SWN-Glasfaseranschluss

Michael2009

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2009
Beiträge
500
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen, ich würde gerne ein neues Thema öffnern. Es handelt sich um den Glasfaseranschluss der SWN ( Stadtwerke Neumünster). Ich weiss, dass momentan die Gemeinde Groß Kummerfeld angeschlossen ist, die Gemeinden Bissee / Mühbrook / Negenharrie / Schönbek / Krogaspe / Gnutz / Loop / Timmaspe / Padenstedt / Ehndorf und Arpsdorf folgen. Bitte lasst mich Eure Hoffnungen, Bedenken, Erfahrungen und Ängste wissen, aber auch bei Fragen, Problemen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite....Gruss Michael 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe, da kann ich ein bißchen weiter helfen.

Erstmal der Info-Link direkt beim Anbieter SWN.
http://www.stadtwerke-neumuenster.de/data/connect/startseite/startseite_connect.php

SWN ist in den genannten Aktionsgebieten bisher nur als Lieferant für Strom und Gas zuständig gewesen, jetzt kommt das Glasfaserangebot neu dazu.
Geplant ist, das gesammte Versorgungsgebiet mit Glasfaser zu versorgen, dies wird natürlich Stück für Stück geschehen und noch einige Zeit (Jahre?) brauchen.

Ich gehöre zum ersten in diesem Jahr gestarteten Aktionsgebiet "Krogaspe / Gnutz / Loop / Timmaspe" und wir haben die geforderte Anschlußquote von 40% ja so gerade geschafft :dance:

Von daher erstmal:
Endlich eine vernünftige Internetanbindung auf dem Dorf (bei uns ist ansonsten max. bis zu 2MBit möglich).
SWN verwendet die derzeit beste Anschlußtechnik FTTH auch bei Mehrfamilienhäusern (hier kein FTTB sondern auch FTTH)!!
Als Backbone ist WilliyTel aus Norderstedt zuständig.

Mit geliefert wird bzw. soll werden die Fritz!Box 7570, die im Prinzip für Telefonie (VoIP), WLAN und für den Internetzugang per PPPoE zuständig ist. Das "Modem" bzw. der Medienkonverter wird dann an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen, das interne Modem wird nicht verwendet.
Angeboten wird eine 25MBit, 50MBit oder 100MBit-Leitung (nicht bis zu, sonder genau die angegebene Leistung!)
Die 100MBit schafft die 7570 ja garnicht, von daher hoffe ich, dass bis zum Start im Oktober 2010 noch die 7390 ins Rennen geschickt wird.

Bedenken:
Man ist an den Anbieter gebunden. Da SWN als Privatunternehmen mächtig in den Leitungsausbau investiert, lassen sie verständlicherweise keinen anderen Anbieter auf ihre Leitung. Man muss immer alle 3 Leistungen einkaufen, dabei ist neben Internet und Telefonie eben auch Kabel-TV, was die meisten Kunden wegen einer bereits vorhandenen Satellitenanlage eigentlich nicht brauchen. Dadurch erhöhen sich unnötig die monatlichen Kosten.

Aber ich sehe das Ganze als eine Investition in die Zukunft!! Ich freue mich, dass durch die Entscheidung der SWN ein neues Geschäftsfeld aufzumachen und ordentlich Kapital in den Glasfaserausbau zu stecken, hier bei uns auf dem Dorf endlich ein vernünftige Internetanbindung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassung. Auch ich bin der Meinung, dass es eine Investition in die Zukunft ist und man allemahl besser damit fährt als wie den angebotenen Leistungen des rosa Riesen. Die den "dörflichen Bereich" meistens gar nicht abdecken. Es gibt viele Gründe die dafür sprechen, wie z.B. keine Anschlusskosten im Aktionszeitraum, keine Grundgebühren mehr, bis zu 100MBit/s Download Geschwindigkeit. Aber ich sehe die Gefahr eher in der geforderten 40%igen Anschlussquote. Auch wird meiner Meinung nach viel zu wenig Werbung dafür in den einzelnen Gemeinden / Dörfern gemacht. Teilweise Wissen die Menschen gar nicht, das es diese Möglichkeit gibt. Ich hoffe, das ich eventuell durch dieses Forum noch den einen oder anderen erreichen kann. Natürlich sind die Kosten unglücklich aufgeteilt, die meisten Endverbraucher werden nur die monatlichen Kosten sehen und sich sagen, wieso, Fernsehen und Telefon hab ich doch schon, wozu also. Das die Qualität des Fernsehbildes "Hammermäßig scharf" ist, die Sprachqualität super, keine Schwankungen in der Bandbreite mehr vorkommt, das sehen die meisten nicht, weil Sie nicht richtig aufgeklärt werden. Ich z.B. will den Anschluss 100MBit/s unbedingt haben, was besseres gibt es Deutschlandweit momentan nicht. Ich drücke uns die Daumen das es klappt...in diesem Sinne...Gruss aus Padenstedt
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja super, da tut sich , wie man sieht in den sog. "Randgemeinden" ja eine Menge auf. Ich kann nur jedem empfehlen, verschließt Euch nicht dagegen, seht und geht nach vorn, bleibt nicht stehen oder geht zurück.
 
Ich sehe das für Padenstedt, Padenstedt-Kamp, Ehndorf, Arpsdorf dunkel rot bis schwarz...die 40% werden NIE kommen, die Leute verstehen einfach nicht was hier passiert und es ist auch keiner da der denen sagt was ihnen eigentlich entgeht.Die sehen nur die monatlichen Kosten und sagen sich, Telefon hab ich, Fernsehen auch, das kostet gerade mal 10e Grundgebühr an Telefon im Monat, Fernsehen kommt über die Schüssel, Internet ? Was ist das! Das höre ich sehr oft. An diesen sog. Infotagen, da kommt mal gerade eine handvoll Leute und nur mit Posteinwurf bringst du die Bauern heute zu nichts . Ich sehe das ganze ganz dunkel. Ihr habt ja auch nur mit ach und krach die 40% erreicht, oder?
 
Aktueller Stand mit Datum vom 27.04.10 für Padenstedt Kamp = 1,5% der 40% erreicht ( 6 Verträge) ...Leute haut rein!!!

Aktueller Stand für Padenstedt / Ehndorf / Arpsdorf = 4,8% der 40% erreicht ( 40 Verträge)
 
nach einer aktuellen Hochrechnung vom 04.05.10 haben die gemeinden Padenstedt/Ehndorf/Arpsdorf 9% = 57 Verträge , es fehlen noch 185 Verträge und Padenstedt Kamp 2,3% = 9 Verträge erreicht.

Leute das reicht nicht !!!
 
deine Bemühungen hier in allen Ehren, aber der Erfolg der Aktion dürfte relativ gering sein, da es sich um einen kleinen Bereich in D und somit an Usern die hier im Board sind handelt.

Evtl. pushen vor Ort dürfte mehr erfolgsversprechend sein.
 
da hast Du leider recht, aber wie heisst es doch immer: " die Hoffnung stirbt zuletzt"

Die Menschen Wissen ja gar nicht so richtig um was es geht, da sehe ich das größte Problem, die Aufklärung "vor Ort" . Es reicht nicht und wir werden wohl auf den "alten Leitungen" des rosa Riesen sitzen bleiben. Die Menschen haben Angst vor neuem, gerade hier auf dem Land....schade
 
dann mach doch eine eigene Aktion (vielleicht bekommst auch Unterstützung vom Anbieter) bsw. in Form eines Flyers oder ähnliches.
Kostet doch nicht viel und kann man bestimmt hier und dort auslegen bzw. Schülern usw. mitgeben.

zumal die Leser evtl. gerade von einem "ihrer Nachbarn" sowas evtl. mehr aufnehmen, als Standard-Werbung.
 
ist schon alles angedacht, entsprechende Aktionen laufen bereits. Aber es ist natürlich nicht leicht, die menschen, die den ganzen Tag schwer Arbeiten und sich auf den feierabend freuen ( schuhe aus und rauf aufs sofa ) dann noch in eine Infoveranstaltung zu bekommen. Da spielt es auch keine Rolle, ob es unter der Woche oder am WE ist. Es ist einfach nicht leicht, die Menschen für soetwas zu erreichen. In den Zeiten der Weltwirtschaftskriesen, wo eh schon jeder zweite auf den Cent schaut, ist das eine große Herausforderung. Die Menschen sagen sich einfach, ich habe schon Fernsehen über Kabel/Sat-Schüssel, Telefon auch, was soll ich mit diesem Glasfaseranschluss....das sind die Reaktionen....leider
 
naja Infover. meinte ich auch nicht, sondern wie oe ein Flyer /Schreiben/ Infoblatt.

Ein agro Slogan wie "wollen wir technisch wirklich hinterm Berg bleiben?" oder "hier werden die Bits und Bytes noch per Briefträger gebracht - hiergegen kann man was tun" oder "Daten-BAB-Anschluss im SWN-Gebiet - JETZT" - keine Ahnung
 
Du, ich bin auch nur User, ich mache schon mehr als nötig. Ich zähle schon zu den prviligierten die einen 16.000 Anschluss haben, damit "kann"ich Leben. Ich mache mein bestes aber ich bin nicht der Betreiber.
 
Es hat leider nicht geklappt. Wir bekommen KEINEN Glasfaseranschluss. Da zeigt sich mal wieder die "Kurzsichtigkeit" vieler Bürger und Bürgerinnen. Falsches Vrerständniss oder besser gesagt Dummheit!
Viele können einfach nicht Rechnern. Die Mehrkosten über drei Jahre wären 24¤ gewesen. Wohlgemerkt über drei Jahre! Aber ok, was soll man auch erwarten. Es freut mich für Padenstedt Dorf, dass es dort gerade so geklappt hat, auch hier zeigt sich in der Gesamtübersicht aller drei Dörfer Arpsdorf, Ehndorf und Padenstedt, wie schlecht doch das Management in Padenstedt ( Dorf und Kamp ) gewesen ist.
 
Es ist immer so da wo die Kunden es haben wollen bekommen sie es nicht und wo man es bekommen könnte wollen sie es nicht.
Bei uns in 24211 ist es genauso,bei mir sind mehrere Wohnungen(54) und keiner will Kabel I-Net.(80% Rentner):(
 
Das ist eines der Problem, die ansässige Bevölkerung ist zu Alt um dieses zu nutzen. Sie Wissen teilweise nicht einmal was Internet ist, haben vom e-Mail und Internet zwar schon mal gehört aber sie nutzen es nicht. Die andere Gruppe ist die der Häuslebauer, die jeden Cent dreimal Umdrehen muss und sich sagt, die Mehrkosten ist es mir nicht Wert und die letzte Gruppe ist einfach, um es auch einfach zu sagen, zu dumm um überhaupt zu begreifen , was hier angeboten wird. So sieht es aus. Da sind Unternehmen bemüht auch "ländliche Regionen zu Versorgen und bekommen für Ihren Mut und Ihr Verantwortungsbewusstsein auch noch einen Tritt in den Hintern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wundern sie sich wenn gar nichts geschieht:mad:
 
Ist ja auch so eine Sache.
Ich wohne in Wattenbek. Wir sind zwar kein Aktionsgebiet, werden aber mit einbezogen, weil wir an einer Trasse liegen, wo sie ohnehin die Straße aufreißen. Zahle bislang 30 Euronen für eine 1&1 6000 Flat mit Telefonflat. Real kommen etwa 4500 an. Mein Nachbar hat gar kein DSL mehr bekommen. Ich z. B. habe eine recht neue Sat-Schüssel und eine Dreambox für Sat-Betrieb. Da ist der umstieg auf Kabelfernsehen nun mal recht überflüssig, zumal ich dann auch noch mein Sky-Abo wegschmeißen kann.
Ich hab's dennoch gemacht, weil ich das schnelle Internet will. Aber ich kann verstehen, dass vielen der Aufpreis zu groß ist.
 
Hallo, ich tu mich ein wenig schwer mit dem verstehen. der aufpreis ist nicht so hoch, falls es überhaupt einen aufpreis gibt, wenn man richtig rechnern würde, alle Kosten zusammen zieht, ist es bei den meisten gar kein aufpreis. nur die meisten können dies nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.