T-DSL1000 funktioniert nur sporadisch, Support kann nicht helfen, ihr vielleicht?

Wurde der Speedport denn damals schon ausgetauscht ? Ansonsten könnte auch eine Fehlschaltung bzw. falsch angeklemmte Adern sein.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Gruß
Sandra
 
Ist das noch der Speedport W701V aus dem Eröffnungspost? Welche Firmware-Version?
 
Ja, ist noch der Speedport W701V von damals. Habe nur den Splitter ausgetauscht, war in dem letzten Jahr aber auch nicht so oft im Netz.

Gerade läuft das Internet gut, am Nachmittag stürzte es aber jede 15 - 30 Minuten ab ...

Welche Firmware er hat weiß ich nicht, wo kann man das denn nachschauen ?

LG

PS: Ne, habe den Speedport noch nicht ausgetaucht ...
 
Die Firmware Version sollte auf der Status Seite im Router Menü abzulesen sein. Aktuell ist die Version V 33.04.57. Wenn noch eine ältere Version installiert ist, solltet du aktualisieren.

Gruß
Sandra
 
Hier ein paar Daten aus der Konfiseite. Ist dann wohl die aktuellste Version ...

Status-Übersicht

Produkt: Speedport W 701V

DSL-Anschluss:
DSL Downstream:1073 kBit/s
DSL Upstream:145 kBit/s

Firmware des Routers:
Firmware Version: 33.04.57


Hier etwas aus den System Meldungen ...

11.06.11 10:13:21 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: ........, Mac-Adresse: ........., Geschwindigkeit 54 MBit/s.
11.06.11 06:50:10 Konfigurations-Service wird kontaktiert
11.06.11 06:50:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:........., DNS-Server: ....... und ......, Gateway: ......., Breitband-PoP: PADX41-erx
11.06.11 06:48:14 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
11.06.11 06:48:14 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.11 02:32:30 Konfigurations-Service wird kontaktiert

Obwohl von 6 - 10 Uhr keiner im I-Net war ...

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du den Speedport die Internetverbindung nicht dauerhaft halten?
 
Die Firmware ist aktuell. Bliebe evtl. noch der Versuch, das Gerät auszutauschen, evtl. auch gegen ein neueres Modell.

Gruß
Sandra
 
Es gibt meistens in den Einstellungen einen Menüpunkt "Internetverbindung dauerhaft halten" oder so ähnlich. Diese sollte der Einfachheit halber bei Flatrate Tarifen immer aktiviert sein.

Gruß
Sandra
 
Internetzugang:

T-Online Verbindung aktiv
Immer online: Nein

Finde nur das ... Sollte ich das auf Ja, ändern ?

LG
 
Wieviele Tel.Dosen und Telefone und sonstigen tel.ähnlichen Geräte (Außenwecker / Zweitklingel / Awado > seltsame Plastikdosen...) sind denn im Haus angeschlossen?
Ist das ein MFH oder EFH , Alter der E- und Telefon-Installation, Lage des APL innen oder außen (Keller / Außenwand)?
Wurde schon eine Messung vom Techn. Service der T durchgeführt > Unsymmetrie / Fremdspannung auf der TAL, PPA oder mehrere EG meßbar , etc. pp. ?
 
Welchen Tarif hast du bei der Telekom?

Wenn du einen der heute sehr ungewöhnlichen Tarifen mit zeitbasierter Internetabrechnung hast, dann darf bei "immer online" nur das nein angehakt sein.
Wenn du einen der heute üblichen Call & Surf Tarife mit Internet-Flatrate hast, dann sollte da ein ja stehen. Sonst hält sich die Box immer damit auf, erstmal eine Verbindung aufbauen zu müssen, wenn du online gehen möchtest.
 
Muss erstmal sagen, dass ich nicht den Vertrag gemacht habe, sondern meine Mutter, die hat von Technik keine Ahnung, und da ich erst 16 Jahre alt bin, kann ich da noch nicht soviel machen.

Ist aber ein normaler Call & Surf Tarif, mit unbegrenzter Zeit ...

Aber seit gestern gab es keinen absturz, was sich aber wieder ändern wird ...
Ich werde dann nun mal in dem Vertrag schauen, und alle Boxen etc. im Haus absuchen ...

Melde mich sobald das Problem wieder besteht, was warscheinlich spätestens morgen wieder der fall sein wird ...

Danke und LG Tim
 
DSL-Funktion, das leidige Thema

Hallo Tiboeli94, kannst eigentl. heute schon Weitertesten, ob der Fehler am Hausnetz liegt oder nicht.
Brauchst dich ja nur, wenn einer online ist, auf dem Tel. von extern anrufen zu lassen.
Wenn es gestern oder sonst den ganzen Tag ging, da wird wohl niemand angerufen haben?
Was der Vertrag damit zu tun haben soll, oder meint hier jemand daß Papier Auswirkungen auf Störungen in der Hardware haben, oder jemand nach Vertrag den Schalter im DSLAM ausschaltet für den Kunden?

Anderenfalls kann man sich ja im örtl. T-Punkt einen DSL-Router oder Modem mal temporär ausleihen, und mit dem Testen.
Anruf bei der Störungsstelle und Messung des Anschlusses veranlassen, sollte auch schon für etwas Klarheit sorgen.
Notfalls eine Störung melden und dann bis zum APL entstören lassen, bis dahin sollte es kostenfrei sein.
Tritt danach immer noch der gleiche Fehler auf, ist die Sache eindeutig > Hausnetz verpfuscht = dsl-untauglich in dem Zustand.
 
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass es wirklich ein (echtes) Problem gibt. Wenn der Speedport unnötigerweise die DSL-Verbindung immer erstmal wieder abbaut, weil er sie nicht halten soll, muss er sie eben umständlich erstmal wieder aufbauen, wenn jemand surfen will. Spannend wäre, ob der Speedport die Verbindung sauber 24h behält, wenn sie nicht mehr abbauen soll.
 
Deswegen trennt der nicht die Synchronisation zum DSLAM, sondern nur den Connect für den Traffic. Wenn dazu noch auf dem PC eine Onlineanwendung aktiv ist, reicht schon Outlook oder automat. Updates aktiviert, verbindet der sich immer wieder aufs Neue und das bremst dann nur etwas am Anfang, und treibt den Stromverbrauch zu Hause und in der VST nach oben.
Oder schon mal das Modem / Router beobachtet, ob die DSL-Synch ausgeht, bei der Zeittarifeinstellung?
Und wie erklärt man, daß bei ankommenden Tel.Anrufen, ganz sicher nicht über VoIP, das DSL zusammenbricht?
Alte Technikererfahrungen im Entstörungseinsatz bei solchen Probs! Oder wollen wir darüber Wetten abschließen?
Grau ist alle Theorie, in der Praxis läßt sich sowas dann nur mit Fachwissen und Erfahrung erklären.
 
Tut mir Leid, war die letzte Zeit im Urlaub, wennigstens muss man sich da nicht mit solchen Problemen rumschlagen :D

Also ich habe heute nochmal den ganzen Tag geschaut.
Sobald wir angerufen werden und ran gehen, werde ich aus dem Internet geschmissen.

Aber auch so kommt das Problem vor, besonders heute wieder, da baut der Router etc. manchmal 30min keine Verbindung auf ...

Zu der Funktion immer online:
Diese kann ich nicht auf ja setzten, da ich sonst auf der Startseite immer getrennt bin, der verbinden Button ist da dann garnicht mehr da, wenn ich wieder auf "nein" gehe ist sie wieder da ...

Falls euch nichts mehr einfällt muss ich mir wohl echt einen neuen Router besorgen ...
Ist der Speedport W701V eigendlich schon alt, wie viele Modelle danach gab/gibt es mittlerweile ?
Kosten neue etwas ?

LG Tim
 
Alles, was Du wissen musst, steht schon in Beitrag #2.
Die Physik hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert, so ist auch der Weg zur Selbsthilfe auch noch so, wie damals.
Hast Du selbst keinen Plan, um da mal systematisch zu suchen, dann suche Dir zumindest jemanden, der das kann. Zumindest diese Suche solltest du doch beherrschen. ;)
 
Das aktuelle Top-Modell der Speedports war der W920V, welcher aber auch schon aus dem Vertrieb genommen wurde (aber noch bei genug Händlern oder ebay zu finden), da im nächsten Monat der Nachfolger W921V erhältlich sein soll.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.