Thermostat für DECT ULE

Version 3.61
· Behoben: Gelegentlich zu lange Basissuche

Version 3.60
· Behoben: Neue Ventilsteuerung vermeidet Adaptierungen im Betrieb

Wo finde ich diese Aussagen? Bei mir wird in der Heimnetzübersicht immer noch die Version 03.54 als
Code:
Software aktuell
angezeigt.
 
Wo finde ich diese Aussagen? Bei mir wird in der Heimnetzübersicht immer noch die Version 03.54 als
Code:
Software aktuell
angezeigt.

Hallo, das würde mich auch interessieren. Bei mir wird das selbe angezeigt.
 
Selbst mit der aktuellen Labor 113.06.51-32297 BETA wird mir nichts angeboten.
 
Auch bei mir nicht. Da muss einer besondere Kontakte haben.

Ich habe normalerweise alle neuen firmwares für Dect 200, 100, MT-F etc. Aber hier finde ich nichts raus...
 
Nun ja vielleicht meldet sich lesterstz und "klärt" uns auf, wo man die Information bzw. die Firmware bekommt ;)
 
Aber sicher melde ich mich noch.

Ersetzt mal in den bekannten Links das "labor" durch "uptest".
 
@lesterstz
Danke (Link ändern geht irgendwie nicht. Liegt eventuell auch daran das ich gerade mit nem iPad "unterwegs" bin.)
 
Danke. Funktioniert.
Nach dem/durch das Update ist der Batteriestand von 70 auf 50 bzw. von 90 auf 80 gesunken.
Und nach einer Weile pegelt er sich wieder hoch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lesterstz,

mir sind keine Links bekannt.

Sind das denn dann Beta-Firmwares oder Release-Versionen? Eigentlich würde ich erwarten, daß AVM Release-Versionen automatisch zumindestens anbietet, wenn nicht auch gleich automatisch updatet.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
@lesterstz
Danke für deine Hilfe mit dem Link

@LPW
Bei den Firmwares handelt es sich um Beta-Releases.

@all

Nach dem Hinweis zu den neuen Versionen und meinen Problemen mit (seltenen) unkontrollierten Adaptionsfahrten und Basisverlust wollte ich natürlich schauen ob ich diese irgendwie einspielen kann in der Hoffnung das die genannten Fehlerbehebungen in den nächsten Tagen wirkung zeigen.
Dazu erstmal fix meine FB7390 auf FRITZ!OS:84.06.36-32257 BETA gebracht und probiert ob Notfalls irgendwie ein Recover der Comet DECT auf 03.54 möglich ist.
Mittels USB lies sich die 03.50 (Laborzweig) als Downgrade ausführen. Also Downgradefunktionalität wurde bei der neuen Firmware an dieser Stelle noch nicht eingeschränkt.
In der Heimnetzübersicht bekam ich ohne angeschlossenen USB Stick folgerichtig wieder die AVM Releaseversion 03.54 angezeigt und lies sich updaten.
Also kann man den Laborzweig problemlos wieder verlassen falls es Probleme geben sollte.
Nun läuft seit eben die 03.61 Beta auf den Thermostaten, mal schauen ob die bei mir bisher aufgetretenen Probleme gefixt wurden.
Sollte die 03.61 als Releaseversion erscheinen, werde ich aber sicherlich nochmals ein Downgrade durchführen müssen um ggfl. eine nochmals leicht veränderte Releaseversion in der Heimnetzübersicht angezeigt zu bekommen.
 
Ich hab komischerweise ein Thermostat mit 3.61 und das andere mit 3.54. Aber beide melden sich in der Fritzbox mit "Software aktuell". Obwohl die 3.61 noch auf dem USB Stick rumliegt. Kann man am Thermostat selbst die Firmware sehen? Wollte noch nicht hinter die Couch kriechen. ;)

Nach einem Ausschalten des Thermostats zeigt die Fritzbox jetzt korrekt die 3.61 an. Was auch immer das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem. Und zwar besitze ich eigentlich eine FritzBox 6490 von Unitymedia mit OS-Version 06.24. Dort funktioniert die Kopplung und Steuerung von Comet-DECT-Heizungsreglern problemlos. Jetzt wollte ich einen der Regler eben an einer 7390 mit OS 06.30 koppeln. Dies hat grundsätzlich auch funktioniert, aber nach der Kopplung wird der Regler immer als "nicht verbunden" im Smart-Home-Menü angezeigt. Ich habe schon mehrfach neu gekoppelt / die Batterien aus dem Regler entfernt.
Auf der gleichen FB 7390 funktioniert es mit der aktuellen Laborfirmware (06.36) wiederum problemlos.

Sind derartige Probleme bei der Verwendung von Version 06.30 bekannt? Ich hätte erwartet, dass es dort zumindest so gut funktioniert wie in der 06.24 meiner Fritzbox 6490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 7390 mit OS 6.30 wurden die Thermostate noch nicht unterstützt... Ohne Labor FW funktioniert da nix.. Also kein lokales Problem bei dir.
 
Auf der 7390 mit OS 6.30 wurden die Thermostate noch nicht unterstützt... Ohne Labor FW funktioniert da nix.. Also kein lokales Problem bei dir.

Danke für die Antwort. Diie Firmware der 6490 kann es in der Version 06.24 ja - das finde ich total seltsam und verwirrend. ich war bisher davon ausgegangen, dass die Versionsnummern modellübergreifend identisch gewählt werden, d.h. gleiches OS mit gleichen Funktionalitäten (und nur auf unterschiedlicher Hardware) pro OS-Versionsnummer.

Edit: Zumal die Kopplung ja funktioniert hat und die FritzBox 7390 es auch als Heizkostenregler anzeigt mit Solltemperaturen und so. Wirklich strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Kopplung ja funktioniert hat und die FritzBox 7390 es auch als Heizkostenregler anzeigt mit Solltemperaturen und so. Wirklich strange.

Also soweit ich mich erinnere, wurde zwar eine Kopplung erreicht (ohne aktive Verbindung) aber auch der angezeigte Menüumfang war deutlich eingeschränkt (keine Urlaubsschaltung/Fenster Auf Erkennung etc.).
Das OS6.30 erschien ja auch in etwa zeitgleich mit den Thermostaten auf dem Markt und beinhaltete offensichtlich noch nicht die vollständige Implementierung, denn Eurotronic gibt auf der Produktseite die Systemvorraussetzungen an:
Code:
 [B]Systemvoraussetzungen[/B]

[LIST]
[*]FRITZ!Box 7490
[*]FRITZ!Box 7390, 7360 v2.0 oder 7362 SL (hierbei wird aktuell noch die Laborversion benötigt)
[*]FRITZ!OS ab 6.35
[/LIST]
 
Ich verstehe. Auf meiner 6490 mit OS 06.24 läuft es aber seit einigen Wochen sehr problemlos. Man kann auch die Timer einstellen in 15-Minuten-Slots, die Heizkörper werden auch korrekt geschaltet. Mein Badezimmer ist morgens immer warm :) Urlaubsschaltung und Fenster-auf-Erkennung fehlen allerdings. 06.30 kann dann wieder nichts von dem, was 06.24 geschafft hat? Anscheinend ist es ja wirklich so - finde ich aber unverständlich.
 
Ne, die 6.24 für Kabelboxen kam viel später, enthält daher schon die Features
 
Hallo zusammen,

ich hätte wirklich gerne die 3.61 für meine Thermostate, da die sich mitunter einfach mal so neu justieren und ich mir von der 3.60 bzw. 3.61 hier eine Verbesserung erhoffe.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe den Hinweis mit dem Link verändern schon gelesen, kapiere aber nicht, was ich machen muss.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhilft.
 
Ich schließe mich dieser Bitte an. Da die Thermostate auch unregelmäßig die Adaptierung durchführen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.