TR-064 internen Anruf erkennen

cele

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich hab ein Problem.

Ich möchte mit dem TR-064 Adapter erkennen wenn die Türglocke betätigt wird. Über die a/b-Schnittstelle klingeln die die Telefone im Haus, wenn die Klingel gedrückt wird.
Ich habe schon gesehen, dass über den Callmonitor die intern Anrufe nicht erkannt/aufgelistet werden. Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem erkennen kann das die Klingel gedrückt wurde?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Vielen Dank schon einmal!

Grüße
 
Das Thema gab es schon 'zig mal.
z.B. hier:
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hallo danke erstmal für die Hilfe.

1. Telefonbucheintrag mit Kurzwahl (z.B.: **702) anlegen, Nummer: "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@192.168.178.1"

Also lege ich einen Telefoneintrag an. Verstehe ich das richtig, dass ich vor der IP (IP der Fritzbox) meine Telefon Nummer schreibe? Bsp.: [email protected]
Und in diesem Telefoneintrag lege ich eine Kurzzahlnummer fest z.b. **781

Ich habe aber noch kein Problem. Wenn ich in der zuvor eingerichteten Türsprechanlage einen zweiten Klingeltaster hinzufüge, führt die Fritzbox immer nur die erste Aktion aus, also in meinem Fall der Anruf aller Telefone (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107-211054.png
    Screenshot_20210107-211054.png
    184.6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme es einfach nicht hin
 
Moinsen


Das geht nur mit einer 2. FRITZ!Box, die kann SIP URI Kurzwahlen ins lokale Netz machen.
Am Anschluss als Router kennen die Kurzwahlen nur eine Richtung: Internet
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Bei mir hängt sogar eine zweite Fritzbox im Netzwerk. Diese bekommt von der Haupt-fritzbox über LAN Internet. In dieser sind aber keine Telefonnummer registriert/hinterlegt.

Kann ich es dann mit dieser zweiten Fritzbox realisieren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, denn die kann lokale SIP URI Calls über die Telefonbuchkurzwahl ins lokale Netz absetzen.
Für SIP URI Calls wird normalerweise ein interner Kanal genutzt.
Kannst vorher immer mit den HD Demos testen: **797, **798 und **799
...und visuell: Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
 
Ja, denn die kann lokale SIP URI Calls über die Telefonbuchkurzwahl ins lokale Netz absetzen.
Für SIP URI Calls wird normalerweise ein interner Kanal genutzt.
Kannst vorher immer mit den HD Demos testen: **797, **798 und **799
...und visuell: Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
Danke erstmal für die Hilfe. Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar was ich jetzt genau machen muss
Bin in dem ganzen Telefonie und VoIP Zeugs nicht wirklich firm.

Grüße
 
darüber sich selber wieder anruft?
Wer macht denn sowas?
...nagut, war eine rethorische Frage, aber dann gehts meist nicht an eine IP sondern an abcdef0123456789.myfritz.net oder andere DynDNS Namen.
...und solche Namen müssen wohl in den "DNS Rebind Schutz" zwecks Ausnahme eingetragen werden, oder nicht?
 
Oder eine ganz normale Telefonnummer nehmen.
 
Andere Technik, aber wenns zielführend ist, auch nicht verkehrt.
Somit/damit klappt dann auch wieder, wie beim SIP URI Call: nc fritz.box 1012
Aber nichts reicht an einen lokalen Raspberry Pi mit Asterisk, der SIP Video fähige Endgeräte und die SIP Video unfähige FRITZ!Box gleichzeitig anrufen kann, ran.
 
Sorry das ich nochmal nachfragen muss, aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof?
Kann von euch beiden mir jemand nochmals erklären was ich genau machen muss damit ich im TR-064 Adapter sehe, dass an der Haustüre geklingelt würde?
 
Du machst statt einem internen Anruf von deiner Haustür, einen externen auf deine eigene Nummer.
Das ist IMO die einfachere Variante.
 
Du machst statt einem internen Anruf von deiner Haustür, einen externen auf deine eigene Nummer.
Das ist IMO die einfachere Variante.
Ok das ganze klappt jetzt fast. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Telefone mit dem falschen Klingelton klingeln, da es ja ein externen Anruf ist. Kann man irgendwo festlegen, wenn eine bestimmte Rufnummer anruft, dass ein anderer Klingelton (der interne) kommt?

Und das Live-bild von meiner Überwachungskamera wird auch nicht mehr angezeigt.

Grüße
 
Dann mußt du einen internen und externen Ruf parallel machen.
Also beide Ziele in die Kurzwahl eintragen.
 
Mit etwas suchen findet man z.B. das:

Bei der externen Nummer dann noch die Amts "0" davor setzen.
 
Das habe ich auch schon gefunden, ich dachte nur das ist der falsche Weg, da es nicht klappt.
Ich habe es so gemacht: Bei Telefoniegeräte habe ich die Türsprechanlage ausgewählt und dort dann angeben, dass das klingeln an eine Rufnummer weitergeleitet werden soll, in meinem Fall die Kurzwahlnummer 781. In Telefonbuch habe ich diesem Eintrag als Rufnummer reingeschrieben: **9#[Meine Rufnummer mit 0 davor]. Doch leider sehe ich den Anruf nicht in der Anrufliste. Habe dort auch schon versucht eine Mobilfunknummer anzugeben, das klappt leider auch nicht. Was mach ich falsch?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.