Seit Update auf 07.25 funktioniert "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" nicht mehr

miwu

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fritz-Boxen, eine 7390 im Keller und eine 7590 weiter oben. Alle meine Fritz-Smart-Home-Geräte sind wegen des besseren Empfangs an der 7390 im Keller angemeldet. Auf der 7390 ist die Funktion "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" aktiviert, dadurch sah die 7590 auch die Smart-Home-Geräte der 7390 und ich konnte die auch über die 7590 steuern. Seitdem ich auf der 7590 das Update auf die 07.25 eingespielt habe kann die sich nun leider nicht mehr mit den Smart-Home-Geräten der 7390 verbinden (Screenshot). Auf der 7390 ist nach wie vor alles okay und die Geräte können von dort aus gesteuert werden.

1618911375918.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hat jemand eine Idee, die ich die Verbindung wieder hinbekommen könnte? Möglicherweise hängt das mit damit zusammen, dass die Box nun Username und Passwort verlangt...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sein, daß mit der 7.25 nicht mehr die 6.86 der 7390 unterstützt wird.
Hat jemand eine Idee, die ich die Verbindung wieder hinbekommen könnte?
Die 7390 mit etwas modernerem ersetzen oder die 7590 downgraden.
Möglicherweise hängt das mit damit zusammen, dass die Box nun Username und Passwort verlangt...
IMO nicht, da das an der Stelle nicht gebraucht wird.
 
Die 7390 mit etwas modernerem ersetzen oder die 7590 downgraden.

Die 7390 durch etwas Neueres zu ersetzen scheidet leider aus, die Funktion "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" gibts ja bei den neueren Boxen nicht mehr. Oder gibt es da mittlerweile wieder etwas vergleichbares?
 
Das Problem ist der Firma AVM bereits während der Beta-Phase bekannt, da es mir bereits da aufgefallen war. AVM erstellte zwar eine Ticket-ID, kümmerte sich nicht um das Problem. Auch eine erneute Nachfrage zu dem Thema blieb bisher unbearbeitet.
 
Weil IMO AVM da kein Problem sieht, da es ja über Mesh geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da mittlerweile wieder etwas vergleichbares?
Im AVM-Mesh sind alle Boxen gleichermaßen für die Bedienung und Konfiguration aller Smarthome-Geräte im Mesh zuständig, egal an welcher Box sie angemeldet sind. Nur das An- und Abmelden der Geräte an bestimmten Boxen ist dann nur eben nur an derselben Box möglich. Das funktionierte schon lange vor der 7.25, nur der 7390-Rauswurf ist neu.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass AVM die 7390 da noch beachten wird. Es gilt also prinzipiell #2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.