Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Ein Jahr besteht aber immer noch aus Monaten und als ich mich bei sipgate 2004 angemeldet habe, gab es noch keine VoIP-fähige Fritz!box zu kaufen.

Nachtrag: die Zuverlässigkeit eines Anbieters offenbart sich nicht nur durch gute Technik, sondern auch durch eine gewisse Beständigkeit. Und da bin ich jetzt von sipgate extrem enttäuscht. Wenn man das, was einen gross und erfolgreich gemacht hat, über Bord schmeisst, wie lästigen Ballast, kann ich den Anbieter nicht mehr ernst nehmen. Selbst wenn ich von heute auf morgen geschäftlich tätig werden würde - mein Vertrauen ist weg. Ich würde eine andere Firma wählen. Professionell sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog

Hallo,

zu unserer Preisliste:
Ja, die kann u.U. sehr lang und unübersichtlich sein.
Aber wäre es lieber, wenn wir alle Mobilfunktarife eines Landes nehmen, den teuersten ansetzen und dann sagen - das ist unser Preis pro Minute...? Tatsächlich haben wir Länder, da gibt es Unterschiede von bis zu 25 Cent pro Minute im Mobilfunk ....und dann wieder Länder, die haben beim Festnetz tatsächlich andere Preise für bestimmte Regionen (Grüße in die Schweiz und nach Österreich ;-)))
Um wirklich günstige Preis anbieten zu können, sind wir hier also im Detail geblieben und haben die Liste um die vielen Möglichkeiten ergänzt.
Macht am Ende aber gar nichts: Unser Preisansage stimmt immer und sagt den genauen Preis pro Minute vor (!) dem Anruf an...da bleibt auch noch genug Zeit zum Auflegen... ;-)

Spoiler: Während es woanders teurer wird, senken wir zum 01.02.2023 bestimmte Tarife - nicht nur für Verbindungen, sondern auch für Rufnummern und .....
 
Um sich einen Überblick über die Preise zu verschaffen, wäre das wirklich gut.

Z.b Schweiz Mobil von xx bis yy Cent pro Minute.

Bei der jetzigen Preisliste gibt es z.B. für Argentinien oder Belgien jeweils ca. 600 Einträge!
Edit: Belgien scheint ca. 1000 Einträge zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hallo,

das stimmt, in der "ungekürzten" Version sieht das so aus. Bei der Preisauskunft - pro Land- kann aber die gekürzte Version angezeigt werden, dann sind es für Belgien 13 Einträge ;-) (Argentinien 4 Einträge) Diese "gekürzte" Version gibt es leider noch nicht als Gesamtliste für alle Verbindungen. Aber wie gesagt - Preisansage nutzen .... ;-)

Wir wünschen ein gesunder neues Jahr! Šťastný nový rok!
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hallo allerseits,
ich nutze seit enorm langer Zeit eine Sipgate SIM-Karte mit kostenloser Ortsnetzrufnummer, dazu noch einen Sipgate Starter-Account dessen Festnetznummer kostenlos auf die SIM-Karte umgeleitet wird.
Die Erreichbarkeit per VOIP Android SIP-Softphones habe ich seit längerem aufgegeben, da sich trotz aller Einstellungen das Smartphone nach einiger Zeit "schlafen" legt und dann keine Anrufe mehr signalisiert werden. Nur die Erreichbarkeit per GSM/4G funktioniert zuverlässig.
Wie ist das bei euch (mit einem aktuellen Android Smartphone), habt ihr keine Probleme das bei euch die Anrufe bei einem SIP-Softphone ankommen?
Ansonsten ist die Zeit reif das Thema Ortsnetznummer abzulegen, da mittlerweile nahezu jeder Tarif eine Flatrate beinhaltet.
Bei meiner Türsprechanlage nutze ich VOIP2GSM um die Anrufer auf die Handynummer zu bekommen, aber bei Telefonanrufern sehe ich nicht ein für deren eingehende Anrufe zu bezahlen, wenn man eine "Labertasche" erwischt, dann ärgert man sich sinnlos.
 
Wie ist das bei euch (mit einem aktuellen Android Smartphone), habt ihr keine Probleme das bei euch die Anrufe bei einem SIP-Softphone ankommen?
es kommt auf Client drauf an
 
Mit der Linhpone App und Sipgate habe ich keine Probleme.
Edit:
Akkunutzung ist bei mir auf "uneingeschränkt" eingestellt.
"Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben" habe ich auch deaktiviert.
In der App selbst ist "Start at Boot time" und "Background Mode" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keef24
Wenn ich die Preisliste auf sipgate.de richtig lese, muss das Basispaket (Business S, L oder XL) mindestens für 2 Benutzer gebucht werden, d.h. auch für private Bestandskunden fallen zukünftig mindestens 2 x 12,95 € plus 19 % Mwst., also 30,82 € an.

Für eine Festnetz- und Mobilfunkflat aus dem Mobilfunknetz fallen dann zusätzlich 9,95 € plus 19 % Mwst., also 11,84 €, für jede SIM an.

Eine aktuelle Bewertung auf trustpilot.de zu sipgate vom 03.01.2023 scheint das zu bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Was passiert eigentlich mit sipgate Accounts die vor Jahren mal angelegt wurden, dann aber in Vergessenheit geraten sind? Zu mindestens zwei Accounts habe ich keinen Zugang mehr, da ich weder die Nummer, noch die Mailadresse oder ähnliches kenne. Auch wohnen die Personen an den betreffenden Adressen gar nicht mehr.
 
Im Falle einer Tarifwechsel seitens Sipgate kommt bestimmt irgendwas an die zugewiesene emailadresse
 
gibt es dazu Anhaltspunkte aus zuverlässiger Quelle?
Ich kann nur sagen: Bei meiner Fritz schlummert auch ein solcher, jahrelang nicht mehr benutzt und der ist immer noch aktiv.
Ich habe extra für diese Frage mal ein Anruf von extern gestartet und der kommt sauber an, wie er soll.
Insofern ist Wechselers These (aktuell noch) definitiv falsch.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Ist vielleicht auch ein Unterschied ob die SIP Daten noch eingewählt sind oder nicht.
 
Ich kann nur sagen: Bei meiner Fritz schlummert auch ein solcher, jahrelang nicht mehr benutzt und der ist immer noch aktiv.
Merkst du aber schon selbst, daß sich das widerspricht, oder?

Die Account-Leichen hat Sipgate schon bei der Umstellung auf den "starter" vorletztes Jahr abgeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
Das haben wohl einige, angemeldet, nichts aufgeladen und seit 2 Jahren nicht angerufen worden. Das widerspricht sich nicht wirklich. Aktiv heißt eben nicht aktiv benutzt.
Genau die will man wohl loswerden und noch einige mehr.
sipgate hat ja keine Zwangs-Flat-Mischkalkulation wie Telekom, 1&1 und Co., sondern privat ganz sicher zu 99% nur gratis-Kunden und Kunden mit echtem "Flat-Bedarf". Da kann man mit Privatkunden kaum irgendwelche schwarze Zahlen schreiben.
 
sipgate hat ja keine Zwangs-Flat-Mischkalkulation wie Telekom, 1&1 und Co., sondern privat ganz sicher zu 99% nur gratis-Kunden und Kunden mit echtem "Flat-Bedarf". Da kann man mit Privatkunden kaum irgendwelche schwarze Zahlen schreiben.

Sage ich ja schon immer und habe hier schon für diese Meinung Prügel eingesteckt! Von xx% Gratis Kunden, die - wenn überhaupt minimal abgehend telefonieren - kann kein Anbieter leben. Bei Telekom, Vodafone, O2 und 1&1 wird gerne die Mischkalkulation vergessen, da eben für den DSL Anschluss Geld eingenommen wird!

Auf die Kunden, die nur eingehende Gespräche (= kostenfrei) führen kann jeder Provider verzichten! Das Anspruchsdenken dieser Klientel ist immens aber da
kommt eben nichts für den Provider herein ... Vom "drauflegen" kann keine Firma bestehen. Bin mal gespannt, wie lange Fonial und Voip2GSM ihre wenig zahlenden Kunden erhalten kann.

Gruß
Michael
 
Merkst du aber schon selbst, daß sich das widerspricht, oder?
Nö, das widerspricht sich nicht, ich differenziere dabei zwischen aktiv und genutzt:
Nicht benutzt heißt nur, nicht mehr darüber telefoniert. Noch aktiv bedeutet nur, dass dieser alte Gratis-Account sich weiterhin bei sipgate anmeldet und nutzbar ist. Genau diese Nutzbarkeit (darüber telefonieren) habe ich nach vielen Jahren Dornröschenschlaf vorhin mit positivem Resultat ausprobiert. Genau darauf dürfte die Frage von nemesis001 abzielen, denn in Vergessenheit geratene Accounts, die auch nirgends mehr eingetragen sind und deren Zugangsdaten nicht mehr auffindbar sind, sind auch nicht mehr in Erinnerung. Aber die meisten der alten Accounts werden vermutlich (angemeldet aber ungenutzt) in irgendeiner Box schlummern, sind also ungenutzt aber aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Aber die meisten der alten Accounts werden vermutlich (angemeldet aber ungenutzt) in irgendeiner Box schlummern, sind also ungenutzt aber aktiv.

Oder die Box ist schon lange durch eine andere, modernere abgelöst worden oder der Inhaber lange verstorben ... Möglichkeiten gibt es sehr viele ...
Was weiß meine Frau oder meine Kinder bei welchem SIP Provider ich mich seit 2004 "irgendwo" registiert habe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.