Hallo,
wir haben 1&1 VDSL25 mit VoIP-Anschluss und eine Fritzbox
Leider reißt ständig eine Seite der Telefonverbindung ab, also wenn man über die Fitzbox per VoIP telefoniert. Es hört dann nur noch einer den anderen, aber nicht mehr umgekehrt. Meistens können wir hier noch von gegenüber empfangen, werden aber nicht mehr gehört.
Das Phänomen tritt sowohl per DECT als auch per FritzPhone-App unter iOS und Android auf. Zunächst hatte ich unser etwas antiquiertes DECT-Telefon unter Verdacht, aber da es auch in den Apps auftritt kann ich das denke ich ausschließen. Auch hatte ich überlegt, ob QoS nicht richtig konfiguriert ist, aber das Problem tritt auch auf, wenn der Upload (und Download sowieso) nicht ausgelastet ist.
Ich weiß leider nicht, wo ich jetzt noch ansetzen kann oder wonach ich googlen könnte. Hat jemand eine Idee?
Skype Video- und Audioverbindungen und auch Facetime gehen problemlos durch die Leitung und auch Downloads sind super stabil. Softphones, die sich direkt auf SIP-Server einwählen gehen auch gut (z.B. Sipgate). Ich habe nie DSL-Verbindungsabbrüche.
Kann das Problem bei 1&1 liegen? Ich wäre echt dankbar für einen Tipp, weil ich nicht weiter weiß.
Grüße
MPW
wir haben 1&1 VDSL25 mit VoIP-Anschluss und eine Fritzbox
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (UI) FRITZ!OS 05.50
Leider reißt ständig eine Seite der Telefonverbindung ab, also wenn man über die Fitzbox per VoIP telefoniert. Es hört dann nur noch einer den anderen, aber nicht mehr umgekehrt. Meistens können wir hier noch von gegenüber empfangen, werden aber nicht mehr gehört.
Das Phänomen tritt sowohl per DECT als auch per FritzPhone-App unter iOS und Android auf. Zunächst hatte ich unser etwas antiquiertes DECT-Telefon unter Verdacht, aber da es auch in den Apps auftritt kann ich das denke ich ausschließen. Auch hatte ich überlegt, ob QoS nicht richtig konfiguriert ist, aber das Problem tritt auch auf, wenn der Upload (und Download sowieso) nicht ausgelastet ist.
Ich weiß leider nicht, wo ich jetzt noch ansetzen kann oder wonach ich googlen könnte. Hat jemand eine Idee?
Skype Video- und Audioverbindungen und auch Facetime gehen problemlos durch die Leitung und auch Downloads sind super stabil. Softphones, die sich direkt auf SIP-Server einwählen gehen auch gut (z.B. Sipgate). Ich habe nie DSL-Verbindungsabbrüche.
Kann das Problem bei 1&1 liegen? Ich wäre echt dankbar für einen Tipp, weil ich nicht weiter weiß.
Grüße
MPW