Telefonstatus abfragen

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
hallo zusammen,

wie kann ich per ssh/telnet den aktuellen Telefonstatus abfragen. Damit meine ich solche Informationen wie:
- wird gerade ein (oder mehrere) Gespräch/e geführt?
- ist es ein ausgehendes oder eine eingehendes Gespräch
- mit welcher Rufnummer wird das Gespräch geführt
- ist es ein Gespräch innerhalb von UI (also ein kostenloses Gespräch)
- Festnetz-Festnetz, Internet-Festnetz, Internet-Internet?
- aktuelle Dauer des Gesprächs

vielleicht sind noch weitere informationen abfragbar.

Danke im voraus

Hallo allerseits,

dieser Post hat zwar schon einen langen Bart, aber die Fragestellung interessiert mich, weil ich eine kleines Programm geschrieben habe, welches mir auf dem PC alle Extern-Verbindungen real time anzeigt, also welches interne Telefon telefoniert gerade extern. Das funktioniert zuverlässig. Ich nutze den CallMonitor auf UDP-Port 1012.

Leider erfahre ich über Port 1012 nicht, ob intern telefoniert wird. Noch schlimmer: wenn ein externer Anruf intern weiter verbunden wird, erfahre ich davon nichts. Wenn ich von der FB erfahren könnte, welche internen Geräte gerade telefonieren, wäre mir geholfen. Nun gehe ich davon aus, dass die FB selbst das weiß. An diese Variablen würde ich gerne dran kommen, z.B. über Telnet. Vielleicht haben die Entwickler ja zum Debuggen ein Hintertürchen eingebaut.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße ... Rainer

Seit mir nichrt böse, aber bei solchen Fragen bekomme ich immer eine Gänsehaut.
Das mag zwar technisch interessant sein, klingt für mich aber immer wie "totale Kontrolle".
... was es aber natürlich nicht zwangsläufig sein muß! Sorry, falls ich da jemandem zu nahe treten sollte!

Mittlerweile zeigt die FBF ja in der Übersicht an, ob und wie lange gerade mit welchem Ziel telefoniert wird.
Nach Beendigung eines Gepräches erscheint es umgehend mit weiteren Informationen in der Anruferliste.

Mir würde es sogar gefallen, wenn AVM eine Möglichkeit bieten würde, bei nicht bekannten Rufnummern die letzten 3 Ziffern zumindest in der Anruferliste unkenntlich zu machen. Damit könnte man den Teilnehmern zumindest ein wenig Privatsphäre gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RudatNet,

der Hintergrund meines Wunsches ist folgender: Stell Dir eine normale teure System-Telefonanlage vor. Alle System-Telefone haben eine Reihe Zielwahltasten mit LEDs daneben. Diese LEDs leuchten, wenn das zugehörige (Intern-)Ziel gerade telefoniert. Das braucht z.B. ein Sekretariat, welches externe Anrufer zu den gewünschten Gesprächspartnern durch stellt.

Ich habe einige Ärzte, Anwälte und Steuerberater unter meinen Kunden, denen ich eine FritzBox 7390 mit diversen DECT-Telefonen zu weniger als der Hälfte des Preises einer System-Anlage anbieten könnte, wenn es diese Belegt-Anzeige auf dem PC geben würde. Und es gibt sie nicht, weil die FB die Info nicht raus rückt. AVM könnte eine zusätzliche Nachricht aus Port 1012 raus schieben, die eine Statusänderung (frei / besetzt) an einer der Nebenstellen meldet. Das kann nicht viel Programmieraufwand sein. Die FB kennt zwangsläufig den Zustand aller Nebenstellen.

Viele Grüße ... Rainer

@RudatNet
die Frage ist ja immer, was man mit div. Möglichkeiten anstellt.
nur weil einer eine Pistole hat, muss er niemand erschießen.

bzgl. der Anrufliste kann ich dir nicht ganz folgen, denn teilweise will man ja gerade bei nicht bekannten Rufnummern, diese evtl. später ins Telefonbuch übernehmen.
nach deinem Vorschlag müsste man die Rufnummer manuell eintragen bzw. erg.

Jedoch wäre es nicht schlecht, wenn man bsw. die Anruflisten "filtern" könnte insbesondere bei der Nutzung über myfritz bzw. push-Mail bei entgangenen Anrufen.
... so dass bspw. in einer WG auch tatsächlich nur derjenige die Info bekommt, den es betrifft.
(ok wobei Fritz!Box-Admin einblick hätte)

aber die Problematik betrifft ja alle Produkte, für die ein Admin - User (-Rechte) anlegen kann.

wobei wir vom Thema/Anfrage sodann abkommen :eek:

...
bzgl. der Anrufliste kann ich dir nicht ganz folgen, denn teilweise will man ja gerade bei nicht bekannten Rufnummern, diese evtl. später ins Telefonbuch übernehmen.
nach deinem Vorschlag müsste man die Rufnummer manuell eintragen bzw. erg. ...
Nicht, wenn sie auf dem entsprechenden angerufenen Telefon kenntlich ist, ohne dem ja auch kein Rückruf möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox: Belegtanzeige der Nebenstellen auf dem PC ?

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Belegtanzeige: ich möchte irgendwie auf dem PC sehen können, an welcher Nebenstelle gerade telefoniert wird. Der Callmonitor auf UDP-Port 1012 liefert leider nur Informationen über Amtsverbindungen. Interne Verbindungen werden nicht gemeldet. Zum Einsatz der FritzBox in kleinen Büros wäre es aber sehr hilfreich, wenn man vor dem Weiterverbinden bereits sehen könnte, wer telefoniert.

Ideal wäre natürlich eine Broadcast-Nachricht auf UDP-Port 1012: <Datum Uhrzeit>;TELSTAT;<Nebenstelle>;<Zustand>;. Leider hat AVM meine Bitte, eine entsprechende Firmware-Ergänzung einzubauen, bisher abgelehnt.

Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. über Telnet o.ä. an diese in der FritzBox zwangsläufig vorhande Information heran kommen kann? Wenn das funktioniert, werde ich mein PC-Programm zur Belegtanzeige frei zugänglich machen.

Um AVM vielleicht doch noch zu überzeugen, diese Firmware-Ergänzung einzubauen, würde ich mich auch über Posts wie "könnte ich auch brauchen" freuen.

Viele Grüße ... Rainer

Die analogen Ports siehst du mit: "echo "AT&V" | nc localhost 1011" : Port1 ONHOOK.

Ob das mit den anderen auch geht, mußt du mal schauen.

Jepp, geht auch, guckst du hier...
Code:
echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep "Port"

Zuletzt bearbeitet:
Was war an Deinem alten Thread so schlecht, dass Du einen neuen mit identischer Frage eröffnen musst? :noidea:

=> Threads zusammengefasst

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.