Telefon-Fallback Modifikation moeglich ?

Hmm...
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die entsprechenden Konfigurationsfiles aus der Eumex auszulesen?

Ich weiß jetzt nicht was da anders sein soll, als an unseren Boxen!?

MfG Oliver

Anhänge

• eumex_118.jpg
    eumex_118.jpg
    53.8 KB · Aufrufe: 85
Naja... Da steht "Rufnummer gehend".
Könnet so eine Art Fallback sein, oder aber nur eine Sparversion der Nebenstellenkonfiguration beid er Fritzbox. Da sind es aber kommende Rumnummern... Gibt es die in der Eumex nochmal extra?

@olistudent: mich wuerde dann mal der Link interessieren, mit dem du das Menue bei dir aufrust. Die Fritzbox hat ja mehrere brauchbare Seiten, die es nicht offiziell gibt, villeicht funzt der Link ja auch bei mir.
Ansonsten sag ich mal hab ich das mit dem CbC-Service so gesehen und mag fuer einige interessant sein. Fuer mich aber eigentlich nicht, denn ich moechte wie erwaehnt nur zwischen 2 SIP-Anbietern wechseln, naehmlich VoipBuster und Sipdiscount und wenn noch ne dritte Option kommt dann GMX. Und bevor die ganze LCR-Updatek*cke diue ich eben eigentlich nicht mal will, nicht richtig funzt und meine Anrufe Gott weiss woher gehen, moechte ich da lieber drauf verzichten.
Ich hatte haöt vor der Fritzbox ne ISTEC-1003 mit LCR-Funktion... da verliert man einfach den Spass daran und wird sehr mistrauisch
Was ich so lese ueber diese LCR-Kiste, die ja auch wesentlich umfangreicher ist als diese Fallbackoption, ist das auch wesentlich komplizierter einzubauen, fuer meine simple Fallback-Moeglichkeit duerfte sich das eventuell mit einem einfachen "Fritzbox-Update" und Eintraegen in irgendwelchen Konfig-Files realisieren lassen. Wenn ihr schon wisst wie das funzt mit LCR+Fallback, dann sollte man doch auch eine statische Fallback-Moeglichkeit konfigurieren koennen. Muss nichtmal konfigurierbar sein, also was das Update angeht. Mir auch egal, ob es dann einen Fallback auf den 2.ten, 3.ten oder 10.ten VoIP-Account macht, oder (besser weil leichter umzukonfigurieren) die Anbieterreihenfolge unter den Fon-Anschluessen als Auswahl fuer Fallback genommen wird.

Du kannst das Routing ja auch selber vorgeben:
X Vorwahlen über Anbieter A und Fallback über Anbieter B, wobei hier die Anbieter A und B eben die VoIP Tarife sind, die Du in Deiner Box vorgegeben hast. Das Ganze beschränkt sich auch nicht auf die Tarife, die bei mir aufgeführt sind... Du lässt halt keine Zonen automatisch berechnen.
Eine regelmäßige Aktualisierung der Routingregeln ist ja in diesem Fall auch nicht notwendig.

Das LCR ist nunmal das sinnvollste Lösungsinstrument für die meisten Routing Wünsche, und ich bin bemüht die Möglichkeiten der Fritz!Box so flexibel wie möglich zu unterstützen.

Abgesehen von dem einfachen fest vorgegebenen Routingwunsch kann das LCR Update auch automatisiert werden und man hat den Ganzen Aufwand mit der Aktualisierung nicht mehr und telefoniert immer über die gerade günstigsten Tarife.

Grüße
Harald

ist mir schon klar was LCR ist und macht. Ich kenne auch deine Webseite und habe auch mehrfach meine ISTEC darueber konfiguriert und ich bilde mir ein deine Dienstleistung auch genuegend honioriert zu haben. An der lag es auch nicht, die ISTEC hat schon Probleme damit die aktuelle Uhrzeit zu halten, was bei CbC via LCR schon verdammt wichtig ist.
Aber bei CbC-Anbietern die mir Mobilfunk fuer ca 15 Cent/min rund um die Uhr anbieten und Festnetz 1Cent/min kostet, braucht man heutzutage kein LCR mehr. Da ist meiner Meinung nach das Risiko das was schief geht ungleich hoeher als der effektive Nutzen. Und ich denke mal man wird vorallem nicht im Vorraus, oder parallel zum Telefonat, ja wahrscheinlich nicht mal im Nahchinein erkennen koennen, wie das Telefonat LCRmaessig geroutet wurde. Zumindest zeigt die Anruferliste der Fritzbox generell erstmal keine konfigurierten und genutzten CbC-Vorwahlen an

Lassen wir mal die ISTEC beiseite (damit hatte ich auch schon genug Arbeit und Ärger bei der Umsetzung des LCRs...).
Bei den anderen TK-Anlagen funktioniert das LCR vernünftig und es gibt genügend Nutzer die das täglich verwenden.

Aber bei CbC-Anbietern die mir Mobilfunk fuer ca 15 Cent/min rund um die Uhr anbieten und Festnetz 1Cent/min kostet

Solange die Preise stabil bleiben kommt man mit einem statischen Routing aus (bei vorgegebenen Festznetztarif für 1 Cent zahlt man dann eben derzeit über die Woche gerechnet ca. 10 bis 20 Prozent mehr, gegenüber einem optimiertem LCR). Das Sparpotential ist in einem solchen Fall aber insgesamt gering.

Durch das LCR Update hat man auch gleich eine Prüfung, ob die Preise noch korrekt sind und die Gewissheit die günstigste Wahlmöglichkeit realisiert zu haben.

nicht im Vorraus, oder parallel zum Telefonat, ja wahrscheinlich nicht mal im Nahchinein erkennen koennen, wie das Telefonat LCRmaessig geroutet wurde. Zumindest zeigt die Anruferliste der Fritzbox generell erstmal keine konfigurierten und genutzten CbC-Vorwahlen an

Das ist jetzt eine Sache, die die Fritzbox noch nicht kann. Man könnte derzeit sicherlich schon die Anrufliste um die Call by Call Nummern erweitern, aber sinnvoller ist es, wenn die Fritzbox das von sich aus korrekt realisiert...

Was derzeit schon geht ist, sich die aktuell gültige Preistabelle anzusehen, wo schließlich das Routing, (welcher Tarif bei welcher Vorwahl/Tag/Uhrzeit) mitsamt der Kosten gelistet ist.

In der Praxis wird man eher Tarife mit "Preisansage vor dem Gespräch" verwenden und hat somit eine gute Kontrolle über die Kosten und am Ende des Monats sieht man die Einsparung über die Telefonrechnung. Das man da während des Telefonates noch prüft über welchen Anbieter nun gerade geroutet würde, werden wohl die wenigsten wirklich machen wollen.

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Solange die Preise stabil bleiben kommt man mit einem statischen Routing aus (bei vorgegebenen Festznetztarif für 1 Cent zahlt man dann eben derzeit über die Woche gerechnet ca. 10 bis 20 Prozent mehr, gegenüber einem optimiertem LCR). Das Sparpotential ist in einem solchen Fall aber insgesamt gering.
und selbst dieses geringe Sparpotenzial zweifle ich stark an. Denn besonders die sehr guenstigen Anbieter, welche LCR dann ja nimmt, das ist ja der Sinn der Sache, haben leider die Angewohnheit um 18:59 noch super guenstig zu sein, um dann um 19:00 Uhr in den Mega-Teuer Tarif zu wechseln. So ein Stundenwechsel bereitet bei Nutzung von LCR immer Magenbeschwerden und eigentlich will man ja nicht unbedingt kurze 2 Minuten Anrufe ueber den guenstigsten Anbieter plazieren, so richtig lohnen tut sich LCR erst bei (extrem) langen Gespraechen. Und da tritt dann wieder das CbC-Tarif-Problem bei auf, was leider Gottes definitiv da ist und von den Anbietern ja auch genau so gewollt ist. Da glaub ich schon zahlt mancher wesentlich mehr, als mit einem fixed eingestellten Anbieter, zumindest wenn ich als Festnetz-Preis 1Cent/min vorgebe. Interfonie machts glaube ich sogar fuer 0,95 Cent/min rund um die Uhr und ohne Grundgebuehr.
TelefonSparbuch schrieb:
In der Praxis wird man eher Tarife mit "Preisansage vor dem Gespräch" verwenden
dieses Feature laesst sich zumindest mit der Fritzbox und dem Feature "Rufumleitung" nicht kombinieren. Hatte ich bei Sipgate mal aktiviert, aber eigentlich auch logisch, erkennt die Fritzbox dann halt, dass eine Verbindung da ist und verbindet den eingehenden Anruf dann immer automatisch, also "hebt das Gespraech ab", auch wenn ich letzten Endes garnicht dran gehe.Halte ich technisch bedingt auch nicht wirklich fuer aenderbar, kam mir so logisch vor. Also bei VoIP kann diese Preisansage nur stattfinden, wenn die Verbindung aufgebaut wurde. Das es bei Festnetz und CbC sowohl analog wie auch bei ISDN geht weiss man ja.

PS: mit deinen Settings fuer die ISTEC war ich grundsaetzlich aber immer sehr zufrieden. Vorallem auch weil es so transparent zu erkennen ist, hast da ein super Menue fuer LCR. Abgesehen davon das schoen war, dass dieses Feature entlich ueberhaupt mal wieder von einem unterstuetzt wird, steht ausser Frage, dass das Problem einfach die ganze Anlage als solches ist, die ist einfach sch**sse und verlangt auf jedenfall, dass man gerade die LCR Settings doppelt und dreifach manuell kontrolliert und nach nen paar Tagen stimmen sie dann auf einmal trotzdem nicht mehr usw.

...haben leider die Angewohnheit um 18:59 noch super guenstig zu sein, um dann um 19:00 Uhr in den Mega-Teuer Tarif zu wechseln. So ein Stundenwechsel bereitet bei Nutzung von LCR immer Magenbeschwerden und eigentlich will man ja nicht unbedingt kurze 2 Minuten Anrufe ueber den guenstigsten Anbieter plazieren...

Das ist schon richtig. Doch unter TelefonSparbuch gibt es schon seit langem die Möglichkeit dies zu berücksichtigen:
Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden:

"Der takt- und stundenkorrigierte Minutenpreis verwendet als Preisbasis den taktkorrigierten Minutenpreis. Die Zeitkorrektur errechnet sich aus den Kosten für ein Gespräch zur aktuellen Stunde und den Kosten für die Folgestunde. Damit ist es erstmalig möglich, vor Tarifen mit hohen Preisschwankungen gesichert zu sein. Am einfachsten ein kleines Beispiel: Ein Anbieter bietet in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr einen besonders günstigen Gesprächspreis. Wenn Sie allerdings ein Gespräch kurz vor 21 Uhr beginnen und erst nach 21 Uhr beenden, zahlen Sie für Ihr Gespräch zwischen 20 Uhr bis 21 Uhr den günstigen Preis, da der LCR-Router aber das Gespräch nicht um 21 Uhr beendet und den günstigsten Anbieter für die Zeit von 21 Uhr bis 22 Uhr wählt, zahlen Sie für die Gesprächszeit nach 21 Uhr den teueren Preis des aktuell verwendeten Tarifs. Der takt- und stundenkorrigierte Minutenpreis bezieht nun die Kosten für die Folgestunde mit ein und sichert Sie damit gegen teuere Preisschwankungen ab."

Grüße
Harald

Ich hatte das ja auch schon hier erwähnt,
aber nun denke ich , dass jetzt hier der richtige Zeitpunkt gekommen ist! ;)

Ich sehe das ähnlich wie JSchling!

Ich finde deine (Harald) Initiative zum LCR ganz hervorragend!
Und du hast das auch super im Griff!

Aber meinst du jetzt nicht auch selber,
dass diese ganze LCR-Geschichte für FBF-NORMAL-User
nicht doch ein wenig zu überdimensioniert ist?

Die meisten telefonieren für 1-1,5ct/min 24h am Tag!
Festnetz wird hauptsächlich nur für Mobilfunk-Anrufe benutzt!

Kann ein Otto-Normaluser nachvollziehen, was wirklich mit aktivem LCR passiert?
Der muß ja auch regelmäßig erneuert werden (Update) um wirklich
die günstigsten Tarife aktuell zu halten!

Was ich eben für viel wichtiger halte
- und deshalb meinte ich eingangs auch, dass das hier eigentliche der falsche Thread ist -
ist das ganz einfache Eingeben eines alternativen Providers im Webinterface der FBF!

Sorry, wenn ich nun wieder anecke, aber ich sehe das so! ;)
(Und im Übrigen war der Thread auch so gemeint!)

Für die Diskussion ob LCR oder nicht, dafür ist es jetzt eh zu spät, da das LCR für die Fritz!Box schon fertig ist :)
Das kann dann ja jeder User selber entscheiden...

Ich persönlich habe mit VoIP keine zufriedendstellende Sprachqualität und Verfügbarkeit, so dass ich lieber auf Call by Call ausweiche und da lieber ein klein wenig mehr bezahle als mit VoIP Tarifen!

Kann ein Otto-Normaluser nachvollziehen, was wirklich mit aktivem LCR passiert?
Der muß ja auch regelmäßig erneuert werden (Update) um wirklich
die günstigsten Tarife aktuell zu halten!

Übersichtlicher als auf Telefonsparbuch wird man wohl kaum ein LCR verwenden können. Die Preisübersicht liestet das detailiert und übersichtlich auf, welche man jederzeit abrufen kann. Das LCR ist keine Magic Black Box, wo der User überhaupt nicht weiß was dann tatsächlich dort geschieht...

Was ich eben für viel wichtiger halte
- und deshalb meinte ich eingangs auch, dass das hier eigentliche der falsche Thread ist -
ist das ganz einfache Eingeben eines alternativen Providers im Webinterface der FBF!

Ich kann eine Lösung für dieses spezielle Routing Problem bieten, warum sollte es nicht hier hineinpassen. Mal abgesehen, das es auch ganz einfach ist (zumal die Routingregeln ja eh nicht regelmäßig erneuert werden müssen)... Eine andere oder bessere Lösung gibt es derzeit nicht!

Ich persönlich habe mit VoIP keine zufriedendstellende Sprachqualität und Verfügbarkeit, so dass ich lieber auf Call by Call ausweiche und da lieber ein klein wenig mehr bezahle als mit VoIP Tarifen!
Und schon haben wir unterschiedliche Voraussetzungen!
Ich "voipe" lieber! Da weiß ich, was ich habe! ;)

Ok, vergessen wir's.
Wer's braucht, ok! Ich halte mich jetzt erstmal wieder raus! :)

Was ist denn hier los? ;-)
Um das Ganze mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzuführen:
Fallback, egal von was auf was, könnt ihr entweder mit dem LCR-Modul einstellen (sofern es von AVM freigegeben wird), oder eben gar nicht!
Ob LCR nun sinnvoll oder überdimensioniert oder was auch immer ist, steht hier eigentlich nicht zur Diskussion - LCR ist definitiv die einzige Fritzbox-eigene Lösung auf die ursprüngliche Frage dieses Thread!
Oder mit anderen Worten: Die gewünschte Funktionalität ist im Moment nicht möglich, wenn AVM den LCR freigibt dann ja.

also ich persönlich fände auch besser einfach nur alternativprovider vorgeben zu können und ggf noch unterschiedliche "uhrzeitprofile".

auf ein automatisches update der lcr funktion ohne nachfrage was verändert wird würde ich mich nicht verlassen wollen.

TelefonSparbuch schrieb:
...Ich persönlich habe mit VoIP keine zufriedendstellende Sprachqualität und Verfügbarkeit, so dass ich lieber auf Call by Call ausweiche und da lieber ein klein wenig mehr bezahle als mit VoIP Tarifen!

Jaaa.., iss klar!! So langsam entwickelst Du eine gewisse 'Nervnote'. Ich habe das Thema aboniert, weil mich eine Fallbackaltantive ohne Schnickschnak interesiert. Jedes mal, wenn ich eine Mail wegen dem Thema bekomme, muss ich die Selbstbeweihräucherung von 'TelefonSparbuch' lesen. Natürlich habe ich mir den Krampf auch angeschaut und bin jetzt um so mehr zu der Überzeugung gekommen: Braucht man für die FBF nicht!

aerox-r schrieb:
Natürlich habe ich mir den Krampf auch angeschaut...
Unvoreingenommene Statements: Oh yeah!

aerox-r schrieb:
Braucht man für die FBF nicht!
Wenn du keine automatischen Updates möchtest dann brauchst du sie nicht zu nutzen...

hmm
ich nochmal :)
also man kann da auf jedenfall unterschiedlicher Meinungen sein, das ganze haengt auch definitiv vom Telefonverhalten ab, ob es was bringt LCR zu nutzen. Bei mir laeuft VoIP auch absolut klasse, von daher priorisiere ich auch VoIP.
Aber eine Kleinigkeit noch: was die automatischen Updates angeht: sicherlich kann ich die auf deiner Telefonsparbuch-Webseite auch problemlos einsehen. Hab ich ja sogar erwaehnt, dass das sehr vorbildlich und eigentlich auch verstaendlich ist. Fuer meine ISTEC war das auch fit, da hab ich die Datei runtergeladen > auf die Kiste gespuelt > den Rotz vberglichen > dem Harald auch mal ab und an ne Mail geschickt wenn was nicht stimmte, oder ich es nicht richtig verstanden habe > und so lief das dann - mit dem von mir eingespieltem und kontrolliertem Update !!! wenn die Fritzbox aber AU machen soll, dann kann ich auf deiner Webseite einsehen was passieren soll !!, aber ich sehe nirgends auch nur annhaehernd was die Fritzbox denn nun wirklich in der Konfig stehen hat und wie sie wirklich waehlt !! - das sehe ich eventuell erst auf der Telefonrechnung.
Was den "stundenkorrigierte Minutenpreis" angeht: ich bin vielleicht nicht so der DIN-Telefonierer, aber bei mir kann und kommt es sicherlich vor, dass ich z.B. um 18:57 jemanden anrufe (und auch nicht auf 19 Uhr warten will, eigentlich moechte ich dabei erst garnicht auf die Uhr sehen muessen) und das Gespraech dann locker bis 20:30 gehen kann - mit LCR kann ich dabei auch beim "korrigiertem Minutenpreis" ! Unsummen loswerden die ich im Jahr nicht mehr einspare :(

darf ich denn nun nochmal fragen, ob mir jemand erklaeren kann welche Dateien ich wie editieren muss, um ein simples Fallback auf andere VoIP-Provider zu konfigurieren ??? das war auch alles, was ICH hier wollte, an LCR war ich nie interessiert. Leider kommen nur Antworten wie "ja was du willst geht ganz simpel, kann man problemlos einrichten" - und das wars dann dazu :( :twisted:
Also ich moechte am liebsten ein Fallback von VoIP-Provider 1 (bei mir VoipBuster) auf VoIP-Provider 9 (sipdiscount) und wenn es eine dritte Option gibt, dann wuerdeich da gerne GMX stehen haben, was bei mir VoIP-Provider 2 waere :) um das ganze spaeter einfacher umkonfigurieren zu koennen und falls es ueberhaupt moeglich ist: am besten waere es, wenn diese Fallback-Option den Fallback aus den Nebenstellenkonfigurationen nimmt. Also z.B. wenn Default-Anbieter nicht geht, dann unter Anbieter 3 ausgewaehlten VoIP-Provider nehmen und wenn der nicht geht dann z.B. Anbieter 5. Am liebsten haette ich das ja "als Fritz-Update" + den Infos was wie wo eingetragen ist, um es manuell anpassen zu koennen. Denn ob nun Anbieter 2 oder 8 als 2ter (3ter) genommen werden soll, wird sicherlich bei vielen unterschiedlich sein, als Update waere es wahrscheinlich am sinnvollsten erstmal "simpel" zu sagen wenn der unter 1 konfigurierte Anbieter nicht geht > dann eben den unter der Nebenstelle konfigurierte Rufnummer 2 nutzen und notfalls den unter Rufnummer 3 konfigurierten Anbieter. Damit waere sogar Festnetz als Option mit drin, aber wenn man nur die unter Internet-Telefonie konfigurierten Anbieter auswaehlen kann, waere das auch voellig OK, dann muss man sie halt einmal so eingeben wie man sie nacher haben moechte und gut ist - etwas umstaendlicher aber voellig akzeptabel.

So, noch eine Bitte: in meinem Thread, der mit LCR auch nix zu tun haben sollte, bitte nix mehr von LCR posten, sondern einen eigenen Thread aufmachen - danke :)

PS: vielleicht mal nen Sticky dran machen ?! es wird hier gerne ueber tolles LCR diskutiert, die "Gefahren" und auch unabaenderlichen Nachteile (auf welche die CbC-Provider ja setzen, die wissen schon zu welcher Stunde man am effektifsten den Tarif switched), sollte man aber nicht ausser acht lassen, auch wenn sie erstmal garnicht so auffallen, sondern erst, wenn man sich wirklich nen Kopf drum macht. Und wenn ich andere Threads dazu sehe, habe ich das Gefuehl, das die Leute, die es so sehen wie ich und kein LCR wollen, da auch nix zu posten, waehrend die anderen, die da schreiben, nur die Vorteile sehen

aerox-r schrieb:
So langsam entwickelst Du eine gewisse 'Nervnote'

Sorry, aber ich hatte die Lösung und die Antwort auf die Threadfrage bereits nach meinem zweiten Posting dargelegt. Schneller geht es nicht!

Das ich dann auf falsche Vorwürfe, wie "Thema LCR passt nicht zum Thread" und auf andere Ansichten zum Thema LCR eingegangen bin und mich dazu geäußert habe ist doch wohl legitim und konstruktiv...

JSchling schrieb:
aber ich sehe nirgends auch nur annhaehernd was die Fritzbox denn nun wirklich in der Konfig stehen hat und wie sie wirklich waehlt !!

Doch kannst Du, da Du Dir die LCR Steuerdatei auch ansehen kannst (welche auch in einem lesbaren und "verständlichem" Format angeboten wird)!
Wenn Du das als "den Rotz vberglichen" bezeichnest, dann solltest Du halt beim jetzigen Wahlplan bleiben und es gut sein lassen...

JSchling schrieb:
darf ich denn nun nochmal fragen, ob mir jemand erklaeren kann welche Dateien ich wie editieren muss, um ein simples Fallback auf andere VoIP-Provider zu konfigurieren ???

Da Du auf meine Arbeit nicht zurückgreifen willst, editiere die "/var/flash/fx_lcr" Datei, die steuert das LCR. Ok "LCR" willst Du ja nicht, was anderes gibt es aber auf der Fritzbox noch nicht...

JSchling schrieb:
Also ich moechte am liebsten ein Fallback von VoIP-Provider 1 (bei mir VoipBuster) auf VoIP-Provider 9 (sipdiscount) und wenn es eine dritte Option gibt, dann wuerdeich da gerne GMX stehen haben, was bei mir VoIP-Provider 2 waere

So einfach sind Deine Wünsche nicht, und der nächste möchte aber bei den Vorwahlen xyz lieber ein anderes Routing und bei anderen Vorwahlen wieder was anderes etc...

JSchling schrieb:
in meinem Thread, der mit LCR auch nix zu tun haben sollte, bitte nix mehr von LCR posten,

Dann ändere doch bitte das Thread Thema " Telefon-Fallback Modifikation moeglich ?", denn LCR ist DIE Lösung...

also "der Rotz" war nicht boese gemeint, ich finde, dass man es auch wirklich nicht so verstehen kann. Aber es sind eben eine unmenge an Daten fuer ein komplettes LCR und insbesondere wenn man es nichtmal mehr nutzen moechte ist es eine Menge Rotz. Das deine LCR-Kiste und Webseite fuer jemand der LCR moechte absolut fit ist, dass ich selber ISTECmaessig sehr zufrieden war, habe ich ja auch geschrieben, musst du nun nicht angestunken sein, nur weil ich jetzt, bei den VoIP-Preisen, kein LCR mehr nutzen moechte, bei 0,95Cent/min bin ich voellig gluecklich und bekomme keine Magenschmerzen, wenn ich mal auf die Uhr schaue.
Also ich habe niemals was von LCR-Wunsch erwaehnt, von daher kann man mir vielleicht vorwerfen im Topic nicht direkt geschrieben zu haben "bitte keine Hinweise auf LCR" aber ansonsten haette ich wohl nicht weniger auf LCR eingehen koennen und gleichzeitig nicht klarer definieren koenne, was ich moechte - naehmlich eine Telefon-Fallback Modifikation :) und das die ganz simpel und statisch sein soll, habe ich auch korrekt erwaehnt ?!
Da ich LCR halt nicht nutzen moechte, moechte ich auch erst garkeinen LCR Task auf meiner zumindest bei P2P eh schon recht ausgelasteten Box laufen lassen, da muss der Fritz-Prozessor nicht mehr machen, also unbedingt noetig, zumindest aber nix, was ich nicht im geringsten brauche.

So, diese Kiste mit der "fx_lcr" Datei, vielen Dank fuer die Info :), habe ich mir mal angesehen, da steht bei mir folgendes:

^C^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@01013^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^@^

versucht habe ich es mit dem Befehl
nvi /var/flash/fx_lcr bzw nvi var/flash/fx_lcr - und was stehen tut ja auch da. Also wenn ichmir das so ansehe, dann muss ch diese Datei nicht wirklich so einfach verstehen ?!

PS: und das es "nicht so einfach ist" mit meinen Wuenschen, habe ich ja aucxh klar geschrieben. Meine "Loesung", oder sagen wir meinen Wunsch eines bereits vorkonfiguriertem "Fritz-MOD-Update" dazu hast du verstanden ? wenn dieses Fallback-Update auf einen, oder wenn moeglich mit 2 Fallback-Optionen eben so aufgebaut ist, dass die unter den Nebenstellen konfigurierten Anbieter-Rufnummern 1, 2, gefolgt von Festnetz- oder VoIP-Nummer unter Rufnummer 3 konfigurierte Anbieter nimmt, dann waere das fuer mich kein Problem, diese so einzustellen. Wenn Fallback sich nur auf die unter Internet-Telefonie konfigurierten Provider, dieser Reihenfolge, konfigurieren liesse, waere das letzten Endes auch noch voellig OK, ueber die Nebenstellen-Konfig nur komfortabler, einfacher.

JSchling schrieb:
Da ich LCR halt nicht nutzen moechte, moechte ich auch erst garkeinen LCR Task auf meiner zumindest bei P2P eh schon recht ausgelasteten Box laufen lassen, da muss der Fritz-Prozessor nicht mehr machen, also unbedingt noetig, zumindest aber nix, was ich nicht im geringsten brauche.

Wie oft soll es noch wiederholt werden:
Das LCR ermöglicht Dir auch AUSSCHLIESSLICH ein eigenes Routing festzulegen!
Es löst ganz nebenbei halt auch Dein Problem...

JSchling schrieb:
So, diese Kiste mit der "fx_lcr" Datei,...und was stehen tut ja auch da. Also wenn ichmir das so ansehe, dann muss ch diese Datei nicht wirklich so einfach verstehen ?!

Du wolltest ja nicht die Lösung von mir, wo es dann auch eine lesbare Text-LCR Steuerdatei geben wird. Die auf der Fritzbox vorhandene LCR Steuerdatei ist eine Binärdatei und das Format musst Du halt nur noch entziffern, einfacher wird es mit der binären LCR Datei sicherlich nicht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028