- Punkte für Reaktionen
- 0
Privat setze ich schon seh lange VoiP ein und nun steht das Thema für eine Firma an die ich betreue.
Als PBX denke ich an Freeswitch.
Dann sollen ein paar Android Handys als Voip Client eingesetzt werden
Bei den VOIP Telefonen bin ich mir noch nicht sicher - ich hatte sehr lange ein ATA von Grandstream im Einsatz und hatte nie Probleme darum habe ich erstmal ein Telefon zum Testeinsatz bestellt.
Wobei bei Snom scheinst ja mehr Support zu geben .. und was wichtig ist die haben ein DECT Telefon mit Handover (wir brauchen 2 Basisstationen um das Firmengelände abzudecken)
(Gemeinschaft arbeitet ja nur mit Snom Telefonen)
Erste Frage: hat einer schon mal Handover installiert ? - Kann man da wirklich den Sendebereich während des Gesprächs wechseln oder bricht das ab ?
Und vorallem unterstützt das überhaupt Freeswitch ?
Nächster Punkt FAX
so wie ich das sehe läuft das Faxen über VoIP nicht wirklich zufriedenstellend (hier gibts ein Thread wo das mit verschiedenen Sendern / Empfängern ausgetestet wird)
Jedenfalls da denke ich sollte ich bei der guten alten ISDN Technik bleiben.
Nur was nehme ich da als Eingangsbox ?
sprich ISDN Eingang - Ausgang Analog und bei den andren vergebenen Telefonnummern auf dem Anschluss umwandlung auf VOIP
Patton / FritzBox / HostBox - bei Welcher Hardware ist das möglich ?
(ich glaube FritzBox fällt raus da dort nur VOIP für abgehende gespräche einzurichten ist - oder liege ich da falsch )
Nächster Punkt System Telefone:
Gibts da schon Lösungen ?
-Telefonbuch auf Anlage / oder auf allen Telefonen identisch (durch abgleich)
-anzeige welche nummer anruft und welche nummer angerufen wird
-kurzwahl tasten (schon gesehen - aber scheinbar keine gemeinsame einstellung in PBX möglich)
-anzeige welches telefon besetzt ist (dann brauchs kein versuch zu verbinden)
CTI:
hat jemand sowas schon gelöst oder bin ich da die erste die sowas braucht ?
Noch mal Hardware:
ich habe noch 2 PCI Fritz Karten - kann man damit noch was anfangen ? (Opensuse hat ja kein Treiber mehr dafür) - wie siehts bei andren Linux distris aus
Idee währe damit ISDN zu VOIP Gateway mit einem Rechner nachzubauen ...
wie sieht es eingendlich mit Tonwahl aus ? ich habe hier eine Türöffner der auf Analogtechnik basiert und Türöffner wird mit einem *#99 toncode betätigt - ist sowas hinzubekommen mit einem VOIP Telefon (senden)?
und bei Empfang: kann man da ein x beliebgen ATA nutzen oder muss ich da auf irgendwas achten ?
soviel mal fürs erste
ich sammel ja noch Infos
Als PBX denke ich an Freeswitch.
Dann sollen ein paar Android Handys als Voip Client eingesetzt werden
Bei den VOIP Telefonen bin ich mir noch nicht sicher - ich hatte sehr lange ein ATA von Grandstream im Einsatz und hatte nie Probleme darum habe ich erstmal ein Telefon zum Testeinsatz bestellt.
Wobei bei Snom scheinst ja mehr Support zu geben .. und was wichtig ist die haben ein DECT Telefon mit Handover (wir brauchen 2 Basisstationen um das Firmengelände abzudecken)
(Gemeinschaft arbeitet ja nur mit Snom Telefonen)
Erste Frage: hat einer schon mal Handover installiert ? - Kann man da wirklich den Sendebereich während des Gesprächs wechseln oder bricht das ab ?
Und vorallem unterstützt das überhaupt Freeswitch ?
Nächster Punkt FAX
so wie ich das sehe läuft das Faxen über VoIP nicht wirklich zufriedenstellend (hier gibts ein Thread wo das mit verschiedenen Sendern / Empfängern ausgetestet wird)
Jedenfalls da denke ich sollte ich bei der guten alten ISDN Technik bleiben.
Nur was nehme ich da als Eingangsbox ?
sprich ISDN Eingang - Ausgang Analog und bei den andren vergebenen Telefonnummern auf dem Anschluss umwandlung auf VOIP
Patton / FritzBox / HostBox - bei Welcher Hardware ist das möglich ?
(ich glaube FritzBox fällt raus da dort nur VOIP für abgehende gespräche einzurichten ist - oder liege ich da falsch )
Nächster Punkt System Telefone:
Gibts da schon Lösungen ?
-Telefonbuch auf Anlage / oder auf allen Telefonen identisch (durch abgleich)
-anzeige welche nummer anruft und welche nummer angerufen wird
-kurzwahl tasten (schon gesehen - aber scheinbar keine gemeinsame einstellung in PBX möglich)
-anzeige welches telefon besetzt ist (dann brauchs kein versuch zu verbinden)
CTI:
hat jemand sowas schon gelöst oder bin ich da die erste die sowas braucht ?
Noch mal Hardware:
ich habe noch 2 PCI Fritz Karten - kann man damit noch was anfangen ? (Opensuse hat ja kein Treiber mehr dafür) - wie siehts bei andren Linux distris aus
Idee währe damit ISDN zu VOIP Gateway mit einem Rechner nachzubauen ...
wie sieht es eingendlich mit Tonwahl aus ? ich habe hier eine Türöffner der auf Analogtechnik basiert und Türöffner wird mit einem *#99 toncode betätigt - ist sowas hinzubekommen mit einem VOIP Telefon (senden)?
und bei Empfang: kann man da ein x beliebgen ATA nutzen oder muss ich da auf irgendwas achten ?
soviel mal fürs erste
ich sammel ja noch Infos
Zuletzt bearbeitet: