[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Hallo

Mal eine ander Frage
Kann ich irgendwie das nervige piepen abschalten wenn das Wlan ausfällt.
Meine Frau möchte das Wlan in der Nacht abgeschaltet haben.

Danke Ruddi

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
 
Ja, das geht in der Software! Für alle Warnungen (No network, No access, ...) läßt sich einstellen "beep once" "beep repeatedly" oder eben inaktiv. Einfach alle Parameter durchschauen in den Einstellungen - wo es genau steht, habe ich gerade nicht zur Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Ruddy
neutral: gefühlt ist die Akkulaufzeit etwas kürzer, ist aber bisher nur ein Gefühl...
negativ: irgendwas hat sich gegenüber 5.5.7/5.5.9 am Verhalten bei Gesprächsverwaltung und/oder RTP-Datenströmen geändert. Es gibt (wie auch bei 6.0.7 bei mir) gewisse Szenarien, wo kein Audio in mindestens eine Richtung übertragen wird. Dieses kann ich durch geeignetes Routing auf dem SIP-Gateway aber komplett umgehen.
Nerviger ist, daß Halten / Makeln / Konferenz unzuverlässiger funktioniert als zuvor, aber in den Einstrellungen nichts geändertes / neues zu sehen ist.
Hab die 6.1.0 schon seit mehreren Monaten auf ca.700 Geräten ausgerollt - bisher keine Probleme gefunden oder gemeldet bekommen.
Denke das hier dein WLAN und auch der SIP Server größeren Einfluss auf deine Probleme haben.
 
Ja, davon gehe ich auch aus, daß der SIP-Server das Thema ist und die eine oder andere "Abweichung" in sich trägt. An dieser Stelle lebe ich damit aufgrund der doch sehr speziellen Anforderungen.

Die WLAN-Probleme sind mit der 6.1.0 definitiv weg - der DTIM 5 funktioniert nun absolut bestens, gefühlt ist auch die Empfindlichkeit in Zonen mit schwachem Signal noch zusätzlich etwas besser geworden.
 
Hi
Hat von euch jemand Push to talk einrichten können ohen das verdammte Gateway Kastl von Ascom?
Bzw. was ausser VoIP Telefonate geht noch ohne das Gateway?
 
Nein. Ohne das Teil wird das nicht funktionieren. Ist das Gleiche bei OAP Meldungen (SMS Funktion zwischen den Geräten / von einem Server zu den WL3/i62).
Der Gyro Sensor und der Knopf oben sollten auch ohne WSG/Unite tun (Alarm-Funktion). Ansonsten "nur" Telefonie.
 
  • Like
Reaktionen: DasTelefon
Kennt Ihr einen weg wo man einstellen kann wenn das Telefon in der Ladeschale keinen Anruf der nicht angenommen wird als Verpasst anzeigt?
Ich habe bald eine Türsprechstelle und im Haus paar Telefone verteilt. Das ist scheisse wenn bei allen immer ein verpasster Anruf aufscheint.

Achtung die DE Download Seite funktioniert nicht mehr!
Die NL zb funktioniert:
https://www.ascom.com/nl/services/downloads/software.html
 
Aber auch da gibts die aktuelle 6.1.0 FW nicht zum download.
 
Wo gibt es diese?
Macht die irgend einen unterschied?
Weiss jemand von euch was passiert wenn Ich die Virtuelle Lizenz von Telefon A nach B übertrage und diese von Telefon A "runter geladen" habe und dann der Pc eingeht?
Ist die Lizenz dann weg? Ich habe nur die gebrauchten Telefone wo die Lizenz oben war.
 
Gibst nach g**gln z.b. hier: https://net-sol.at/download/ascom/i62_v6.1.0_EndCustomer.zip
Da ich vorwiegend WL3 nutzte, weis ich nicht um die besonderen Unterschiede der i62 Firmware. Würde sagen, einfach ausprobieren - wenns nicht gefällt einfach zurückflashen.

Lizenzübertragung geht sowieso nur online (WinPDM spricht dabei mit einem Ascom Server). Dabei werden die Lizenzen der beiden Endgeräte einfach getauscht. Hab das nun schon mehrfach mit WL3's gemacht, funktioniert ratz-fatz.
 
aso cool. Ich muss schauen welches Telefon geladen ist. Derzeit habe Ich uralt APs wo der Akku nur sehr kurz haltet. Wichtig ist es schon zu wissen was sich geändert hat weil man sieht ja meistens nichts.
 
Da ich nun auch zum Kreis derer gehöre die ein "professionelles" Gerät im, erstmal, Heimbetrieb nutzen möchte schließe ich mich dem Thread hier mal an.
Erschrocken über die doch dünne, wenn nicht sogar erschreckend schlechte Auswahl, bin ich auf Grund von zukünftigen Anforderungen auf die Idee gekommen den Betrieb schon einmal im heimischen Umfeld zu testen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, schnell für schmales Geld ein neues WL3 inkl. Ladeschale gekauft, Anleitungen zur "Konfiguration" gibts ja im Internet,... leider für eine ältere FW auf der FritzBox, AVM hat sich was neues einfallen lassen, und ein Neues WL3 hat ab Werk keine "User ID" gesetzt, welche wohl dem Benutzernamen für die SIP Anmeldung an der FritzBox entspricht, und nein, leider MUSS man einen Benutzernamen konfigurieren :(.
Tjaa, also bin ich nun hier gelandet, Admin Menü (Menü - Einstellungen - 40022), ist bekannt, leider ist hier die "User ID" des WL3 nicht editierbar. Auch das Webinterface ist zu erreichen, jedoch selbst mit Login, (Nutzer: admin - PW: changeme) lassen sich keine Einstellungen vornehmen.

Daher, nun ein paar Fragen...
- Ich benötige nun auf jeden Fall einen Desktop Programmierer (L30250-F600-C320)?
- Welche Version des PDM (Portable Device Manager) ist aktuell, 3.13.1?, kann ich hier auch die Ascom Version benutzen?
- Welche Firmware ist aktuell, 6.1.0, den Ascom Download nutzen und wie hier im Thread beschrieben editieren?

Und zum Schluss, hat jemand aktuell ein WL3 mit Firmware 6.1.0 an einer AVM Fritzbox mit Firmware 7.01 erfolgreich am laufen, oder gibt es hier mal wieder grundsätzliche Probleme?
 
Ja, ohne Desktop Programmer ist da nichts möglich. Aber man kann sich die Ladestation ja "umbauen", wenn man nicht ganz ungeschickt ist.

Da sowieso alles von Ascom kommt, sollte eigentlich auch jedes WinPDM ohne "Unify Anstrich" funktionieren.
Wenn man aber nicht sehr "IT-affin" ist, sollte man lieber den vorgeschlagegen Weg gehen. Ich habs aber auch mir der 3.13.1 geschafft, WL3s zu konfigurieren.

Die FW Frage verstehe ich nicht ganz... Aktuell ist 6.1.0 jeweils für i62 und WL3. Sind aber unterschiedliche Binaries!

Hab keine Fritzboxen, die sind mir zu unflexibel.
 
Okay, eigentlich hatte ich keine Lust auf basteln, aber 70€ Aufschlag lassen einen drüber nachdenken.
IT-Affin sollte gehen,... was ist denn der "vorgeschlagene Weg"? Hab da nix gesehen, warum ist es ein Problem die WL3's mit dem PDM 3.13.1 zu konfigurieren?
Das mit der Firmware ist wohl nur eine Zeile die verändert (siehe Startpost von hjm82), ich nehme aber auch gerne passende WL3 Unify Firmware 6.1.0 inkl. dazu "passender" PDM Software per PN... ;).

Und was nimmt man denn wenn man flexiebler sein möchte?! :D... weil manchmal ist man ja faul und freut sich über die Eierlegende Wollmilchsau, die kann zwar alles nicht zu 100%, aber passende Skalierung für viele Anwendungsbereiche ergibt halt oft eine FritzBox ;). Ein Gerät, geringer Verbrauch, einigermaßen gute Pflege durch den Hersteller, geringer Preis und durch einen Endanwender nicht sofort kaputt zu spielen.
 
Bei WinPDM's welche nicht von Unify kommen hunzt das Installieren der WL3 Treiber ab und zu ein wenig.
Vorteile durch eine neuer Version hast du meines Wissens nach auch nicht wirklich.

Keine PN's! Werde gefühlt mit jedem Post mehr zugeballert...
Hab schon alle FW (WL3 und i62) für diesem Thread hochgeladen - einfach SuFu nutzen!

Mit flexibel meinte ich ganz klar Asterisk - der kann praktisch alles, ist total individuell anpass- und skalierbar, gratis, OpenSource und läuft schnell mal irgendwo mit (RPi, Docker, NAS,...).
Nebenbei findet man im Netz die meisten Infos dazu und auch allerhand Tricks um damit Sachen zu realsieren, welche dafür nicht vorgesehen waren.
 
Okay, USB Treiber Katastrophen kenne ich. USBdeview und den Treiber sauber installieren sollte gehen.
Ascom WinPDM 3.13.1 (download)
Unify WL3 Firmware 6.1.0 (download)
Ascom i62 Firmware 6.1.0 (download)

Werde dann wohl am WE mal eine gebrauchte Ladeschale bestellen und umbauen... Bericht folgt!

Und ja Asterisk ist natürlich schön, alles können bedeutet jedoch auch immer einen gewissen Grad an Administration. Und wenn man ein statisches Szenario hat welches keinen komplexen Umfang hat finde ich darf man sich, bzw die Administration sich, auch auf wichtigere Dinge als ein kleines Telefonie-Setup konzentrieren, auch wenn's es in den Fingern juckt ;).
 
Halt Stop!
Aktuell gibt es 2 sehr interessante E-Bay Auktionen!
https://www.ebay.de/itm/3-Ascom-i62...m=254157256148&_trksid=p2045573.c100033.m2042
https://www.ebay.de/itm/3-Ascom-i62...m=223440733271&_trksid=p2045573.c100033.m2042

ACHTUNG! Wenn jemand von euch mit bieten will bitte sagen weil dann halte Ich mich raus!
Wenn nicht biete Ich mit.

Ich weiss auch nicht aktuell was eine Lizenz kostet aber wenn es hier wirtlich ein "Messenger" ist kannst du die Lizenz auf ein anderes Ascom Portieren:
https://www.ebay.de/itm/Ascom-i62-M...593243&hash=item2ac55fa5df:g:UZAAAOSwhdlbuRUX
 
Sooo, der 18€ "B-Ware" Charger ist angekommen, Neuware, OVP :D.
Gleich mal geöffnet und festgestellt, irgendwas is komisch, riogrande75 hat ja gemessen, und Hobo2k hat gebastelt.
Es gibt jedoch genau Seitenverkehrt 4 Lötpunkte auf der Platine.
Sprich wie auf dem Bild von riogrande75 sind nicht die ersten 4 Pin's von links, sondern die 4 rechten Pin's belegt mit den Lötpunkten verbunden. Könnte da evtl mal jemand messen? Oder evtl sogar den Programmer aufschrauben und ein Foto der Platine machen?!

Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.