Hallo, ich hoffe, da kann ich ein bißchen weiter helfen.
Erstmal der Info-Link direkt beim Anbieter SWN.
http://www.stadtwerke-neumuenster.de/data/connect/startseite/startseite_connect.php
SWN ist in den genannten Aktionsgebieten bisher nur als Lieferant für Strom und Gas zuständig gewesen, jetzt kommt das Glasfaserangebot neu dazu.
Geplant ist, das gesammte Versorgungsgebiet mit Glasfaser zu versorgen, dies wird natürlich Stück für Stück geschehen und noch einige Zeit (Jahre?) brauchen.
Ich gehöre zum ersten in diesem Jahr gestarteten Aktionsgebiet "Krogaspe / Gnutz / Loop / Timmaspe" und wir haben die geforderte Anschlußquote von 40% ja so gerade geschafft :dance:
Von daher erstmal:
Endlich eine vernünftige Internetanbindung auf dem Dorf (bei uns ist ansonsten max.
bis zu 2MBit möglich).
SWN verwendet die derzeit beste Anschlußtechnik FTTH auch bei Mehrfamilienhäusern (hier kein FTTB sondern auch FTTH)!!
Als Backbone ist WilliyTel aus Norderstedt zuständig.
Mit geliefert wird bzw. soll werden die Fritz!Box 7570, die im Prinzip für Telefonie (VoIP), WLAN und für den Internetzugang per PPPoE zuständig ist. Das "Modem" bzw. der Medienkonverter wird dann an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen, das interne Modem wird nicht verwendet.
Angeboten wird eine 25MBit, 50MBit oder 100MBit-Leitung (nicht bis zu, sonder genau die angegebene Leistung!)
Die 100MBit schafft die 7570 ja garnicht, von daher hoffe ich, dass bis zum Start im Oktober 2010 noch die 7390 ins Rennen geschickt wird.
Bedenken:
Man ist an den Anbieter gebunden. Da SWN als Privatunternehmen mächtig in den Leitungsausbau investiert, lassen sie verständlicherweise keinen anderen Anbieter auf ihre Leitung. Man muss
immer alle 3 Leistungen einkaufen, dabei ist neben Internet und Telefonie eben auch Kabel-TV, was die meisten Kunden wegen einer bereits vorhandenen Satellitenanlage eigentlich nicht brauchen. Dadurch erhöhen sich unnötig die monatlichen Kosten.
Aber ich sehe das Ganze als eine Investition in die Zukunft!! Ich freue mich, dass durch die Entscheidung der SWN ein neues Geschäftsfeld aufzumachen und ordentlich Kapital in den Glasfaserausbau zu stecken, hier bei uns auf dem Dorf endlich ein vernünftige Internetanbindung entsteht.