TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Dort, wo ich gesucht hatte, hatten sie nur welche mit Köpfen von 6mm Durchmesser.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Neues TASMOTA-Geräte

Unsere Jalousie-Steuerung spinnt in der letzten Zeit (Homamatic), so habe ich mit aus dem gro0en Fluss ein LoraTap SW500W besorgt und mit der aktuellen Tasmota-Version versehen.
Hier ist eine schöne Beschreibung dazu:
Mein Gerät ließ sich ohne Probleme mit Tasmota verstehen, Vielleicht auch, weil ich es sofort, ohne erst einmal mit der Tuya-Firmware zu starten, gleich umgeflasht habe.
Um das gerät dem Tasmota so bekannt zu machen, dass man es nutzen kann, ist das Template, das auf der Seite beschrieben ist, eingespielt werden.

Alles in allem kein besonders komplizierter Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Tipp für Außensteckdosen (IP44), auf denen Tasmota läuft?

Ich habe mir eine von CSL/Bearwear besorgt, die aktuellen Modelle lassen sich aber nicht mehr mit tuya-convert updaten. Scheint auch bei vielen anderen Modellen mittlerweile so zu sein. Löten ist leider auch nicht gerade meine Kompetenz. Indoor nutze ich die Steckdosen von delock, mit denen bin ich auf den Geschmack gekommen.
 
Ich habe auch so ein Outdoor Teil OTA geflasht, aber bei den baugleichen steht jetzt in den Bewertungen, dass sie sich nicht mehr OTA flashen lassen.

Die Sicherheitslücke, die den OTA-Flashvorgang ermöglichte, wurde leider beseitigt. Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass es keinen Anbieter gibt, der Tasmota vorinstalliert und zu konkurrenzfähigen Preisen liefern kann. Irgendwie scheint man die Tuya-Software zu subventionieren, damit wenn die China-Cloud es will überall die Lichter ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 4r7ur
Schon eine absurde Situation, das Licht oder die Heizung über einen Server in China zu regeln oder zu schalten, oder?
 
Noch absurder ist die Alexa-Integration, dabei umrundet der "Licht an" Befehl die Erde fast komplett.

Aber im Ernst, Smart life behauptet oder behauptete, die Server wären in Europa. Nützt aber nichts, wenn Server down, dann trotzdem Licht aus. Meine ersten Steckdosen waren von Wsiiroon und liefen nicht mit Smart life, sondern wollten ihre eigene App. Deren Server war ab und zu mal down, deshalb habe ich die Dinger geöffnet und Tasmota geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da gibt es noch andere. Schau dort mal unter "Outdoor Plug".
Danke, da habe ich schon nachgeschaut. Soweit ich gesehen habe, steht überall
"All new Tuya devices have firmware preventing flash but it is still possible to Tuya-Convert old stock devices"

Falls gerade niemand noch einen alten Lagerbestand zu Verkauf hat, sieht es schlecht aus
 
Hallo

Hat schon jemand eine Shelly Plug S geflasht?
 
Viel zu teuer. Nimm doch die:
oder die:
 
Habe aber schon eine.

Aber danke für die Links
 
Ansonsten hat Shelly auch ein (deutsches) Support-Forum, wo man Antworten auf die Frage: "Geht das überhaupt und wenn ja, wie?" auch eher finden wird: https://www.shelly-support.eu/forum/
 
Viel zu teuer. Nimm doch die:
Nach dem, was deinem ersten Link (NOUS A1) steht:
Diese 15A Wlan sp111 Smart Steckdose kann mit Tasmota geflasht werden. Es ist immer noch leicht zu öffnen, indem es abgeschraubt wird (kein Kleber).
muss hier gelötet werden, um Tasmota drauf zu bekommen.
Anders als bei der zweiten, (NOUS A1T):
Tasmota ist im Sockel vorinstalliert. Vorlage aktiviert. Sie müssen nichts tun – einfach die Box öffnen und schon ist die smarte Steckdose bereit für die Integration in Ihr Smart Home
also die mit dem T nehmen. (die sind bei dem Link im 4er Pack, beid er anderen ist es der Einzelpreis)
 
muss hier gelötet werden, um Tasmota drauf zu bekommen.
Ich hatte letztes Jahr 4 davon gekauft. Da gab es die mit Tasmota noch nicht. Die gingen OTA zu flashen.

Amazon hat da irgendwas an den Links geändert. Der 1. Link waren 2 Stück mit Tasmota.
 
Die neue Firmware von Tuya gibt es schon eine ganze Weile. Dennoch haben/hatten die Nous SP111 (zumindest bis vor kurzem, letzte Bestellung Anfang Feb. 2022) noch eine alte FW die den OTA-Flash mittels tuya-convert zuließen.

Edit:
Wobei das mir bei den SP111 eher egal wäre (zuletzt hatte ich ein paar SP112 die sich nicht OTA flashen ließen, da habe ich es eben per serieller Schnittstelle gemacht, war zum Glück noch nicht die Variante mit Realtek-Chip). Problematisch ist das bei den Leuchtmitteln, die sich eben nicht so einfach demontieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.