Testbericht Thomson ST2030

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin doch nicht unhöflich - ich habe Dir nur ein Angebot gemacht, der Ursache Deines Problems auf die Spur zu kommen und mußte aufgrund Deiner Antwort befürchten, daß Du da was überlesen hast.

:bier:

Komm - laß uns weitertesten :D
 
Hallo!

Okay, ist alles wieder in Ordnung! Hab dein Posting halt ein wenig falsch aufgefasst. Danke für die PM.

Nachdem ich jetzt schon ein wenig müde bin, würde ich vorschlagen, dass wir morgen weitermachen. Dann hab ich vielleicht auch schon einen neuen Router. Mal schauen, ob es beim Media Markt oder Saturn so einen Linksys gibt. Ist das so in Ordnung für dich?
 
Klar können wir morgen weitertesten. Aber wie gesagt - die Sache mit der Namensanzeige ist kein Routerproblem.

Saturn hat den Router normalerweise da. Allerdings ist das nicht immer die günstigste Bezugsquelle. Manchmal haben Computerläden wie km-elektronik o.ä. die Teile periswerter im Sortiment - nur so als Tipp. Keine Ahnung, welche Bezugsquellen es um Dich rum gibt.

Ich habe meinen über einen Händler bei ebay gekauft und innerhalb von 3 Tagen erhalten. Hat damals 79 Euro gekostet.
 
Problem: ST2030 und Asterisk MWI

Nun habe ich mehrere Stunden damit zugebracht, das ST2030 dazu zu bewegen, die auf dem Asterisk gespeicherten VM auch per MWI-Indikator zu signalisieren - ohne Erfolg.

Das Problem scheint darin zu liegen, daß das ST2030 MWI nur signalisiert, wenn es sich per SUBSCRIBE am Asterisk angemeldet hat.

Da die Sache so nicht zu lösen war, habe ich Thomson mal eine entsprechende Mail geschickt. Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
 
Hallo, betateilchen!

Danke für deine Bemühungen. Hab mir den Linksys WRT54GS besorgt und nun funktioniert das ST2030 doch schon viel besser. Allerdings hab ich jetzt noch eine andere Frage. Wäre nett, wenn du mir dabei helfen könntest. Und zwar geht es um SIPath. Ich hab die DD-WRT v23 mit SIPath installiert und bin damit auch sehr glücklich. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Einstellungen ich am Telefon selbst vornehmen soll um SIPath nutzen zu können. Könntest du mir bitte sagen, was ich unter VoIP Service - Basic Setup einstellen soll. Ist in diesem Fall die Proxy Server Address (unter Primary SIP Server) der Outbound Proxy, d.h. ist hier die IP-Adresse des Routers einzutragen? Und STUN-Server ist dann ausschalten? Beim Router hab ich kein Portforwarding oder eine DMZ eingetragen. Mein Anbieter ist sipgate.at.

Wäre toll, wenn du mal Zeit hast und mir ein wenig helfen könntest?

Beste Grüße
 
Das Telefon würde auch mit der Originalfirmware problemlos funktioniren. Normalerweise sogar ohne Portforwarding STUN und andere Spielereien.

Sorry - zu der Konfigurationsfrage bezüglich Deiner Firmware kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich weder mit DD-WRT noch mit SiPATH (das Projekt wurde inzwischen eingestellt) arbeite. Aber dafür gibt es passende Unterrubriken hier im Forum, in denen Du bestimmt die gesuchten Informationen findest.
 
Ist überhaupt kein Problem! Trotzdem Danke!
 
Wunschliste für das Thomson ST2030

Hier führe ich mal ein paar Dinge auf, die mir in den letzten 2 Wochen beim Testen und Ausprobieren des Telefones aufgefallen sind und vielleicht als Erweiterung künftiger Firmware-Versionen mit berücksichtigt werden können.

- fehlende Unterstützung eines zentralen Telefonbuches, z.B. über LDAP (nach meinen Informationen soll die nächste Firmware zumindest netzbasierte XML-Telefonbücher unterstützen)

- besserer Kompatibilität des Telefons zu Asterisk Servern und Nutzung der auf Asterisk gegebenen Möglichkeiten ( z.B. SendText() )

- Erweiterung der Verarbeitung von SIP NOTIFY Messages (nicht nur das Provisioning starten, sondern auch z.B. einen Reboot des Telefones auslösen oder die Anzeige der Anzahl gespeicherter Voicemails)


x
Wer auch noch Ideen hat, was dem Telefon fehlt, kann dies gerne hier im Thread mit posten. Eventuell trenne ich dann mal die "Wunschliste" in einen separaten Beitrag.

Übrigens habe ich seit Montag das Telefon per Power-over-Ethernet an meinem Netgear FS108P in Betrieb, spare mir damit das zusätzliche Netzteil, und habe damit nur noch 1 Kabel am Telefon angeschlossen. Das erhöht den WAF dieses Telefones erheblich, da selbst moderne Festnetztelefone mit 2 Kabeln daherkommen :wink: Und man kann sich sogar die Farbe des Anschlußkabels passend zum Wohnzimmersofa aussuchen :D

:mrgreen: Kampf dem Kabelsalat ! :mrgreen:
 
Hallo,

melde mich seit langem hier auch mal wieder.
@Betateilchen: Du wolltest zwar keine Kaufempfehlung zwischen den beiden in Deinem Test aufgelistet Geräten geben - würdest Du jedoch eine Kaufempfehlung nur für das Thomson geben?
Wir haben hier in der Firma noch die Grandstream BT101 Geräte, doch trotz TDSL6000 und einem Draytek 2900V kann die Sprachqualität des BT101 nicht überzeugen. Seitdem wir das schnelle DSL und den Draytek haben, gibts zwar keine Aussetzer, Echos etc mehr, trotzdem überzeugt die Qualität des Gerätes nicht.
Denkst Du, da Du ja bei kennst, dass sich eine Investition in das Thomson lohnt? Mir ist eigentlich nur eine sehr gute Sprachqualität wichtig...

Viele Dank für einen kurzen Tipp
Grüße
Andreas
 
Die Sprachqualität ist auf jeden Fall erheblich besser als bei Grandstream. Aber das stand auch schon in meinem Testbericht.
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thomsongerät:

Wenn ich meinen PC in das Telefon per Netzwerkkabel einsteck und das Telefon in den Router (da das Gerät ja 2 Netzwerkanschlüsse hat) steck, hab ich da dann nur 10 Mbit/s am PC?

Vielen Dank
 
Zum Testbericht ST2030 und der fehlenden Dokumentation des ST2030

Erstmal danke für den tollen Testbericht.

Dein Testbericht war für mich die Motivation, dass das ST2030 jetzt seit 30 Minuten neben dem GXP2000 auf meinem Schreibtisch steht :) und ich damit herumspiele.

Das Telefon macht Optisch einen ganz guten Eindruck. Etwas stört nur das hektische Leuchten eines roten Lämpchens am rechten Gehäuserand sowie der Text im Display:
Code:
Provisioning Error!
Gen File Not Found
Still using V1.38
Please contact admin.

Dumm nur, dass ich der Admin selber bin, und mir als Admin der Hersteller keinerlei (hilfreiche) Dokumentation zur Verfügung stellt. :-(

Aber mal ernsthaft:
betateilchen schrieb:
Die mitgelieferte Dokumentation ist in keinster Weise geeignet, dem Käufer des Telefones zu helfen, dieses Gerät in Betrieb zu nehmen.
....
Erstens gibt es nicht nur Sipgate, und zweitens erwarte ich bei einem Gerät für weit über 120 Euro zumindest eine vollständige Funktionsbeschreibung. Vor allem, wenn das Gerät auch an Privatkunden verkauft werden soll (Über dieses Problem werden wir im Rahmen des Testberichtes noch öfters stolpern).

Das Problem der fehlenden Doku kann ich bestätigen. Es besteht aber nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Firmenkunden, welche das Telefon an einer eigenen SIP-Telefonanlage betreiben möchten (z.B. Asterisk o.ä.).

Ein Trennung in Anwender-Doku und Admin-Doku ist hierbei durchaus Sinnvoll. Nur die Anwender-Doku des ST2030 dürfte 80% der von einem üblichen Büro-Anwender genutzten Funktionen noch nicht beschreiben (es ist ja noch nicht einmal eine vollständige Beschreibung aller Tasten und Displayelemente des Telefons vorhanden ! - erst recht nicht zu weitergehenden Funktionen).

Und die Admin-Doku: nunja abgesehen von den wenigen Seiten von Sipgate: Nicht vorhanden bzw. nicht frei verfügbar.

Schaut man auf die SpeedTouchPartner-Seiten, auf denen registrierte Partner zugriff auf die Doku haben, stellt man fest: ES GIBT KEINE FERTIGE DOKU. Im Bereicht "Installation+Setup" gibt es nur Entwürfe (Draft) und als Benutzerhandbücher gibt es nur die "Quick..." (wie stöpsel ich es ein ...) Varianten.

Für mich macht es daher den Eindruck, dass das Telefon schnell auf den Markt geworfen werden sollte, aber es zu schnell passierte, so dass man bisher noch keine professionelle Dokumentation zu dem Telefon fertiggestellt hat, und dieses nun mit fadenscheinigen Ausreden zu kaschieren versucht.

Die momentane Geschäftspolitik von Thomson, Produkt-Admin-Dokumentation als Geschäftsgeheimnis anzusehen stammt noch aus der Telefonanlagen-Steinzeit und wird sicherlich der größte Umsatzverhinderer für das Telefon im Massenmarkt sein.

So gut die Hardwarebasis des Telefons auch zu sein scheint, meiner Meinung nach ist das Telefon im Moment nur etwas für Ausprobierer/Bastler/Homeuser. Für alle anderen wird der Support und Administrationsaufwand zu hoch sein.
 
carpe:diem schrieb:
Ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thomsongerät:

Wenn ich meinen PC in das Telefon per Netzwerkkabel einsteck und das Telefon in den Router (da das Gerät ja 2 Netzwerkanschlüsse hat) steck, hab ich da dann nur 10 Mbit/s am PC?

Vielen Dank

Nein. Das Thomson ist 100 MBit fähig und besitzt ein Autosensing. Wenn Dein Router also 100 MBit kann, dann stehen am Switch des Thomson, an dem Du den PC anschließt, auch 100 MBit zur Verfügung.

Wenn man Router / Switches im Netzwerk hat, bei denen es mit dem Autosensing Probleme gibt, läßt sich die LAN-port Einstellung am Telefon diesbezüglich auch zwischen 10/100 und half/fullduplex fest einstellen.


x@zok

Die Meldung mit dem fehlenden Provisioning File im Display kannst Du aber getrost ignorieren. Sie verschwindet auhc, wenn der erste Anruf ankommt, oder Du eine Taste am Telefon betätigst.

Das rote Blinken am rechten Gehäuserand deutet darauf hin, daß das Telefon entweder noch keine IP bezogen hat oder der SIP Server im Telefon nicht konfiguriert oder über das Netzwerk nicht erreichbar ist.

Das mit dem "zu hohen Administrationsaufwand" stimmt so nicht - das Telefon ist perfekt dazu geeignet, in einer Firma alle vorhandenen Telefone vollautomatisch zu konfigurieren, ohne daß das Telefon dazu auch nur einmal angefaßt werden muß. Das funktioniert super
 
Zuletzt bearbeitet:
betateilchen schrieb:
Die Meldung mit dem fehlenden Provisioning File im Display kannst Du aber getrost ignorieren. Sie verschwindet auhc, wenn der erste Anruf ankommt, oder Du eine Taste am Telefon betätigst.

Ja, klar, kann man ignorieren. Nur warum steht es denn dann da ? Unnütze Fehlermeldungen auf dem Display zu haben ist sehr unschön, und wenn in einer Firma nur jeder vierte Anwender (Erfahrungswert) deswegen mal beim Heldesk nachfragt, weil da ja sogar die Aufforderung Please contact admin dort steht hat, ist das schon unnötiger Admin-Aufwand beim Helpdesk.

Das mit dem "zu hohen Administrationsaufwand" stimmt so nicht - das Telefon ist perfekt dazu geeignet, in einer Firma alle vorhandenen Telefone vollautomatisch zu konfigurieren, ohne daß das Telefon dazu auch nur einmal angefaßt werden muß. Das funktioniert super

Bei SOHOs mag es ja akzeptabel sein, sich auf jedes Telefon einzuloggen und dort die Änderungen manuell zu machen. Bei größeren Stückzahlen sollte man das so lösen, wie es das ST2030 zwar prinzipiell kann (autoprovisioning per TFTP/HTTP), aber der Kunde es nicht machen kann (weil die dazugehörige Doku nicht einsehbar ist, da Thomson-Firmengeheimnis).

Weiter: Durch die schlechte bzw. nur rudimentär vorhandene Anwender-Doku kontaktieren die User auch wieder öfter den (Firmeninternen-)Support/Heldesk. Kostet auch Zeit und Geld.

Das Telefon mag ja prima Sachen zur Automatisierung etc. können (kann es eigentlich Fehlermeldungen an einen Loghost senden ? Kann das Webinterface und das Telnet-Interface komplett abgeschaltet werden), aber es ist die fehlende bzw. unvollständige bzw. nicht nutzbare Doku die für Kunden unnütze Mehrarbeit und damit Mehraufwand kostet. So war meine Aussage gemeint.

Eigentlich finde ich das ST2030 ein ganz gutes Teil, welches ich gerne als deutlich preigünstigere Alternativen zu den Cisco 7940/7960 Geräten verwenden würde, denn von der Hardware gefällt es mir deutlich besser als das Grandstream GXP2000. Doch leider macht IMHO die Informationspolitik von Thomson und deren Doku den guten Eindruck völlig zunichte.

Grüsse,
 
Das HTTP und das Telnet Interface kannst Du durch entsprechende Wahl der Paßwörter einfach unbenutzbar machen.

Mit der zentralen Administration meinte ich auch nicht, daß sich der Admin auf jedem Telefon einloggt und dort Änderungen bereitstellt, sondern einfach aufgrund eines im Netzwerk vorhandenen Provisioning Servers die Telefon sich selbst konfigurieren läßt.

Daß Thomson die Provisioning Doku nicht an Firmenkunden herausgibt, kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht ist die Doku einfach noch nicht "userfertig" - obwohl sie vollständig ist und man, wenn man danach vorgeht, vieles mit den Telefonen machen kann. Man kann sogar über das Autoprovisioning das Autoprovisioning selbst abschalten, dann kommt auch die Fehlermeldung wegen des fehlenden Files nicht mehr, zumindest solange nicht, bis das Telefon auf Factory Reset zurückgesetzt wird.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, daß Thomson noch eine Doku dazu bringen wird, die auch für professionelle Endanwender freigegeben ist. Parallel dazu warte ich seit einer Woche auf Antwort von Thomson, in wie weit ich dazu Konfigurationsanleitungen aus den mir vorliegenden Thomson-Unterlagen erstellen und hier im Forum veröffentlichen darf.

Da viele User inzwischen auch nicht ganz blöd sind, wissen sie das mit dem Factory-Reset vielleicht auch. Deshalb ist das Vorhandensein ein solchen Provisioning-Servers eigentlich zwingend notwendig - damit sich das Telefon nach solchen Spielereien wieder selbst aus dem Sumpf ziehen kannst.

Was Du mit "fehlender User Dokumentation" meinst, ist mir unklar - sowas kann man m.E. nicht dem Hersteller anlasten. Die Menüführung ist eigentlich intuitiv, sollte man Mitarbeiter haben, die damit nicht klarkommen, muß man eben mal eine entsprechende Schulung machen. Die Bedienung des Telefones ist wirklich keine geistige Höchstleistung.
 
Hallo Gemeinde,

bin seit heute Neu hier und habe den Testbericht mit Interesse gelesen.
Ich will mir das Teil mal anschaffen und ausprobieren, es gefällt mir optisch sehr gut.

Wo kann ich das bekommen ?

Ich hoffe nicht das die Antwort schon irgenwo in diesem langem Thread verborgen war. Dann enstschuldige ich mich schon mal vorab für meine Frage:D

Gruß
Christian
 
Balu41 schrieb:
Wo kann ich das bekommen ?

Ich hoffe nicht das die Antwort schon irgenwo in diesem langem Thread verborgen war. Dann enstschuldige ich mich schon mal vorab für meine Frage:D

Es sei - ausnahmsweise - entschuldigt :)

Aber wie Du schon richtig vermutest - die Frage ist natürlich schon beantwortet.
Wenn Du im ersten Satz des ersten Beitrages hier

Über das IPPF habe ich ein Testgerät Thomson ST2030 direkt vom Hersteller

auf das blau markierte - weil das ein Link ist - "Thomson ST2030" klickst, kommst Du genau dorthin, wo Du hinmöchtest. :wink:
 
Ich raff es einfach nicht

Hallo zusammen.

Ich bin nun auch stolzer Besitzer des Thomson ST2030. Habe das Telefon nach dem Auspacken nach der Sipgate Anleitung konfiguriert und konnte auch anschließend problemlos telefonieren und angerufen werden.

Leider habe ich zwei Probleme, die ich einfach nicht gelöst bekomme und wende mich, mit der Hoffnung auf Hilfe, an dieses Forum.

1. Nur ein kleines: Ich habe beim Telefonieren immer ein leises Brummen im Hörer. Wenn ich den Lautsprecher des Fons nutze, tritt dieses Störgeräusch komischerweise nicht auf. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

2. Für mich schon schwerwiegender: Ich bekomme es einfach nicht gebacken, als 2. Profil meinen Freenet Account zum Laufen zu bewegen. Ich kann zwar problemlos raus telefonieren, nur beim Anruf der Freenet Nummer reagiert meine Telefon leider gar nicht.

Ich habe den STUN deaktiviert, alle angegebenen Ports an die (feste) IP des Telefons weiter geleitet, das Gerät diverse Male neu gestartet und zu guter letzt auch sicherheitshalber den Router (Netgear WGT634U) resettet.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wenn ich das SIPPS Softphone nutze, klappt es auch mit Freenet in beide Richtungen, nur mit dem Hardware Telefon kann ich nicht angerufen werden. Wie gesagt, der Sipgate Account klappt 100 pro. Es wäre nett, wenn mir vielleicht jemand nen Tip geben könnte, was ich noch probieren kann.

Gruß Arno
 
Verwende in Deiner freenet-Konfiguration mal die IP 194.97.54.97 anstatt "freenet.de"

Dein Brummen im Hörer kann von irgendwelchen in der Nähe des Telefones stehenden elektrischen Geräten oder z.B. auch von Niedervolt-Halogenlampen herrühren. Es kann durchaus sein, daß Du das Brummen im Lautsprecher einfach nicht hörst, es aber trotzdem vorhanden ist.
 
Hi.

Danke für deine Antwort. Du meinst sicher die IP bei der Service Domain? Das bringt mir leider nur ein leuchtendes rotes Lämpchen am Gerät.

Gruß Arno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge