Thermostat für DECT ULE

Im Moment bezweifele ich nämlich noch, ob vor jeder Heizperiode neu eingesetzte Batterien dann auch die ganze Heizperiode durchhalten (anhand meiner Anzeige bei mir).

Ich habe meinen ersten Anfang Juli installiert und der zeigt noch 70% Batterie an.
 
Hi,

Ich habe nun schon mehrere Comet DECT in Betrieb aber keines davon hält die eingestellte Temperatur ein. Im besten Fall sind es 0,5 Grad mehr aber normalerweise sind es immer 1,0 - 1,5 Grad mehr als eingestellt bzw. programmiert. Ist das normal??

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Hast Du den Offset in der Fritz-Box richtig eingestellt?Abhängig von direkter Sonneneinstrahlung oder (z.B. in den letzten Tagen) Dauerbewölkung kann das Ergebnis schon mal etwas variieren.Außerdem ist/sind weder der Temperatursensor im Regler noch Deine "Vergleichs"-Thermometer geeichte Geräte, so daß kleine Schwankungen und Differenzen unvermeidbar sind.Wenn man mal einen Blick in die Datenblätter aller Geräte/Thermometer wirft (so es die überhaupt gibt), wird unter Garantie überall eine Toleranz von mindestens plus/minus 1°C stehen. Praktisch gesehen ist das schon mal eine Abweichung von 2°. Mindestens.
 
Hi,

Den Offset habe ich eingestellt, gemessen mit einem weiteren Thermometer. Das diese beiden nicht exakt gleich sind ist mir klar aber was ich meine ist die Anzeige der Temperatur in der FritzBox. Wenn ich da unter SmartHome schaue, ist z.b. 20 Grad eingestellt als Soll-Temperatur aber die Ist-Temperatur ist immer 21 oder 21,5 Grad.
Das hat auch nichts mit Sonneneinstrahlung oder Ähnliches zu tun und ich beobachte das auch schon eine ganze Zeit.

Wie gesagt das 2 versch. Thermometer nicht die gleiche Temperatur haben ist mir schon klar aber die Anzeige in der FritzBox sollte doch wohl Original vom Comet kommen bzw. gemessen sein oder? Und dann sollte das Ventil auch bei 20 Grad zumachen und nicht erst bei 21 oder noch mehr Grad.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Bei mir ist kein Offset eingestellt. Ich habe auch beobachtet, dass die Thermostate erst zu machen, wenn die am Thermostat gemessene Temperatur 1° über der Solltemperatur liegt. Ich habe den Eindruck, dass das so gewollt ist. In jedem Fall führt das dazu, dass in der Mitte der Räume die gewünschte Solltemperatur ziemlich konstant gehalten wird.
 
Hallo gdirks,

selbstverständlich ist das gewollt. Wenn der Thermostat punktgenau auf eine Temperatur regeln würde, müßte er das Ventil recht häufig bewegen. Da das menschliche Temperaturempfinden sehr ungenau ist, wird das hier genutzt, um Ventilbewegungen zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Der Offset scheint leider temperaturabhängig zu sein. Ein Wert reicht da nicht. Bei 16°C (quasi aus) und 24°C (volle Pulle) wäre jeweils ein anderer Offset nötig, damit die Temperatur letztendlich stimmt.
 
Ich verfolge diesen Thread schon nun eine Weile und er bestätigt eigentlich nur meinen ersten Gedanken: Eine halbfertige, batteriehungrige, unausgereifte Spielerei - nichts weiter. Sparen tut man damit unterm Strich nichts.
 
Hallo sebr,

Ich verfolge diesen Thread schon nun eine Weile und er bestätigt eigentlich nur meinen ersten Gedanken: Eine halbfertige, batteriehungrige, unausgereifte Spielerei - nichts weiter. Sparen tut man damit unterm Strich nichts.

würde ich so für meinen Einsatz nicht sehen wollen. Man braucht nur eine Weile, bis man die angenehmste Temperaturvorgabe für jeden Raum gefunden hat, auch weil die bisherigen rein mechanischen Thermostate keine Temperaturen angeben, sondern nur eine Merkskala bieten.

Aber die Absenkungen nachts, während der Arbeitszeit und im Urlaub werden nun automatisiert durchgeführt und nicht mehr manuell vergessen oder aus Bequemlichkeit unterlassen.
Was allerdings fehlt, ist ein Spar- und ein Komfort-Button in der Fritz!Box-Oberfläche, mit der ich die gesamte Installation mit einem Handgriff wahlweise auf Komfort- oder Sparbetrieb bringen kann. Keiner lebt ausschließlich nach festen Zeitplänen, schon der Feierabend liegt nicht immer auf dem gleichen Zeitpunkt. Per VPN habe ich auch unterwegs i.d.R. Zugriff auf meine Fritz!Box und kann solche Buttons nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Sehe ich ähnlich. ;) Funktioniert mehr oder weniger genauso gut oder schlecht wie die vorher hier im Einsatz befindlichen manuell programmierten Thermostate. Natürlich ist es im Endeffekt für mich auch nur Komfort-Technik-Spielerei. Aber sie funktioniert zumindest bei mir problemlos so wie ich es erwartet habe.
 
Mittlerweile gibt es für IOS (iPhone und iPad) eine neue App "Fritch" für Euro 1,99, die das derzeitige Problem der Steuerung der Thermostate von unterwegs löst. Ebenfalls lassen sich mit dieser App die Fritz!Dect-Steckdosen ein- und ausschalten. Diese App funktioniert bei mir ausgezeichnet und macht die MyFritz-App überflüssig !
 
kurze Frage an die Experten. Bei meiner 7390 mit aktueller Labor Version gibt es den kompletten System-Menü-Unterpunkt "Update" nicht (wurde wahrscheinlich von meinem Provider gesperrt).
Bei der freigegebenen Version konnte ich wenigstens noch mit den URLs "http://fritz.box/system/update.lua" und "http://fritz.box/system/update_file.lua" die Box aktualisieren. Seit der neuen Labor Version funktionieren diese Links aber nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "{ "pid": "logout" }".
Gibt es noch einen andere Möglichkeit auf die Update Seite zu kommen oder sogar den kompletten Menüpunkt wieder freizuschalten?
 
@andreasph:
Du solltest mit der Frage vermutlich umziehen ... ich nehme mal an, Du bist im Thread verrutscht.
 
Ok, ich finde die umgezogene Frage nicht, daher hier der kurze Verweis auf den Thread zur 06.50 der 7490, wo ich die denkbaren Angaben für "last page" bei der neuen Firmware mal aufgelistet habe; da sollte sich auch die passende Angabe für die Update-Seiten finden lassen. Wenn ein Moderator das Verschieben übernehmen sollte, den Beitrag bitte mitnehmen.
 
OK, danke. Ich habe den Thread inzwischen gefunde. Sorry nochmals für OT!
 
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten sind bei mir auch die besagten Comect DECT Regler an meiner 7490 im Einsatz.
Ich musste allerdings mit Erschrecken feststellen, dass dann direkt die "DECT Eco"-Funktion nicht mehr verfügbar ist, was, im Hinblick auf mein Fritz!Fon C4, äußerst ärgerlich ist.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...nktion-DECT-Eco-laesst-sich-nicht-aktivieren/

Ist darüber hier sonst noch niemand gestolpert? Das steht auch im Widerspruch zum ULE-Dect, wie ich finde.
Würde gerne, wie vorher, die DECT-Sendeleistung seitens der Fritzbox (insbesondere nachts) deutlich verringern.
 
Wieso steht das im Widerspruch? Und ja ich wusste das vorher, weil das bei avm für die dect 200 dokumentiert ist und die verwenden kein dect ule soweit ich weiß.
 
... gibt mal wieder was neues:

Version 3.61
· Behoben: Gelegentlich zu lange Basissuche

Version 3.60
· Behoben: Neue Ventilsteuerung vermeidet Adaptierungen im Betrieb

Version 3.54
· Neu: Unterstützung für die Urlaubsschaltung
· Behoben: Fehlerhafte Anzeige der IPEI im Heizkörperregler-Display
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge