TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Welche Tasmota Versionen sind denn überhaupt auf den Geräten?

Also bei mir geht das bei allen Geräten, von den verschiedensten Herstellern, inkl. gosund und sonoff. Ich habe an zwei Standorten über 70 devices, vom Fritzbox-VPN kann ich auf alle zugreifen, genau wie im lokalem Netzwerk. Dabei ist es egal ob ich den eingebauten Android VPN client oder shrew-client für windows nehme.
--
- Nimm alle Geräte außer Betrieb.
- lösche alle Zuordnungen in der fritzbox
- Starte die fritzbox neu
- dann die devices anschließen
- Ergebnis hier berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles was es gibt oder was mir in den Kopf kommt; Wasserventile, Lampes, Steckdosen, Sensoren (Temp, Feuchte, Druck) - Taster für Zustände, Kontakte, Briefkasten, Schalter(Wand) und Sonoff, Gosund Steckdose vor Mini-PV; POW, Dual, 4-fach, Displays (nicht Tasmota), Heizungssteuerung (Espeasy), Wasserzähler-Abtaster, ach ja einen shelly-zoo habe ich auch noch ...
 
Heute sind meine Lastwiderstände für USB aus CN gekommen, die einfachen von #170.
Das Meßgerät noch nicht.

Aber ich habe mal mit meinem Multimeter an der P1 (die für 3,1A ausgelegt ist) die Spannungen bei verschiedenen Strömen gemessen:

0A - 4,94V
1A - 4,85V
2A - 4,72V
3A - 4,51V

Das ist schon ganz schön wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Aber ich habe mal mit meinem Multimeter an der P1 (die für 3,1A ausgelegt ist) die Spannungen bei verschiedenen Strömen gemessen:
Wo? Direkt am Ausgang oder hast du auch den Spannungsabfall über das Kabel mitgemessen? Wenn direkt am Ausgang, dann ist das eine miserable Leistung des P1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kabel. Alles direkt an der Buchse.
Die Lastwiderstände haben nur den großen USB-Stecker.

dann ist das eine miserable Leistung des P1.
Ich kann das ja auch noch mal mit dem SP112 machen, aber ich vermute schon, daß es kaum besser aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie sich der SP112 dazu im Vergleich verhält, würde mich auch mal interessieren (auch wenn der offiziell lediglich 2,1A bietet).
 
SP112 mit 2,1A doch ganz anders:

0A - 4,9V
1A - 5,1V
2A - 5,2V


Und die KUKE Leiste mit 4,8A:

0A - 4,84V
1A - 4,88V
2A - 4,92V
3A - 5,00V
4A - 5,05V

Die 2. P1 verhält sich genauso wie die 1.
Also ist nicht eine zufällig defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und NDiIPP
Ich habe heute die Shelly 2.5 mit Tasmota und Jung Doppeltaster eingebaut.Jetzt habe ich ein Problem.Wenn ich den Taster loslasse geht das Licht aus.
Ich hatte mir das anders vorgestellt.Taste drücken Licht an,Taste drücken Licht aus.
Kann man das mit dem Template ändern?
 
Mal sehen. Welches Template ist es denn? Bitte mal einen Link oder genau angeben.
Sonst geht es mit Rules.
 
Hier ein screenshot des Templates der Shelly 2.5

1613234795097.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so ein Teil nicht, da kann ich dir wenig helfen, weil das ganz anders funktioniert als Steckdosen und Lampen.
Da kommt es drauf an wie es angeschlossen ist. Was kann man in der GUI einstellen.
Es gibt aber viele Seiten im Internet dazu. Suche mal selber.

Schau mal hier:

Vielleicht brauchst du auch nur im Template den Switch zu Button zu machen.

Oder "SwitchMode" ändern auf 3.

Die Rule könnte so aussehen:
Rule1 ON Switch1#State=1 DO Power1 2 ENDON
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarryHase
Dann scheint das kleine USB-Messgerät ja auch recht zuverlässig zu Messen?
Wenn meins da ist werde ich das vergleichen.
Bei der Spannung ja, nur beim Strom scheint mir deines komisch.

Die Ströme sind hier nur Richtwerte, kommt in diesem Fall aber nicht so drauf an.
Die habe ich auch nicht gemessen. Eigentlich wird pro 1A 5Ohm dran geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe SwitchMode auf3 geändert jetzt geht Schalter 1 aber Schalter auf 2 hatte es keine Auswirkung.

Das habe ich auch ausprobiert "Rule1 ON Switch1#State=1 DO Power1 2 ENDON " und das "Rule2 ON Switch2#State=1 DO Power2 2 ENDON "

Wenn das Schalter i funktioniert müsste es auch mit dem zweiten Schalter funktionieren,aber wie?
 
SwitchMode2 3 hat funktioniert.Jetzt tuts wie es soll.
Danke für die Hilfe.

Habe die Deckenbeleuchtung und die Nischenbeleuchtung von meiner Küche dran hängen.
 
Weil ich da die Jungschalter angeschlossen habe.Den Sensorschalter was ich vorher hatte hat mir nicht so zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wisse warum überhaupt intelligente Schalter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.