TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Mehrfachschalter, die man als Hue Bridge emuliert, erkennt Alexa leider immer unabänderlich als Lampe. Einzelschalter emuliert man als Belkin WeMo, dort erkennt sie Alexa als Schalter, was man in der Alexa App ändern kann zu Lampe.
Damit funktioniert natürlich "Licht aus" nicht ohne weiteres. Ich habe deshalb eine Gruppe "Licht" eingerichtet und alle Lampen, die auch wirklich welche sind, dort hinzugefügt. Allerdings funktioniert das so nur für einen Raum, eine Unterscheidung nach Standort gibt es so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
Ok das wäre nicht so schlimm.
Die Sensortasten.gehen nicht zuverässig auf berührungen.Kann man da auch was einstellen?
 
Ohne die Abdeckung funktionieren die aber wunderbar.
 
Na, dann laß sie weg. ;)
 
Das geht nicht.
 
Okay @erik , so habe ich auch etwas hinzu gelernt!
 
Die Sensoren am Schalter sind so träge.Manchmal muss xmal drücken bevor die schalten.Kann man da auch was einstellen?

[OT ON]
Da das ja vermutlich alles der gleiche "Rotz" ist hier mal ein Tuning Hinweis:

TIP1:
Das Lösung besteht darin den Abstand zwischen der Glasabdeckung und dem eigentlich Behrührungselement zu verringern. Zu viel geht nicht da dann das Element keinen Kontakt über die PIN-Header mit der Spannungsplatine hat; Also muss man einen Abstand zwischen der Behrührungsplatine und der Spannungsplatine bringen. Ich habe dazu Streifen aus Filzklebern in Streifen geschnitten und den unter alle 4 Ecken der Berührungsplatine geklebt, das passt ganz gut.
TIP2:
Nicht auf die Scheibe drücken, sondern großflächig mit der Hand oder Handrücken drüberstreichen, geht schneller im Vorbeigehen und man muss nicht zielen

[OT OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den Steckdosen einen Schwellwert einstellen,wenn das angeschlossen Gerät den Wert unterschritten hat schaltet sich die Dose aus.
Ist sowas mit Tasomta angedacht?
 
Bei unterschreiten weiß ich jetzt nicht.
Bei Überschreiten gibt es IMO was.

Aber mit einem Script läßt sich das leicht realisieren.
Einfach den Wert abfragen und wenn kleiner x dann abschalten.
Ist ein 4 Zeiler.
 
Ja, da geht mit Regeln, damit lassen sich relative komplexe Konstrukte aufbauen; Ein wenig übersichtlicher ist das aber in espeasy oder wie der eisbär sagt in einem script zu lösen.
 
Interessant, bei Github gibt es auch Beispiele für Regeln. Leider steige ich bei der Syntax nicht durch, bin vielleicht schon zu verkalkt, das zu begreifen. Mir schwebt da vor, wenn ich ein Gerät in Standby schalte, schaltet Tasmota dieses nach einigen Minuten ganz aus. Die Schwierigkeit dabei ist, dass diese Zeit unterbrochen werden muß wenn ich das Gerät innerhalb dieser Minuten einschalte,es somit wieder mehr Strom zieht, sonst würde es ja immer wieder abgeschaltet.
Falls jemand eine passende oder ähnliche Regel erstellt, wäre es nett, diese zu veröffentlichen, mir fällt es leichter so etwas anzupassen als es komplett neu zu erstellen.
 
geht mir auch so, darum nehme ich dann espeasy, da verstehe ich das wenigstens halbwegs.
 
Stimmt ich habe zwischen allen devices noch ein Smarthome und einen Adapter für google..
 
Ich habe mir mal ein Script geschrieben für die Gosund 211.
Da dran läuft der TV an 1 und die Lautsprecher an 2.
Ich wollte jetzt, daß die Lautsprecher abgeschaltet werden, wenn der TV aus geht und angehen, wenn der TV eingeschaltet wird.
Der TV verbraucht 22W, die Lautsprecher 3W.
Die Schwelle habe ich auf 10W gestellt, also noch deutlich über den Lautsprechern.
Geht super!

Code:
ip=192.168.178.100
power=10
looptime=5
status=unbekannt
while true;do
  po=`wget -qO- "http://$ip/cm?cmnd=Status%208"`
  po=$(echo $po | sed -e "s/.*\"Power\":\([0-9]*\).*/\1/")
  if [ $po -le $power ];then
    if [ $status != off ];then
      status=off
      wget -qO /dev/null "http://$ip/cm?cmnd=Power2%20off"
    fi
  else
    if [ $status != on ];then
      status=on
      wget -qO /dev/null "http://$ip/cm?cmnd=Power2%20on"
    fi
  fi
  sleep $looptime
done &
Das schwierigste war die aktuelle Leistung als Zahl zu bekommen.

Vielleicht hilft es jemandem oder gibt eine Anregung für weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erik
Wo muss das skript hin?
 
Als Anfänger versuche ich etwas die "rules" zu verstehen, was mir nicht wirklich gelingt.
Mein Gosund P1 reagiert nicht auf die drei Tatster, die die drei Steckplätze ein-/ausschalten können nicht. (bei physischen Drücken ... und nicht via GUI).
Beim kurzen Druck auf den blauberingten Haupttaster, geht der erste Steckplatz aus. Wie kann man es einstellen, dass neben der GUI auch die einzelnen Taster manuellem Drücken/Schalten gehorchen?
LG and Tx
 
Wo muss das skript hin?
Auf irgend was in deinem Netz, was Linux kann und immer läuft.
Bei mir ist es die FB, da die ja sowieso immer läuft und nix zu tun hat.

was mir nicht wirklich gelingt.
Mir auch noch nicht ganz.
Besonders noch nicht, wie ich die aktuelle Leistung da rein bekomme.

Wie kann man es einstellen, dass neben der GUI auch die einzelnen Taster manuellem Drücken/Schalten gehorchen?
Mit rules. ;)
Die stehen doch aber bei den Anleitungen für die P1 mit dabei.
Einfach C&P machen.
 
Geht sowas in der Tasmotaumgebung nicht?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.