Umstellung eine Bürobemeinschaft auf VoIP

ronda-melmag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Privat setze ich schon seh lange VoiP ein und nun steht das Thema für eine Firma an die ich betreue.

Als PBX denke ich an Freeswitch.

Dann sollen ein paar Android Handys als Voip Client eingesetzt werden

Bei den VOIP Telefonen bin ich mir noch nicht sicher - ich hatte sehr lange ein ATA von Grandstream im Einsatz und hatte nie Probleme darum habe ich erstmal ein Telefon zum Testeinsatz bestellt.

Wobei bei Snom scheinst ja mehr Support zu geben .. und was wichtig ist die haben ein DECT Telefon mit Handover (wir brauchen 2 Basisstationen um das Firmengelände abzudecken)
(Gemeinschaft arbeitet ja nur mit Snom Telefonen)

Erste Frage: hat einer schon mal Handover installiert ? - Kann man da wirklich den Sendebereich während des Gesprächs wechseln oder bricht das ab ?
Und vorallem unterstützt das überhaupt Freeswitch ?

Nächster Punkt FAX
so wie ich das sehe läuft das Faxen über VoIP nicht wirklich zufriedenstellend (hier gibts ein Thread wo das mit verschiedenen Sendern / Empfängern ausgetestet wird)
Jedenfalls da denke ich sollte ich bei der guten alten ISDN Technik bleiben.

Nur was nehme ich da als Eingangsbox ?
sprich ISDN Eingang - Ausgang Analog und bei den andren vergebenen Telefonnummern auf dem Anschluss umwandlung auf VOIP
Patton / FritzBox / HostBox - bei Welcher Hardware ist das möglich ?
(ich glaube FritzBox fällt raus da dort nur VOIP für abgehende gespräche einzurichten ist - oder liege ich da falsch )

Nächster Punkt System Telefone:
Gibts da schon Lösungen ?
-Telefonbuch auf Anlage / oder auf allen Telefonen identisch (durch abgleich)
-anzeige welche nummer anruft und welche nummer angerufen wird
-kurzwahl tasten (schon gesehen - aber scheinbar keine gemeinsame einstellung in PBX möglich)
-anzeige welches telefon besetzt ist (dann brauchs kein versuch zu verbinden)

CTI:
hat jemand sowas schon gelöst oder bin ich da die erste die sowas braucht ?

Noch mal Hardware:
ich habe noch 2 PCI Fritz Karten - kann man damit noch was anfangen ? (Opensuse hat ja kein Treiber mehr dafür) - wie siehts bei andren Linux distris aus
Idee währe damit ISDN zu VOIP Gateway mit einem Rechner nachzubauen ...

wie sieht es eingendlich mit Tonwahl aus ? ich habe hier eine Türöffner der auf Analogtechnik basiert und Türöffner wird mit einem *#99 toncode betätigt - ist sowas hinzubekommen mit einem VOIP Telefon (senden)?
und bei Empfang: kann man da ein x beliebgen ATA nutzen oder muss ich da auf irgendwas achten ?

soviel mal fürs erste
ich sammel ja noch Infos :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur was nehme ich da als Eingangsbox ?
sprich ISDN Eingang - Ausgang Analog und bei den andren vergebenen Telefonnummern auf dem Anschluss umwandlung auf VOIP
Patton / FritzBox / HostBox - bei Welcher Hardware ist das möglich ?
(ich glaube FritzBox fällt raus da dort nur VOIP für abgehende gespräche einzurichten ist - oder liege ich da falsch )
da liegst du falsch, die F!B ist ein Gateway und kann VoIP und "herkömmliche Telefonie" (analog oder ISDN).
dh es wäre bspw. als Anbindung eine Kombi aus VoIP und analog (als fallback) realisierbar.

den Ausführungen kann man nicht entnehmen, wieviel Gespräche parallel geführt und wieviel Endgeräte angeschlossen werden sollen.
wie gut ist die DSL-Anbindung (oder soll das ganze über Kabel-Internet o.ä. erfolgen)?

Also nach aussen habe ich derzeit 3 ISDN Basis Anschlüsse = 6 Leitungen / 9 Rufnummern eine davon Fax
Anbindung Internet ist über Richtfunk, für Voip steht 1 MBit zur verfügung (reicht locker )

Intern soll ein Systemtelefon ersetzt werden und 5 Nebenstellen Telefone plus 3 Analogleitungen (Fax / Türöffner / AB)
4 DECT Telefone / 2 Sender
Derzeit eine Octupus Open Anlage (soll ersetzt werden)
dann als Addon via WLAN Smartphone clients angebunden (nur auf dem Firmengelände)

Wichtig ist die Anzeige der Nummer die angerufen wird und ich brauche eine Historyanzeige besonders für verpasste Anrufe...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich hier die Frage:

- Wieviel darf das ganze kosten? Eher günstig dafür aber eher Wartungsintensive oder abgestimmte Lösungen ...?
- Gibt es eine sanfte Migaration d.h. ISDN -> VoIP Wechsel so das vielleicht intern VoIP ist und ankommen noch ISDN?
- Soll die "TK-Anlage" SaS-Lösung also in einem Rechenzentrum werden oder eine Kiste/Box bei euch?
- Wer betreut das ganze später und wie gut sind, wenn es eine reine Asterisk-Lösung wird die Kenntnisse darüber?

Für mich stellt sich hier die Frage:

- Wieviel darf das ganze kosten? Eher günstig dafür aber eher Wartungsintensive oder abgestimmte Lösungen ...?
- Gibt es eine sanfte Migaration d.h. ISDN -> VoIP Wechsel so das vielleicht intern VoIP ist und ankommen noch ISDN?
- Soll die "TK-Anlage" SaS-Lösung also in einem Rechenzentrum werden oder eine Kiste/Box bei euch?
- Wer betreut das ganze später und wie gut sind, wenn es eine reine Asterisk-Lösung wird die Kenntnisse darüber?

Kosten - ich sach mal um die 2500 (das sind auch die derzeitigen Kosten und würde auch eine Auerswald kosten)(ohne Installationskosten / aber gesamt Hardwarekosten für Ersatz bestehendes)
Wartung - möglichst wenig - die Anlage soll einfach laufen - ab und an (3 mal im Jahr) wird eventuell was geändert.
Natürlich möglichst Sanfte Migration - Im Moment brauche ich 3 neue Anschlüsse intern davon ein Softphone auf einem Rechner
extern besteht eine VoiP Leitung
Die Anlage soll bei Uns stehen - von ausgelagerten Sachen Marke Nfon halte ich nix.
Betreung ist derzeit mein Job + Telekom
Wenn das eine Wartungsfirma gibt die das für kleines Geld machen will - gerne :-)

und ich tendiere eher zu freeswitch - kanns aber noch nicht wirklich handfest begründen - macht einfach den besseren Eindruck
Tja vorhandene Kenntnisse - NIX bei VoiP :-)

Und irgendwann soll die teure Telekom Anlage verschwinden.

Im Moment lasse ich mir ein Angebot erstellen von einer Voip Erweiterung der bestehenden Telefonanlage. Ich würde ungern den Weg über ISDN Adapter gehen für die VoIP Anbindung ...
(eben habe ich das Angebot gelesen von der Telekom - IP Erweiterung ist bezahlbar die rufen 35 (netto) pro Kanal intern auf - für den Preis bekomme ich keine Hardwarelösung hin)

Innerhalb der nächten Tagen/Wochen soll sowas vorhanden sein:

Eine VoIP PBX , mit 4 Verbindungen (wie auch immer) zur bestehenden Anlage, ein externer VoIP Zugang, Intern meine 3 Arbeitsplätze mit VoIP

Zuletzt bearbeitet:
Unbeachtlich dessen, dass man freeswitch nehmen kann (ggf. auch als "Fertiglösung" mit Gemeinschaft, dort allerdings ohne ISDN-Hardware), scheint mir augenblicklich Asterisk noch die Variante zu sein, die weiter verbreitet ist und für die Du demnach einfacher Support bekommst, wenn es mal klemmt.
Die Anforderungen, die Du hast, sind dabei alle realisierbar, einzig beim Thema CTI ist dann Recherche dahingehend erforderlich, was Du Dir denn konkret vorstellst.
Wenn Du sanft migrieren willst und zudem die bestehende ISDN-Anlage noch technisch funktionsfähig ist, empfiehlt sich tatsächlich darüber nachzudenken, diese und die VoIP PBX intern per SIP zu koppeln und bei 35 pro Kanal ist das wirklich die preiswerteste Lösung, die Du haben kannst und vor allem auch eine, die technisch stabil ist (im Unterschied zu irgendwelchen ISDN-Karten im Server). Allerdings: Besetztfunktion klappt nur auf der VoIP PBX, wenn diese die Endgeräte alle unter der eigenen Herrschaft hat, es also nicht möglich ist, eine Nebenstelle anzurufen, ohne dass die Verbindung über die VoIP PBX läuft.

Und BTW: Der DECT-Handover hat mit der PBX eigentlich nichts zu tun, das müssen an sich schon schon die DECT-Basisstationen/Relays untereinander regeln.

Wenn Du weitern Support brauchst, kannst Du Dich gerne auch per PM melden.

Lass lieber die Finger von den SNOM DECT Geräten (m3, m9, m9r). An allen Ecken und Stellen liesst man nur von Problemen und Bugs. Damit wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Hi!

So nun zum Thema:

DECT von snom ist kein Handover! Sondern rein eine kleine Lösung für einen Arbeitsplatz oder ein paar Mitarbeiter (empfohlen bis ca. 5-6). Es ist hier dann auch möglich Repeater anzuschließen. Für DECT Handover wenn´s was vernüftiges sein soll würde ich hier mal schauen: http://www.ikon-gmbh.de/ das könnte hier evtl. das richtige sein.

Zum Thema Tischendgeräte bist Du mit den 7xx Geräten auf der sicheren Seite. Werden sowohl von Asterisk als auch von Freeswitch unterstützt.
3er und 8er gibt’s auch aber mein Favorit liegt in der 7er Serie.

Als Gateway würde ich mir mal die Schweizer Amerikanische Co Produktion Patton anschauen oder alternativ Beronet. Je nach belieben.

Wichtig ist hier, bei nem Partner kaufen der Dir auch Support geben kann. Also offizielle Distis. Sonst siehst Du bei den Gateways sicherlich etwas allein aus.

Grüßle

Christian

Ich habe mir mal Freeswitch mal etwas genauer angesehen.
Erlich gesagt verstehe ich noch nicht ganz das zugrundeliegende Konzept :-(
Als GUI habe ich bisher Bluebox und FusionPBX durch.
Die Wikis von beiden Versionen sind unter aller Kanone und bei beiden bin ich in den ersten stunden über Bugs gestolpert, ich kann damit nicht arbeiten
- ich schaue mir dann doch noch mal FreePBX und Asterix an eventuell komme ich ja da weiter.

Kennt einer einen VOIP Dienstleister im Raum Rhein/Main - der mir die Lösung so wie ich sie brauche einrichtet ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1