[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

Puh. Also das Workbook verwendet nun VBA-Web und sollte somit Excel x32, x64 und Mac kompatibel sein. Letztes Abfragedatum wird auch vermerkt. Die Beispieleinträge habe ich mal gelöscht - irgendwie haben ja einige nicht verstanden, dass man das auf die eigene Umgebung anpassen muss. Weiterhin gilt, manuelle (also für die Abfrage neuer Firmware für FRITZ!Boxen, die nicht erreichbar sind), dürfen in der linken Tabelle keinen Host-Eintrag haben.
 
Funktioniert soweit alles gut.
Nur: die Serial meiner 7590 ist nicht korrekt.
Auf der Box und in den Support-Daten beginnt sie mit J393
Im Excel beginnt sie mit E028

Hat jemand eine Idee?
 
Wird vielleicht das J393 versehentlich als Referenz auf eine andere Zelle interpretiert? Manchmal ist Excel halt "zu schlau" bei der Analyse eines Datenformats.

Quatsch ... auch die Excel-Variante kann ja nur das auslesen, was "juis_boxinfo.xml" oder "jason_boxinfo.xml" hergeben und die "echte" Seriennummer würde man z.Z. nur in den Support-Daten finden (im Environment).

Das, was da in der Tabelle steht, ist nicht wirklich die Seriennummer vom Aufkleber auf der Rückseite, sondern die "maca" (also die MAC-Adresse auf dem LAN-Interface) der Box (aus einer der erwähnten Dateien) und die beginnt bei GRX5-Geräten halt mit "E0:28:6D".
 
alles klar - danke
vielleicht sollte man die Überschrift dann etwas anpassen?
 
Der Name entspricht den Details aus der XML - ein anderer Name wäre also eher verwirrend. Ich habe es aber mal als Hinweis in #1 ergänzt.
 
das ist auch ok
danke nochmal für das Tool...
 
@PeterPawn Stimmt, "Seriennummer" in Excel ist die maca, was auch in Support Datei steht.

@Chatty Sonst Feld umbenennen mit der Überschrift, und ggf. auch als MAC Formatieren lassen siehe z.B. http://www.office-loesung.de/ftopic45382_0_0_asc.php

Und statt ein "n/a" wäre halt ein Text gut. Selbst etwas bei W oder X rein schreiben bringt nichts, da der Bereich automatisch formatiert wird und beim drücken des rechten Buttons eigene Formeln ect. ersetzt werden durch #NV.
 
@HabNeFritzbox: Wofür steht n/a? Genau. Und was willst du noch in Spalte W oder X schreiben (lassen)?
 
Es steht dort immer n/a, für die 7580 gibt es derzeit kein Update mit 06.92.

Wenn ich Wert selbst ändere z.B. auf 06.00 bietet der auch 06.92 an.

Daher dachte ich kann man ja in W noch was Basteln an WENN Formel dass dann dort steht "Kein Update verfügbar". Besser wäre aber wenn es das Makro direkt dort schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist meinem Link nicht gefolgt. n/a steht für "nicht verfügbar". Wenn du einen anderen Text wünschst, suche nach der Zeile:
Code:
.Value = Array("n/a", "")

Ist im Modul "JUIS_Tab (JUIS)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wofür n/a bzw #NV steht, ändert aber nichts daran, dass eben ein Text besser wäre.

Nicht jeder der deine Excel Tabelle nutzt weiß dieses zwingend oder hat Lust in Makros herumzubasteln. Daher war dieses einfach nur eine Anregung, genau wie mit den zusätzlichen Beispielen kann dieses schnell missverstanden werden. ;)
 
Hallo,

habe das für mich mal geändert:
Unbenannt.JPG

//edit stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
Stellst deine zur Verfügung ?
lg Dirk

Sorry, ich meinte meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann meine hier einstellen wäre aber dem Ersteller Chatty gegenüber unfähr, denn es ist seine Arbeit uns seine Tabelle die ich nur für mich angepasst habe. Sollte Chatty nichts dagegen haben, würde ich das tun.

Unter anderem ist auch nicht wirklich schwierig sich seine Excel Tabelle zu bauen wie man sie selbst möchte.

Basis ist der Link aus #1, wenn man möchte kann man die Änderung aus #90 noch einbauen, viel mehr habe ich auch nicht gemacht.
Gut noch ein optische Anpassungen! :D für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meierchen006: Meine Erlaubnis hast du :)

@gmeyer: Den DECT-Link hatte ich ja schon in #53 gepostet. Das könnte ich auch noch einbauen. Am liebsten hätte ich auch gern ein paar Beispiele für die gängigste Hardware drin (7580, 7490, 7390, C5, C4, DECT300, ... stable, beta, intern).
 
Hallo,

@Chatty
Danke für deine tolle Arbeit,
Ich stelle dann meine angepasste Datei zur Verfügung.

Da ich keine .xlsm Dateien hochladen kann habe ich sie mit 7zip gepackt.
Ich nutze zwar Norton Internet Security, habe meiner Meinung nach auch keine Viren auf dem PC.
Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die bei jemanden auftreten könnten, durch diesen Upload.

Änderungen die ich gemacht habe, hauptsächlich optische Anpassungen und diese die auch in #90 beschrieben sind (gelöscht habe ich "n/a"; hinzugefügt habe ich "nichts neues")
 

Anhänge

  • AVM Update Abfrage JUIS.zip
    227.9 KB · Aufrufe: 214
Super, allerdings paar Fragen:

1) Was trage ich ein bei "Labor/Beta"?Da wäre eine Pulldown evt. sinnvoller mit den 2 vordefinierte Optionen.
2) In der letzten Spalte wäre schön wenn die Versionsnummer angezeigt wird. Und evt. 2 Spalten ("Release" und "Beta/Labor").
3. "nichts neues" sieht aus wie ein Link, ist aber kein Link. Evt. Formatierung anpassen.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    13 KB · Aufrufe: 84
Ich habe mal eine Testversion inkl. DECT mit absichtlich etwas zu niedrigen Versionen in der Info-Tabelle erstellt, damit rechts die jeweils aktuelle Firmware angezeigt wird.

Die gelben Einträge sind noch fraglich. Und Infos für weitere HW nehme ich gern per PN (einfach den der Spalten als Text kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dicks,

das ist eine Spalte ohne Funktion. Dort habe ich mir meine Labor/Beta Versionen in dieser Farbe wie den Spaltenkopf formatiert und die öffentlichen grün gemacht, musst nichts eintragen kannst du machen wie du möchtest.

Screenshot von meinen Boxen.
Unbenannt.JPG

//edit stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.