Thermostat für DECT ULE

Hallo Inquisitor,

Eine elegante Möglichkeit so ein Thermometer unterzubringen wäre übrigens z.B. auch in der Ladeschale für die Fritz MT Mobilteile.

Sich erwärmende Akkus tragen sicherlich nicht zu einer korrekten Messung der Umgebungstemperatur bei.

Mit weihnachtlichen Grüßen
LPW
 
@LPW
Dir und den übrigen Lesern ebenso frohe Weihnachten!

Je nachdem wo in der Ladeschale man den Fühler platziert, ließe sich der thermische Effekt des Ladevorgangs sicherlich bis zur Insignifikanz reduzieren.

Aber als neuen Vorschlag hätte ich DECT ULE fähgie Rauchmelder, die neben konventionellem akustischem und optischem Rauchalarm zusätzlich auch per DECT Alarm schlagen und nebenbei als Thermometer fungieren. Die FritzBox würde den ihrerseits per DECT empfangenen Alarm dann per Sprachanruf, SMS, eMail und Push-Benachrichtigung an den Benutzer weitermelden. Ich räume zwar ein, daß der Montageort für Rauchmelder ungünstig zur Temperaturmessung ist, aber mit jeder zusätzlichen Messstelle kann man einen annährend genauen Mittelwert für einen Raum errechnen. V.a. aber wäre ein DECT ULE Rauchmelder ein sehr nützliches Zubehör, das einerseits mehrfach pro Haushalt benötigt wird und andererseits aufgrund seiner Sicherheitsrelevanz sicherlich gut gefragt wäre, sodaß er auch kaufmännisch für AVM attraktiv sein sollte. Die Vorteile wären:
  • Der Benutzer erfährt auch unterwegs vom Rauchalarm (ein Muß für Haustierbesitzer).
  • Durch periodische Statusmeldungen der Rauchmelder behält der Benutzer unterwegs Gewißheit über sein Hab und Gut sowie die Betriebsfähigkeit der Rauchmelder.
  • Kontrolle des Batteriestands über WebGUI und App sowie rechtzeitige Warnungen per Push-Benachrichtigung erhöhen Verfügbarkeit der Rauchmelder und damit Sicherheit.
  • Test des akustischen Warnsignals der einzelnen Rauchmelder über FritzBox-Oberfläche (erspart den Gang durch das Haus und womöglich noch das Erklimmen von Leitern).
  • Der integrierte Temperatursensor übermittelt periodisch Temperatur und präzisiert die Raumtemperaturregulierung der Comet DECT Thermostate.

Interessant wäre das ganze auch als Gasmelder (CO/Propan/Butan) mit Thermometer.
 
Hallo Inquisitor,

Je nachdem wo in der Ladeschale man den Fühler platziert, ließe sich der thermische Effekt des Ladevorgangs sicherlich bis zur Insignifikanz reduzieren.

... wobei mir gerade auffällt, daß das bei den MT-F nicht so schlimm wäre, weil hier die Telefone nur mit ihrer unteren Schmalseite in der Ladeschale stehen. Beim C4 müßte man den Sensor auf die Rückseite bringen. Außerdem haben die Schaltsteckdosen Fritz!DECT 200 Temperaturfühler. Bei denen irritieren mich allerdings schon die starken Abweichungen von 0,5-1,5°C untereinander, selbst wenn zwei unmittelbar nebeneinander etwa im Abstand von 10 cm liegen.

Aber als neuen Vorschlag hätte ich DECT ULE fähgie Rauchmelder, [...]

Deutschland ist Mieterland. In Bundesländern mit Rauchmelderpflicht organisiert der (institutionelle) Vermieter Verteilung, Montage und auch die regelmäßige Kontrolle der Geräte. Das hindert zwar nicht daran, zusätzlich eigene Geräte zu verwenden, aber irgendwann möchte man dann auch mal kein zusätzliches Döschen mehr sehen. Die Vorteile einer Anbindung an die Fritz!Box sind natürlich nicht zu bestreiten.

Sollte AVM tatsächlich nach neuen Anwendungsbereichen suchen, wäre ich aber eher für dimmbare Steckdosen sowie in Lampen einbaufähige, also relativ kleine Leistungssteller. Sie sollten sich auf An- oder Abschnittsbetrieb einstellen lassen und sich auch für die Steuerung kleiner Ventilatoren u.ä. eignen.
Leider scheint sich aber generell wenig im Bereich DECT ULE zu tun, obwohl sich beispielsweise auch Gigaset hier zumindestens mit seinen aufwendigeren Schnurlostelefonen mit großem Display zusätzliche Alleinstellungsmerkmale erarbeiten könnte, ohne die Hardware ändern zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen.
Betreibe 5 Thermostatet an einer 74980 mit FW3.54.
Das eine Thermostat hat mitten am Tag mindestens 20 mal hintereinander die Adaption durchgeführt. Das Thermostat sitzt fest und passig ohne Adapter.
Bei einem anderen Thermostat ist mir schon öfter aufgefallen, dass es wenn um 22 Uhr abgeschaltet wird, erst ganz zu geht und dann manchmal ein bis drei mal komplett auf und zu geht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja das ist bei mir auch bei einem meiner 8 Thermostate passiert. Die Adaption fuhr hier nach mehreren Wochen problemlosen Betriebs pausenlos hin und her und ging nach Demontage und erneuter Montage desselben aus dem INST-Modus nicht mehr raus. Ich habe dann das Teil bei Amazon problemlos getauscht. Um zu sehen ob es am Thermostat oder an einem defekten Ventil liegt würde ich probehalber einmal mit einem Deiner anderen Thermostate tauschen. Dann hast Du Gewissheit.
 
Gerade nochmal ein anderes/drittes Thermostat um 22 Uhr beobachtet.
Auch hier hat es komplett zugestellt und danach einmal eine Adaption gefahren.
Scheint mir eher so als ob die Firmware an der Stelle etwas empfindlich parametriert ist.
 
Scheinbar willkürliche Ventilfahrten an Freitagvormittagen dienen übrigens der Verkalkungsvorbeugung:
Kalkschutzfunktion
Die Kalkschutzfunktion ist automatisch aktiv. Um ein Verkalken der Heizkörperventile zu verhindern, führt Comet DECT 1x wöchentlich (Freitagvormittag) eine Kalkschutzfahrt durch.
Quelle: Bedienungsanleitung Eurotronic Comet DECT, S.17
 

Wo hast du die denn gesehen? Bei mir wird in der Heimnetzübersicht immer noch die 03.54 als aktuell gemeldet. Oder gibt es irgendwo nen Labordownload für die Comet DECT Thermostate?
 
Hier auch als 3.54 mit "Software aktuell" angezeigt...
 
Ich hatte wohl auch schon diese unkontrollierten Adaptierfahrten. Heute fälllt mir auf, dass trotz planmäßigem Sollwert von 16° C die Heizung warm ist, obwohl als "Ist-Temperatur" 29°C angegeben wird (das kann stimmen, da Heizung leicht durch Vorhang verdeckt. Wenn da volle Pulle aufgefahren wird, kann es zu solchen Temperaturen kommen).
Sichergestellt ist: Es war niemals unter 20°C im Raum, ich habe noch ein externes Thermometer.
Eigentlich soll das Teil Energie sparen, und sie nicht "raushauen". Deshalb warte ich sehnlichst auf die .60, von der im Thread schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Semenchkare,

Ich hatte wohl auch schon diese unkontrollierten Adaptierfahrten.

ich vermute, daß die Adaptierfahrten keineswegs unkontrolliert stattfinden. Heute hat mich einer meiner Thermostate mit nicht weniger als sieben Adaptierfahrten genervt. Dabei sind meine Heizkörper und ihre Installation modern und die Thermostate ohne Adapter passend.
Entkalkungsfahrten können es nicht sein, denn hier herrschen seit Tagen auch tagsüber Außentemperaturen von deutlich unter 0°C und meine Thermostate haben Pläne, die ihnen dabei kein ruhiges Leben erlauben. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß Entkalkungsfahrten nur dann stattfinden, wenn die Geräte eine minimale Zeit lang (eine Woche?) keine Bewegung aufgeführt haben - etwas anderes würde nur den kostbaren Batteriestrom verschwenden.

Vermutlich vergleicht der Thermostat die rein mechanische Ventilposition (etwa den Wert der prozentualen Öffnung) mit der Wirkung auf die gemessene Raumtemperatur. Diese Wirkung ist leider nicht konstant; wenn der Raum zuviel Wärme abgibt, könnte der Thermostat sogar "den Eindruck gewinnen", daß das Ventil sich gar nicht weiter geöffnet hat. Die Entwickler wollen so vermutlich den Fall eines festsitzenden Ventils detektieren. Nur wenn das Ventil tatsächlich festsitzt bzw. sich nur teilweise öffnen läßt, könnten Adaptierfahrten die Situation retten. Leider hätte ein Ausfall des Warmwasservorlaufs etwa durch ein Versagen des Brenners die gleiche Wirkung, so daß dann überflüssige Adaptierfahrten erfolgen würden.

Heute fälllt mir auf, dass trotz planmäßigem Sollwert von 16°C die Heizung warm ist, obwohl als "Ist-Temperatur" 29°C angegeben wird (das kann stimmen, da Heizung leicht durch Vorhang verdeckt. Wenn da volle Pulle aufgefahren wird, kann es zu solchen Temperaturen kommen).

Das erscheint mir ein arg hoher Wert. Bei mir sind drei Thermostate auch von einem Vorhang verdeckt, der allerdings nur als Sichtschutz dient und im Übrigen licht- und luftdurchlässig ist. Es funktioniert bei mir recht gut, einen Offset von 1°C vorzugeben, d.h. 20°C am Thermostat gemessen bedeuten 19°C "tatsächliche" Raumtemperatur.

Eigentlich soll das Teil Energie sparen, und sie nicht "raushauen". Deshalb warte ich sehnlichst auf die .60, von der im Thread schon geschrieben wurde.

Ich fürchte, daß sich dicke Vorhangstoffe durch keine hard- oder softwaremäßige Änderung am Thermostaten selbst berücksichtigen lassen. Dazu müßte nämlich dessen Temperaturfühler verlagert werden. Es wäre gut gewesen, wenn eurotronic bzw. AVM den Anschluß eines externen Temperaturfühlers vorgesehen hätte. Alternativ könnte ein Thermostat seine Ist-Temperatur von der Fritz!Box beziehen; aber dazu kommuniziert man wohl zu selten und die Fritz!Box hat derzeit auch gar keinen Zugriff auf objektive Temperatursensoren. Die in den Steckdosen arbeiten nämlich nur im ausgeschalteten Zustand korrekt.

Ein weiterer Wunsch wäre ein "Solardeckel", d.h. man ersetzt den Batteriedeckel und die beiden Mignonzellen durch eine solarbetriebene Stromversorgung. Zumindestens wenn man Vorhänge hat, stört ein kleines Solarpanel in der Fensterlaibung auch ästhetisch nicht.
Oder kennt jemand eine passende Schaltung dafür? Sie müßte den Thermostat mit 3 V geglätteter Gleichspannung versorgen, der Strom dürfte kurzzeitig maximal 200 mA betragen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Soweit ich weiß, sind die Entkalkungsfahrten immer am Freitag vormittag, egal was der Regler sonst tut bzw. was eingestellt ist.
Auch ich hatte zu Anfang nicht nachvollziehbare unerklärliche Probleme mit dem Verhalten des Reglers. Habe dann 10 ct geopfert (eine größere Münze paßt nicht "rein" in den Schraubanschluß des Reglers), um den Hub des Heizungsstiftes "persönlich zu adaptieren". Dann natürlich den Regler neu adaptieren lassen. Seit dem funktioniert alles so, wie es soll bzw. ich mir das vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciesla
Richtig, die Adapterfahrten findet nur einmal wöchentlich freitags genau um 11 Uhr statt. Alle anderen Reglerbewegungen sind Anpassungen oder Beibehaltung der eingestellten Raumtemperaturen. Reglerfahrten die über einen längeren Zeitraum hin und hergehen verweisen hingegen auf einen zu lockeren Sitz am Heizungsventil oder auch auf einen Defekt des Thermostaten, der dann ausgetauscht werden muss.
 
Danke, an die Mechanik habe ich bisher nicht gedacht. Ich probier das mit den 10 Ct. einmal aus... Feedback folgt in einigen Tagen/Wochen...
 
Kleine runde selbstklebende Filzstücke gehen auch... Ich habe hier einen Heizkörper der noch aus den 70igern ist. Bei dem wurde mir alle paar Tage angezeigt, das der Ventiltrieb zu kurz sei... seitdem auf dem Antrieb Filz klebt, ist alles gut ....
Irgendwie, habe ich allerdings das Gefühl, das diese DECT Comet und ich nicht so richtig freunde werden! Solange es kein Raumthermostat gibt und keine Gruppenschaltung, werde ich keine weiteren Geräte kaufen ....


Achja... hat eigentlich schon jemand diese Firmware V3.60 gesehen? Ich bisher noch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ciesla
...Habe dann 10 ct geopfert (eine größere Münze paßt nicht "rein"...

:groesste:
Das hat mir ja echt jetzt bei einem Ventil geholfen, bei dem ich schon mit allem möglichen experimentiert habe.
Die 10 Cent Münze passt auch vom Durchmesser perfekt. Ich hoffe die Bundesbank hat nix dagegen :p
Danke!

Übrigens, ich hatte mich mit AVM in Verbindung gesetzt wegen der Gruppenschaltung, hier die Antwort:
... vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Gruppenschaltung wird kommen, dass steht ganz oben auf der Prioritätenliste für das kommenden Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich also was zu tun ...
Ich hatte noch kurz vor Weihnachten an die Geschäftsführung von Eurotronic geschrieben, damit die mal Stellung nehmen zu Verantwortlichkeiten bei der Weiterentwicklung/Vervollkommnung der Firmware (Eurotronic oder AVM oder beide und wer wann was) und auch die zahlreichen Anregungen/Wünsche der Kunden kurz angerissen, so nach dem Motto: bei den Verantwortlichen scheint wohl nichts anzukommen.
Eine "Eingangsbestätigung" habe ich schon erhalten, aber noch keine endgültige Rückmeldung. Werde noch ein paar Tage warten, dann folgt eine Mahnung.
 
Die Adaptierfahrten treten bei mir auch zwischendurch auf und erhöhen den Ärgernisfaktor erheblich. Besonders dann, wenn man gerade schlafen möchte und die Temperatur herunterregelt und der Regler dann meint, sich dreimal nacheinander zu justieren. Schlafzimmer = Sauna.

Wie kommt man vorzeitig an die. 60? Changelog klingt ja wie die Lösung.

Das 10ct-Stück habt ihr zwischen Ventilstößel und Regler gesteckt und seitdem keine Justierfahrten mehr?
 
Egal ob man den Regler (wegen des Heizungsventils) mit oder ohne Adapter nutzen muß - es hat sich in so manchem Falle erwiesen, daß der (mögliche/regelbare) Hub des Reglers sich irgendwie mit dem Hub des Ventils "beißt".
Nach langem Hin- und Herprobieren, auch eine Rücksendung des Comet DECT wurde schon erwogen, hat sich dann nach einem dumme-Jungen-Versuch herausgestellt, daß die Münzen-Methode (zumindest in den Fällen, die ich selbst kenne) sich als DIE Lösung erwiesen hat. Das 10 ct Stück "kippelt" leider etwas, das 20-er ist aber schon zu groß. Mit etwas Gefühl kann man die Münze mehr oder weniger zentrieren. Danach muß man natürlich den Regler neu adaptieren lassen. Seit dem aber keine Fehlermeldungen mehr, keine Justierungsläufe, kein "regelmäßiges" Hoch und Runter, Heizung wird zu Anfang der Komforttemperaturschaltung richtig heiß und ist 1 Stunde nach Nachtschaltung richtig kalt (d.h. nimmt Zimmerumgebungstemperatur an).

Ich denke, daß der Regler also nicht optimal konstruiert ist, was eine maximale Differenz für alle am Markt noch befindlichen Ventile aller Hersteller aller Baujahrgänge zwischen ganz offen und ganz zu betrifft.
Allerdings müßte der Motor dafür sicherlich stärker und größer sein, als der verwendete. Insofern kann ich mir vorstellen, daß seitens des Herstellers wie typisch deutsch üblich natürlich "etwas zu viel" gespart wurde. Aber der Regler ansonsten eben auch ein noch voluminöser Klopper geworden wäre und die Batterien noch kürzer halten würden. Im Moment bezweifele ich nämlich noch, ob vor jeder Heizperiode neu eingesetzte Batterien dann auch die ganze Heizperiode durchhalten (anhand meiner Anzeige bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.