Telekom und FTTH

Der Denkfehler ist, dass die Fritzbox am WAN-Anschluss interne IP-Adressen vergibt. So etwas macht aber kein Router.
 
Ok, heisst für mich, direkte Verkabelung zwischen Glasfaser-Modem und Fritzbox ohne Switch dazwischen und zusätzlich das Internet dann über einen der weiteren 4 LAN-Anschlüsse an einen Switch und über den weiterverteilen. Richtig?
 
Danke für die fachkundigen Auskünfte - ich werde berichten, wie es ab dem 22.4. läuft.

Gruß und schöne Osterfeiertage - Atze
 
Du willst dich ja auch vor dem "bösen" Internet schützen.
Deshalb muß alles über die FB als Router und dessen Firewall gehen.
Deshalb darf das Kabel vom ONT alleinig nur zur FB gehen.
 
Hat ein bisschen gedauert, bis ich es begriffen hab - aber als ich die alte Verkabelung mit der neuen verglichen hab, da hats geschnackelt. Das DSL-Kabel wird quasi durch das Netzwerkkabel vom WAN-Anschluss zum Glasfasermodem ersetzt. Der Rest bleibt gleich. Danke auch Dir.
 
Das DSL-Kabel wird quasi durch das Netzwerkkabel vom WAN-Anschluss zum Glasfasermodem ersetzt. Der Rest bleibt gleich.
Genau!

Nur interessant, daß es die Woche schon mal einer so machen wollte, wie du vorher:
 
  • Like
Reaktionen: atzebonn
Internetzugriff ja. Für den Zugang zum Internet brauchen dort angeschlossene Geräte jedoch eine IP-Adresse.
Und die angeschlossenen Geräte müssen dazu erst einmal eine PPPoE-Verbindung aufbauen (wobei nur eine PPPoE-Verbindung erlaubt wird, es ist dann also nur ein Gerät "online"). Über die VID7 versteht sich. ;)
 
... Das DSL-Kabel wird quasi durch das Netzwerkkabel vom WAN-Anschluss zum Glasfasermodem ersetzt. Der Rest bleibt gleich. Danke auch Dir.
Kleiner zusätzlicher Tipp aus eigener Erfahrung:
Ich musste auch die zuvor in der FB angemeldeten Telefone alle löschen und neu anlegen, damit auch die Telefonie wieder richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: atzebonn
Bei so einem großen Wechsel empfiehlt sich immer eine komplette Neueinrichtung.
Meistens ist die letzte auch schon viele Jahre zurück.
 
Bei so einem großen Wechsel empfiehlt sich immer eine komplette Neueinrichtung.
...
Hatte persönlich wohl Glück, konnte mir die komplette Neueinrichtung ersparen.
Nach Eintragung der neuen Verbindungsdaten lt. Schreiben der Telekom, der Aktivierung der WAN-Verbindung und der in #29 genannten Telefoniemaßnahme läuft alles reibungslos, wie zuvor auch mit DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beim Wechsel 3 Monate DSL und Glasfaser parallel betreiben. Meine alte 7490 wird an den DSL-Anschluss gehängt und die jetzige 7590 dort ersetzen. Die 7590 wollte ich erstmal ohne Neueinrichtung wie SurferFritz beschrieb (Danke für den Tip mit den Telefonen) mit Änderung der Zugangsdaten am Glasfaseranschluss betreiben. Wenn das dann läuft, kann ich immer noch eine saubere Neurichtung angehen. Mein alter DSL-Anschluss wird dann im August abgeschaltet und die Telefonnummer portiert. Ich hoffe, das klappt alles. Bin schon gespannt.
 
Hach bin ich aufgeregt - morgen nachmittag ist Technikertermin. Alte 7490 betreibt jetzt den alten Internetzugang über DSL. Die nötigen Löschungen und Umstellungen in der 7590 hab ich schon gemacht, Verkabelung WAN zur Netzwerkdose im Keller steht. Bin gespannt, ob alles so läuft wie geplant.

Gruß... Atze
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
So, zum Abschluss auch noch eine Rückmeldung: Nachdem die Telekom mich am ersten geplanten Schaltungstag hat hängen lassen, hat es dann kurzfristig heute geklappt. Der Techniker hat Modem und Dose im Keller fix angeschlossen, mit dem bereits vorbereiteten Netzwerkkabel mit der 7590 im Erdgeschoss verbunden. Zugangsdaten eingegeben und lief sofort problemlos. Die Telefonnummern danach noch eingegeben und läuft. Nur die Geschwindigkeit ist nicht ganz die vereinbarte. Download ist mit 283 MBit prima, aber beim Upload kommen von den vereinbarten 100 MBit nur ca. 61 MBit durch. Ich weiss, jammern auf hohem Niveau - aber vielleicht tut sich noch was.

Gruß und nochmals Danke an alle, die mir dabei durch ihre Tips und Ratschläge geholfen haben - Atze
 
Na schön, wenn alles läuft.
Brauchst du nur noch deine Signatur anpassen.
 
@atzebonn Darf ich mal fragen welchen FTTH-Tarif genau du gewählt hast?
Magenta Zuhause Giga 1000/200
Magenta Zuhause XXL 500/100
Magenta Zuhause XL 250/50

Bei welchem FTTH-Tarif kann man 100Mbit/s im Upload vereinbaren?
In den AGB's finde ich zu den Fibre-Tarifen dazu nichts.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eisbaerin

"Netcologne Glasfaser-VDSL 100
FBF 7590 (07.25)
Fritz!Fon C6 ( 4.67 ) Fritz!Fon C4 ( 4.67 )
VoIP: Sipgate, Easybell"

Sorry. Aktuell sehe ich in seinem Profil/Signatur obigen Tarif. Wo siehst du den Tarif 500/100?
Und bei dem Tarif kann ich einen Upload von 100Mbit/s vereinbaren? Oder bis zu.....?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für die späte Antwort Leute!
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen und hatte bis eben Dienst. Jetzt ist die Signatur angepasst - vertraglich vereinbart waren 250 down und 100 up - den Tarif gibts aktuell nicht mehr - hab das ja auch schon vor geraumer Zeit abgeschlossen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restmaifeiertag - Gruß - Atze

1619885978369.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.