Hallo allesamt !,
Ich bin noch ziemlich neu in der Branche und hab von Telefon nur bei meinen Eltern ausgeholfen, jetzt muss ich bei uns im Film-Studio mal was auf die Beine Stellen.
Dazu erstmal Daten:
Aktuelle Anlage :
ISDN Ascom ascotel 2050.
Wir haben 3 DSL Leitungen :
2x 16.000|1.000 DSL
1x 10.000|10.000 SDSL.
Wir haben 2 Gebäude,
welche mit Glasfaserkabel und je 1 Switch pro Gebäude versorgt werden.
Der Hauptanschluss ist im Keller unter Gebäude 1.
Ein neuer Anschluss für VDSL wird auch in Gebäude 2 derzeit geplant.
Die alten Telefonkabel sind schon ewig hier und da weiß leider niemand wo die langlaufen.
Ich bevorzuge die Telefonie über die bestehenden & kommenden CAT7 Kabel/RJ45 Dosen zu führen.
Mitarbeiter sind hier 10-20 Fest vertreten. Ein wachstum soll möglich sein, aber viel mehr als 20 Nebenstellen sind bei mir vom Gefühl her nicht nötig (erstmal).
Ausbaufähig würde ich es aber gerne lassen.
Wir möchten gerne den alten ISDN Anschluss behalten, aber über neue VoIP Telefonie telefonieren.
Und in 1-5 Jahren (je nachdem wie die Internetanbindung hier wird) dann auch auf VoIP umsteigen.
Aktuell ist mein Plan so :
Ich möchte die alte Anlage loswerden und einen ISDN/VoIP Gateway einsetzen.
Ich möchte dazu VoIP Telefone kaufen (teils auch schon geschehen) und über die bestehenden ISDN Anschlüsse nach draußen telefonieren.
Als Gateway tendiere ich zu einem bintec Gerät (RT4202).
Ich würde gerne etwas aufklärung und ggf. einige Tipps habe wollen wie ich das am besten Umsetze.
Wenn ich die alte Anlage wegnehme (über's Wochenende zum Beispiel) - Was brauche ich dann alles an neugeräten ? Also was muss alles vorhanden sein, damit das funktioniert und wie muss ich das Stricken ?
Ich habe zwar Ahnung von Linux & Servern, bin aber hinsichtlich Telefonie eine totale Krücke ;D
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Falls euch Infos fehlen, würde ich entweder editieren oder entsprechend antworten.
Viele dank schon mal für's durchlesen meines Hilfe-Rufes
Ich bin noch ziemlich neu in der Branche und hab von Telefon nur bei meinen Eltern ausgeholfen, jetzt muss ich bei uns im Film-Studio mal was auf die Beine Stellen.
Dazu erstmal Daten:
Aktuelle Anlage :
ISDN Ascom ascotel 2050.
Wir haben 3 DSL Leitungen :
2x 16.000|1.000 DSL
1x 10.000|10.000 SDSL.
Wir haben 2 Gebäude,
welche mit Glasfaserkabel und je 1 Switch pro Gebäude versorgt werden.
Der Hauptanschluss ist im Keller unter Gebäude 1.
Ein neuer Anschluss für VDSL wird auch in Gebäude 2 derzeit geplant.
Die alten Telefonkabel sind schon ewig hier und da weiß leider niemand wo die langlaufen.
Ich bevorzuge die Telefonie über die bestehenden & kommenden CAT7 Kabel/RJ45 Dosen zu führen.
Mitarbeiter sind hier 10-20 Fest vertreten. Ein wachstum soll möglich sein, aber viel mehr als 20 Nebenstellen sind bei mir vom Gefühl her nicht nötig (erstmal).
Ausbaufähig würde ich es aber gerne lassen.
Wir möchten gerne den alten ISDN Anschluss behalten, aber über neue VoIP Telefonie telefonieren.
Und in 1-5 Jahren (je nachdem wie die Internetanbindung hier wird) dann auch auf VoIP umsteigen.
Aktuell ist mein Plan so :
Ich möchte die alte Anlage loswerden und einen ISDN/VoIP Gateway einsetzen.
Ich möchte dazu VoIP Telefone kaufen (teils auch schon geschehen) und über die bestehenden ISDN Anschlüsse nach draußen telefonieren.
Als Gateway tendiere ich zu einem bintec Gerät (RT4202).
Ich würde gerne etwas aufklärung und ggf. einige Tipps habe wollen wie ich das am besten Umsetze.
Wenn ich die alte Anlage wegnehme (über's Wochenende zum Beispiel) - Was brauche ich dann alles an neugeräten ? Also was muss alles vorhanden sein, damit das funktioniert und wie muss ich das Stricken ?
Ich habe zwar Ahnung von Linux & Servern, bin aber hinsichtlich Telefonie eine totale Krücke ;D
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Falls euch Infos fehlen, würde ich entweder editieren oder entsprechend antworten.
Viele dank schon mal für's durchlesen meines Hilfe-Rufes