Thermostat für DECT ULE

Also ist es ein Hardware Thema und kein Software Thema? Also wird das auch in Zukunft nichts werden...
Schade eigentlich!
 
Den Unterschied einer als DECT-Repeater eingestellten Fritz!Box und eines DECT100-Repeaters verstehe ich nicht wirklich. Letzterer soll z.B. Thermostaten (DECT-ULE) verwalten bzw. auch "anmeldefähig" machen. Eine Masterfritzbox soll bis zu 6 DECT100-Repeater verwalten können, aber nur eine DECT-repeatende Fritz!Box? -z.B. FB7390- Und diese soll dann auch nur NON-ULE Gerätschaften wie DECT-Phones können? Umgekehrt soll der AVM-DECT100-Repeater auch "fremde" DECT-Basen repeaten können? Ein wenig verwirrt mich dies. Es mag sein, dass ein DECT100 einen neueren DECT-Chip verbaut hat als z.B. FB7390, da diese 1/2010 Markteinführung hatte und der DECT100 in 1/2013. Vielleicht hat ein Leser hier über Kenntnis der verbauten Chips bzw. ihrer Datenblätter den Durchblick hinsichtlich "ULE-Vermögen" im Repeatermodus.
LG
 
Woher stammt die Info bezüglich "aber nur eine DECT-repeatende FRITZ!Box"

Ein Setup auf einem Hof mit einer U-Form (3Gebäude) mit 7490 Master (Mittelgebäude) 7390 (Gebäude seitlich links) 7240 (Gebäude seitlich rechts) funktioniert wuderbar (zusätlich als sind die 7240 und 7390 IP Clients der 7490)
 
Danke für den Input. Wie Du schreibst, sind die beiden Repeater-Boxen wohl irgendwie zusätzlich als IP-Clienten -sei es via LAN-Kabel oder ggfs. WLAN- verbunden? Imho reicht DECT weiter als WLAN (LAN-Kabel aussenvor). Können denn in Deinem Scenario die beiden Fritz!Boxen mit abgeschalteten WLAN und ggfs. gezogenem LAN-Kabel noch rein DECT-Phones repeaten? Und können DECT-Phones auch über die repeatende FB angemeldet werden? Gerade bei Thermostaten ist es eigentlich unmöglich, sofern die DECT-Strecke zu gross, diese näher an die Masterfritzbox zu verbringen zw. Anmeldung. Gerade wenn so eine DECT-ULE-Verbindung einmal unterbrochen ist bzw. Abmeldungen auftauchen, müsste ggfs. aufwändigst die Masterfritzbox näher an den Thermostaten verbracht werden, da u.U. "Press-Button"-Spielchen über weite Distanzen (Stockwerkstreppen etc.) nicht möglich.
LG
 
Das Scenario ist nicht bei mir vor Ort.

Allerdings funktioniert das reine DECT Repeaten natürlich auch noch, wenn die Client/Repeaterboxen keinen Netzwerkzugriff mehr haben.

Hat man eine werksresettete 7390 und reichtet zuerst die DECT Repeaterfunktion ein (ich erinnere mich, dass man diese zuerst aktivieren sollte und erst dann die Netzwerseitigeneinstellungen vornehmen sollte - so war es zumindest mal bei mir, hab es seitedem aber auch nicht mehr anders herrum ausprobiert) kennt sich Basis und Repeater ja auch nur via DECT und werden erst später via LAN bekannt gemacht.

Ich habe leider keine Thermostate zum testen, zwei 7390 und zwei DECT200 könnten dafür herhalten...

Und können DECT-Phones auch über die repeatende FB angemeldet werden?

Das habe ich bislang noch nicht versucht, da die MTs immer direkt an der Basis angemeldet wurden und die Repeater dazu kamen. - kann aber getestet werden.
 
Danke für die Erläuterungen. Hintergrund meiner u.U. falschen Erinnerung? Ich wollte vor Jahren die DECT-Verbindung FB7390(7340)->DECT200, die immer etwas "träge und wackelig" erschien zwecks Schalten in einem MT-F, durch Aufsetzen einer FB7240 (auf halber Strecke) als DECT-Repeater, verbessern. Dies zeigte allerdings keinen nennenswerten Erfolg, weshalb ich hier im Forum recherchierte und eben auf die/eine Aussage stiess, dass die DECT200 nicht über eine repeatende FB verwaltet werden könnte! bzw. das Repeaten schlechthin nicht stattfindet. (In dem Zusammenhang meinte ich auch etwas von der "nur eine Repeater-FB möglich" gelesen zu haben. Autor und Topic habe ich nichtmehr im Kopf, sodass Suche zwecklos). Da bei "Smart Home" wohl eher Fritz!Box die Möglichkeiten vorgibt im Rahmen einer Visualisierung des zu schaltenden Gerätes, erkenne ich die Funktionsunterschiede eines DECT100-Repeaters versus einer DECT-repeatenden FB nicht wirklich. Auch wenn einzelne Modelle eines DECT-Thermostaten unterschiedliche Bezeichnungen haben und unterschiedliches "Innenleben" (Stellmotor, Platine usw. ) so ist eine gute Funkverbindung wohl das A+O. Wenn es daran hapert, lässt sich zumindest am Heizkörper nicht viel Funktechnisch verbessern, weshalb es halt eines vernünftigen Repeaters bedarf. Die nächste Heizperiode (2017/2018) hat eigentlich schon begonnen :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schalten von zwei DECT200 über 2 FritzBoxen (jeweils in 200er an einer Basis) habe ich auch mal getestet siehe hier .

Wenn es Dir oder jmd anderem hilft, baue ich das mal auf, also 7490 Master/Basis -> 7390 DECT-Repeater um folgendes zu testen:

Code:
Anmeldung von DECT200/MTs direkt an 7390 möglich ?

Verbindet sich der DECT200 mit dem Repeater und lässt sich schalten ?


Allerdings habe ich da wenig Hoffnung - da es ja nach wie vor um das Thema ULE geht, welches die F!Bs eben nicht Repeaten, aber wie o.g. lässt sich, falls es nicht ums telefonieren geht, eine IP-Client / WLAN Repeaterbox als AP für DECT200 nutzen
 
@jsc01
Auch ohne Anmeldung wäre dies auffindbar gewesen. Die Sternchen zu ersetzen ... dropbox ist Dein Freund.

@stoney0815 #1227
Danke, wobei ich mir einfach unsicher bin darüber, ob der ULE Standard spezieller DECT-Hardware bedarf oder eher eine Software-Geschichte bedeutet?
Ein DECT200 hat m.W. nichts mit ULE am Hut, da er keine Batterie benötigt und trotzdem nur von einem DECT100 repeated werden kann?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine 7590 mit OS 06.86. Der Comet erhielt heute ein reguläres Update auf die 68er.

Der DECT301 hat nun die 44er - FW
 
Der Comet Dect lässt sich nun auch mit Alexa steuern, ist aber unabhängig vom 3.68 Update.
 
@Ralf-Fritz
Wie kommst du darauf? Bisher hat AVM nicht einen einzigen Skill zustande gebracht.
 
Hallo,

bin ich der einzige mit folgendem Problem?

Ich kann den Temperaturplan nicht mehr wirklich bearbeiten.
Vorher war es so, dass ich mit der Maus im Plan die Temperatur "einzeichnen" konnte.
Jetzt auf einmal öffnet sich ein neues Fenster wo man nur noch Zeiträume eintragen kann, aber auch das funktioniert nicht mehr richtig..der ganze Plan ist verschoben und es fehlen komplette Zeiträume??

Ich habe z.b. von 18.00-19.30 noch Heizperioden drin, aber im Plan werden die nicht mehr angezeigt...neu eintragen geht auch nicht, dann verschiebt sich alles teilweiseausserhalb der Grafik... ?!

FB7590 FW.86 / Comet DECT FW .68
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 52
Anzeige fehler im Browser! Zoom mal das Browser Fenster größer oder kleiner als 100%
 
  • Like
Reaktionen: BlueEx
Anzeige fehler im Browser! Zoom mal das Browser Fenster größer oder kleiner als 100%

OH MANN....DANKE! Komisch ist - erst ab Zoom 110% wird es wieder richtig angezeigt. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
 

Anhänge

  • Home  Sweet Home.png
    Home Sweet Home.png
    89.1 KB · Aufrufe: 39
Ich bin dabei die Smarthomesteuerung via http://www.fhem.de/ auf einem Raspberry zu steuern..

Geht das mittlerweile? Also das man auch die Temperatur einstellen kann?

Bisher lese ich per FHEM nur Werte aus, als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe ging noch keine Steuerung.
 
Ja, dass lässt sich darüber steuern, die DECT200 Steckdosen, sowie die Thermostate.
 
Super..hast Du dazu mal einen Link?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.