Test: Neue Buildumgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... zu langsam ;-)

Dann mach doch mal "sudo dhclient eth1"
 
Jo geht,

Aufzeichnen4.JPG

Wie schalte ich in der VM um ?

Und hier wieder das Reloading samba:

Aufzeichnen5.JPG
 
Wie zum Henker kommst du auf eth1? Alle anderne sollten eth0 haben, wie sich das gehört. Lass mich raten, die VM rumkopiert oder verschoben oder sowas?
 
Nein, nutze immer die gleiche !

Beide in der gleichen VM geladen, oder ist das ein Problem (nicht Zeitgleich)


die VM rumkopiert oder verschoben oder sowas?

Nein,
1.) auf D.\Download entpackt
2.) den Ordner in c:\freetz\ kopiert
3.) VM gestartet und Image angewählt


Nachtrag: auf dem Notebook meldet sich der eth0 wie er soll, aber eine IP bekomme ich auch dort nicht (ifconfig -a)

Aufzeichnen.JPG
 
Das ich wieder zu doof bin die VM einzurichten

Wollte wie versprochen die neue Buildumgebung testen, geht aber nicht. Bekomme keine IP


PS.: Paket ist angekommen
 
achso, dachte schon es geht um die "Reloading samba"-Meldung. Die bekomm ich nämlich auch hin und wieder. Aber stört micht nicht, denn nutz ich ja bekanntermaßen nicht.

P.s. Gut. Sorry für das "Füllmaterial", aber vielleicht kaufst du ja bei Lidl ein ;-)
War alles was ich noch hatte.
 
Ok. Die Bitte ist folgende. Kann irgendjemand auf seine aktuelle Buildumgebung verzichten, alles löschen, was er/siee hat und den Spass komplett neu entpacken? Und die Sambameldung wäre auch noch von Interesse, wenn man sie denn komplett bekommen könnte. (als Text, kein Screenshot).
gismotro: 2 verschiedene Konfigurationen könen eben dieses Problem tatsächlich machen. Somit ist nur noch die Frage, wieso du keine IP bekommst. Alle anderen kriegen eine?
 
Hab sie zufällig vor ner Stunde aufm Lappi neu entpackt. Wer sie jetzt das erste mal starten und berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute Nacht auf meinem Laptop auch ein neues Freetz aufsetzen. Habe extra eine Fritzbox mit in den Dienst genommen, damit ich das mit der IP testen kann.
Danach werde ich mich mit dem Freetzen der 7170 beschäftigen. Vielleicht bringt die ja auch diesen komischen Fehler ("kein Fehler / kein Update möglich).

Feedback folgt später.
 
Ok. Die Bitte ist folgende. Kann irgendjemand auf seine aktuelle Buildumgebung verzichten, alles löschen, was er/siee hat und den Spass komplett neu entpacken?

Es gibt definitiv irgendwelche Probleme mit dem Netzwerk. Ob es an der neuen Version des Players liegt, oder warum auch immer weiß ich ebenfalls nicht. Bei mir hat es sich folgendermassen geäußert:
1. Ich hatte vor einer Woche FREETZ-LINUX frisch installiert und mit dem neusten VMPlayer gestartet.
2. Danach Update mit der bekannten SAMBA-Meldung, ob Konfiguration ersetzt werden sollte. Ich hatte mich für das Beibehalten der alten SAMBA-config entschieden.
3. Erfolgreiches Kompilieren FREETZ für 7270v3.
4. Herunterfahren mit sudo shutdown

Alles bis dahin war ok. Dieses Wochenende hatte ich folgendes gemacht:

1. VM hochgefahren. Netzwerk war nicht da, weil AVM-WLAN-Stick anstatt Netzwerkkabel als Netzwerk diente.
2. Bekannterweise wird AVM-WLAN-Stick von den neuen Kernels nicht unterstützt. Nun dachte ich mir, stelle ich von Bridged auf NAT um und alles wird gut. War aber nicht so. Nach mehreren Reboots der VM, des Hostrechners und noch diversen hin und her hatte ich es mit NAT aufgegeben.
3. Nun wieder alles auf bridged umgestellt, Netzwerkkabel rein, und .... nichts geht mehr.

Fazit: Wenigstens das Rumspielen mit NAT/Bridged bringt die VM dazu, dass sie auch nachträglich keine eth-Devices (bei mir war es so) mehr kennt.

Ich mache dein Test aber eher in die andere Richtung: Ich lasse die VM auf einem anderen Hostrechner und sogar mit einer anderen Player-Version starten. Mal sehen ob es geht, und wozu es führt. Ich habe sowieso die VM auf einer USB-Festplatte liegen.

MfG
 
Werde sie jetzt das erste mal starten und berichten

So, nach einem frischen Entpacken und Starten, sowie einem " sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade"
kann ich die "Reloading samba" bisher nicht wieder bestätigen.
In deiner ersten Version der Buildumgebung hatte ich sie definitiv hin und wieder. Und zwar dann, wenn ich einige Zeit "inaktiv" war.
In deiner "neuesten" Neuen-Buildumgebung" habe ich dieses Verhalten jetzt nicht verifezieren können.... und ich war definitiv lang genug inaktiv"
:confused::confused::confused:
 
sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade
Zur Info: Das hatte ich heute bewußt noch nicht gemacht. Kann es daran liegen?

@Colonia27: Und Netzwerkzugriff geht ? Namensauflösung im Freetz-Linux meine ich ?
@all: Ich denke es liegt nicht an der Buildumgebung sondern eher am VM-Player. Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit Stinky (Siehe hier) !
 
Zuletzt bearbeitet:
die VM rumkopiert oder verschoben oder sowas?

In der Tar-Datei sind zwei .vmx-Dateien, eine mit 512MB und eine mit 1024MB. Diese haben verschiedene Netzwerk-Adressen. Es könnte also auch von Bedeutung sein, welche dieser Versionen verwendet wird.

PS:
Mein VMware Server mag die Dateien nicht, die Version sei zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl: Ne aktuelle Version ist Voraussetzung, wie im Eingangspost beschrieben. Die in den Configs eingetragenen Netzwerkadressen sind eignetlich irrelevant, denn die werden beim Umkopieren/verscieben/etc neu generiert und in die Configs eingetragen. Die für 2 CPUs und mehr RAM z.B. ist eignetlich eine simple Kopie der ersten bei mir.
@herman: Alle Ämnderungen am Netzwerk vom VMWare-Player scheinen Schwierigkeiten zu machen, allerdigns auch bei meinem virtualisiertem Linux. Evtl. musst du die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net* editieren, damit das mit den Interfaces wieder passt.

Grad noch einmal Windows gebootet, mit beiden Configs bekomme ich eine IP, nachdem eine neue ID der "Netzwerkkarte" beim Booten generiert wurde.
 
@Silent-Tears:So habe jetzt ein ganz frisches VISTA mit einem ganz frischen Freetz-Linux, aber der Fehler beibt. Soll ich jetzt mal das alte Freetz-Linux testen oder willst Du vorher noch was testen ?

Testaufbau: Fritzbox 7170 ohne freetz und ohne Internet

eth0 ist aktiv
 
Was soll ich noch testen? Bei mir gibt es IPs. ganz einfach eigentlich. Ist das Network bei dir bridged? oder hast du irgendwelchen anderen scheiss genutzt? Und: Vergibt bei dir ein DHCP-Server lokal IPs? Und ist deine Firewall entsprechend konfiguriert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.