SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Prima, dann läuft es ja. :)
 
Moin

Ist das so eine Kombi aus Speicherkarte und Adapter?
...dann kann es sein, das der Adapter Kontaktprobleme hat.
Diese Adapter sind ziemlich empfindlich.
Hab bestimmt schon 3 Stück "verbraten".
Die Speicherkarten selber funktionieren aber noch, in frischen Adaptern.
 
OK, kapiert, ich hab immer noch den alten Pi.
:rolleyes:
 
Hallo Frank,
ist es ein Pi-2?

der hat mir auch schon mal die ganze Installation zerschossen, die Karte hat da nichts, hab nur eine Sicherung wieder eingespielt, und schon war wieder alles in Ordnung!.

lt. @jl3 macht Jessie das schon mal beim System-Update!
 
Mit welchem Programm beschreibst du die SD-Karte? Win32 Disk Imager ist sehr robust. Ggf. damit das Image draufkopieren.
Lässt sich die SD-Karte "normal" unter Windows formatieren? Ggf. probieren und wenn es möglich ist, dann mit dem Win32 Disk Imager nochmal altes Image drauf. Wenn nein, ist die SD-Karte hinüber.
Evtl. ist an deinem Pi3B einer oder mehrere Kontakte im SD-Karten-Slot verbogen oder verschmutzt. Das wäre dann heikel.
Du kannst auch mal die Taktfrequenz arm_freq=600 in der config.txt (FAT-Partition) einstellen. Wenn die SD-Karten älter werden, steigen sie bei hohem Takt einfach aus.
 
Normalerweise sind die Pi sehr robust. Dass die kaputt gehen ist am unwahrscheinlichsten, es sei denn, man schließt die GPIO-Pins kurz. Ich würde ihn nicht gleich vrschrotten...
SD-Karten verabschieden sich da schon eher.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Das Fehlerbild mit 2mal grün aufleuchten und dann nur rot deutet auf ein nicht Lesen/Erkennen können der SD-Karte hin. Der Pi ist dabei in Ordnung.

Auch der "Schreibschutz" ist eigentlich ein vom System vorgenommenes Read Only bei fehlerhafter Dateistruktur bzw. Inkonsistenz in der Struktur der Partition.
 
ich glaube auch nicht das der Pi kaputt ist, wo steht die Schrottkiste?

davon abgesehen bekomme ich morgen meinen 3. Pi, ein Pi 3 mit Touchsreen.
was mache ich da drauf? auch Jessie? gibt es ja in 2 Versionen, Jessie Pixel und Jessie lite?

wahrscheinlich kommt da dann Sas6 drauf und der Pi2 muss ich für meine Homematic Zentrale reservieren,
die Homematic Software ist nicht sehr stabil, will ich mal alleine auf dem Pi2 versuchen.

sonst gibt es nicht viel neues, ausser das ich meine Scripts mit Statusdateien jetzt alle etwas umgeändert habe und nicht mehr in einzelne Dateien speichere, sondern in ein SQLite Datenbank.
 
@ws65: Dieses Pixel nervt. Bei meinen Pi habe ich es entfernt. Leider werden beim Update immer wieder eigene Konfigurationsdateien überschrieben. Es gibt dann zwar Backups, aber es nervt sehr. Daher mache ich Updates nur noch auf meinem Versuchs-Pi und warte, ob danach alles noch funktioniert, bis ich einen "Arbeits-Pi" update.

@Frank_m27: Schade, das war wohl etwas voreilig.
 
hab ja gestern meinen Pi 3 geholt,
auf die schnelle Karte vom Pi 2 rein geschoben, läuft ohne Probleme.
Problem macht nur die Ip Adresse.
hab auf Static gestellt

iface eth0 inet static
address 192.168.178.40
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1

der nimmt aber immer die 192.168.178.39

anderes Problem, den Pi komplet mit Zubehör und 3,5" Touchscreen von privat gekauft!
Touchsreen ist aber wahrscheinlich defekt.
Wenn ich den anschließe hat der Pi Kurzschluss fährt nicht mehr hoch, keine Led geht an, Netzteil blinkt!
3 andere Netzteile schon versucht, aber selbst wenn ich mit Kabelbrücken versuche nur +5V und GND anschließe geht schon nichts mehr.
Privatkauf:mad::mad: man lernt nie aus!
Der Verkäufer will mir ja noch die Rechnung schicken, aber so richtig glaube ich da auch nicht dran.
 
3 1/2 Zoll nehme ich immer einen solchen: https://www.amazon.de/Waveshare-Ras...ords=3,5+zoll+touchscreen+tft+lcd+(a)+320+480

Da kann man mit einem Overlay ins normale Image das Display einbinden: waveshare35a.dtbo (aber bloß nicht den anderen Murks des Herstellers installieren, denn damit zerschießt man sich das eigene Image)

Gebrauchte Sachen von Privat sind so eine Sache...

Das obige Display wird übrigens auf die GPIO gesteckt. Ist wegen GPIO etwas träge, funktioniert aber.

Ich benutze lieber das 5 Zoll mit HDMI-Brücke und Touch per GPIO. https://www.amazon.de/gp/product/B01BSF5Y6A/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Mit Touch über USB gibts Probleme und kann ich nicht empfehlen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Vergiss nicht, die IP muss in /etc/network/interfaces und /etc/dhcpcd.conf eingetragen werden.
 
mein Touchscreen dürfte dieser sein.

aber der ist mit Sicherheit defekt, kommt aber noch nicht in die Tonne;) habe Hoffnung das ich die Rechnung noch bekomme.

die IP Adresse funktioniert jetzt auch, hatte das auch schon bei Tante Google gefunden, nur da wird geschrieben in der /etc/network/interfaces auf " manual " stellen.
 
Das TFT dürfte auch später mal mit dem Waveshare-Overlay laufen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Nicht wie oft beschrieben LCD-show zur Installation ausführen. Das kann mit viel Glück gutgehen, zerschießt aber meist das eigene Image. Wenn es doch einmal läuft, kann man Raspbian nicht mehr mit apt-get update und apt-get upgrade updaten, denn es wurden wichtige Kernelteile verändert.

Händisches Eintragen des Overlay erspart einem diesen Ärger.
 
Nicht wie oft beschrieben LCD-show zur Installation ausführen.

gut zu wissen, aber vllt. schon zu spät!

ich hab mir vorher das Installationsscript angesehen und war de Meinung es werden nur einige Dateien ins richtige Verzeichnis kopiert.

PHP:
sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
sudo cp ./usr/tft35a-overlay.dtb /boot/overlays/
sudo cp ./usr/tft35a-overlay.dtb /boot/overlays/tft35a.dtbo
sudo cp -rf ./usr/99-calibration.conf-35  /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf
sudo cp -rf ./usr/99-fbturbo.conf  /usr/share/X11/xorg.conf.d/
sudo cp ./usr/cmdline.txt /boot/
sudo cp ./usr/inittab /etc/
sudo cp ./boot/config-35.txt /boot/config.txt
sudo reboot

bis jetzt läuft der Pi unauffällig weiter, werde aber mal apt-get update versuchen, falls Probleme, macht nichts, ich habe Sicherungen!
 
Wie mir scheint, haben die nachgebessert. Bei meinem LCD-show wurde noch kernel.img usw. überschrieben. Hier sehe ich auch schon die tft35a-overlay.dtbo, doch nach wie vor wird die config.txt usw. recht brutal überschrieben und somit eigene Einstellungen vernichtet.

In die 99-calibration.conf kommt das:
Code:
Section "InputClass"
        Identifier           "calibration"
        MatchProduct         "ADS7846 Touchscreen"
        Option "Calibration" "3919 293 131 3974"
        Option "SwapAxes"    "1"
        Option "EmulateThirdButton" "1"
        Option "EmulateThirdButtonTimeout" "500"
        Option "EmulateThirdButtonMoveThreshold" "50"
EndSection
Option "Calibration" sind die Kalibrierungspunkte für den Touchscreen
Option "EmulateThirdButton" emuliert durch lange Berührung den rechten Mausklick

Zum Kalibrieren das hier installieren:
xinput_calibrator

sudo apt-get install libx11-dev libxext-dev libxi-dev x11proto-input-dev
wget http://github.com/downloads/tias/xinput_calibrator/xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz
tar -xvzf xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz
cd xinput_calibrator-0.7.5
./configure
make
sudo make install

DISPLAY=:0.0 xinput_calibrator

Die Datei 99-fbturbo.conf:
Code:
Section "Device"
        Identifier      "Allwinner A10/A13 FBDEV"
        Driver          "fbturbo"
        Option          "fbdev" "/dev/fb1"
        Option          "SwapbuffersWait" "true"
EndSection

/dev/fb0 ist HDMI
/dev/fb1 ist das TFT

cmdline.txt z. B.:
Code:
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 console=serial0,115200 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11 logo.nologo consoleblank=0

config.txt:
Code:
...
  dtoverlay=tft35a:rotate=180
                                # 0 = 0 Grad drehen, 90, 180, 270
                                 # GPIO 3,5 Zoll Display
...
 
Halo @JL3,
du machst dir soviel Arbeit, wo ich noch nicht eimal weis, ob ich den Touchscreen überhaupt umgetauscht, repariert bekomme.
Ausserdem hab ich im Moment gar kein Steckplatz an meinen Pi´s frei und unbedingt brauche ich das Teil gar nicht!

hätte da eine bessere Idee,
hast du Interesse an dem Teil, so als kleines Weihnachtsgeschenk, zum basteln usw. ?
die Rechnung, falls ich sie noch erhalte, wird dann nach geliefert!

nur eine PN mit Adresse an mich, und ich schicke dir das Teil!

Nachtrag,
apt-get update und apt-get upgrade ging ohne große Probleme.
kamen zwar Warnmeldungen, von xserver instabile Version und über SSH war er erst mal nicht zu erreichen.
aber 2 mal Neustart von der Konsole und alles lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo @JL3,
du machst dir soviel Arbeit, wo ich noch nicht eimal weis, ob ich den Touchscreen überhaupt umgetauscht, repariert bekomme.
Ausserdem hab ich im Moment gar kein Steckplatz an meinen Pi´s frei und unbedingt brauche ich das Teil gar nicht!
Das ist keine Arbeit, nur wenn man es sich mühsam zusammensuchen müsste, warum dies und das nicht funktioniert. Außerdem finden es hier bestimmt mehr Leute mit ähnlichen Problemen. ;)
hätte da eine bessere Idee,
hast du Interesse an dem Teil, so als kleines Weihnachtsgeschenk, zum basteln usw. ?
die Rechnung, falls ich sie noch erhalte, wird dann nach geliefert!

nur eine PN mit Adresse an mich, und ich schicke dir das Teil!
...
Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe inzwischen fast für jeden meiner Pi ein Display und auch noch ein OLED-Display, bei dem ich noch versuche, überhaupt etwas drauf anzeigen zu können. Mit dem werde ich mich auch noch intensiv beschäftigen müssen.
Wenn du deins umgetauscht oder repariert bekommst, behalte es lieber, denn du wirst früher oder später sicher auch gerne mal etwas autark am Pi angezeigt bekommen wollen. Es gibt eine Menge Szenarien, wo ein kleines Touch-Display sehr hilfreich ist. An einem will ich mich auch noch versuchen. Ich will aus meinem USB-Scanner und einem Pi mit 3,5 LCD-Touch einen vollwertigen Netzwerk-Scanner machen. Sobald ich dafür Zeit finde, werde ich das auch in Angriff nehmen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.