kannst du Sperrlisten anlegen. Ich habe im Kundencenter der Telekom z.B. alles von +1 bis +3, +40 bis +48, +5 bis +9, sowie anonyme Anrufer gesperrt. Damit habe ich diese Anrufe extrem minimiert. Ich kann mich für diesen Sommer an keinen Anruf erinnern.

Nachteil der Sperren: Dich erreicht aus diesen Nummernkreisen niemand mehr. Der Rückrufservice des Amazon Supports funktioniert z.B. dann nicht mehr.
 
Interessant, vielen Dank für Eure Beiträge!

Was ich den erzähle? Immer unterschiedlich...von "ich spreche leider kein Englisch. Hat Microsoft keine deutschen Mitarbeiter?" über "wie geht das bei meinem Chromebook" bin hin zu "don't like technical scam calls" ist alles dabei. Die armen Würstchen arbeiten ja auch nur ihre Checkliste ab.

Erstaunlich, wie viele Leute da immer noch drauf reinfallen. Ich bin bei der Sparkasse im Bereich Betrugsprävention tätig und erlebe täglich Schadensfälle (über die Sparkassenfinanzgruppe hinweg natürlich). Da werden TANs rausgerückt oder angebliche "Testtransaktionen" freigegeben, ganze Onlinebanking-Zugänge übergeben etc. Unfassbar, wie naiv die Leute sind. Ich meine HALLO, da ruft jemand in gebrochenem Englisch mit indischem Akzent an und die machen alles, was man denen sagt?

Für mich ist das schon grob fahrlässig. Mich nervt's einfach nur noch.
 
Rückrufservice des Amazon Supports
Da weiß man aber was man macht und könnte für die Zeit die Sperre rausnehmen.
Leider nur etwas eleganter geht es, wenn man z.B. Amazons +442070237935 ins Telefonbuch einträgt mit Häkchen bei "wichtige Person (Anrufe von diesen Rufnummern klingeln auch bei aktiver Klingelsperre)". Das geht natürlich nicht bei Rufsperren beim Provider, die Sperren und das Telefonbuch müssen natürlich in die Fritzbox.
 
Da hilft wohl nur Aufklärung zu solchen Hotlines, Enkeltricks, Gewinnspiele oder dass einen niemals 110 oder 112 anruft.

Auflegen, kein „ja“ an Telefon sagen.

Nummern sind eh immer andere, gefälscht, unterdrückt oder ähnliches.
 
Immer andere ja, deswegen ist auch der bei Android 11 inkludierte SMS-Spam-Detektor vergleichsweise zahnlos, aber zumindest sind die stumm.
Gefälscht 100%.
Unterdrückt wohl kaum, denn da fällt eher niemand mehr drauf herein. Die Scammer müssen sich ja wenigstens einen Anschein von Seriösität geben.
Meine übliche Reaktion ist (ehrliches) Aufstöhnen und wenn noch Zeit ist:
 
In den Staaten gab es (früher) irgendwelche Boxen, die man zwischen Anschluss und Telefon schalten konnte.
Gibt es heute auch noch.
Nennt sich "Telefonanlage".
Ich hab bei mir ein Auto Attendant aktiviert für alle Anrufe außerhalb meines Ortsnetzes bzw. der deutschen Mobilfunknetze.
Ich hatte zuerst auch mit Blacklisting gearbeitet, nach 3 Wochen war halb Deutschland und einige Auslandsvorwahlen gesperrt. Da hatte ich große Bedenken, dass mich erwünschte Anrufer nicht erreichen können.
Also hab ich das als Inspiration benutzt:

Nach ca. weiteren 3 Wochen hatte ich keine dieser zufälligen (gefakten) Nummern mehr in der Anrufliste.
Häufigere (erwünschte) Anrufer aus anderen Vorwahlbereichen verschone ich durch Whitelisting.
 
Die Anrufe, die ich bislang bekommen habe von "Microsoft", hatten durchweg dt. Nummern - mein Android zeigt Rufnummern entweder nach Land, Ortsnetz oder sogar den Anschlußinhaber an, wenn die Firmen bei Google registriert sind.
Im Festnetz habe ich bislang (außer Umfragefirmen) keine Scam-Anrufe.
 
Es fing bei mir auch mit deutschen Nummern an. Niemals 2 mal die gleiche. Wahrscheinlich immer gefälscht, aber das ist eh egal.
Setzte sich dann mit australischen, englischen und französischen Vorwahlen fort.
 
Ja, das ist die Kehrseite der Möglichkeit, die eigene Rufnummer gegen eine beliebige auszutauschen ... gut für Firmen, die als Melde-Rufnummer eine Zentralnummer der Abteilung oder der Firma anzeigen lassen wollen, aber eben auch gut für Betrüger, die einfach *irgendeine* Fake-Nummer nutzen.
Vielleicht gibt's die Nummer auch als virtuelle Ortsnetznummer bei einem SIP-Provider ... bis die Nummer irgendwann wegen Mißbrauch's abgeschaltet und damit gesperrt wird.
 
Will hier keine Werbung machen, aber mit tellows kommen quasi keine solche Anrufe mehr bei mir an. Lösungen gibt´s für diverse Endgeräte.
 
@buesing_de

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe über ein paar Jahre die Rufnummern der Störer in einem separaten Telefonbuch gesammelt. Damit wurden und werden zumindest Wiederholungen gesperrt. Irgendwann wurde mir das ständige manuelle Nachhalten, das Übertragen der Nummern in das Spamtelefonbuch, zu lästig und ich habe eine automatische Lösung dafür entwickelt: fbcallrouter.

Das Tool arbeitet kaskadiert:
  • ausländische Numern landen (wenn gewünscht) im Spamtelefonbuch ohne das komplette ausländische Rufnummernbereiche in der FRITZ!Box gesperrt werden müssen
  • Spammer, die sich hinter nicht vergebenen Ortsnetzvorwahlen verstecken, werden ins Spamtelefonbuch übertragen
  • ebenso wird verfahren, wenn die Rufnummer mit einer "0" nach der Ortsnetzkennzahl beginnt
  • zuletzt wird geprüft ob tellows die Spammnummer kennt
Leider kann man nicht per Software eingehende Anrufe beenden (aufzulegen). Es bleibt also nur die (möglichst automatische) Identifizierung der Spammer und deren Eintrag in das ensprechende Telefonbuch, um ihren Folgeversuch zu blockieren.

Parallel zur Entwicklung, Testung und Verbesserung habe ich auch Möglichkeit getestet tellows-Listen zu synchronisieren. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.

Beste Grüße

Black Senator
 
... aber mit tellows kommen quasi keine solche Anrufe mehr bei mir an.
Dem ist meiner Erfahrung nach definitiv nicht so:

Mit Tellows kamen bei meinem halbjährigen Test noch >75% dieser Anrufe durch. Bei ständig neu "ausgedachten" Rufnummern auch kein Wunder, also auch keine Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: Pocky
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.