Telefon-Fallback Modifikation moeglich ?

waere dies die einzige Moeglichkeit ?
kann da vielleicht sonst jemand anderes was zu sagen ?
denn richtig, wie auch erwaehnt: ich moechte auf meiner Box erst garkeinen LCR-Task laufen lassen wo ich LCR nicht nutzen will (und sinnvoll begruendet habe ich dies ja auch noch)
also eigentlich, insbesondere wo die Box aktuell noch gar kein LCR kann, aber trotzdem die Fallback-Option besitzt (wenn auch nur auf Festnetz, dies gilt es ja zu aendern), sollte sich das auch ohne LCR-Modifikation einrichten lassen ?
Wie darf ich dich verstehen Telefonsparbuch ? einerseits schreibts du, dass es in dieser fx_lcr steckt, andererseits, wo diese Datei so wie sie bei mir vorliegt, nicht annaehernd erkennbar ist was da wie geaendert werden muesste, kommt da dann doch keine wirklich hilfreiche Info zu. Wenn es ueber die Datei geht, waere es nett, wenn du sagen koenntest wie. Akzeptier aber zumindest das die Loesung die ich moechte auf jedenfall "no LCR" heisst und ich NICHT einen entsprechenden LCR-Task "nur" fuer Fallback auch nicht auf der Box laufen lassen will.
Vielleicht weiss ja jemand anderes was ? schliesslich macht die Box ja auch aktuell und ohne LCR-Funktion bereits Fallback, wenn auch nur aufs Festnetz.

JSchling schrieb:
ich moechte auf meiner Box erst garkeinen LCR-Task laufen lassen wo ich LCR nicht nutzen will (und sinnvoll begruendet habe ich dies ja auch noch)
also eigentlich, insbesondere wo die Box aktuell noch gar kein LCR kann,

Auch das hatte ich schon erläutert. Auf der Box läuft bereits LCR, welches über den Wahlplan geändert werden kann!. Das LCR kann aber eben noch mehr, als derzeit über den Wahlplan der Fritz!Box programmiert werden kann!

Anders geht es nicht und ob die Box überhaupt spürbar langsamer werden kann, wenn das LCR komplexer genutzt wird muss sich noch zeigen. Ich glaube nicht, dass das Telefon Routing da Probleme bereiten wird, zumal es ja auch jetzt schon via Wahlplan programmiert und verwendet wird...

JSchling schrieb:
Akzeptier aber zumindest das die Loesung die ich moechte auf jedenfall "no LCR" heisst und ich NICHT einen entsprechenden LCR-Task "nur" fuer Fallback auch nicht auf der Box laufen lassen will.

Es scheint, dass Du es nicht verstehen willst...

Dein Telefon Routing Problem wird mit LCR gelöst. Bezeichne das "LCR" eben einfach mit erweiterter Wahlplanprogrammierung und lasse es gut sein!

Wie sieht es denn im Moment aus?
Plant AVM, die restlichen LCR-Funktionen in absehbarer Zeit freizugeben?

Es ist geplant, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, den vorhandenen Wahlplan durch den von Telefonsparbuch zu ersetzen.

Das Projekt ist auch schon fast fertig und kann vermutlich im Laufe der nächsten Woche einem kleinen Kreis an Nutzern zum Testen zugänglich gemacht werden.

Grüße
Harald

Um die Lösungsmöglichkeit hier mal aufzuzeigen:

Man definiert ein eigenes Routing:

tsb_routing.gif

Lässt sich das Routing für die Fritz!Box berechnen und erhält eine Übersichtsseite mit den eigenen Routingvorgaben:

tsb_routing_preis.gif

Und kann das so erstellte Routing herunterladen. Das Image-File kann via Firmwareupdate auf die Anlage gespielt werden. Fertig.

tsb_routing_download.gif

Grüße
Harald

Ich frage mich, warum hier so verbissen diskutiert wird?

Wenn ich das richtig sehe, ist das in der Box vorhandene LCR definitiv zumindest eine Lösung für die Ausgangsfrage, wenn man es selbst konfiguriert. Ob es die einzige Lösung ist, kann ich nicht beurteilen und ist IMHO auch egal. Wenn jemand eine andere Lösung findet, wird er sich sicher melden.

Sollte es zum LCR auch schon eine praktische Anwendung geben, sprich die Datei fx_lcr entschlüsselt und verändert werden können, so sollte Harald, oder wer auch immer, diese Lösung auch bereitstellen.
Wenn dies von AVM noch nicht gewünscht wird oder es aus einem anderen Grunde noch nicht geht, müssen wir eben warten.

Generelle Diskussionen zum LCR, vor allem zum automatischen, sind hier sicher fehl am Platz!

Du bist wirklich der Meinung, dass Leute, die eben die "einfache" Lösung suchen,
sich hier bis zur 4ten Seite durchkämpfen?

Der Thread hier ist dafür bis dahin zu LCR-bezogen!

Das wäre ja nicht der erste Thread, der während der Lösungssuche ausufert.

Ich würde vorschlagen, für eine praktikable Lösung einen neuen Thread aufzumachen, sobald eine gefunden ist. Dies kann man dann gleich mit einer Anleitung etc. verknüpfen.

Ich würde vorschlagen, für eine praktikable Lösung einen neuen Thread aufzumachen, sobald eine gefunden ist.
Na sorry, aber das halte ich für die völlig falsche Lösung!
Warum nicht einen neuen Thread, in dem man gemeinsam ein Lösung erarbeiten kann?

Nachtrag: Ok, hat sich ja gerade erledigt! :shock: :?
Finde ich zwar absolut nicht korrekt, aber du bist der Mod! ;)

also nun hab ich mir das mit dem LCR mal angesehen - http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22637&highlight= aber nicht wirklich was gefunden, wie ich das dort aktiviere :( sehe ich zumindest nix von :)
und auf http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/FritzBox/calc_tk.htm?TKANLAGE_BASE=FritzBox find ich zwar die LCR-Konfig und kann eine LCR-Datei downloaden, aber in dem Web-Menue von Harald sehe ich erstmal nix, was mir eine Fallback-Konfig ermoeglicht. Zudem sagt der Link "Hinweis" ja auch klar, dass es noch garnix gibt, nicht mal ne Beta.
Kann ich mein simples LCR, mein Fallback, denn nun schon selber irgendwo aktivieren ?
Nudelt man die LCR-Datei dann als Fritz-Update ein ?

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig und muss schließlich auch noch intensiv getestet werden, ehe man es allen Nutzern zugänglich macht!

Ich hatte das doch gestern in diesem Thread schon geschrieben und gezeigt, wie die Routingeinstellungen dann vogenommen werden können...:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=228066#228066

Also nochmal, und ich melde mich auch dann erst wieder, wenn alles fertig ist!:

Es wird ein LCR geben, wo man auch sein eigenes Routing (auch mit Fallback auf VoIP) festlegen kann (auch ohne die Least Cost Routing Möglichkeit).

Des weiteren wird es auch die Möglichkeit geben komplexe Sperrregeln pro Nebenstelle festzulegen (also Mobilfunk auf Nebenstelle 1 ja, aber Nebenstelle 2 und 3 nein etc...) und die Wahl auf bestimmte Handynummern trotzdem auf allen Nebenstellen zulassen...

Die Gesamtlösung ist eben umfangreicher, als das was hier ursprünglich mal gewünscht war und ich hatte auch nicht vorgehabt, hier in diesem Thread das LCR so ausführlich zu diskutieren...

Also wartet einfach noch etwas...

Danke und Grüße
Harald

Ich glaube zwar nicht, dass das hier noch jemand findet,
aber ich hätte immer noch gerne eine Lösung,

:arrow: mit der man "einen" VoIP-Account als Fallback selber einstellen kann!
(Entweder per Web-Interface, oder auch per Telnet!)

Wie schon mehrfach betont, interessiert mich die LCR Lösung da erstmal nicht!

RudatNet schrieb:
Wie schon mehrfach betont, interessiert mich die LCR Lösung da erstmal nicht!
Ich glaube nicht, dass das so einfach geht, auch wenn du deinen Wunsch ja hier schon an vielen Stellen geäußert hast.

In der Vergangenheit wurde im Forum schon diskutiert, wo denn die Box die per Webinterface eingegebenen Wahlregeln usw. ablegt. Es gab damals schon Wünsche, diese einfach per Telnet verändern zu können. Das Ergebnis aber war, dass diese Angaben im Klartext nirgendwo gespeichert werden, sie stehen nur "irgendwo" in den binären LCR-Dateien.

Für mich bedeutet das also: Alle Wahlregeln und Fallback-Funktionen erfolgen schon immer über das boxeigene LCR-Modul, wenn auch bisher ohne die "echte" Least-Cost-Routing-Funktion.

Wenn du also eine Lösung per Webinterface haben willst, muss diese Lösung letztendlich auch die LCR-Dateien verändern. Es wird deshalb wohl keine Lösung ohne LCR geben.

TelefonSparbuch schrieb:
Es wird ein LCR geben, wo man auch sein eigenes Routing (auch mit Fallback auf VoIP) festlegen kann (auch ohne die Least Cost Routing Möglichkeit).
Ich würde also erstmal abwarten und mir die Lösung von TelefonSparbuch anschauen und dann ggf. weiter nach einer anderen Lösung suchen.

auch wenn das Thema ja zum LCR mutiert ist, mal ganz ohne LCR:

Thomas, gib' Ruh - was bringt dir ein Fallback auf einen anderen VoIP-Provider, wenn dein DSL gestört ist :wink:

Mal ganz ehrlich: wie oft hat der Fallback bei dir schon zugeschlagen - und wie oft davon war's wirklich provider-abhängig ?

Aber eventuell erbarmt sich AVM ja doch noch deines Problems :mrgreen:

Och, ich habe es schon mehrfach erlebt, daß aufgrund einer nicht registrierten Nummer bei 1&1 ein Fallback auf das Festnetz gemacht wurde.
Ist also nicht unbedingt sehr theoretisch. ;)

was bringt dir ein Fallback auf einen anderen VoIP-Provider, wenn dein DSL gestört ist

Da kann man mal sehen, wie unüberlegt manchmal gepostet wird! ;)
(Ich schliesse mich da manchmal nicht aus!)

Aber damit die Diskussion des Warum und Weshalb mal aufhört:

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass z.B. VB gestört ist, oder nicht?
Leider funktioniert aber mit 0049 mein Festnetz überhaupt nicht! :shock:

Also wie jetzt ein Fallback?

Da bleibt nur ein Fallback auf einen anderen VoIP-Account übrig! 8)

Und ... so schnell gebe ich keine Ruhe! ;)
Ich suche nach wie vor eine einfache Lösung!
Wenn das einige evtl. anders sehen, dann kann ich nichts dafür!

PS:
Bitte jetzt keine Diskussion über die Stabilität von VB!
Ich weiß, dass es wesentlich besser geworden ist.

Thomas,
Da bleibt nur ein Fallback auf einen anderen VoIP-Account übrig!
nöö - da könnte die Box zukünftig für VB (sollen wir mal über die Stabilität diskutieren ? :wink: ) & Co die 0049 selber erzeugen, wenn der Ruf zu entsprechenden VoIP-Providern geht - dann klappt auch der Fallback ins Festnetz wieder :roll:

... so schnell gebe ich keine Ruhe!
Ist das jetzt eine Drohung ? :mrgreen:

Also nun wirds ja ganz bloede hier :( wenn einige hier weiter diskutieren braucht man ab morgen garkein Telefon mehr
Fallback auf einen anderen VoIP-Provider ist sinnvoll, da Anbieter wie VB oefters gestoert sind und es dann trotzdem noch eine Reihe VoIP Anbieter gibt, die billiger sind wie Festnetz und Festnetz-CbC mag z.B. Versatel garnicht leiden
Und ich denke bei den meisten ist es so, dass die (der ein oder andere halt mal) VoIP Accounts doch wesentlich oefters gestoert sind (und sei es nur fuer 20 Minuten) als der DSL-Anschluss und Internetzugang.
Dabei will ich auch garnicht ueber die Stabilitaet der Anbieter reden, sondern nehme diese einfach als gegeben hin - zumindest wenn ich standardmaessig vorhabe ueber VB kostenlose Festnetzgespraeche zu fuehren. Wem Stabilitaet wichtiger ist, der kann ja fuers Telefonieren bezahlen, ich moechte dies nicht tun und suche trotzdem eine reine VoIPmaessige Fallback-Loesung (hoffe es ist nicht verboten instabile Billiganbieter zu nutzen und trotzdem Komfort haben zu wollen)

Die Sache mit der bloeden Binar-Datei scheint eine simple Konfig-Loesung wohl echt ausscheiden zu lassen. Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen das es nicht via Texteintrag gehen sollte, aber zumindest sieht wohl erstmal keiner die Moeglichkeit dafuer

Also nun wirds ja ganz bloede hier ... Wem Stabilitaet wichtiger ist, der kann ja fuers Telefonieren bezahlen
Also: Blöde wird's nur, wenn man unbedingt mit Anbietern telefonieren will, die unzuverlässig sind, oder sich auf Festnetzprovider verlässt, die einen knebeln, und sich dann auch noch beschwert. Lös' doch erst mal diese Probleme (oder nutz einfach den LCR, den du ja auch noch umsonst dazu kriegst).

...der kann ja fuers Telefonieren bezahlen
wenn ich sowas schpn höre...wer einfache Konfiglösungen haben will, kann ja auch mal was bezahlen. Es ist eben alles etwas komplizierter, als man denkt (und diejenigen, die für sowas arbeiten, sollen dir wahrscheinlich auch noch ne Spende zukommen lassen, oder wie ? ) :evil:

Ok, das wird wirklich zu sehr OT, ich höre hier einfach auf. Man betrachte bitte meine Verstimmung als vorübergehend und ignoriere den Beitrag, wenn er einen stört...

LCR für FRITZ!Box Fon

Durch intensive Kommunikation in den letzten Stunden :wink: mit Harald von TelefonSparbuch kann ich euch sagen, es wird wohl eine super gute Lösung werden, an der Harald da bastelt. Und so ganz nebenbei scheint es, korrigiert AVM auch noch ein paar Bugs, damit das alles reibungslos funktioniert. AVM steht wohl dem ganzen Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber :D

Harald, vielen Dank für deine Arbeit :groesste:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028