hmm
ich nochmal

also man kann da auf jedenfall unterschiedlicher Meinungen sein, das ganze haengt auch definitiv vom Telefonverhalten ab, ob es was bringt LCR zu nutzen. Bei mir laeuft VoIP auch absolut klasse, von daher priorisiere ich auch VoIP.
Aber eine Kleinigkeit noch: was die automatischen Updates angeht: sicherlich kann ich die auf deiner Telefonsparbuch-Webseite auch problemlos einsehen. Hab ich ja sogar erwaehnt, dass das sehr vorbildlich und eigentlich auch verstaendlich ist. Fuer meine ISTEC war das auch fit, da hab ich die Datei runtergeladen > auf die Kiste gespuelt > den Rotz vberglichen > dem Harald auch mal ab und an ne Mail geschickt wenn was nicht stimmte, oder ich es nicht richtig verstanden habe > und so lief das dann - mit dem von mir eingespieltem und kontrolliertem Update !!! wenn die Fritzbox aber AU machen soll, dann kann ich auf deiner Webseite einsehen was passieren soll !!, aber ich sehe nirgends auch nur annhaehernd was die Fritzbox denn nun wirklich in der Konfig stehen hat und wie sie wirklich waehlt !! - das sehe ich eventuell erst auf der Telefonrechnung.
Was den "stundenkorrigierte Minutenpreis" angeht: ich bin vielleicht nicht so der DIN-Telefonierer, aber bei mir kann und kommt es sicherlich vor, dass ich z.B. um 18:57 jemanden anrufe (und auch nicht auf 19 Uhr warten will, eigentlich moechte ich dabei erst garnicht auf die Uhr sehen muessen) und das Gespraech dann locker bis 20:30 gehen kann - mit LCR kann ich dabei auch beim "korrigiertem Minutenpreis" ! Unsummen loswerden die ich im Jahr nicht mehr einspare
darf ich denn nun nochmal fragen, ob mir jemand erklaeren kann welche Dateien ich wie editieren muss, um ein simples Fallback auf andere VoIP-Provider zu konfigurieren ??? das war auch alles, was ICH hier wollte, an LCR war ich nie interessiert. Leider kommen nur Antworten wie "ja was du willst geht ganz simpel, kann man problemlos einrichten" - und das wars dann dazu

:twisted:
Also ich moechte am liebsten ein Fallback von VoIP-Provider 1 (bei mir VoipBuster) auf VoIP-Provider 9 (sipdiscount) und wenn es eine dritte Option gibt, dann wuerdeich da gerne GMX stehen haben, was bei mir VoIP-Provider 2 waere

um das ganze spaeter einfacher umkonfigurieren zu koennen und falls es ueberhaupt moeglich ist: am besten waere es, wenn diese Fallback-Option den Fallback aus den Nebenstellenkonfigurationen nimmt. Also z.B. wenn Default-Anbieter nicht geht, dann unter Anbieter 3 ausgewaehlten VoIP-Provider nehmen und wenn der nicht geht dann z.B. Anbieter 5. Am liebsten haette ich das ja "als Fritz-Update" + den Infos was wie wo eingetragen ist, um es manuell anpassen zu koennen. Denn ob nun Anbieter 2 oder 8 als 2ter (3ter) genommen werden soll, wird sicherlich bei vielen unterschiedlich sein, als Update waere es wahrscheinlich am sinnvollsten erstmal "simpel" zu sagen wenn der unter 1 konfigurierte Anbieter nicht geht > dann eben den unter der Nebenstelle konfigurierte Rufnummer 2 nutzen und notfalls den unter Rufnummer 3 konfigurierten Anbieter. Damit waere sogar Festnetz als Option mit drin, aber wenn man nur die unter Internet-Telefonie konfigurierten Anbieter auswaehlen kann, waere das auch voellig OK, dann muss man sie halt einmal so eingeben wie man sie nacher haben moechte und gut ist - etwas umstaendlicher aber voellig akzeptabel.
So, noch eine Bitte: in meinem Thread, der mit LCR auch nix zu tun haben sollte, bitte nix mehr von LCR posten, sondern einen eigenen Thread aufmachen - danke
PS: vielleicht mal nen Sticky dran machen ?! es wird hier gerne ueber tolles LCR diskutiert, die "Gefahren" und auch unabaenderlichen Nachteile (auf welche die CbC-Provider ja setzen, die wissen schon zu welcher Stunde man am effektifsten den Tarif switched), sollte man aber nicht ausser acht lassen, auch wenn sie erstmal garnicht so auffallen, sondern erst, wenn man sich wirklich nen Kopf drum macht. Und wenn ich andere Threads dazu sehe, habe ich das Gefuehl, das die Leute, die es so sehen wie ich und kein LCR wollen, da auch nix zu posten, waehrend die anderen, die da schreiben, nur die Vorteile sehen