Thermostat für DECT ULE

mich interessiert noch folgendes: Kann man dieses Thermostat gänzlich deaktivieren? Also Ab April benötige ich keine Heizung mehr. Um Batterie und DECT-Funk zu sparen will ich das Thermostat vollständig ausschalten. Geht das? Z.B. durch Batterien raus? Ist dann auch die Heizung ganz aus?

Danke für Info!
 
Also in den Einstellungen der Fritzbox kann ein SommerZeitraum definiert werden, in dem die jeweiligen Thermostate der Heizkörper ganz ausgeschaltet werden. Das betrifft aber nicht den Brenner bzw. das Zentralheizungssystem, welches die einzelnen Heizkörper versorgt. Dieses muss ggf. separat ausgeschaltet werden. Auch die Einstellung von Urlaubszeiträumen, in der die Thermostate auf Spartemperatur laufen oder ganz ausgeschaltet werden, ist in der Fritzbox möglich.
 
Da ich in einem Mietshaus wohne, habe ich auf den Brenner keinen Einfluss. Was passiert denn, wenn ich einfach die Batterien raus nehme?
 
@fisch-li

Dann bleiben die Heizkörper in Ihrer letzten gewählten Einstellung vor Batterienentnahme stehen.
 
@fisch-li

Dann bleiben die Heizkörper in Ihrer letzten gewählten Einstellung vor Batterienentnahme stehen.

Richtig und es passiert auch keine Entkalkungsfahrt mehr! Deshalb vielleicht doch drinlassen!

Meine Erfahrung mit einem anderen Produkt sind, dass die Battterien 3 Jahre halten. Ausserdem haben sie sowieso eine Selbstentladung.
Wenn ich also die 10 Batterien aus den Heizkoerpern nicht anderweitig verwerten kann sind sie IM Heizkoerper am besten aufgehoben und machen sich mit der Entkalkungsfahrt noch nuetzlich bevor sie von alleine leer werden.


voipd.
 
Ich hatte es mal mit "Heizung aus" probiert. Das hat zwar kurzfristig funktioniert, aber am nächsten Tag lief alles wieder nach "Zeitschaltung".
Dann hab ich es mit "Urlaubsschaltung", "aus" probiert. Das hat zwar funktioniert, allerdings auch eine unbeabsichtigte "Tastensperre aktiv" zur Folge.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
An einem geschalteten Urlaubstag ist auch immer die Tastensperre aktiv.
Ob das tatsächlich so gewollt ist, steht nirgendwo aufgeschrieben. Leider ist die Bedienungsanleitung eh ziemlich knapp und an manchen Stellen ungenau (wenn auch wiederum sehr ausführlich im Gegensatz zu so mancher Anleitung aus Taiwan ...).
Ich "begründe" es so: der Blumengiesdienst kann also nichts verstellen (egal ob ungewollt oder weil er mal "spielen" muß).
 
Bei einem Einfamilienhaus kommen mitunter in den wichtigsten Räume vom Keller bis Obergeschoss sehr wohl mal schnell mehr als 3 Thermostate zusammen.

Gerade auch in den unwichtigen Räumen, damit man die nicht aus dem Blick fallen lässt :)

Man kann, wenn vom Keller bis zum Obergeschoss steuern möchte, Probleme mit der Reichweite bekommen.
Wenn ich aus dem Grund eine zweite FBF als Basis einsetze, müsste ich doch je bis zu 12 Regler einsetzen können. Nur: Wie kann ich die Regler der jeweils anderen Basis über Telefon steuern?
Mit Android/BoxToGo Pro sollte das zwar gehen (weil die App mehrere FBF unterstützt), aber wie sieht es mit der Steuerung von den Fritztelephonen aus?
 
Gibt es nur den einen Comet der von FB akzeptiert wird?

Laut Amazon Bewertung soll der Motor recht laut sein, und damit in Schlafzimmer unbrauchbar sein soll.
 
Ja, man hört den Motor schon. In dem Preissegment (obwohl schon "verhältnismäßig teuer") dürfte es einfach utopisch sein, ein Gerät dieser Größe so zu bauen, daß der Motor gekapselt und das Gehäuse noch mal schallisoliert ist.
Obwohl ich den Motor höre, kann ich nicht sagen, daß es "wahnsinnig störend" ist oder keinen Schlaf zuläßt. Obwohl ich sehr ruhig wohne, könnte ich eher sagen, daß die Nachtigallen und Käuzchen und erst recht die Vögel um den Sonnenaufgang herum deutlich nervender sind und auch (moderne Geräte!) Kühlschrank und Gefriertruhe über mehrere Etagen (natürlich wenn alle Türen immer weit offen sind) ja nicht unhörbar sind.

Technisch möglich und denkbar ist es natürlich, daß unter bestimmten Umständen wegen entstehender Resonanzen mit dem Heizungssystem die Vibrationen, die ein sich drehender Motor nun mal erzeugt, mal mehr, mal weniger intensiv sein können.

Ganz nebenbei - wenn ich manchmal Bewertungen bei Amazon sehe, fällt mir dazu einfach nichts mehr ein ... Auch wenn der ganz ursprüngliche Ansatz durchaus da ist. Übertreibung und Verniedlichung - je nach Situation - scheinen ja heute "grundgesetzlich verordnete Pflicht" zu sein ...

Und ja, bisher ist der Comet DECT von Eurotronic der einzige Heizungsregler, der sich "direkt" aus der Fritz Box steuern läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Ausführungen von ciesla nur unterschreiben. Wir haben insgesamt 8 Comet Thermostate, davon jeweils eines in unserem und in den Kinderschlafzimmern, hier fühlt sich keiner durch die gelegentlichen Geräusche durch Nachregulierung der Thermostate gestört. Laut Amazon sollen die Thermostate anderer Hersteller teilweise deutlich lauter sein, aber Geräusche unterliegen bekanntlich subjektiver Einschätzung. Ich kann die Teile uneingeschränkt weiter empfehlen, einzig die baldige Veröffentlichung einer überarbeiteten MyFritz-App unter iOS mit direkter Einstellmöglichkeit der Thermostate birgt noch Optimierungspotential. Derzeit geht das von unterwegs nur über die für Smartphones optimierte Webansicht der Fritzbox.
 
Und die, die Internet über lan1 haben sehen eh ganz mit MyFritz-App in die Röhre, noch nicht mal Hausintern. :-(
 
@page

Das sehe ich etwas anders. Meine 7490 läuft als IP-Client über Lan1 an einer 7390-Providerbox, die ich problemlos mit einer zweiten HTTPS-Verbindung über den Port 444 erreiche. Das klappt auch mit den AVM-Apps von unterwegs einwandfrei.
 
Selbst wenn MyFritz streikt, kann man ja auch anderen DDNS Host im App angeben.

Sonst geht ja auch VPN und interner Hostname bzw. IP.

Von daher kein Problem.
 
Mal eine Frage am Rande...
Gibt es schon eine Gruppenschaltung für die Thermostate? Ich habe jedenfalls noch keine...

So schön es ist, die Thermostate über die Fritzbox zu schalten, ohne Gruppenschaltung und weiteres Zubehör (z.B. ein Raumthermostat, welches mehrere Thermostate in einem Raum schaltet) sind sie für mich nicht Alltagstauglich!
 
@ HabNeFritzbox, adda, thtomate12
bin für jeden Tipp wie man es auch anders realisieren kann, auch notfalls mit Dienste gegen geringes Entgelt dankbar.
AVM Hilfeseiten handeln ja nur die gängige Praxis ab und hilft mir nicht weiter.
Gerne in einem separaten Thread. Da ich dieses Problem wohl noch fast 2 Jahre haben werde. Sind schon krasse Nachteile
in Form von fehlenden Funktionen der Fritte in solch einem Betrieb. Wie auch fehlender Wlan Gastzugang usw.
Aber das führt hier zu weit vom Thema hier weg und ich bekomme hier noch haue.

duck und weg......
samtron
 
Gibt doch von einigen Herstellern Smarthome Lösungen, schau dich doch sonst einfach was um.
 
Hallo ciesla,

Wobei ich solche Fragen eh als rein rethorisch ablehne, denn ich kenne niemanden, der mehr als 3 Heizungsregler an der Fritz-Box betreibt.

naja, ich betreibe fünf Comet DECT, acht Steckdosen Fritz!DECT 200 und fünf Fritz!Fone. Bisher ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
So schön es ist, die Thermostate über die Fritzbox zu schalten, ohne Gruppenschaltung und weiteres Zubehör (z.B. ein Raumthermostat, welches mehrere Thermostate in einem Raum schaltet) sind sie für mich nicht Alltagstauglich!
Gruppenschaltung und externe Thermometer erscheinen mir ich nach sieben Stunden, die ich nun vier Comet DECT in Betrieb habe, ebenfalls dringend notwendig. Die Fritz DECT Steckdosen verfügen ja bereits über ein Thermometer, das man als alleingie Meßquelle oder gemittelt mit anderen Thermometern einbinden könnte.
Eine elegante Möglichkeit so ein Thermometer unterzubringen wäre übrigens z.B. auch in der Ladeschale für die Fritz MT Mobilteile.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.