SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Sehr geehrter Herr JL3,
ich habe 2 Fragen, bei denen Sie mir ggf. behilflich sein könnten:


  1. Ich habe mir das Image "Jessie" vom 11.01.17 geladen und auf eine Karte gepackt. Leider komme ich per Putty nicht auf den PI3.
  2. Anstelle von PHP5 möchte ich gerne PHP7 nutzen, da meine Homepages auch dieses als Basis haben.

Könne Sie mir da ggf. eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank für die Mühen,
Tungdil
 
Hallo,
hier, bei der Schritt für Schritt Anleitung ist auch genau beschrieben wie man mit Putty auf den Pi3 und Pi2 kommt.

SSH mus bei PI2 und PI3 erst freigeschaltet werden!
 
OK, wie mache ich das denn? Ich habe weder Monitor, noch Tastatur und Maus angeschlossen.
 
richtige Ip Adrees vom Raspberry raus gefunden?
für die Ersteinrichtung sollte Benutzer pi gehen!
ich hab allerdings ein Monitor, Tastatur und Maus für Notfälle bereit stehen!
 
Die IP habe ich über die FBF bekommen. Wie man SSH freischaltet ist schon geklärt. Ich brauche eigentlich nur noch die Info, wie man PHP7 installiert.

Grüße,
Tungdil
 
Hallo zusammen,

ich drehe bald durch - ich bekomme es einfach auf dem Raspberry nicht zum laufen.

Versucht mit den 4pi Versionen 4-6, frische Installation von Raspian (Jessie). Die Update-php klappt leider nie, kann die ZIP nicht öffnen.
Also alles nach Anleitung gemacht, bleibt immer bei "liest Datenbank" hängen.
Benutzer für smarthome ist eingerichtet und funktioniert auch (nach den Ereignissen in der Fritz!Box).

Hab es mit dem Komplettimage für des Raspi versucht, das scheint aber auf dem 3er nicht zu laufen (sehe nur das Farben-Testbild, dann passiert nichts mehr. Keine Aktivität der grünen LED).

Testweise das "alte" SensorandSwitch Web versucht, dieses läuft sauber auf einem NAS (synology) wie auch Raspberry (3).
Auf dem NAS direkt über die update.php Datei, auf dem Raspi klappte das nicht (konnte ZIP nicht öffnen). Manuell kopiert.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Eleven
 
Nein, kommt irgendwas wie "konnte zip nicht öffnen" oder so, den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf.
Die /var/www Dateien laufen ja auch soweit, die Seite geht auf, ich kann auch in die Konfigs rein.

Er verbindet mit der Fritz!Box aber dann geht nix weiter (liest Datenbank bei der 6er) und keine Einträge auf der Hauptseite bei der 5er.

Gruß,
Eleven
 
Halllo SAS-Nutzer. Bin nach langer Abwesenheit wieder back, werde aber noch eine Weile nicht an SAS weiterentwickeln können.

Jedenfalls bestand SAS V6 alpha plus über 2 Monate ohne Aufsicht seine Feuertaufe. :)
 
Moin & WB

Wieso ?
Schreibst du einen Alexa Skill für SaS ?
:)
 
Möglich wäre so etwas, aber SAS ist ja dafür gedacht, keine Daten an externe Server zur Analyse zu geben. ;)

Von daher steht das bei mir eher weniger auf dem Programm. Trotzdem, machbar wäre auch sowas.
 
Hab nen Fire TV Stick 2. Generation.
...da musste noch nicht mal "Alexa" rufen, Mikroknopf drücken und: Radio Sputnik
(TunIn vorher installieren, läuft ohne Skill)
...oder einfach nur: Wetter
...oder: Zeit
...oder: Tee Earl Grey heiss
...oder: Kaffee heiss
:)

Für die Fritz!Dect 200 gibts auch schon nen Skill, aber nicht von AVM ;)

PS: Seit der Forenumstellung werden einige BB Tags nicht mehr so richtig dargestellt
...also Zack Zack, Post #1 editieren.
;) (Auch deine Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man hier die alten Trennstriche im Forum erzeugen? :confused:
 
Ich frage mich ein bisschen wie es mit dem Projekt weiter geht. Wir scheinen ja eine kleine Truppe zu sein, die sich mit dem Thema beschäftigt. Irgendwie fehlen mir noch Beispiele und und die ein oder andere Entwicklung. Ich habe jetzt auch schon andere Sachen jetzt probiert finde es aber schade das wenn das so sang und klanglos untergehen würde.
 
SAS V6 wird beta, sobald ich ein Installationsscript dazu geschrieben habe. Ansonsten werde ich die letzte aktuelle V6 alpha bereitstellen.
Bitte um Geduld, kann noch etwas dauern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Ich frage mich ein bisschen wie es mit dem Projekt weiter geht. Wir scheinen ja eine kleine Truppe zu sein, die sich mit dem Thema beschäftigt. Irgendwie fehlen mir noch Beispiele und und die ein oder andere Entwicklung. Ich habe jetzt auch schon andere Sachen jetzt probiert finde es aber schade das wenn das so sang und klanglos untergehen würde.

So, ich melde mich auch mal wieder aus dem Urlaub zurück. Bin ja erst vor kurzem (zum Glück) auf das SAS gestoßen.

Ich setze es aktuell mit drei Fritz!Dect200 zur internen Steuerung von Solar / Heizung ein.
Eine der Fritz!Dect hängt an der Photovoltaikanlage (die direkt ins Haus speist), abhängig von der Leistung wird Dose 2 oder 3 mit Infrarot-Wand-Heizungen unterschiedlicher Leistung geschaltet.

Die Schaltbedingungen waren ein bisschen tricky, aber mittlerweile läuft es sauber.

Viele Grüße,
Eleven
 
Wir sollten einen Beispiel thread starten, in dem man seine Anwendung und Umsetzung mit Beispiel postet. Ich denke dann können andere einfacher aufspringen.
 
Ja, eine gute Idee. :)

Da sieht man dann, wie unterschiedlich PsGs aufgebaut sein können bzw. dürfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.