Speedport 920v

Das war kein Link sondern nur der Name des Images!
 
Sorry, hab ich auch gerade gemerkt.
Sieht man im Tapatalk schlecht.
 
Ich kann das erzeugte Image inzwischen flashen. Aber wenn ich, wie empfohlen, "replace Kernel" markiere kommt eine Fehlermeldung. Er findet das Kernal-Image nicht.
Aber darum kümmere ich mich später. Jetzt muss ich erst mal mein Plugin zum laufen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: gismotro
Noch mal zum "replace Kernel", ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz$ make
WARNING: The header file readline/readline.h was not found in /usr/(local/)include.
rm -f -r kernel/modules-ur8-7270_04.86/lib
mkdir -p kernel/modules-ur8-7270_04.86
tools/tar-gnu -cf - -C source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel --exclude=.svn --exclude=.gitignore --exclude=.build-prereq-checked --exclude=.unpacked --exclude=.configured --exclude=.compiled --exclude=.installed . | tools/tar-gnu -xf - -C kernel/modules-ur8-7270_04.86;
tools/tar-gnu: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tools/tar-gnu: Error is not recoverable: exiting now
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make: *** [kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8] Fehler 2
freetz@freetz-linux:~/freetz$
Das Verzeichniss: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2 habe ich nicht. Dafür aber das Verzeichniss: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules /2.6.19.2-gfc36611d. In diesem befindet sich auch ein Verzeichniss kernel. Soll ich das einfach umbenennen oder gibt's einen besseren Weg?
 
Code:
WARNING: The header file readline/readline.h was not found in /usr/(local/)include.
Installier das mal zuerst mit apt-get etc
 
Diese Warnung war von Anfang an da! Siehe Post #15. Ich hatte Freetz danach auch noch mal komplett gelöscht und neu installiert.
 
Was cuma meint ist dieser Befehl :
Code:
sudo apt-get install libreadline6-dev    =>    Fehler beim bauen beheben
Denke aber nicht das das dein Problem behebt.

Ich denke da hilft nur ein
Code:
make dirclean
 
Hat nichts gebracht:
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz$ sudo apt-get install libreadline6-dev
[sudo] password for freetz:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libreadline6-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 17 nicht aktualisiert.
Es müssen 207 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 658 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main libreadline6-dev i386 6.3-4ubuntu2 [207 kB]
Es wurden 207 kB in 1 s geholt (179 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket libreadline6-dev:i386 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 70975 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libreadline6-dev_6.3-4ubuntu2_i386.deb ...
Entpacken von libreadline6-dev:i386 (6.3-4ubuntu2) ...
Trigger für install-info (5.2.0.dfsg.1-2) werden verarbeitet ...
libreadline6-dev:i386 (6.3-4ubuntu2) wird eingerichtet ...
freetz@freetz-linux:~/freetz$ make
rm -f -r kernel/modules-ur8-7270_04.86/lib
mkdir -p kernel/modules-ur8-7270_04.86
tools/tar-gnu -cf - -C source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel --exclude=.svn --exclude=.gitignore --exclude=.build-prereq-checked --exclude=.unpacked --exclude=.configured --exclude=.compiled --exclude=.installed . | tools/tar-gnu -xf - -C kernel/modules-ur8-7270_04.86;
tools/tar-gnu: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tools/tar-gnu: Error is not recoverable: exiting now
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make: *** [kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8] Fehler 2
freetz@freetz-linux:~/freetz$
Wie gesagt ich hatte das komplette freetz-Verzeichniss schon mal gelöscht und alles neu installiert.
 
Vielleicht kann einer der Fachleute was mit dieser Fehlermeldung anfangen:
Code:
freetz@Freetz-Serever:~/ng75$ make
rm -f -r kernel/modules-ur8-7270_04.86/lib
mkdir -p kernel/modules-ur8-7270_04.86
tools/tar-gnu -cf - -C source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel --exclude=.svn --exclude=.gitignore --exclude=.build-prereq-checked --exclude=.unpacked --exclude=.configured --exclude=.compiled --exclude=.installed . | tools/tar-gnu -xf - -C kernel/modules-ur8-7270_04.86;
tools/tar-gnu: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tools/tar-gnu: Error is not recoverable: exiting now
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make/linux/kernel.mk:181: recipe for target 'kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8' failed
make: *** [kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8] Error 2
freetz@Freetz-Serever:~/ng75$
 
Fehlen von readline kann in anderen packages alle möglichen Fehlermeldungen verursachen (->Forensuche). Nach Installation von readline natürlich den kernel neu bauen!
- make kernel-dirclean
- make
 
Hilft nicht. Hab ich versucht. Der Fehler bleibt.

Edit: ohne Replace Kernel baut die VM sauber durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe erst jetzt dass der Alien auf 7270 basiert.. Das wurde mal kaputt gemacht, hab dazu einen potentiellen Fix eingecheckt, siehe Signatur
 
hab ein git pull gemacht, aber der Fehler bleibt :
Code:
rm -f -r kernel/modules-ur8-7270_04.86/lib
mkdir -p kernel/modules-ur8-7270_04.86
tools/tar-gnu -cf - -C source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2-gc6f36eed-dirty/kernel --exclude=.svn --exclude=.gitignore --exclude=.build-prereq-checked --exclude=.unpacked --exclude=.configured --exclude=.compiled --exclude=.installed . | tools/tar-gnu -xf - -C kernel/modules-ur8-7270_04.86;
tools/tar-gnu: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2-gc6f36eed-dirty/kernel: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tools/tar-gnu: Error is not recoverable: exiting now
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make/linux/kernel.mk:181: recipe for target 'kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8' failed
make: *** [kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8] Error 2
 
"make menuconfig" gemacht und gespeichert?
Glaub sonst ist in der .config noch der alte Wert
 
ja, make kernel-dirclean und ein rm .config hat nicht geholfen.
 
Also bei mir klappt das. Von welcher Alien-Quelle gehst du aus? Box, Sprache, Firmwareversion?
EDIT: Wenn man ein komplett neuen Checkout macht scheint sich dieser hash(?) in zB 2.6.19.2-g760b9f0f-dirty/ zu ändern. Eigentlich sollte es einen Link von 2.6.19.2/ zu diesem geben. Bein Einführung von FREETZ_KERNEL_VERSION_MODULES_SUBDIR wurde das wohl übersehen. Ich weiss jetzt auch nicht wie man das wieder hinbekommt. Man müsste wohl alle alten Commits in dem Bereich durchgehen
EDIT2: Versuch nochmal pull & menuconfig + save & make
 
Zuletzt bearbeitet:
Git Pull und komplett Neu hat nix gebracht.
 
Hallo @cuma :
Heute nochmals getestet und nu läuft der Build für den Replace Kernel.
Denke es lag an dem anwählen weiterer Pakete in meinem Testimage.
Ggf. wurde die .config nun wie oben beschrieben richtig überschrieben mit den neuen Werten.
 
Ja? Ich wollte schon rückgängig machen.
So wie es aktuell ist, ist aber auf keinen Fall die optimale Lösung! Das sollte sich jemand ansehen der mit der toolchain richtig auskennt
 
Irgendwer bastelt da gerade rum! Leider war das eine Verschlimmbesserung! Habe heute noch mal ganz neu aufgesetzt (rm freetz). Bei mir läuft es immer noch nicht:
Code:
tools/tar-gnu -cf - -C source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel --exclude=.svn --exclude=.gitignore --exclude=.build-prereq-checked --exclude=.unpacked --exclude=.configured --exclude=.compiled --exclude=.installed . | tools/tar-gnu -xf - -C kernel/modules-ur8-7270_04.86;
tools/tar-gnu: source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules/2.6.19.2/kernel: Cannot open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tools/tar-gnu: Error is not recoverable: exiting now
tools/tar-gnu: This does not look like a tar archive
tools/tar-gnu: Exiting with failure status due to previous errors
make: *** [kernel/modules-ur8-7270_04.86/.modules-ur8] Fehler 2
Leider funktioniert jetzt gar nichts mehr. Mein uvncrepeater-Paket existiert nach dem Upload überhaupt nicht mehr, obwohl es ohne "Replace Kerel" vorher funktionierte. Das openvpn-Paket taucht auch nicht unter den Paketen auf.
Der "replace Kernel" funktioniert nach:
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz/source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules$ ln -s 2.6.19.2-gfc36611d ./2.6.19.2
freetz@freetz-linux:~/freetz/source/kernel/ref-ur8-7270_04.86/lib/modules$ ls
2.6.19.2  2.6.19.2-gfc36611d
Es wäre nützlich wenn die Bastler Ihre Basteleien zuvor Offline testen würden, bevor Sie damit an die Öffentlichkeit treten. Und ein Informationsmanagement wäre auch sinnvoll. Damit jeder weiß was gerade geändert wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.