Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

und nach der wir seit mindestens 100 Beiträgen fragen
Und noch mal. Das hatte ich doch als Screenshot oben gepostet.
Das war ein Screenshot, als auf dem Starlink Native IPv6, und nicht "nur IPv6" eingestellt war. Nur IPv6 schließt sich ja aus, was ich auch geschrieben habe, da ich damit kaum mehr surfen konnte. Daher sollte klar gewesen sein, dass ich wieder auf "native IPv6" bin.
die Mobilfunkzugänge mit ihren Eigenschaften zu kennen: IPv4? IPv6? Beides?
Habe ich auch geschrieben. Der wichtige, Haupt-Mobilfunkanschluss hat NUR IPv4, keine IPv6.

Der hatte auch eine öffentliche IPv4 Adresse. Die fehlt dir jetzt.
Das ist klar, war klar, und geht auch daraus hervor, warum ich den Thread hier überhaupt eröffnet habe.
Und genau da ist doch das Problem.
Jetzt frage ich mich, warum so was überhaupt hier empfohlen wird, wenn man doch weiß, dass dadurch komplett (siehe Video von @Benares ) das Internet kaum mehr nutzbar ist.
Alleine das hin und her hätte schon zig Beiträge erspart.

Aber, wie in #158 gechrieben, geht es ja. Es liegt somit nicht an der Konfiguration, sondern schlicht daran, dass mein Home-ISP IPv6 hat, und mein Mobilfunkprovider #1 nicht.

Aber wenn du IPv4+IPv6 aktivierst, dann steht auch beim ddns Dienst eine IPv4 Adresse, und zwar eine private, die von außen nicht erreichbar ist.
Soweit ich weiß hat das zumindest AVM beim MyFritz-DNS inzwischen geändert. Die erkennen CGNAT und nehmen dann nur noch die IPv6-Adresse, also den AAAA-Record, ins DNS auf.

Du hast das Talent, kritische Nachfragen geflissentlich zu ignorieren.

Und noch mal. Das hatte ich doch als Screenshot oben gepostet.
Das war ein Screenshot, als auf dem Starlink Native IPv6, und nicht "nur IPv6" eingestellt war. Nur IPv6 schließt sich ja aus, was ich auch geschrieben habe, da ich damit kaum mehr surfen konnte. Daher sollte klar gewesen sein, dass ich wieder auf "native IPv6" bin.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Der Screenshot kam unmittelbar, nachdem wir dich aufgefordert hatten, nur IPv6 zu aktivieren, und nachdem du einen Beitrag vorher einen Logauszug gepostet hattest, der einen reinen IPv6 Verbindungs-Aufbau zeigt. Woher um Himmels willen sollten wir ahnen, dass du inzwischen den Zugang wieder umgestellt hattest? Du treibst einen echt in den Wahnsinn.

War der Screenshot von dem Anbieter mit IPv6 oder ohne?

Jetzt frage ich mich, warum so was überhaupt hier empfohlen wird, wenn man doch weiß, dass dadurch komplett (siehe Video von @Benares ) das Internet kaum mehr nutzbar ist.
Es wurde dir empfohlen, um den VPN Zugang sicher auf IPv6 zu lenken, da wir von Anfang an den Verdacht hatten, dass du eigentlich über IPv4 gehst, was nicht klappen kann.

Alleine das hin und her hätte schon zig Beiträge erspart.
Zig Beiträge hätte es gespart, wenn du von Anfang an konsequent die richtigen Informationen gegeben und die Versuche korrekt ausgeführt hättest. Dann wäre der Schritt mit den "Nur IPv6" gar nicht nötig gewesen, weil wir uns darauf hätten verlassen können, dann du den IPv6 Zugang sauber getestet hast. Wie sich herausstellt, war der Verdacht von Anfang an richtig, dass du genau das nicht getan hast.

Aber, wie in #158 gechrieben, geht es ja. Es liegt somit nicht an der Konfiguration, sondern schlicht daran, dass mein Home-ISP IPv6 hat, und mein Mobilfunkprovider #1 nicht.
Aber über den Anbieter, der IPv6 bietet, müsste es funktionieren. Jedenfalls, wenn die Konfiguration stimmt.

Hatte ich ja schon geschrieben.
Die aktuelle NAT IPv4 ist: 213.55.226.123
Allen Ernstes? Die externe IP deines Gadgets ist eine aus dem Netz 213.55.226.0/24. wohl kaum, das kann ich aus den Screenshots nicht heraus lesen und die externe IP beim O2-Router vom Mobilfunknetz ins Internet ist eine private aus dem 10er Netz.
Du erfindet gerade das Internet neu mit Deiner alternativen Konfig
Ich kann doch, wenn ich z.B. im Hotel bin, nicht immer erst recherchieren, ob es geht, weil das Hotel nur IPv4 hat?
Wieso auf einmal nicht mehr O2 sondern Hotel-WLAN. Bei einer WLAN-Anbindung kann man selbstverständlich die IP-Konfig auslesen, nur halt beim Mobilfunknetz nicht
Also muss ich als Fazit ziehen: sobald ich mit Provider 2, der nur IPv4 kann, "online" bin, geht Wireguard nicht (wird auch nicht gehen)?
Das wurde dir hier zig mal erklärt. Aber wieso ist Dein Hotel nun ein Provider? Das wird ja immer wilder.
Bei dem Durcheinander mit Starlink, Mobilfunknetz, Hotel-WLAN bin ich jetzt raus
Mir brauchst Du das nicht mehr beantworten. Evtl hat noch jemand anderes Interesse daran, ich bin inzwischen nicht mehr daran interessiert, Dir helfen zu wollen :(

Doch, ich antworte Dir gerne.
Ich habe es in den Screenshots dargelegt. Gehe ich mit Mobilfunkanbieter 2 auf die wieistmeineip.de, dann zeigt es mir an, dass ich mit einer 213er IP verbunden bin. Habe ich aber auch schon mal dar gelegt.
Dass Du kein Hotel W-LAN kennst, tut mir leid. Vielleicht mal Urlaub buchen.
Damit wollte ich verdeutlichen, dass es generell im das VPN nach Hause geht, egal, wo man ist.
Dass Du es nicht hinbekommst, das zu ordnen, tut mir auch leid, aber kann passieren.

Was Du mit o2 Router willst, ist mir jedoch nach wie vor schleierhaft.

Sorry, aber ich konnte aus Deinen Beiträgen bisher nichts rausziehen, außer das Haar in der Suppe, was Du zu suchen versuchst.

Ich danke hier mit auf jeden Fall schon mal @frank_m24 und @Benares, obwohl auch manchmal spitz formuliert, dennoch hilfestellend und nicht dauerhaft mit Vorwürfen.
Vor Allem @frank_m24 hat mit seinen Nachfragen den Nerv getroffen, gleichzeitig noch hilfestellend zu sein.
Evtl hat noch jemand anderes Interesse daran, ich inzwischen nicht mehr :(
Woran? Ich habe das Gefühl, dass Deine 99% andere sind, als man gemeinhin meint.
Oder sind meine Beiträge genau in dem 1%, die Du nicht richtig liest?
Danke.

@Novize
Komm, lass mal gut sein. Mach besser mal zu hier. Ist ja inzwischen alles geklärt, auch wenn's wirklich schwer war.

Selbstverständlich mache ich hier nicht zu, begleite diesen Thread ab jetzt nur moderatorisch und formell ist es alles noch im Rahmen. Das inhaltliche ist „naja“, darum geht es aber nicht.

Mich würde halt technisch interessieren, warum es am Starlink Anschluss diese Probleme gibt. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Starlink, deshalb müsste es analysiert werden. Eine generelle Sperre des Zugriffs von außen kann es nicht sein, dann würde auch der Zugriff auf das NAS nicht gehen.

Aber um es zu analysieren, muss sichergestellt sein, dass die VPN Konfiguration für den Zugriff über IPv6 von außen absolut sicher korrekt ist. Da sind wir aber leider noch nicht. Wenn das sichergestellt ist und es trotzdem nicht geht, dann können wir an die weitere Analyse gehen, also traceroutes und Tests für UDP. Ich könnte mir ein Problem mit UDP Paketverlusten vorstellen, wie in einigen Kabelnetzen.

Es geht ja nun alles.
Ich muss kann einfach nur Wireguard Connecten, wenn ich einen Anschluss nutze, der IPv6 unterstützt.

Da mein Haup-Anschluss unterwegs aber mein Provider mit IPv4 only ist, ging es nicht. Switche ich um auf o2 als Daten, geht es (da o2 IPv6 bei Mobilverträgen unterstützt).

Ich les' hier schon ein paar Tage mit und sehe auch, dass das Thema hin- und hergeht und (bei mir) mittlerweile auf 9 Seiten angewachsen ist.

Da hier "Starlink" als ein Provider angegeben wird: Welches ist denn der andere "mobile" Provider, der angeblich nur IPv4 hat, aber dessen Name hier noch nicht zur Sprache kam? Vielleicht ist das Ganze nur ein Konfigurationsproblem.

Mich würde halt technisch interessieren, warum es am Starlink Anschluss diese Probleme gibt.
Ich würde mal behaupten, dass die Problematik bei jeder Art von CGNAT-Anschluss gleich ist. Der Server ist nur per IPv6 öffentlich erreichbar, also muss auch jeder Client IPv6 können. Etwas schade finde ich, dass der Wireguard-Client wohl nicht eindeutig anzeigt, dass der Tunnel nicht aufgebaut werden konnte.

Nein, auch auf Nachfrage bestätigt, dass nur
IPv4 verwendet wird. Das ist Salt.ch

Etwas schade finde ich, dass der Wireguard-Client wohl nicht eindeutig anzeigt, dass der Tunnel nicht aufgebaut werden konnte.
Genau das hat uns hier vermutlich alle aus dem Tritt gebracht. Oben gibt es Screenshots, die zeigen einen IPv6 Endpoint, obwohl es nicht funktioniert. Warum die App einen IPv6 Endpoint anzeigt, wenn es nur IPv4 gibt, erschließt sich mir auch nicht.

Ok. Versuchen wir mal das "IPv4-only" Problem anzufassen.

Per Google finde ich vereinzelt ältere Hinweise, dass Salt.ch IPv6 kann (zumindest auf den Home-Anschlüssen per Fiber). Dass IPv6 heute auch bei Mobilgeräten aktiv ist, kann man diversen "Manuelle Konfiguration"-Guides entnehmen, in denen für Android-Geräte für die Parameter "APN-Protokoll" und "APN Roaming Protocol" die Angabe "IPv4/IPv6" gelistet ist.

Das Problem ist, das auch iPhones beizubringen.
Ich habe ein iPhone SE (2020) zur Hand und habe dort nach den APN-Einstellungen, speziell IPv4/IPv6, gesucht. Leider vergeblich - "APN", "Benutzername", "Passwort" - das war's. Das heisst, wenn in iPhones die Standard-APN-Einstellungen von salt.ch auf "IPv4 only" stehen, obwohl auch IPv6 ginge, ist man (erstmal) gefesselt.

Möglichkeit A: Salt.ch müßte die Rufnummer auf "Dual-Stack" umstellen (wenn noch nicht geschehen) und die passende Konfigurationsdatei übermitteln. Diese muß installiert und dann evtl. das Telefon neu gestartet werden.
Überprüfen läßt sich das dann immer noch nicht, da iOS nicht mal eine Status-Übersicht mit IP-Adressen für Mobilfunk hat. Für WLAN gibt es diese Angaben.

Möglichkeit B: Netzbetreiberdaten lassen sich laut Hilfe bei Salt (hier iPhone SE 2020, iOS 16) auch per iTunes installieren. Ob diese IPv6 enthalten oder sogar manuell erstellen lassen, weiß ich noch nicht (hab gerade kein Lightning-Kabel zur Hand).

Möglichkeit C: Aufstöbern und Herunterladen einer zum Provider passenden "apn.mobileconfig"-Konfigurationsdatei. In IPv6 im Mobilfunk auf Apple Geräten (iOS) | O₂ Community ist bspw. eine Datei für o2 (Telefonica) verlinkt; paßt man verschiedene Daten an Salt.ch an (u.a. MCC "228", MNC "03" sowie evtl. weitere Parameter, die man aus den Angaben für Androiden entnimmt), müßte man diese Datei für iPhones verwenden können.

Möglichkeit D: "Apple Configurator 2" (erwähnt im Beitrag zu C). Das ist ein Dienstprogramm primär für Firmen und Schulen, um mehrere gleiche Geräte identisch zu konfigurieren. Das scheint allerdings einen Account mit entsprechender Freischaltung vonnöten zu sein.

Möglichkeit E: Evtl. gibt es weitere Drittanbieter-Programme. Da kann ich allerdings nicht helfen - ich kenne keine.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Mühe, die aber leider vergebens war.
Salt Technik teilte mir mit, dass sie im
Mobilfunk kein IPv6 unterstützen und weiterhin auf IPv4 privat setzen.
Salt Fibre ist etwas anderes.

Das ist komisch ... in den Android-Setups wird "IPv4/IPv6" als Protokoll vorgegeben.
Falls Du die Möglichkeit hast, teste es doch bitte mit einem Android-Handy. Die Androiden haben auch die Status-Seiten mit Netzwerkadressen, Gateways usw.

"IPv4 Privat" ist gängig bei den Mobilfunkunternehmen - sie haben schlicht x-mal mehr Kunden als verfügbare öffentliche IPv4-Adressen. Einige Provider vergeben echte öffentliche IPv4-Adressen als kostenpflichtige Option, aber die Klientel dafür sind Firmen, die mangels schnellem DSL stationäres LTE oder 5G einsetzen müssen.

Die Möglichkeit habe ich nicht.

Bei iOS scanne ich den QR Code, und es ist alles eingerichtet, ohne, dass ich noch was ändern könnte.

Aber ändern würde es ja auch nichts, da eine IPv4 Verbindung mit Wireguard zu IPv6 Fritzbox nicht gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "IPv4 geht nicht" ist klar. Deswegen versuche ich ja an diesem Punkt anzugreifen; die Politik von Apple, dem Kunden möglichst wenig Konfiguration oder Einsicht zu erlauben, steht dem im Weg.

Daß es Salt einfach macht ("QR-Code scannen") ist zwar einfach für den Kunden - aber man kann den Code nicht überprüfen und schon gar nicht vorher anpassen. Steht da irgendein Müll drin, muß man damit leben.
Was genau ist das für ein Code? Ist der für den einzelnen Kunden personalisiert, d.h. enthält Kundeninformationen, oder ist das ein Standard-Konfigurationscode?

Hm? Ich verstehe gerade nicht.

Ich scanne den Wireguard QR Code aus der Fritzbox mit der Wireguard App auf dem iPhone.

Salt ch bietet generell, nicht gegen Aufpreis, guten Willen oder Beten, IPv6 Support bei den Mobilabos an.

Dann bin ich leider auch raus ... ich hatte gehofft, dem *eigentlichen Problem* (IPv4-only) eine Lösung entgegenzusetzen, die Dir IPv6 und damit die Wireguard-Verbindung ermöglicht, aber das scheitert an den Umständen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91