Steckdosenleiste mit FB steuern?

eben an meiner 7270 (16MB-Version) getestet...

Die Silvershield klappt in Verbindung mit einem USB-Hub einwandfrei (direkt hab ich nicht angesteckt, da noch mehrere Geräte an die Fritzbox kommen), egal ob ich das Netzteil an den Hub stecke, oder nicht *freu*

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, du hast die Silvershield an einen USB Hub und diesen dann an die FritzBox geschlossen und das funktionniert!?
Ich hab nämlich kein Windows, aber man kann ja auch angeblich über Netzwerk steuern habe ich gelesen.

Also ich würde gerne wenn möglich , die Silvershield direkt an die FritzBox 7270 anschließen und übers Netzwerk/Internet per Webinterface zB die Leiste steuern können.

Thomas
 
Hallo Thomas,

da muß ich dich leider enttäuschen.

Dein Vorhaben gelingt aus zweierlei Gründen leider nicht.

- die Silvershield läßt sich nicht an einer FritzBox 7170 betreiben (ich habe die alte und die neue Version der 7170 - an keiner wird sie erkannt)

- die Netzwerkfreigabe bezieht sich "lediglich" auf die Software, die leider nur an Windows-Rechnern arbeitet.

Zu Erklärung zum Punkt zwei:

Die Software wird am PC installiert und erkennt, daß am USB-Port eben diese Leiste steckt. Dann kann man der Software sagen, daß auch übers Netzwerk auf diese Leiste zugegriffen werden soll. Allerdings muß dazu der Windowsrechner laufen und die Software aktiv sein.
Die Steckdosenleiste hat damit eigentlich überhaupt nix zu tun - sie besitzt keinerlei IQ ;)

Wenn also ein anderer Rechner, als der an dem die Leiste steckt zugreifen will, muß der "Host-Rechner" mitsamt Silvershield-Software laufen. Sonst klappts nicht.

Die Steckdosenleiste an Fritzbox funktioniert auch "nur", weil AVM eine Software veröffentlicht hat, die am PC einen USB-Port übers Netzwerk "simuliert" - aber auch diese Software gibt es nicht für einen Mac.

Somit ist der Mac-User mal wieder der Dumme :(

Schade, denn auch ich liebäugle mit einem Apfelrechner, aber an so kleinen Details scheitert mein Vorhaben immer wieder...

Ich hoffe, daß ich den Sachverhalt ausreichend verständlich geschrieben habe. Ansonsten frag einfach nochmal nach.

Kurz kann man aber festhalten, daß diese Leiste eben nur für Windows entwickelt wurde.
Und mit der FritzBox 7270 hat man eben das Glück, daß man die Leiste mit dem von AVM veröffentlichten Feature des USB-Fernanschlußes auch übers (Windows-)Netzwerk von mehreren Windowsrechnern aus gesteuert werden kann.

Aber wie schon gesagt, die Leiste selber bietet leider kein Webinterface - sowas kostet wohl auch nicht umsonst gute 200¤ im Handel ;)

Gruß, Jürgen
 
... diese Leiste eben nur für Windows entwickelt wurde.
Jaein. ;) Ich betreibe das Ding unter Linux mit WebInterface auf dem Linux-Rechner als SisPM-WebInterFace-Server so zu sagen.

Nur leider ist der USB-Host-Chip in der FRTIZ!Box 7170 wahrscheinlich zu "blöd" oder nicht standdartkonform und so kann man mit der Linuxsoftware für die SisPM auf der FB nichts anfangen weil der USB-Host-Chip scheinar nur Drucker und Speicherstick kennt und auch nur wenn die USB 2.0 können.

Leider ist die SisPM eine USB 1.1 Leiste. Das heisst sie wird nicht erkannt an der FB 7170. Wie das mit der 7270 kann ich nicht sagen da ich keine habe leider.

Mich würde interessieren was eine FB 7270 mit FRETZ und libUSB Libary mitteilt wenn die Leiste angesteckt wird.

Kann das mal einer testen der beide Geräte hat?

lsusb in Putty eingeben und den Code hier poste bitte.

Gruß.
 
Dein Vorhaben gelingt aus zweierlei Gründen leider nicht.

- die Silvershield läßt sich nicht an einer FritzBox 7170 betreiben (ich habe die alte und die neue Version der 7170 - an keiner wird sie erkannt)

- die Netzwerkfreigabe bezieht sich "lediglich" auf die Software, die leider nur an Windows-Rechnern arbeitet.

Mmh das ist natürlich schade, aber vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es auf / von der Box aus gesteuert ohne Probleme, selbst ohne aktivem Hub oder zus. Netzteil an der PM

Gruß, Christoph
Was meinst du mit "auf / von der Box aus gesteuert"?
Heisst das du nutzt die USB-Port-Weiterleitung an einen PC mit der SIS-PM oder hast du die Linux-Steuerugssoftware dirket auf der BOX installierst und steuerst do über Putty oder Browser durch die Box als Server die SIS-PM?

Gruß.
 
Was meinst du mit "auf / von der Box aus gesteuert"?
Heisst das du nutzt die USB-Port-Weiterleitung an einen PC mit der SIS-PM oder hast du die Linux-Steuerugssoftware dirket auf der BOX installierst und steuerst do über Putty oder Browser durch die Box als Server die SIS-PM?

Gruß.

Beides. USB-Weiterleitung ging schon vorher, aber halt nur im LAN, nicht über VPN (das muß ich allerdings bei Gelegenheit noch mal testen, ob per Telnet durch den VPN auch schalten läßt).

Gruß, Christoph
 
Hi,

ich glaube hier liegt ein teschnisches Missverständnis vor.

Es gibt zwei Arten die SIS-PM zu Steuern:

A: SIS-PM an FritzBox und original Windows-SIS-PM-Steuersoftware auf PC und es wird der USB-Port der FB durch die AVM-Software virtuell an den PC weitergleitet, so als wäre die SIS-PM an dem PC angschlossen und nicht an der FB

B: SIS-PM an FritzBox und auf der FB wird die Linux-Software der SIS-PM installiert und dann kann man per WebGui oder per ssh per Putty die SIS-PM mit jedem Borwser oder ssh / telnet - Clienten steuern, ohne die Original-SIS-PM-Software auf einem PC installiernen zu können. Das hat den vorteil das von einem Browserfähigen Handy man die SIS-PM schalten kann (mach ich so jeden Tag mehrnals, nur nicht mit der FB als SIS-PM-Server sondern mit einem anderen Linux-Device).

Gruß.
 
A: SIS-PM an FritzBox und original Windows-SIS-PM-Steuersoftware auf PC und es wird der USB-Port der FB durch die AVM-Software virtuell an den PC weitergleitet, so als wäre die SIS-PM an dem PC angschlossen und nicht an der FB

Diese Variante läuft (PM an der FB, WinClient an der FB per LAN / WLan)schon länger, aber leider nur, wenn der steuernde Client im internen Netz sich befindet. Die AVM-Software USB-Weiterleitung funktioniert (noch?) nicht über einen VPN-Zugang von aussen.

B: SIS-PM an FritzBox und auf der FB wird die Linux-Software der SIS-PM installiert und dann kann man per WebGui oder per ssh per Putty die SIS-PM mit jedem Borwser oder ssh / telnet - Clienten steuern, ohne die Original-SIS-PM-Software auf einem PC installiernen zu können. Das hat den vorteil das von einem Browserfähigen Handy man die SIS-PM schalten kann (mach ich so jeden Tag mehrnals, nur nicht mit der FB als SIS-PM-Server sondern mit einem anderen Linux-Device).

Diese Variante habe ich mit der Steuersoftware (s.w.o.) auf der 7270 getestet, und zumindest per Telnet (z.B. Putty auf WinPC, oder beliebige Shell mit Telnet auf Linux-Büchse) kann ich die PM per Kommando ein- oder ausschalten...

Was ich noch nicht getestet habe - was aber vermutlich kein Problem darstellen sollte - ist folgendes Scenario:

Einwahl aus dem Internet per VPN auf der Box, dann per Telnet die PM ansteuern...
Meine Intention ist einfach die, daß ich keinerlei PC zu Hause laufen lassen will, um mit der PM schalten zu können...

Gruß, Christoph
 
Diese Variante habe ich mit der Steuersoftware (s.w.o.) auf der 7270 getestet, und zumindest per Telnet (z.B. Putty auf WinPC, oder beliebige Shell mit Telnet auf Linux-Büchse) kann ich die PM per Kommando ein- oder ausschalten...
Das wäre ja gemial, da müßte ich nur mein WebGui auf die SIS-PM portieren.

Kannst du mal einen Scrennshoot machen vom Putty wenn die SIS-PM dran sit und du steuerst? Und mal ein paar System-Infos anzeigen lassen wie die FB die SIS-PM erkennt?

Danke.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo,

Screenshots von der FB kommen jetzt, für die Telnet/Putty-Sitzung folgen vermutlich morgen ...

Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • fritz-Infofenster1.jpg
    fritz-Infofenster1.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 205
  • fritz-Infofenster.jpg
    fritz-Infofenster.jpg
    124.2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du die Software für die SIS-PM selber kompiliert und wenn ja welche (es gibt mindestens zwei Linux-Projekte dazu)?

Gruß.
 
Hi,

ich habe dieses Paket aus dem Thread genommen, die Binary einfach irgendwo auf den Stick kopiert und ausprobiert:

sispmctl -o 1 -> Strom
sispmctl -f 1 -> Strom weg

Dabei steht dann 1 für die erste schaltbare Dose
 
Scheinbar lässt sich die Gembird Steckdosenleiste nicht an der 7170 betreiben. Daher möchte ich kurz meine Lösung vorstellen, um mit der Fritz!Box Relais zu schalten.

Hardware:
Ich benutze einen Atmel Mikrocontroller und die Relaistreiber-Bausteine L293D um bis zu acht normale Relais oder 4 bistabile Relais zu schalten. (Der Vorteil der bistabilen Relais ist, dass sie ihren Zustand auch ohne Spulenstrom behalten, man also nur für den kurzen Moment des Umschaltens eine Spannung anlegen muss).
Die Kommunikation des Atmels zur Fritz!Box erfolgt über einen Prolific PL-2303. Dieser erlaubt mir die Schaltung direkt an den USB-Anschluss der 7170 anzuschließen.
Außerdem sitzt auf der Schaltung noch ein Infrarot-Empfänger, so dass ich auch mit einer Fernbedienung die Relais schalten kann.

Software:
Freetz habe ich mit den Komponenten pl2303, screen und wget kompiliert.
pl2303 liefert die Unterstützung für den Prolific USB-auf-seriell-Adapter. Somit kann man über ttyUSB Daten an den Atmel schicken.
Zusätzlich läuft auf der Fritz!Box noch eine selbstgeschriebene Anwendung, die auf einem freien TCP-Port auf eingehende Verbindungen wartet. Verbindet sich ein Browser mit diesem Port, wird eine kleine Webseite ausgeliefert auf der man für jedes Relais ein Häkchen setzen kann. Man kann also mit jedem Browser die Relais schalten.
Macht man internes Portforwarding, kann man diesen Port auch aus dem Internet erreichen.
 
Hallo,

damit lassen sich nicht nur Steckdosenleisten, sondern - über die von Dir genannten Relais - ja auch (fast) beliebige andere Dinge schalten (Heizung, Lüfter, Kaffeemaschine etc.).

Vielleicht wäre es ja möglich/sinnvoll, Deinen Code als Paket in Freetz aufzunehmen.

Könntest Du den zusammen mit einer Stückliste der verwendeten Hardware (Relais etc.) und ggf. mit einem Schaltplan (Skizze reicht) bitte hier noch reinstellen?
Das wäre wirklich sehr nett! :)
 
Hallo,

liest sich in der Tat sehr interessant.
Allerding muß man dafür ja schon ziemlich geeky ;-) unterwegs sein.
Ich würde mir sowas nicht zutrauen.
Von daher: fetten Respekt!!!

Thomas
 
Ich habe jetzt einige Infos zu meinem "Fritz!Relay" auf meiner Homepage www.zzottel.de online gestellt.

Den Status der Bastelei bezeichne ich aktuell mal als "Proof-of-concept". Es handelt sich also (noch) nicht um eine vollständige Anleitung zum Nachbauen, aber man kann schon erkennen, wie die Sache funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es noch, wenn du erwähnen könntest, wo du die Bauteile eingekauft hast und was der Spaß gekostet hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.