Umstellung von DSL100 auf DSL 250

Bestenfalls sieht man es sofort je nachdem wie stark der Störer ist, kann aber auch sein das du keinen Unterschied erkennen kannst wenn der Störer z.b. auf deinem Leitungsbündel liegt und nicht permanent an ist! Das Spektrum sollte normalerweise in glatten Abstufungen abfallen und keine Einbrüche oder Zacken aufweisen, nicht nach 57 Minuten!
 
So hier mal Bilder der geöffneten Dose.
CF2788F3-1CA8-4390-8224-D2E5F605173A.jpeg F6ACF986-4925-46A2-B63B-6AEC800778FD.jpeg 05D6040E-2142-4444-B788-BA7E6607041D.jpeg
 

Anhänge

  • B6E99E5F-89F5-4119-B0EB-BCFDF413A595.jpeg
    B6E99E5F-89F5-4119-B0EB-BCFDF413A595.jpeg
    1.8 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich mit meinem Vermieter reden? Was kostet dann solch eine Änderung?
 
Ich weiß nicht was da gegen SV sprechen soll, läuft bei mir ja auch soweit und Kabel sieht auch so aus.
 
Also wenn es im Rohr direkt in den Keller läuft, sollten es keine 10-20 Meter sein. Ich würde es zur Not mal testen ob es locker sitzt. Falls ja könnte man das locker verlegen. Aber da würde ich mich nochmals mit dem Vermieter absprechen.

Dieses Kabel würde passen?


Aber das würde noch nicht die Störungen erklären (Spektrum). Das werde ich morgen mal in Ruhe mit allen Elektrogeräten testen.

Hier nochmal die Aktuellen Daten:

3F147B64-CB18-4093-A6CA-DC476F201236.png 0F480E32-E58A-4361-BD78-80B33EF374DD.png AE60D52A-7A90-4113-8ECA-691074DF0A54.png E424BBA3-3BDC-4EAB-A3CD-DD20781E0D33.png 4311C25D-0E7D-46E1-8B4B-15552BF8CA0F.png B1B99294-70E5-47F7-A0AF-2CAFD38FB17A.png
 
....Kabel sieht auch so aus.
Fakt ist, das das verwendete Kabel ungeeignet ist und ein möglicher Austausch ratsam wäre.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist oft nur nicht so einfach zu tauschen, als Mieter eher nie, und als Eigentümer darfst wohl auch ggf. Wände aufstemmen und so.
 
So die ersten Geräte ausgeschaltet. Unverändert…
91FDBCA0-A248-40C8-9776-7E9A3EB89474.png
 
Sind die Aufnahmen nun von der 7590 oder 7490?
 
Sind die Aufnahmen nun von der 7590 oder 7490?
Ja sind die der 7590 (auch die drüber). Hab die 7590 gestern Mittag angeschlossen.

Gerade mal über dem PC in die Ansicht der Box geschaut, da sieht das Bild irgendwie besser aus (für einen Laien)
Screenshot (17).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Screenshot von 09:34 aus Beitrag #49 und dem von 09:45 hat scheinbar ein Resync stattgefunden.

Aber aus dem ersten Screenshot wird klar, dass die Einbrüche bei 5 - 6 MHz auch bei der 7590 auftreten. Es liegt also nicht an der Box. Da muss es irgendeinen externen Störer geben, der sporadisch aktiv ist.
 
Also ich habe alle Elektrogeräte getestet und es war stets gleich. Habe alle Sicherungen der Zimmer ausgeschaltet (je ca 15min) und es hat sich nichts geändert. Im Flur wo die Box hängt habe ich alles vom Netz genommen und das gleiche.

Das Kabel des Anschlusses führt in der Wand nach oben… kann mir nicht vorstellen, dass der Hausinterne Anschluss auf dem Boden ist (also vom Keller wo der Anschluss reinkommt zum Boden und von da aus in die Wohnungen bis unten).
Ich werde nachher nochmals in den Keller gehen und schauen.
 
Das mit den Störungen im mittleren Frequenzbereich könnt ihr als "gegeben" hinnehmen. Das hab ich nämlich auch - schon seid eh und je.
Störung im Spektrum.jpg

Sind irgendwelche Kurzwellenstörungen, die sich besonders nachts aufbauen. Meine Hausverkabelung ist absolut "dicht". APL im HWR - 10cm drunter die TAE, von dort TAE-RJ45-Kabel (1m) direkt auf ein Patchpanel, von dort durchgängig geschirmt bis zur F!B-WAN-Buchse.

Mögliche Einstrahlungen: Direkt in die F!B durch Amateurfunker (3 Häuser weiter). Erdleitung APL (noch) nicht mit auf die Erdsammelschine aufgelegt. Direkte Einstrahlung in den KVz der Telekom (bei mir läufts vom DSLAM aus noch über einen KVz).

Die verbogenen mittleren Frequenzen sind nach Neustart der F!B erst einmal weg und bleiben auch den ganzen Tag weg. Aber abends gehts dann wieder los. Wenn ihr abend ab ca. 23Uhr mal das Spektrum für 15 Minuten beobachtet, sieht man, wie es passiert.;)

Wurde auch schon im Forum "onlinekosten" diskutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Sicherungen der Zimmer ausgeschaltet (je ca 15min) und es hat sich nichts geändert.
Umgekehrt wäre besser, also auslassen und nur für 15 Minuten einschalten. :eek:

Scherz beiseite. So wirst du den Störer nicht ermitteln, da er offensichtlich sporadisch arbeitet. Der Hinweis von @Pom-Fritz! scheint da plausibler.
 
Ja diese Einbrüche im mittleren Bereich gibt es bei vielen Anschlüssen. Das ist hier auch denke ich nicht das Problem!
Vielleicht gibt es noch eine Unterverteilung?
 
Morgen ist der Schaltungstermin für 250/40... ich bin gespannt.

Was mir aber gerade eingefallen ist: mein Nachbar ist in der Feuerwehr und hat wenn er zuhause ist stets sein Pieper/Funkgerät an. Das könnte es evtl erklären?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich hab nur einen Repeater von Fritz, sonst nichts. Nachbarn keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.